Zigbee-USB-Stick oder LAN Gateway?

Birke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
4.089
Reaktionspunkte
158
Hallo zusammen,

Ich überlege gerade, was die bessere Lösung für meine Zigbee Geräte-Anbindung an Homekit (Homebridge) ist. Bisher hatte ich ausschliesslich Tuya Wifi Geräte über Homebridge und HomePod in Homekit integriert. Homebridge läuft dazu auf meinem alten ungenutzen Mac Mini 2012 der nichts anderes macht. Nun möchte ich auf Zigbee Geräte mit einem Gateway wechseln.

Dazu gibt es für mich prinzipiell zwei Varianten und weiß nicht was nun der bessere Weg ist:
Worin liegt der Unterschied oder die Vor- Nachteile zwischen dem USB Stick oder LAN Gateway in Verbindung mit Homebridge? Gibt es bessere Ideen dazu?

Danke schon Mal!

Viele Grüße Birke
 
nimm den Conbee II, wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe.

Die Kompatibilität ist besser, die Entwicklung konstanter, die community größer, individuelle Anpassungen (wenn man weis wie) leichter, Support ist besser.

Gibt es für das Lidl-Teil überhaupt eine Möglichkeit, dass in homebridge einzubinden? Falls ja, glaube mir, das plugin für den Conbee II ist wahrscheinlich eines der besten Plugins für homebridge überhaupt. Der Entwickler ist wirklich sehr aktiv und gut. Da gibt es nur wenig, die so bemüht sind.

Gleiches gilt für dresden-elektronik. Ich kann mir nicht vorstellen, das Lidl die Software für ihr Teil weiterentwickelt oder du Support dafür kriegst.

Schau dir dochmal die github page von dconz an (das ist die Software für den Conbee II). Findest du nur annähernd was ähnliches zu Lidl?

https://github.com/dresden-elektronik/deconz-rest-plugin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
nimm den Conbee II, wie ich schon geschrieben habe.

Die Kompatibilität ist besser, die Entwicklung konstanter, die community größer, individuelle Anpassungen (wenn man weis wie) leichter
Danke für die Infos dazu. Ich habe den Conbee II bereits bestellt. Kommt heute. Zigbee Geräte habe ich auch gleich dazu bestellt um die Wifi Tuya Geräte zu ersetzen. Bis ich einen günstigen Raspi gefunden habe werde ich das vorerst weiter an meinem Mac Mini betreiben.

Mir war / ist nur nicht ganz klar gewesen, worin sich diese beiden Methoden prinzipiell unterscheiden. Ein Homekit-kompatibles LAN Gateway direkt am Router hört sich ja auch gut an. Wären Geräte die über ein LAN Gateway am Router hängen prinzipiell auch in Homebridge verfügbar?
 
Wären Geräte die über ein LAN Gateway am Router hängen prinzipiell auch in Homebridge verfügbar?

nein.

Entweder ein Gerät hängt an Homebridge oder an einem anderen Gateway.

homebridge ist mächtiger als jede integrierte Software eines Lidl-Teils oder sonstgogen "Komplett-Gateways". Auch ein Hue hat dagegen keine Chance.

Hast du geprüft, ob die Zigbee-Geräte schon kompatibel sind. Andernfalls kannst du das zwar selbst integrieren, das erfordert aber etwas mehr Know-How als lediglich copy&paste (nein, übers Forum geht das nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Entweder ein Gerät hängt an Homebridge oder an einem anderen Gateway.
Gut zu wissen. Danke.

homebridge ist mächtiger als jede integrierte Software eines Lidl-Teils oder sonstgogen "Komplett-Gateways".
Hört sich zumindest logisch an. Nur ob das in der Praxis auch wirklich einfacher ist?

Hast du geprüft, ob die Zigbee-Geräte schon kompatibel sind. Andernfalls kannst du das zwar selbst integrieren,
Kompatibel mit was? Homekit? Ich ging davon aus, dass alle Zigbee Geräte über ein entsprechendes Gateway kompatibel mit Homebridge sind. Habe nur darauf geachtet, dass alle Zigbee 3.0 verwenden.
 
Ich ging davon aus, dass alle Zigbee Geräte über ein entsprechendes Gateway kompatibel mit Homebridge sind. Habe nur darauf geachtet, dass alle Zigbee 3.0 verwenden.
Zigbee heißt nicht gleich HomeKit kompatibel.
Vorteil von LAN Gateways ist, dass sie Out of the Box funktionieren. Allerdings würde ich hier nicht gerade auf Silvercrest / Lidl setzen. Die kaufen auch nur chinesische NoName Ware und machen da ihren Aufkleber drauf.
Bei sowas lieber auf solides setzen. Schau dir mal die Teile von BOSCH an. ZigBee Gateway kostet ca. 70 Euro, kann HomeKit und bei BOSCH kann man davon ausgehen, dass die alles nicht plötzlich einstampfen und nicht mehr weiterentwickeln. Außerdem kann man Hubs von anderen herstellen integrieren. Also HUE usw. läuft damit auch.

