Zigbee-USB-Stick oder LAN Gateway?

Zudem bin ich dank Homebridge einem weiteren Problem auf die Schliche gekommen: Das USB Stromkabel vom Apple Netzteil zum Raspi war wohl nicht gut genug, denn Homebridge hat mir eine Unterspannungswarnung angezeigt. Diese verschwand mit einem besseren USB-Stromkabel. Das Apple-Netzteil scheint bisher damit zu funktionieren.
Was ein Problem sein kann ist das das original Netzteil vom raspi 5,1V liefert. Die meisten anderen Netzteile, so auch von Apple, liefern 5V. Selten kann der raspi da drauf negativ reagieren. Meistens geht es auch mit 5V. Vielleicht hat das Kabel die Spannung etwas beeinträchtigt.

Wenn sonst alles mit einem anderen Kabel stabil läuft kann man das natürlich so lassen. Ich nutze allerdings bei meinem raspis immer das original Netzteil/Kabel.
 
Hab gerade mal probiert, mit homebridge.local kann ich zugreifen.Liegt vielleicht daran, dass ich nur LAN eingestellt hab und WLAN aus hab.
Als Workaround habe ich den Hostname einfach in die lokale Host Datei des Macbooks eingetragen:

sudo nano /etc/hosts
192.168.178.5 homebridge



Ich hab Ciao eingestellt. Hatte mal eine Seite gesehen wo die einzelnen Arten beschrieben waren. Und für mein Setting war Ciao das beste.
Hängt wohl von den Betriebssystemen ab die du benutzt.
Habe mal nachgelesen und Ciao scheint wirklich die beste Wahl zu sein.
 
Ich habe mich nun für das Deconz Plugin statt dem Hue Plugin entschieden. Das Hue-Plugin wird wohl nicht mehr weiterentwickelt und von einer neueren Version abgelöst werden. Ich glaube das Deconz Plugin ist wohl das aktuellste. Kann man hier nachlesen.

Beim Deconz-Plugin muss man wohl keinen Benutzer in die Config eintragen, sondern nur den Link-Button anklicken und warten. Zumindest läuft Homebridge damit nun ohne eine einzige Fehlermeldung.

Mir ist nun nur noch unklar, wie ich die in der Phoscon App hinzugefügten Geräte in Homebridge sichtbar mache? Ich glaube das Plugin benötigt doch noch einen API Key. Allerdings verstehe ich nicht, wie man das nun genau macht:

When it connects to a deCONZ gateway for the first time, Homebridge deCONZ will try to obtain an API key for two minutes, before exposing the gateway accessory. Unless Homebridge deCONZ runs on the same server as the deCONZ gateway, you need to unlock the gateway to allow Homebridge deCONZ to obtain an API key. After two minutes, Homebridge deCONZ will give up, exposing the gateway accessory anyways, but marking it inactive. Set Expose on the Gateway Settings service of the gateway accessory to retry obtaining an API key. Homebridge deCONZ will not retry to obtain an API key on Homebridge restart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das deconz Plugin in HB entfernt und erneut installiert. War wohl nicht richtig installiert. Nach der Neuinstallation erscheinen nun auch die neuen beiden Testgeräte in Homebridge.

Wenn ich es richtig verstehe, benötigt das Plugin keinen API Key sondern nur den Gateway Button? Allerdings kann ich den anklicken so oft ich möchte, die Meldung verschwindet nicht.

Code:
[deCONZ] Phoscon-GW Button: Programmable Switch Event: Single Press


Untitled.jpg


Andererseits funktionieren die beiden Testgeräte in Apple Home bereits ganz wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lisanet Danke nochmals für Deine Empfehlung zum Raspberry mit dem Conbee II Stick. Inzwischen werkelt hier ein Raspberry PI 3B+ mit dem Conbee II Stick und es macht wirklich Spaß. War zwar etwas anstrengend das alles zum laufen zu bekommen, aber für die Zukunft wohl der beste Weg. Danke nochmals für Deine Hilfe und Geduld!

Ein Gehäuse sowie USB-Verlängerungskabel sind bereits auf dem Weg zu mir. Funktioniert aber so schon Mal.

IMG_2130.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ist es richtig, dass nach dem Hinzufügen der Geräte in Homebridge diese nicht in der Config auftauchen? Die Geräte erschienen einfach ohne Zutun in Homebridge. Sie funktionieren auch in Apple Home.

Noch eine Frage zur Phoscon App: Kann man dort Wifi einfach deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es so einen Stick eigentlich auch für Thread/Matter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Mal eine Verständnisfrage zu dem Conbee II Stick und Alexa:

Ich würde gerne Alexa weiterhin nutzen, da meine Homepods nur sehr sporadisch auf "Hey Siri" reagieren. Alexa ist da wesentlich zuverlässiger. Wie ich inzwischen weiß, funktioniert Alexa mit der Phoscon App nur, wenn diese nativ installiert ist. Allerdings verstehe ich nicht was das bedeutet. Auch Google brachte mich da nicht weiter. Ist das eine Installation ohne Hoembridge oder muss ich die Phoscon App nur anders installieren?

Derzeit verwende ich das Testabo für das Alexa / Homebridge Plugin. Das funktioniert auch wunderbar. Auf Dauer wäre mir eine Abo-freie Integration von Alexa allerdings lieber. Hatte ja auf die Homepods gesetzt, aber das scheint keine angenehme Lösung zu sein. Gäbe es da irgendwelche Möglichkeiten einer anderweitigen Alexa-Integration?

