Zerstört unsere Regierung mit ihren sozialen Wohltaten unsere Zunkunft?

Zerstört unsere Regierung mit ihren sozialen Wohltaten unsere Zukunft?

  • Ja, definitiv, es reicht mehr als. Aus, Ende, vorbei. Zurück zur Vernunft!

    Stimmen: 9 36,0%
  • So ist es gerade ok, aber nicht mehr und nicht weniger. Bin zufrieden.

    Stimmen: 3 12,0%
  • Nein. Wir brauchen noch mehr Sozialleistungen. Nehmen ist doch besser als geben.

    Stimmen: 10 40,0%
  • Interessiert mich nicht, Zukunft ist mir egal.

    Stimmen: 3 12,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vermögensverteilung in Deutschland -> http://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6gensverteilung#Verm.C3.B6gensverteilung_in_Deutschland

Zitat:
"2007 besaßen nach verschiedenen Berechnungen des DIW die reichsten 10 % der Bevölkerung ab 17 Jahre zwischen 61 und 66 % des Gesamtvermögens, die reichsten 0,1 % (etwa 70.000 Personen) mit 1.627 Milliarden Euro fast ein Viertel des Gesamtvermögens. Die ärmere Hälfte der Bevölkerung (etwa 35 Mio. Personen) besaß mit 103 Milliarden Euro dagegen nur 1,4 % des Gesamtvermögens und damit weniger als die zehn reichsten Deutschen im selben Jahr (113,7 Milliarden). Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung hatten 2007 kein oder nur geringes Vermögen. Der Gini-Index der Vermögensverteilung betrug 2002 0,777 und stieg 2007 auf 0,799 an.[SUP][23][/SUP][SUP][24][/SUP]"

Was hat das zu bedeuten :confused::kopfkratz: ?
 
Natürlich ist meine Meinung tendenziös. Wie jede Meinung.
Und bei der Umfrage habe ich nicht den Anspruch auf eine wissenschaftliche Untersuchung.
Ähm, klar, ist aber bestimmt rechts (so ein Blödsinn!) und weil nicht meine Meinung, sollte man über dieses Thema besser nicht sprechen...

Nun, man sieht ja, was passiert, wenn man Wohltaten ausbreitet. Schau mal nach Frankreich.
Diskutiere doch mal inhaltlich, warum für Dich mütterrente und Rente mit 63, eine Stressverodnung usw. sinnvoll sind. Bitte, warum?
 
Das Problem sind die niedrigen löhne der Arbeitnehmer und nicht die sozial Leistungen. Arbeit muss gerecht entlohnt wrden, dann regt sich auch kaum einer mehr über den h4 satz auf.

aus dem eingangsposting spricht der pure neid.
Das ist Lars. Der gehört nicht dem Bildungsbürgertum an. Daher muss er gegen andere hetzen die noch unterprivilegierter sind als er selbst.
 
Was habt ihr eigentlich mit H4? Darum geht es hier nicht primär, noch nicht mal sekundär.

Kann mir bitte einmal nur jemand erklären, welchen Sinn die Mütterrente hat?
 
Natürlich ist meine Meinung tendenziös. Wie jede Meinung.
Und bei der Umfrage habe ich nicht den Anspruch auf eine wissenschaftliche Untersuchung.
Ähm, klar, ist aber bestimmt rechts (so ein Blödsinn!) und weil nicht meine Meinung, sollte man über dieses Thema besser nicht sprechen...

Nun, man sieht ja, was passiert, wenn man Wohltaten ausbreitet. Schau mal nach Frankreich.
Diskutiere doch mal inhaltlich, warum für Dich mütterrente und Rente mit 63, eine Stressverodnung usw. sinnvoll sind. Bitte, warum?

Ist nicht sinnvoll, aber es wäre kein Problem, würde man die Superreichen richtig besteuern.
 
Natürlich ist meine Meinung tendenziös. [...] Diskutiere doch mal inhaltlich, warum für Dich mütterrente und Rente mit 63, eine Stressverodnung usw. sinnvoll sind. Bitte, warum?
Genau die alte Masche. "Inhaltlich diskutieren" würde den Verlauf aller bisheriger Threads wiederkäuen - ein weiteres Mal. Dabei bettelst Du so sehr um diese Wiederholung. Mit Sicherheit kommt unter Schmerzen zum x-ten Mal raus, daß Du ein reaktionäres Arshloch bist, dem sowohl Selbstachtung als auch Kenntnis der sozialen Realität vollkommen abgeht.

