Zubehoer fuer Lumix GH3

… Es sind ja nicht sooo viele Funktionen. …

… dann erforsche mal
BEN.EINST.SPCH

… das heisst bei Pana wirklich so! :p Und verbirgt 'ne Klasse Funktion ....

Und natürlich
BILDREGUL.
.... für meine Knippse wird dann auf pg27 verwiesen ("Genauere Informationen"), wo dann aber auch null/nix/nada erwähnt wird, wo es nun bei der BILDREGUL. eigentlich geht, bzw was man machen sollte/Empfehlungen (Stichwort 'flache Profile' o.ä.) .....

:hamma:

(und es muss ja jemanden gegeben haben, der das vom Japanischen ins Deutsche 'übersetzte!! Doppel :hamma: :hamma: )
 
… dann erforsche mal
BEN.EINST.SPCH

… das heisst bei Pana wirklich so! :p Und verbirgt 'ne Klasse Funktion ....
...

Ein Galgenraetsel! :freu:
Das ist jetzt benutzerfreundlicher. Es heisst jetzt Einstellungen speich.

Ich habe den Vorteil, dass ich Japanisch lese. :music:
Dort ist keiner der Menue-Punkte abgekuerzt. Zudem ist aufgrund der chinesischen Schriftzeichen bei etwa 40% der Eintraege sofort verstaendlich, was die Funktion bewirkt, wohingegen im Deutschen ein abstrakter Fachbegriff steht.
Chinesisch kann man leider nicht einstellen, dann waeren auch die aus dem Englischen transkribierten termini technici sonnenklar.
 
… Ich habe den Vorteil, dass ich Japanisch lese. :music:

… und kauft sich ne GH3 und tingelt durch Schottland … wär'ste 'ne Frau würd' ich Dich auf der Stelle heiraten!!! :rotfl:

--------

back2topic:

Im Ernst. könntest Du 'mal 'Wolkenverhangener Himmel in Morgen-/Abendsonne' für mich aufnehmen?
5sec Video, max. Qualitätsstufe?

Brauch' immer wieder 'render fodder' für div. Tests, und würde gern mal 'real' Material von diesen Dingern haben.
Wenn Du magst, lädst Du mir das ORIGINAL-file (=nicht konvertiert oder sonstwas!) auf meine drop-box .....

Wichtig halt: Verläufe. Himmel morgens/abends, Wald im Nebel, Teich im Dunst, sowas ... (bitte ohne Gewackel).
Auf 'hübsch' kommt's Null an.
… und eben alle-Knöbbe-nach-rechts 74mbps .... umpf!
 
Das kann ich gern machen. Ob ich allerdings den Nebel im Wald die naechsten Tage abpassen kann, bin ich mir nicht sicher. Himmel ist kein Problem.
 
Ein Grundprinzip aller Pana-Manuals: Erkläre möglichst immer alle Optionen in einem Satz bar jeglicher Grammatik!
Suche ich Rat über 'Manuellen Focus', wird im gleichen 'Satz' das Sport-preset und die Stativ-Halterung 'erklärt'.-

So formulieren nur sozial-authistische Ingenieure, um ihre eigene Brut zu beeindrucken!

...oder Leute, die nicht übersetzen können...

Habe selber die TM 750 und bin begeistert... bis auf das Manual :D aber da schaue ich wirklich nur rein, wenn ich es ganz genau wissen will. In den allermeisten Fällen tut es die iA Funktion. Wird bei der GH3 nicht anders sein.

@k munic: Zieh Dir die englische Anleitung. Ist Welten besser, als die Deutsche. Scheint die bessere Übersetzerabteilung von Pana zu sein. Dass bikkuri Japanisch lesen kann, überrascht mich jetzt nicht wirklich ;)
 
@k_munic
Auf dieser Seite gibts GH3-Rohmaterial zum Herunterladen. Vielleicht ist das ja schon das was du suchst.
 
… Auf dieser Seite gibts GH3-Rohmaterial zum Herunterladen. ….

DANKESCHÖN!