Vorteil von Raspi und USB Zigbee, man kann sich das System nach eigenen Vorlieben aussuchen und anpassen. Aber man muss sich die Zeit nehmen, viel lesen, viel basteln und auch mal warten wie die Entwicklung läuft, wenn es mal Bugs gibt usw.
Aber man kann auch beides prima kombinieren. Fertige ZigBee Lösungen lasen sich prima in OpenSource Heimautomation integrieren, machen Teile dadurch erst überhaupt HomeKit fähig und verhindern das man Internet benötigt, damit man das Licht einschalten kann.

Du kannst erstmal mit einem fertigen Hub anfangen und dann mit einem Pi und USB Stick erweitern und verbessern.
Hab ich auch so gemacht, habe ein funktionierendes System mit mehr Möglichkeiten und ein Backup für ale Fälle wenn eines ausfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Kompatibel mit was? Homekit? Ich ging davon aus, dass alle Zigbee Geräte über ein entsprechendes Gateway kompatibel mit Homebridge sind. Habe nur darauf geachtet, dass alle Zigbee 3.0 verwenden.

Das Problem an Standards (sieht man zur Zeit an Matter) ist, dass sie dazu führen, dass Geräte austauschbar werden. Damit sich Hersteller gegenüber Mitbewerbern differenzeiren können, werden Zusatzfunktionen eingebaut, die dann nur mit eigenen Apps möglich sind, im Fall von Homekit, mit homekit-plugins.

Zigbee und HomeKit haben erst mal gar nichts miteinander zu tun. Zigbee-Geräte benötigen ein Gateway. Das Gateway muss dann Homekit-kompatibel sein. homebridge ist das.

Zigbee-Gateways können Standard-Funktionen von Geräten steuern. Conbee II / deconz bietet die Möglichkeit mehr zu machen, daher gibts ne Kompatibilitätsliste, die permanent wächst.

Und nein, ich würde nicht Bosch, Hue, Busch-Jäger oder sonst wen nehmen. Never. Warum? Dei Hersteller differnzieren sich über ihr Gateway und werden das mit proprietären Dingen versehen. Sie gehen auch gerne den Weg, dass ihr Gateway eine online-Verbindugn zu ihren Servern erfordert.

Und... Hersteller geben auch mal so mir-nichts-dir-nichts die eigenen Server auf. Dann hast du ein problem mit dem Gateway. So geschehen mit Osram, auch Bosch, Silvercrest ist von Lidl auch schon abgekündigt.

https://www.giga.de/news/lidl-macht-schluss-besitzer-von-silvercrest-produkten-muessen-handeln/

https://stadt-bremerhaven.de/home-connect-plus-der-dienst-wird-eingestellt/

https://trendblog.euronics.de/smart...rd-eingestellt-das-muesst-ihr-beachten-82603/

deconz ist open-source. deconz ist local-only ohne online-Zwang. Homebridge ist mächtiger als jede Hersteller-Birdge, einfach wegen der Riesen-Community und der x plugins.

Aber ich schreibe mir seit über einem Monat die Finger wund. Ich lass das jetzt. Denn wenn jetzt jeder was anderes empfiehlt, müsste ich anfangen, alles zu wiederholen und darauf habe ich keine Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, pk2061 und Birke
deconz ist open-source. deconz ist local-only ohne online-Zwang. Homebridge ist mächtiger als jede Hersteller-Birdge, einfach wegen der Riesen-Community und der x plugins.

Aber ich schreibe mir seit über einem Monat die Finger wund. Ich lass das jetzt. Denn wenn jetzt jeder was anderes empfiehlt, müsste ich anfangen, alles zu wiederholen und darauf habe ich keine Lust.
Herzlichen Dank für die ausführliche Zusammenfassung, @lisanet!

Deine Ausführung hat es nun wirklich klar und transparent gemacht worin die Vorteile von Homebridge in Verbindung mit Zigbee und vor allem auch Open Source liegen. Ich würde allem was Du aufgeführt hast zustimmen. Deine Zusammenfassung war wirklich hilfreich für mich. Damit ist die Lösung wie von Dir vor geraumer Zeit vorgeschlagen (Raspi + Deconz Gateway + Homebridge) wohl die sinnvollste Lösung für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, der Conbee II Stick funktioniert wohl unter OSX nicht.

War als Plattformunabhängig angegeben, daher dachte ich dass ich ihn vorerst am Mac Mini mit Homebridge betreiben kann. Gibt es dafür irgendeine Lösung, oder geht das nur mit einem Raspi?
 