Was bleibt, ist von Dir vorgespielte Gelassenheit und schleimige Jovialität, die nur in einem Internetforum überhaupt möglich sind.

Worte sind billig und ersetzen keine Haltung.
 
Ich sag dir was zur Zukunft: Wir kalkulieren falsch. Solange wir Leute an der Spitze haben, die ihr Handwerk nicht verstehen, arbeitet der Staat bei gefühlten 30% Leistung. Den Rest werfen wir für Unsinn raus.

Ein Beispiel? Drohne Luna. Funktioniert nur bis -19° C. So ein Scheißding kostet fast 200.000 Euro. Davon kannst du BTW fast 50 Hartz IV Empfänger ein Jahr lang ernähren. Und das sind noch die billigen Spielzeuge. Den Eurofighter werfe ich mal gar nicht ins Rennen. :hehehe:

Achja.. Wieviele Drohnen sind bisher runtergekommen? Ach.. Wissen wir ja nicht. Die offiziellen Zahlen sind ja frisiert.

Wir finanzieren Tino Brandt Busreisen mit dem Thüringer Heimatschutz, weil er ja so ein wichtiger "Informant" ist und (ich muss mich immer am Sitz festhalten wenn ich das schreibe, weil ich sonst umfalle) und reichen die Informationen von Curveball an den US Geheimdienst weiter, die daraufhin einen Krieg anfangen, in den wir völlig bescheuterten Gehirnamputierten auch noch einen Haufen Geld pumpen?

Unsere Zukunft?

Die zerstören wir definitiv. Weil wir mit Verlaub (du weißt, dass ich das nicht persönlich meine), solche Spinner wie dich haben, die sich über "soziale Wohltaten" muckieren. :hamma:

Nun, dann kommen wir ja mal zu inhaltlichen Punkten. Wenn unser Staat effektiv arbeiten würde und unser Wohlstand nicht gefährdet wäre, könnten wir jede Väter-, Mütter und Sonstwas-Rente zahlen und auch Rente mit 53. Klar, dann habe ich kein Problem damit. Und ja, Deine Beispiele sind valide. Drohnen und auch Eurofighter (den wir allerdings sicher im Prinzip brauchen, nur halt nicht zu den Rahmenbedingungen), ok....

Aber das ist so ein Totschlagargument. Im Grunde kannst du dann auch jegliche Bemühungen um die Beilegung lokaler Konflikte ablehhnen, solange es noch keinen Weltfrieden gibt. Sprich: Es gibt immer wieder übergreifende Argumente und ja, ich sehe auch, dass sicher die Themen Mütterrente & Co. nicht Prio 1 haben. Aber generell müssen wir uns überlegen, wie der Sozialstaat in Zukunft aussehen soll.

Wie es nicht funktioniert, sehen wir seit einiger Zeit in Frankreich. Sozialistische Rezepte haben bislang noch nie einen Staat gerettet. Nur ist der Witz, dass der letzte Sachverstand, wie man einen Staat führt, bei einem SPD-Kanzler lag, so zumindest meine Meinung.
 
Wie es nicht funktioniert, sehen wir seit einiger Zeit in Frankreich. Sozialistische Rezepte haben bislang noch nie einen Staat gerettet. Nur ist der Witz, dass der letzte Sachverstand, wie man einen Staat führt, bei einem SPD-Kanzler lag, so zumindest meine Meinung.

Frankreich ist immerhin Atommacht.
 
Kann mir bitte einmal nur jemand erklären, welchen Sinn die Mütterrente hat?
Kann ich dir sagen. Meine Mutter hat 6 Steuerzahler in die Welt gesetzt, die solchen Unsinn wie BER finanzieren. Die haben sich übrigens ebenfalls vermehrt und züchten Leistungsträger.

Dafür hat sie rund eine halbe Million Euro investiert. Eigentlich müsste man nach dem Gossen'schen Gesetz mit sinkenen Grenzkosten rechnen, aber ich hab mal gerundet, weil es für das erste Kind in den 60ern noch kein Kindergeld gab. Später dann rund 26 Euro pro Kind.