Gleich mal ein Testvideo 'runtergeladen - da werden aber 'nur' 50mbps angezeigt und komischerweise 2 ref frames
… dachte, in der höchsten Stufe wären's 72 und all-i - na, zum Spielen schon 'mal was. :D


==edit==
nicht irgendwas laden, steht ja im Text .... !!! Nu' is' gut ......
bzw nicht wirklich - in der rosa Hauswand flimmert's trotz mega-bit-rate .... witzig!
 
Ich habe hier und da schon gelesen dass GH3-Videos mitunter mehr oder weniger stark ausgeprägtes Moire zeigen. Aber es soll wohl diesen Monat noch eine neue FW erscheinen. Mal sehen was dadurch verbessert wird.
 
Ich habe hier und da schon gelesen dass GH3-Videos mitunter mehr oder weniger stark ausgeprägtes Moire zeigen. Aber es soll wohl diesen Monat noch eine neue FW erscheinen. Mal sehen was dadurch verbessert wird.

Eine Frage im voraus (bevor dieses erscheint). Firmware-Updates werden wie eingespielt? Auf der Global-Site von Panasonic gibt es Dateien fuer Win/Mac. Sind in diesen die FW-Installer drinnen oder muss man sich den separat laden? (Im Manual wird auch darueber kein Wort verloren. :( )



So, mein Kumpel kam frueher zurueck als erwartet.
Nach einer ausfuehrlichen Beratung, und noch mehr Bier, hat er mir kurzerhand ein Gitzo Basalt Stativ Serie 1 1830 mit Fluidkopf G2180 zum Freundschaftspreis von 250 Euro ueberlassen. Ein paar Clamps und Adapterzeugs bekam ich geschenkt: Weihnachten im Maerz!
Dazu empfohlen wurde ein Rode NTG2 Richtmikro, eine Manfrotto-LED-Leuchte und ein kabelgebundenes Ansteckmikro (fuer Interviews).
Von einem weiteren Objektiv riet er mir ab: ich solle zuerst einmal die Basics beherrschen. Dies gehe auch mit einem Universal-Dingens.

Danach zeigte er mir noch sein Equipment, u.a. ein auesserst lichtstarkes Objektiv fuer Nachtaufnahmen. Selbst bei abgedunkeltem Raum sah man fast taghell. WOW!
Auch der Wunsch nach einem Mac Pro ist wieder aufgekeimt. :D

Eine neue Funktion, wie k_munich anmerkte, konnte ich ihm nicht erklaeren. Er schrieb eine Review ueber die GH3.
Witzigerweise brachte er die WLAN-Funktion unter OS X auch nicht zum laufen.


...oder Leute, die nicht übersetzen können...


@k munic: Zieh Dir die englische Anleitung. Ist Welten besser, als die Deutsche. Scheint die bessere Übersetzerabteilung von Pana zu sein. ...

Manuals bei den grossen japanischen Firmen werden heute wie frueher vorwiegend von Freelancern uebersetzt. Vor 30-40 Jahren waren dies Pioniere, da es sehr wenige Uebersetzer gab; vor allem Japanisch-Deutsch. Demenstprechend hoch wurden diese honoriert. Bis zu 20.000 DM gabs da fuer Anleitungen um die 30 Seiten.
Heute beauftragen Konzerne Agenturen, die ihrerseits die Kapazitaeten wiederum outsourcen und sie an Freelancer weiterreichen. Das Problem hierbei ist, dass die Agenturen (auch Sklavenhalter genannt) den Grossteil des Honorars einbehalten und den Freiberuflern erbaermliche Hungerloehne zahlen. Unter ein Euro pro Zeile Fliesstext sind bei asiatischen Sprachen keine Seltenheit geworden (eigentlicher Standardpreis fuer Fachuebersetzungen in CJK-Sprachen sollte bei zwischen 3.20 - 4.00 Euro pro Zeile liegen). Dazu kommen Deadlines von unter einer Woche.
Da sich dies fuer den etablierten Uebersetzer nicht nur nicht lohnt, sondern massiven Verlust einfaehrt, geht man hier meist auf Studenten oder "Sprachunkundige" zu. Das phaenomenale Ergebnis kann man ja sehen.