Noch eine Frage zu einer Deconz-Steuer-Software die immer wieder auftaucht: Was hat es denn damit auf sich?

deCONZ_identify-4e623aa2.png
 
zu einer Deconz-Steuer-Software

Die Software, die den ConBee II steuert, heißt deCONZ. Die kann man auf irgendeinem Gerät installieren.
deCONZ läuft entweder als Konsolenanwendung und hat dann keine solche Oberfläche oder als Anwendung mit einer Oberfläche und das ist die, die Du dort siehst. Damit kannst Du sämtliche Geräte sehen und wie sie per ZigBee verbunden sind. Du kannst dort auch neue Geräte anmelden. Außerdem kannst Du Parameter der Geräte ändern. Z.B. kann man einstellen, daß eine Lampe wenn sie Strom bekommt ausgeschaltet bleiben soll, allerdings nur wenn sie das unterstützt. Oder man kann darüber auch Firmware Updates der ZigBee Geräte vornehmen.

Dann gibt es noch die Webseite (oder Webapp), die sich Phoscon nennt. Die wird auch von deCONZ bereitgestellt und steuert deCONZ zum Anmelden von Geräten, erstellen von Gruppen und solchen Dingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke und RealRusty
Vielen Dank für die Erklärung, @carsten_h. Jetzt verstehe ich es etwas besser.

Ich habe bisher nur die Phoscon App, welche auf dem Raspi läuft. Ich würde mir deCONZ aus reiner Neugierde gerne ansehen. Ist das ähnlich wie Node-Red? Installiere ich die Software dann auf dem Macbook oder eher dem Raspi?

Allerdings verlinkt deCONZ auf die Conbee Seite mit der Phoscon App:

deCONZ​

Weitere Informationen erhalten Sie auf phoscon.de
 
Ich habe bisher nur die WebApp (Phoscon), die auf dem Raspi läuft.
Das kann ja nicht sein. Dadurch wird der ConBee II nicht angesprochen. Da muß deCONZ unten drunter laufen. Phoscon steuert nur deCONZ und ist in deCONZ enthalten.

Die deCONZ Oberfläche bekomme ich bei meinem Pi4 mit Raspberry Pi OS so:
Code:
sudo systemctl stop deconz
sudo systemctl start deconz-gui
Dazu muß man aber eben auch ein Raspberry Pi OS mit Oberfläche auf dem Pi haben, denn dort wird die Oberfläche auch angezeigt. Die kommt nicht per Browser.
Ich benutze ja wie geschrieben Home Assistant und habe nichts mehr mit Homekit/Homebridge am Hut, da ich damit nichts vernünftiges machen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birke
Das kann ja nicht sein. Dadurch wird der ConBee II nicht angesprochen. Da muß deCONZ unten drunter laufen. Phoscon steuert nur deCONZ und ist in deCONZ enthalten.
Ich habe es im HB Config-Tool über "Extra Packages" installiert und danach die Webapp aufgerufen.

Screenshot 2023-05-17 at 08.35.43.png
 
Die deCONZ Oberfläche bekomme ich bei meinem Pi4 mit Raspberry Pi OS so:
Code:
sudo systemctl stop deconz
sudo systemctl start deconz-gui
Dazu muß man aber eben auch ein Raspberry Pi OS mit Oberfläche auf dem Pi haben, denn dort wird die Oberfläche auch angezeigt. Die kommt nicht per Browser.
Ich benutze ja wie geschrieben Home Assistant und habe nichts mehr mit Homekit/Homebridge am Hut, da ich damit nichts vernünftiges machen konnte.
Verstehe. Dann müsste ich wohl eine zweite SD Karte nehmen und auf der mal Raspberry Pi OS installieren um mir das mal ansehen zu können. Ich habe ja nur das Raspberry Specific OS /mit dem Homebridge Image. Ich hatte es so verstanden, dass deCONZ immer im Hintergrund als Basis installiert ist.

Also Raspberry Pi OS installieren und dann mit der Anleitung für Raspbian fortfahren?
 
Dann müsste ich wohl eine zweite SD Karte nehmen und auf der mal Raspberry Pi OS installieren um mir das mal ansehen zu können
So einfach geht es nicht. Du mußt dann auch die derzeitige Konfiguration von deCONZ auf dem jetzigen System sichern und im neuen wieder einspielen. Und wenn Du etwas änderst natürlich auch wieder zurück.
 
So einfach geht es nicht. Du mußt dann auch die derzeitige Konfiguration von deCONZ auf dem jetzigen System sichern und im neuen wieder einspielen. Und wenn Du etwas änderst natürlich auch wieder zurück.
Das wird mir wohl gerade zu kompliziert. Da muss ich mich erst mal einlesen.
 
@carsten_h: Man kann auch recht einfach auf die deCONZ GUI zugreifen, wenn man den VNC Server installiert und sich dann via VNC verbindet. Steht so zumindest im GitHub Tutorial.

If you need to access the deCONZ GUI to perform more advanced options that are not available via Phoscon, you will need to enable and connect to your Raspberry Pi using VNC.

Das probiere ich morgen mal. Heute habe ich den AdGuard auf dem Raspi und der FritzBox eingerichtet. Super Sache.
 
Mir ist aufgefallen, dass der Raspi der via LAN und fester IP an einer Fritzbox hängt, die als Mesh Router im Netzwerk integriert ist, immer in der Liste der ungenutzen Verbindungen steht. Selbst wenn ich ihn gerade verwende. Letzte Aktivität stimmt jedoch immer mit der aktuellen Uhrzeit überein. Stimmt da irgendeine Einstellung evtl. nicht?

DSL -------- FritzBox 7530 ----WIFI---- FritzBox 7530 (Mesh Repeater) ----Ethernet---- Raspi
 
Zurück
Oben Unten