Wenn ich da die Rendite ausrechne, liege ich irgendwo beim Sparbuch der örtlichen Sparkasse. Oder weniger.

Wozu die Mütterrente? Naja, sagen wir, in Unkenntnis solcher Leute wie lars_berlin hat sie einen Großteil ihres Lebens in zahlende Leistungsträger investiert. Damals war noch nicht absehbar, dass später solche Egoisten aus dem Boden schießen wie Pilze auf dem Kompost. :augen:

Aber wenn du dich jetzt um dein Lebenswerk beschissen fühlst, frage ich sie mal, ob sie dir nicht was zurücküberweist, damit du nicht von Wasser und Brot leben musst. :hug:

Wenn du mal 6 Kinder ausgetragen und mit knapp 90 das eine oder andere Zipperlein hast, bist du vermutlich ganz froh drüber wenn du dir ab und an mal was gönnen kannst.
 
Kann ich dir sagen. Meine Mutter hat 6 Steuerzahler in die Welt gesetzt, die solchen Unsinn wie BER finanzieren. Die haben sich übrigens ebenfalls vermehrt und züchten Leistungsträger.

Dafür hat sie rund eine halbe Million Euro investiert. Eigentlich müsste man nach dem Gossen'schen Gesetz mit sinkenen Grenzkosten rechnen, aber ich hab mal gerundet, weil es für das erste Kind in den 60ern noch kein Kindergeld gab. Später dann rund 26 Euro pro Kind.

Wenn ich da die Rendite ausrechne, liege ich irgendwo beim Sparbuch der örtlichen Sparkasse. Oder weniger.

Wozu die Mütterrente? Naja, sagen wir, in Unkenntnis solcher Leute wie lars_berlin hat sie einen Großteil ihres Lebens in zahlende Leistungsträger investiert. Damals war noch nicht absehbar, dass später solche Egoisten aus dem Boden schießen wie Pilze auf dem Kompost. :augen:

Aber wenn du dich jetzt um dein Lebenswerk beschissen fühlst, frage ich sie mal, ob sie dir nicht was zurücküberweist, damit du nicht von Wasser und Brot leben musst. :hug:

Was genau leisten diese 6 Leistungsträger denn? (Beruf)
 
Es ist so unglaublich erbärmlich...

Lieber McO, was erbärmlich ist oder nicht, darfst Du für Dich definieren und ich dann für mich.
Ich halte es zum Beispiel erbärmlich, Menschen die Meinung zu verbieten, obwohl objektiv völlig auf dem Boden unseres Grundgesetzes.
Meinungen zu verbieten passiert immer dann, wenn die Argumente ausgehen. Kannst Du im großen sehr gut in Diktaturen beobachten. Da bin ich aber kein Freund von, wie Du sicher weisst. Weder für linke noch für rechte Diktaturen.
 
Aber das ist so ein Totschlagargument. Im Grunde kannst du dann auch jegliche Bemühungen um die Beilegung lokaler Konflikte ablehhnen, solange es noch keinen Weltfrieden gibt. Sprich: Es gibt immer wieder übergreifende Argumente und ja, ich sehe auch, dass sicher die Themen Mütterrente & Co. nicht Prio 1 haben. Aber generell müssen wir uns überlegen, wie der Sozialstaat in Zukunft aussehen soll.
Nein, darum geht es gar nicht. Die Mütterente wäre kein Thema wenn wir unseren Staat wie ein Unternehmen führen würden. Tun wir aber nicht. In unserem Land regiert die Ineffizienz. Und das auf jeder Ebene.

Du willst doch immer, dass Leistung belohnt wird. Wenn du unsere Verwaltungen daran messen würdest, bräuchtest du eine LKW-Ladung Rotstifte.

Wie es nicht funktioniert, sehen wir seit einiger Zeit in Frankreich. Sozialistische Rezepte haben bislang noch nie einen Staat gerettet. Nur ist der Witz, dass der letzte Sachverstand, wie man einen Staat führt, bei einem SPD-Kanzler lag, so zumindest meine Meinung.
Frankreich hat ganz andere Probleme als den Sozialstaat. Das sind ganz klare wirtschaftliche, infrastrukturelle Probleme.

