zivi frage

majorx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2007
Beiträge
137
Reaktionspunkte
10
Hi zusammen,

habe leider kein passendes Forum dafür gefunden, wenn einer ein gutes Zivi Forum kennt, könnt ihr es gerne posten.

Ich muss mir eine Zivistelle suchen gehen, und möchte nun wissen ob ich meiner Arbeit trotz Zivi weiter gehen kann? Also ich habe nur Nachtschicht, da könnt ich doch tagsüber essen ausfahren gehen und nachts dann halt normal weiter arbeiten gehen, sofern es den erlaubt ist, oder gibt es da wieder ein tolles gesetz das dies verbietet ? Weiß jemand Rat ?

habe nur ein zeitvertrag der mir allerdings immer verlängert wird, weiß nur nicht wie es aussieht wenn ich jetzt zivi machen muss, dann bin ich sicherlich raus sobald der vertrag ausläuft. Und das möchte ich nun wirklich nicht wegen einer zivistelle riskieren. Ich habe mehrere verpflichtungen denen ich nachkommen muss, und der mist nun würde mir sehr vieles versauen.

mfg
 
Hi, ich bin gerade mit Zivi fertig und weiss aus dem ganzen Papierkram den ich unterzeichnen musste, das eine Vollzeitstelle neben der Vollzeit-Zivistelle nicht erlaubt ist.

Für eine Nebenbeschäftigung musst du dir eine Genehmigung bei deiner Dienststelle und dem BAZ holen.
Musste ich auch für meinen Programmierkram.
 
Hi!

Du musst bei der für dich zuständigen Dienststelle einen Antrag stellen (bei mir hat eine mündliche Erlaubnis gereicht), die Areit darf halt deine Arbeit als Zivi nicht beeinträchtigen.

Das hängt natürlich von mehr ab, als dass sich die Arbeitszeiten nicht überschneiden.
So beeinflusst eine nächtliche Arbeit, so sie denn zB täglich erfolgt deine Arbeit als Zivi (müde ect).

Ich hatte einen Nebenjob, ca 10h die Woche und außerhalb der Arbeitszeit als Zivi. Das ging in Ordnung, auch weil der Arbeitgeber eine gemeinnützige Organistion war.

Muss halt im Einzelfall von deinem Vorgesetzten entschieden werden, kann ja beim Vorstellungsgespräch, das du unbedingt machen solltest, geklärt werden.

Ein spezielles Forum kann ich dir leider auch nicht empfehlen...

Viel Glück bei der Suche,
prince
 
Also laut Vertrag ist es ja Teilzeit, sind halt trotzdem 30std die Woche. Glaube kaum das mir sowas genehmigt wird. Gibt es andere möglichkeiten wie ich da eventuell raus kommen könnte aus dem ganzen ?

Hätte ich keine Arbeit würde ich ja gerne zivi machen, aber mir passt das momentan absolut nicht in den kram rein.
 
Die gesamte Arbeitszeit (Dienststelle + Nebenerwerb) darf 48h/Woche nicht überschreiten, d.h. bei 40 Wochenstunden darfst du maximal 8 nebenbei arbeiten gehen.
Dazu musst du an deiner Dienststelle einen Antrag stellen.
Zu finden hier:
http://www.zivildienst.de/Content/d...ty=publicationFile.pdf/II1-416Nebentaetigkeit

Nebentätigkeit

Die Ausübung einer Nebentätigkeit darf nur mit vorheriger Genehmigung der zuständigen Verwaltungsstelle/Zivildienstgruppe erfolgen.