...Dass bikkuri Japanisch lesen kann, überrascht mich jetzt nicht wirklich ;)

Good one! :)

@k_munich

In Hinblick auf die von Jack empfohlene Seite, brauchst du noch Aufnahmen der GH3?
 
Eine Frage im voraus (bevor dieses erscheint). Firmware-Updates werden wie eingespielt? Auf der Global-Site von Panasonic gibt es Dateien fuer Win/Mac. Sind in diesen die FW-Installer drinnen oder muss man sich den separat laden? (Im Manual wird auch darueber kein Wort verloren. :( )

Update ist einfach: FW-Datei laden, entpacken, die entpackte Datei auf einer SD-Karte ins Root-Verzeichnis kopieren, Karte in die Kamera stecken, in den Play-Modus gehen und den Anweisungen folgen. Das war's.

Eine etwas ausführlichere Anleitung gibts direkt auf der Herstellerseite.
 
@all
Ich lese bevorzugt englische Gebrauchsanweisungen … aber auch die sind gaga bei Panasonic:
Pana glaubt ernsthaft, dass man sich erst einmal 789 versch. Icons draufschafft, die dann im 'Text' vorkommen.
Meines Wissens gibt es eine EU_Verordnung, die derartige Manuals by Embargo verbietet.

@Überraschung
nee, sei so nett, und schick mir 5sec Selbstgefilmtes ..... wenn Du magst.

Das, was ich da 'runterladen kann, ist jetzt nicht wirklich ......... awesome, breathtaking, groundshaking......
Oder, andersrum: wenig überzeugend! Da gibt es bei Vimeo Zeuch, was - vermutl. zu-tode-bearbeitet - gefälliger daherkommt.
… ich rede immer vom technischen Aspekt!
Wie ich schrub: dass bei DEN Werten trotzdem ein artefact-Rauschen auftritt, wundert mich.
Muss mal meine neue hcv707 zu stressen .... leider seit Tagen nicht das Wetter, wo ich Lust hab, vor die Tür zu humpeln.

Das Stativ beeindruckt mich nicht, aber der Kopf zu DEM Preis!
.. Neid&Anerkennung … ;)
 
@all
...

@Überraschung
nee, sei so nett, und schick mir 5sec Selbstgefilmtes ..... wenn Du magst.
...

Das Stativ beeindruckt mich nicht, aber der Kopf zu DEM Preis!
.. Neid&Anerkennung … ;)

Ich wollte es eigentlich heute machen, aber ehrlich gesagt, war es mir zu kalt. Der Wind war moerderrisch! Ich komme schon noch dazu.

Ist halt ein einfaches, leichtes Stativ (gut ein Kilo) für kleine Kameras - genau das richtige fuer mich.
Diese Gitzo-Carbon-Teile sind ja irrsinnig teuer! "Drei Steckerl und a Schraum" ab 700 Euro. Selbst auf eBay gehen die nicht fuer unter 70-80% des Neupreises weg.
Der Kopf ist genial! Der geht butterweich und aeusserst geschmeidig. Da ruckelt kein Schwenk. So einen Mechanismus haette ich gern fuer mein Buerostuhl. :eek:
 
Hab gerade bei amazon.co.jp gebrowst. Das Panasonic LUMIX G VARIO 7-14mm Weitwinkel gibt es dort fuer umgerechnet 590 Euro. Ich haette die Moeglichkeit, dass es mir jemand mitbringt. Mit Einfuhrumsatzsteuer waere es immer noch gut 250 Euro guenstiger als hier...
Ich kann Schnaeppchen schlecht widerstehen. Wuerdet ihr zugreifen... ?
 
Wuerdet ihr zugreifen... ?

14mm (KB) ist schon brutal weitwinkelig ... kommt massiv drauf an, was Du filmen möchtest.
Persönlich finde ich dermaßen weitwinkel bei BEWEGTbild weniger schön als bei Photo.


