zivi frage

Zum nicht gezogen werden sollte man noch bemerken, das die Wahrscheinlichkeit mit steigendem Schulabschluss auch steigt.

Dazu sollte man dann aber auch sagen, dass es einen dann schon mal direkt vor der Promotion erwischt, trotz bestehender Promotionsstelle.

Ich kann es immer nur wiederholen: Macht's so schnell es geht, dann ist es vorbei.

Alex
 
Ich kann es immer nur wiederholen: Macht's so schnell es geht, dann ist es vorbei.

Alex

100% agree!

Ich habe meinen Dienst auch letzte Woche abgeschlossen und konnte so am Dienstag das Studium aufnehmen. Würde mich bisschen ankotzen wenn die mich irgendwann nach dem 3. oder 4. Semester rausziehen.

Und ich habe meinen Nebenjob sehr schnell aufgegeben. Bei einer 40h Woche hatte ich keine Lust noch nebenbei zu Kellnern.
Zivis sind heute nur noch günstige Angestellte. In dem Krankenhaus, wo ich war, gab es nicht einen einzigen Zivi in der Pflege. Alles technischer Dienst und Verwaltung.
 
wenn du bald 23 wirst und nie zurück gestellt wurdest gäbe es ne möglichkeit um den zividienst rumzukommen
hat damit zu tun, sich häufiger umzumelden, sodass die einen quasi nicht erreichen, weil diese ämter immer etwas brauchen bis sie die daten um jeweiligen daten zur zuständigen stelle zu schicken und die da verarbeitet werden

hab davon aber nur gehört, und is halt relativ aufwändig
 
Um die Frage auch mal zu Stellen:
"Warum hast du den Zivil/Wehrdienst nicht geleistet, als du Zeit hattest?"

Das er irgendwann kommt, wusstest du. Und Zeit hattest du bestimmt auch. Und wenn man gezogen werden will, wird man das auch!
 
Uh, uns hatte man in der Zivischule (das Bier 50 Cent!!) erzählt das man bis 32 Jahre gezogen werden "kann" das mit den 23/25 wäre ein Gerücht?

Vielleicht hab ich da auch nicht richtig zugehört?
 
Nein, kein Automat, wir hatten so eine art Kneipe in dem Haus und der Hauseigene-Zivi war der Wirt...

Ich fande das richtig gut... seitdem wünsch ich mir auch einen Zivi
 
Hm, ich bin seit ein paar Monaten auch mit dem Zivi fertig, aber die Säcke haben mich nicht zum Lehrgang geschickt! :D

Zum Thema: Ein Freund von mir ist FSJler. Der arbeitet im Schnitt ca 1-2h pro Tag. Wenn man sich gut in einem Verein engagiert, ist es relativ leicht, sich so eine Stellung hinzubiegen. Dauert dann aber natürlich auch 3 Monate länger wegen FSJ.

Also: Denk nicht stur Richtung Essen Fahren oder Altersheim, es gibt unzählige Möglichkeiten, die Zivi- Zeit rumzukriegen.

An die netten Herren Totalverweigerer: Sowas nenne ich einfach asozial. Wenn man schon so früh den Schwanz einzieht, muss ja wohl irgendwas schief gelaufen sein.
 
An die netten Herren Totalverweigerer: Sowas nenne ich einfach asozial. Wenn man schon so früh den Schwanz einzieht, muss ja wohl irgendwas schief gelaufen sein.

Totaler Blödsinn :rolleyes:

Ein Freund von mir ist gerade in das Unternehmen von seinen Dad mit eingestiegen. Hat mit seinem LKW-Führerschein angefangen und ist jedes Wochenende auf einen Lehrgang. MIt 21 kam auf einmal der Bescheid, dass er zu Musterung soll und 1 Monat später kam der Einberufungsbescheid. Bei ihm passt es eben so gar nicht in sein Plan und da kann ich es verstehen, dass man versuch es komplett zu verweigern.

Wehrdienst gehört abgeschafft! Zivis sind nur noch billige Arbeitskräfte. Wer hat denn laut aufgeschrien, als es um die Abschaffung des Wehrdienst ging? Die Bundeswehr? Naja, vllt auch ein bisschen. Die Wirtschaft hat laut geschrien.

Der Staat hat so viele Arbeitslose und dann sehe ich wie Zivis die Arbeit machen, die eigentlich auch ein "normaler" Angestellter machen könnte.


...sagt der ehm. Zivi aus der EDV-Abteilung.
 
Totaler Blödsinn :rolleyes:

Gut, ich hab etwas sehr verallgemeinert. Wenn es wie in dem Beispiel einen wirklichen Grund gibt, ist das natürlich berechtigt.