... sorry, es wird anstrengend. Da schreibe ich mit dir nun schon seit bald 2 Monaten, erkläre alles x mal und wiederholfe mich mittlerweile permanent und rede immer von "Raspi". Und nun meinst du du machst das auf dem Mac. Muss ich echt die webseite des Conbee ii abschreiben und hier psoten und x mal auf den Raspi hinweisen?

Sieh mal dort:

https://phoscon.de/de/conbee2/install

Du kannst natürlich auf dem Mini auch Linux installieren und dann deconz manuell. Klappt. Warum auch nicht.

Hier zum Beispiel der Hinweis auf den Rapsi:

https://www.macuser.de/threads/access-point-mit-zweiter-fritzbox-fuer-smartlife-geraete.919267/#post-11863711

https://www.macuser.de/threads/access-point-mit-zweiter-fritzbox-fuer-smartlife-geraete.919267/page-5#post-11901671

https://www.macuser.de/threads/access-point-mit-zweiter-fritzbox-fuer-smartlife-geraete.919267/page-5#post-11901683
 
... sorry, es wird anstrengend. Da schreibe ich mit dir nun schon seit bald 2 Monaten, erkläre alles x mal und wiederholfe mich mittlerweile permanent und rede immer von "Raspi". Und nun meinst du du machst das auf dem Mac.
Ich mache das schon die ganze Zeit auf dem Mac Mini. Ich habe nur gesagt, dass ich mir mal einen Raspi besorgen werde. Das ist Zukunft und nicht Gegenwart. Etwas anderes habe ich nie behauptet.

Die Conbee Seite habe ich mir natürlich angesehen, dort wird jedoch OSX oder Mac nicht aufgeführt.


Dazu gibt es für mich prinzipiell zwei Varianten und weiß nicht was nun der bessere Weg ist:
 
... ich bin nicht dazu da, jeden einzelnen Post von dir auf Stimmigkeit zu prüfen, wenn du bereits nach dem optimalen setup gefragt hast und eine Antwort von mir dazu erhalten hast.

Ich bin auch nicht dazu da, sicherzustellen, dass du die webeite eines Produkte vollständig liest, bevor du dich zum Kauf entscheidest.

kuckst du:

https://www.macuser.de/threads/acce...smartlife-geraete.919267/page-5#post-11901683

Du hast nun alle Infos.

Ich bin sicher, dass du nun auch alleine weiter zurecht kommst.
 
... ich bin nicht dazu da, jeden einzelnen Post von dir auf Stimmigkeit zu prüfen, wenn du bereits nach dem optimalen setup gefragt hast und eine Antwort von mir dazu erhalten hast.

Ich bin auch nicht dazu da, sicherzustellen, dass du die webeite eines Produkte vollständig liest, bevor du dich zum Kauf entscheidest.
Habe ich nicht von Dir verlangt.
 
Ich suche noch eine passende SD-Karte für den Raspi 3 B+ um darauf Homebridge laufen zu lassen.

Empfohlen wird:

4GB or larger SD card (Class 10 40Mb/s or faster is recommended)

Ist das eine Micro oder Standard SD-Karte?
Welche Schreib- Lesegeschwindigkeit sollte die Karte haben? Jeweils mindestens 40 MB/s?
 
Micro-SD nehmen,ich hab eine 32GB drin und die ist relativ schnell.
Sollte beim Raspi aber nicht viel ausmachen.
 
Micro-SD nehmen,ich hab eine 32GB drin und die ist relativ schnell.
Auf der Raspberry Homepage stand lediglich SD Card, den Photos nach zu urteilen passt aber wohl nur eine Micro SD Card, wenn ich das richtig verstehe. Also kann ich irgendeine nehmen, wie z. Bsp. diese günstige von Hama (MicroSDHC 32GB Class 10 UHS-I 80MB/s)?

Ich bräuchte auch noch ein Netzteil. Das sollte für den Raspi 3 B+ 5,2 V und 2,5A haben. Ich hätte noch eines von Apple das hätte ebenfalls 5,2 V / 2,4 A. Das geht sicherlich auch?
 

Anhänge

  • IMG_2121.jpeg
    IMG_2121.jpeg
    136,5 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Karte ist passend,USB Adapter sollte auch gehen.Wenn dort zu wenig Stromstärke ankommt,zeigt Homebridge eine Warnung an.Einfach probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Ich habe den Raspi nun mal mit der SD-Karte + Homebridge Image gestartet und ich sehe dann auch den Raspi HotSpot. Ich kann mich auch anmelden und das iPhone zeigt ein Häkchen an. Allerdings erscheint die Anmeldung an den HotSport dann nach wenigen Sekunden wieder erneut. Über homebridge.local kann ich dann auch nicht zugreifen.
 
Schau mal auf Smartapfel.de,dort ist ein reines Homebridge-Forum mit einer echt klasse Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Zurück
Oben Unten