Zigbee-USB-Stick oder LAN Gateway?

Das Phoscon GW zeigt oben rechts die IP an. Die ist jedoch falsch. Das ist die WLAN IP meines Raspi. Der Raspi ist jedoch nur an Ethernet angeschlossen und WLAN habe ich am Raspi deaktiviert. Ein Ping an diese falsche IP ergibt natürlich einen Timeout. Wie kommt die Phoscon App auf diese IP?

Wozu ist denn die Wifi Option des Phoscon GW (Client / Access Point) nützlich? Ich habe sie bei mir deaktiviert.
 
Habe soeben das HUE Plugin aktualisiert, da es heute ein Update gab. Nun meldet das Homebridge-Hue Plugin im Protokoll allerdings:

Code:
 [Hue] Phoscon-GW: request 14: timeout after 5 seconds

Das Phoscon-GW läuft allerdings nach wie vor ganz normal. Ein HB-Neustart hat keine Besserung gebracht. Als Gateway ist nach wie vor im Hue-Plugin
homebridge.local:4530 angegeben. Über diesen Hostname ist das GW auch erreichbar. Es akzeptiert mein Passwort jedoch nicht mehr. Dort steht auch die falsche IP (Wifi statt Ethernet), wie ich bereits erwähnt hatte. Rufe ich das GW hingegen direkt über die korrekte Ethernet IP auf akzeptiert das GW auch meinen Login.

In der etc/hosts habe ich bereits den falschen Eintrag für homebridge.local korrigiert. Hilft aber nicht.

Code:
##
# Host Database
#
# localhost is used to configure the loopback interface
# when the system is booting.  Do not change this entry.
##
127.0.0.1       localhost
255.255.255.255 broadcasthost
::1             localhost
192.168.178.4 homebridge.local

Um das Problem kurzfristig zu beheben habe ich nun in der HB Config direkt die IP statt dem Hostname angegeben. Gefällt mir zwar nicht, funktioniert aber. Das Status Protokoll zeigt nun den Timeout Fehler nicht mehr an.

Code:
"hosts": [
                "192.168.178.4:4530"
            ],

Das Phoscon-GW zeigt hingegen nach wie vor die falsche IP oben rechts an. Wifi statt Ethernet:

Screenshot 2023-05-20 at 15.50.14.png
 
Zuletzt bearbeitet:
https://phoscon.de/discover ...

{"id":"00212EFFFF09B724","internalipaddress":"192.168.178.5","macaddress":"00212EFFFF09B724","internalport":4530,"name":"Phoscon-GW","publicipaddress":"92.116.220.155"}

Hier müsste 4 und nicht 5 stehen.
 
IP-Problem behoben:

Code:
sudo systemctl stop deconz
sudo systemctl start deconz
 
Zurück
Oben Unten