Wenn Du Geld ausgeben möchtest, grad dieses Spielzeug entdeckt:
VOIGTLANDER Objektiv Nokton 25mm f/0.95 für Panasonic
http://www.ebay.de/itm/VOIGTLANDER-Objektiv-Nokton-25mm-f-0-95-Panasonic-/121078194281#ht_2234wt_999

f0.95 for micro4third .... in schriftlich: NULL komma neun fünf .....
da brauchste 'n Geodreieck zum scharfstellen! (Automatik ist bei dem Teil natürlich nicht).
 
Olympus M.Zuiko Digital ED 9-18mm 1:4.0-5.6 Objektiv (Micro Four Thirds, 52 mm Filtergewinde) wäre eine etwas günstigere Alternative.
 
Das Firmware-Update V1.1 für die GH3 ist heute erschienen und bringt folgende Verbesserungen:
  • Connecting to PC via Wi-Fi by inputting the computer name (the NetBIOS name for Apple Mac computers) is enabled.
  • 1920 x 1080, 60p[NTSC]/50p[PAL], 28Mbps mode is added in the video recording option of [MP4].
  • Speed of AF, consecutive shooting performance of AFC is enhanced in use with H-PS14042 and H-PS45175. (Please update the firmware of the lens to its latest version.)
  • The monitor continues to display images during HDMI output even while [Auto LVF/Monitor OFF] is set.
  • Instability of shutter interval during interval shooting is improved.
  • When [Shutter AF] is OFF, operation is changed not to enlarge the image while using [Pinpoint AF] when even if shutter button is half-pressed.
  • Performance of image signal processing is enhanced during video file playback.

Und auch gleich noch Updates für die Objektive
  • Lumix G VARIO 4.0-5.6/45-150mm ASPH./O.I.S
  • Lumix G X Vario PZ 45-175 mm / F 4.0-5.6 ASPH und
  • Lumix G X Vario PZ 14-42 mm F 3,5-5,6 ASPH.
Speed of AF, consecutive shooting performance of AFC is enhanced in use with DMC-GH3.
 
Vielen Dank. Ich hab dein Posting erst heute gesehen. Firmware aktualisiert.

Gestern habe ich nochmals mit meinem "Kameramann" gesprochen. Er empfahl mir u.a. einmal ausgewaehlte "Canon FD"-Objektive mithilfe eines Adapters zum Filmen auszuprobieren. Diese seien eine sehr gute Alternative verschiedene Festbrennweiten zum Kleinstpreis zu testen. Er selbst habe schon einige Videos damit gemacht. Und ich muss sagen, die sind alle aeusserst sehenswert.
 
Seit einigen Tagen gibt es das Firmware-Update 1.2 fuer die GH3, das angeblich die Wifi-Verbindung zum Mac ermoeglicht.

Hat das jemand von den GH3-Besitzern unter 10.7 oder hoeher schon hinbekommen?

Eine Verbindung uebers Netzwerk funktioniert mittlerweile, auch werden die shared folders zur Auswahl gestellt.
Jedoch werden weder Bilder bei der Aufnahme uebertragen, noch koennen gespeicherte Bilder gesendet werden.
Bei letzterem heisst es lediglich, dass einige Dateien (auch wenn nur eine ausgewaehlt ist) aufgrund einer "Zielortlimitierung" nicht uebertragen werden konnten.
 
Hast du die Rechte für das Zielverzeichnis angepasst? Es muss für alle beschreibbar sein. Außerdem ist noch zu beachten, dass nur JPGs übertragen werden, RAWs aber nicht. Das hängt wohl mit der Dateigröße zusammen.

Um deine Frage zu beantworten: bei mir funktionierte das schon mit der FW 1.1 (und 10.7). Aber erst nachdem ich eben die Rechte für den shared folder angepasst hatte. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist die Bilder direkt an meinen Samsung-TV zu streamen. Was wiederum sehr gut geht und für mich die Killer-Funktion schlechthin ist: Die Fernsteuerung über iPhone/iPad ist mal richtig genial! :)
 
Zurück
Oben Unten