Was mich aber aufregt: Immer mehr Leute haben einfach keine Lust mehr, sich in irgendeiner Form zu engagieren. Das sind nach meiner persönlichen Erfahrung entweder verwöhnte Muttersöhnchen, bei denen Papi bei der perfekten Verweigerung dann noch gerne nachhilft.

Auf der anderen Seite habe ich auch noch bessere Fälle gesehen. Es gibt genug linke Hobbypolitiker, die sich ebenso zu fein für den Staatsdienst fühlen. Unter dem Vorwand, gegen den bösen Staat vorzugehen, wird dann auch die Verweigerung zelebriert. Dass sie sich so nur asozial verhalten, und damit zeigen, wie weit es mit ihrem pseudolinken Stammtisch- Politiksinn steht, lassen sie erfolgreich außer Acht.

Also, es gibt natürlich Fälle, bei denen der Staatsdienst äußerst ungelegen kommt. Dann hat man zumindest einen Grund. Aber die Dummheit der Menschen überwiegt auch hier.
 
Ein Freund von mir ist gerade in das Unternehmen von seinen Dad mit eingestiegen. Hat mit seinem LKW-Führerschein angefangen und ist jedes Wochenende auf einen Lehrgang. MIt 21 kam auf einmal der Bescheid, dass er zu Musterung soll und 1 Monat später kam der Einberufungsbescheid. Bei ihm passt es eben so gar nicht in sein Plan und da kann ich es verstehen, dass man versuch es komplett zu verweigern.

Wehrdienst gehört abgeschafft! Zivis sind nur noch billige Arbeitskräfte. Wer hat denn laut aufgeschrien, als es um die Abschaffung des Wehrdienst ging? Die Bundeswehr? Naja, vllt auch ein bisschen. Die Wirtschaft hat laut geschrien.

Der Staat hat so viele Arbeitslose und dann sehe ich wie Zivis die Arbeit machen, die eigentlich auch ein "normaler" Angestellter machen könnte.
Kann ich nur Unterschreiben.

Was mich aber aufregt: Immer mehr Leute haben einfach keine Lust mehr, sich in irgendeiner Form zu engagieren. Das sind nach meiner persönlichen Erfahrung entweder verwöhnte Muttersöhnchen, bei denen Papi bei der perfekten Verweigerung dann noch gerne nachhilft.

Auf der anderen Seite habe ich auch noch bessere Fälle gesehen. Es gibt genug linke Hobbypolitiker, die sich ebenso zu fein für den Staatsdienst fühlen. Unter dem Vorwand, gegen den bösen Staat vorzugehen, wird dann auch die Verweigerung zelebriert. Dass sie sich so nur asozial verhalten, und damit zeigen, wie weit es mit ihrem pseudolinken Stammtisch- Politiksinn steht, lassen sie erfolgreich außer Acht.

Das Auch.

Ich denke der Zivi ist genau das Richte für 18-19 Jährige die, gerade mit der Schule/Ausbildung fertig sind und nicht so recht Wissen was sie wollen. Für alle älteren kann es schon recht unpassend kommen, blöd ist vor allem wenn man gerade studiert aber noch nicht im 3 Semester ist (wird man nicht mehr eingezogen), gerade heutzutage mit den Studiengebühren.

In jedem Fall muss der Staat was ändern, gerade dieses unfaire, willkürliche, russisch Roulette Musterungsverfahren gehört gründlich saniert.
Allgemein kann so ein Dienst ja auch Spass machen, kommt halt wie bei jedem Job auf die Stelle und das Arbeitsklima an. Zwischen Kulturladen und Pflegeheim können da Welten liegen, wobei nicht gesagt ist welches den Kürzeren zieht.
just my 2 cents
 
Ich denke der Zivi ist genau das Richte für 18-19 Jährige die, gerade mit der Schule/Ausbildung fertig sind und nicht so recht Wissen was sie wollen. Für alle älteren kann es schon recht unpassend kommen, blöd ist vor allem wenn man gerade studiert aber noch nicht im 3 Semester ist (wird man nicht mehr eingezogen), gerade heutzutage mit den Studiengebühren.

Das wäre doch mal eine gute Sache. Wie viele Leute sieht man nach dem Abi rumlungern, weil sie nicht wissen was sie machen sollen. Wer keine Zukunft vorzuweisen hat -> Wehrdienst :)
 
Das ist doch quatsch - es gibt viel sinnvollere Sachen, die man nach dem Abi machen kann, als Zivi... Aber mich hats eben getroffen - ich bin in drei Wochen fertig *freu*


Aber bei den ganzen Arbeitslosen wäre es tatsächlich denkbar da über eine Verlagerung des Zivil/Wehrdienstes nachzudenken... Geringere Bezüge für normale Sozialhilfeempfänger - und jeder hat die Chance eine Stelle als Zivi oder Soldat zu bekommen!
 
Zurück
Oben Unten