Die Genehmigung darf nur versagt werden, wenn zu befürchten ist, dass die Nebentätigkeit die Dienstleistung gefährdet oder den dienstlichen Erfordernissen zuwiderläuft (§ 33 Abs. 1 ZDG).
Antragstellung

Anträge auf Genehmigung einer Nebentätigkeit müssen der zuständigen Verwaltungsstelle/Zivildienstgruppe schriftlich auf dem Dienstweg über die Beschäftigungsstelle vorgelegt werden. Die Beschäftigungsstelle muss zu dem Antrag schriftlich Stellung nehmen.
Der Antrag muss Angaben zum Arbeitgeber der Nebentätigkeit (Name und Anschrift), zur Art der Nebentätigkeit und zum zeitlichen Umfang der Nebentätigkeit enthalten.
Arbeitszeit

Bei der Ausübung einer Nebentätigkeit sind die Bestimmungen des Arbeitszeitgesetzes in der jeweils gültigen Fassung zu beachten.
Arbeitszeiten bei mehreren Arbeitgebern sind zusammenzurechnen.
Die Arbeitszeit in der Dienststelle und die Arbeitszeit der Nebentätigkeit dürfen insgesamt 48 Stunden in der Woche nicht überschreiten.
Unterhaltssicherung

Einnahmen aus einer Nebentätigkeit muss der Dienstleistende der Unterhaltssicherungsbehörde mitteilen, wenn er oder seine Angehörigen Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz erhalten. Der aus der Nebentätigkeit erzielte Verdienst kann bei Überschreiten eines Höchstbetrages auf die Leistungen nach dem Unterhaltssicherungsgesetz angerechnet werden.
Nähere Auskünfte erteilt die Unterhaltssicherungsbehörde.
Sozialversicherung, Krankenversicherung

Bei der Ausübung einer (beruflichen) Tätigkeit neben der Zivildienstleistung können unter bestimmten Voraussetzungen für die einzelnen Versicherungs- und Beitragspflichten besondere Regelungen gelten.
Die Nebentätigkeit muss bei der Krankenkasse angemeldet werden, bei der der Dienstleistende vor Dienstbeginn versichert war. Sollte er vor Dienstbeginn kein Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse gewesen sein, erfolgt die Meldung durch den Arbeitgeber bei einer beliebigen Krankenkasse. Eine Meldung an das Bundesamt ist nicht erforderlich.
Es empfiehlt sich, dass der betroffene Dienstleistende seine persönlichen sozialversicherungsrechtlichen Belange mit dem für die Nebentätigkeit zuständigen Arbeitgeber vor Beschäftigungsbeginn abklärt.

Nicht zulässig ist

- die Aufnahme oder Weiterführung eines Vollzeitstudiums,

- eine Nebentätigkeit in der eigenen Dienststelle,

- die Ausübung einer vollen Erwerbstätigkeit während des Erholungsurlaubes (auch Resturlaubes).


Mehr zum Thema Nebentätigkeit finden Sie im Leitfaden für die Durchführung des Zivildienstes, Abschnitt B 6.

Quelle: BAZ, 3.4.08, http://www.zivildienst.de/cln_030/l...flicht/Nebentaetigk/NebentaetigkeitStart.html

Das hier ist der allgemeine Leifaden:
http://www.zivildienst.de/cln_030/l...dInfos/Leitfaden/Stichwortverz.html__nnn=true

Die Suchfunktion ist sehr brauchbar und mit lieber als jedes Forum, zumal die Angaben grundsätzlich korrekt sind ;-)
 
Von wie viel Stunden Nebentätigkeit reden wir denn?

Alex
 
Na dann wurde meine Frage ja beantwortet, dann kann ich bei einer 30std arbeitswoche das wohl vergessen :(

Danke für die antworten..


Ist es denn möglich das die mich auch einfach vergessen, so wie es beim bund auch vorkommen kann ? Werde nächstes jahr im februar 23. wäre somit also eigentlich nach meinem wissen raus, oder zählt das nur für den bund ?
 
Mal nebenbei, wo bitte zwischen Zivi (auch wenns ein lauer Zivijob ist) und Nachtschicht willst du denn mal schlafen???

Nix für ungut...

mfg brauer
 
Mal nebenbei, wo bitte zwischen Zivi (auch wenns ein lauer Zivijob ist) und Nachtschicht willst du denn mal schlafen???

Nix für ungut...

mfg brauer

2 bis 3 Std würden mir reichen, es wären ja nur für 9 monate, und wenn ich mir somit mein "Leben" aufrecht halten könnte, würde ich das opfer bringen und eben nicht mehr auf meine 6std schlaf bestehen.
 
Liegt die Grenze nicht inzwischen bei 25 oder sogar 28, ab der man nicht mehr gezogen werden kann?

Ich hab auch schon von einem Fall gehört, wie sie einen armen Kerl nach(!) seinem Medizinstudium gezogen haben. Hat dann halt in einem Krankenhaus gearbeitet, den Patienten wurde aber nicht erzählt, dass sie gerade vom Zivi operiert wurden. :hehehe:
(Aber ob das wirklich stimmt weiß ich auch nicht, hab es über dutzende Ecken mitbekommen.)
 
Ich seich mich gleich ein. Ich bin gerade mal 3 Tage aus dem Zivildienst raus und bin Froh und nun lese ich das. :D

Abgesehen davon das dein Chef dich nicht Kündigen kann/ darf frage ich mich was das für ein geiler Job sein muss freiwillig nach dem Zivildienst weiter auf die Arbeit zu gehen.

Ich war zwar nicht Essenkutscher aber danach war ich froh nach Hause zu gehen und den Tag Tag sein lassen.
 
Ich weiß das mein Arbeitgeber nicht kündigen kann, wenn ich einen Festvertrag hätte, aber wie gesagt ich habe einen Zeitvertrag, somit müsste er mich nicht einmal kündigen..Das ist ja das Problem
 
neben ner normalen zivi woche noch n teilzeitjob mit 30 stunden...ich glaub da klappste nach n paar monaten tot um^^

aber mal aus interesse, was arbeitest dun zurzeit das du nur nachtschicht hast?
 
Stimmt auf meine Frage hin was den Job so geil macht zusätzlich dort zu Arbeiten hat er mir auch nicht geantwortet.

Aber ich würde sagen das es verdammt komisch aussehen tut wen du nach dem Zivildienst eine Kündigung auf den Tisch hast. Ich denke mal das ich egal ob Festvertrag oder Zeitarbeit.
 
Ich brauch wirklich nicht viel schlaf, mir reichen meist schon nur 5std und ich bin topfit. Arbeit bei der Deutschen Post.

Da es nicht möglich ist meiner Arbeit noch nachzugehen, gibt es denn nicht irgendetwas, was mich da raus hauen könnte? Kann ich auch widerspruch gegen den einberufungsbescheid vom zivi einreichen?

EDIT: eben darauf kann ich mich nicht verlassen, ob es dumm aussieht oder nicht, nachher steh ich da und darf nach dem zivi erstmal ein besuch beim arbeitsamt machen, ist doch total mies der ganze mist.
 
Wusste nicht das man eine 40std woche beim zivi hat :mad:
 
ja ich glaub da wirste nicht zu viel schlaf kommen...zivi is ja meist so von 8.00-16-17.00 wann fängt dann die nachtschicht an, um 20.00? und geht bis wann,3? dann sagen wir mal du bist um 4 am schlafen....und um 6.30-7 darfste wieder aufstehen....also ernsthaft,ich würds nicht machen ;)

sprich doch mal mit deinem arbeitgeber wie das aussieht ob du nach den 9 monaten nicht einfach wieder einsteigen kannst,wenn erzufrieden ist mit dir sollte das doch kein problem sein.
 
Man man man, der Job muss wirklich toll sein. Und beim essen Fahrer fehlt mir ehrlich gesagt nichts dazu ein.

Ich hätte es dazu einfacher gehabt. Ich hatte von Toten bis Hoch ansteckende Viren alles bei mir im Altenheim gehabt. Da waren Krätze und die Standard Krankheiten wie Durchfall und Grippe nichts dagegen die ich auch bekommen hatte.
Ich hätte nur sagen müssen das ich das Psychisch nicht verkrafte und nach einer Untersuchung wäre ich weg gewesen. Oder hätte das Pech noch gehabt versetzt zu werden. Die Finden immer was.
 
Nachtschicht geht von 00-06 Uhr, naja das wird wohl nix.

Wann genau kommt meist der Einberufungsbescheid nachdem man die Annerkennung als KDV bekommen hat, jemand Erfahrung?

Man man man, der Job muss wirklich toll sein.

Meinste meine Arbeit damit ?
 
Zurück
Oben Unten