Mit dem SPD Kanzler hast du recht. Falls du Helmut Schmidt meinst. ;)

Wenn du die Heißluftpistole Schröder meinst, liegst du daneben.
 
Was genau leisten diese 6 Leistungsträger denn? (Beruf)
Dies und das. Von Selbständig über Management bis Handwerk.

Sie zahlen jedenfalls mehr als genug Steuern um meinen Eltern die Rente und dir das Bafög zu finanzieren. Danach bleibt für den Staat auch noch was über. :)
 
Kann ich dir sagen. Meine Mutter hat 6 Steuerzahler in die Welt gesetzt, die solchen Unsinn wie BER finanzieren. Die haben sich übrigens ebenfalls vermehrt und züchten Leistungsträger.
....
Wenn du mal 6 Kinder ausgetragen und mit knapp 90 das eine oder andere Zipperlein hast, bist du vermutlich ganz froh drüber wenn du dir ab und an mal was gönnen kannst.

Nun, das ist ja alles wunderbar. Auch ist es schön, wenn es jetzt 6 Menschen gibt, die unsere Gesellschaft tragen. Ich vermute mal, Deine Mutter hat auch ohne Mütterrente vorher eine Rente bekommen. Und 6 Leistungsträger haben ja sicher auch den einen oder anderen Euro über, um Mutter etwas leisten zu können (zumindest handhabe ich das so bei meiner Mutter), falls mal die Rente nicht für den einen oder anderen Luxus reicht.

Zumal: Welche Steuerungszweck erfüllt diese Rente jetzt? Mehr Nachkommen in Zukunft? Nun, glaubst Du doch nicht wirklich, oder? Oder eher ein Geschenk an die zahlenmäßig große -und immer größer werdende- Gruppe der Rentner. Man will ja gewählt werden. Besser wäre es gleich gewesen, eine Sondersteuer für Arbeitnehmer zu erheben ("Rentner-Soli") und die Renten gleich um 20% zu erhöhen.

Was ich als den eigentlichen Skandal empfinde: Der jetzigen Rentner-Generation geht es so gut, wie es nie wieder einer Generation gehen wird. Und jeder weiss, dass die Rente für die jungen Menschen in Zukunft nie mehr reichen wird. Dafür soll aber jemand, der jetzt 1500 EUR verdient, noch privat vorsorgen?! Wir laufen in ein grosses Problem, das aber erst in 20-30 Jahren akut wird, also unsere aktuelle Politiker-Generation nicht mehr betrifft.

Hätte man das Geld für die Mütterrente genommen, um es in die Rente der jetzt jugen Leute zu investieren, ja, ich wäre dabei gewesen. Um vielleicht das Rentenniveau zu erhalten. Aber, das merkt ja JETZT keiner, da hat Oma nämlich jetzt nicht 30 EUR mehr auf dem Konto... Kann man nicht erklären.

Na, dann warten wir mal ab, was die Leute dann in 30 Jahren wählen. Dann kommt uns die AfD vermutlich als linksliberaler Haufen vor und die Linke als neoliberal.

Warum denkt hier keiner weiter als nen paar Rentner noch mehr Euros in den Hintern zu blasen? (Anmerkung: Auch wenn individuell sicher angebracht, aber darum geht es nicht, es geht nicht darum, ob Deine Mutter diese Rente verdient hat (ja, hat sie sicher), sondern ob es für unsere Zukunft als Gesellschaft sinnvoll ist.
 
Mit dem SPD Kanzler hast du recht. Falls du Helmut Schmidt meinst. ;)

Wenn du die Heißluftpistole Schröder meinst, liegst du daneben.

Du weisst, wen ich meinte. ;) Aber Schmidt ist mein politisches Vorbild, ich habe so ziemlich jedes Buch von ihm gelesen.
Schröder war ein Dampfplauderer, hat aber auch eine Menge richtig gemacht.
 
Was ich als den eigentlichen Skandal empfinde: Der jetzigen Rentner-Generation geht es so gut, wie es nie wieder einer Generation gehen wird. Und jeder weiss, dass die Rente für die jungen Menschen in Zukunft nie mehr reichen wird. Dafür soll aber jemand, der jetzt 1500 EUR verdient, noch privat vorsorgen?! Wir laufen in ein grosses Problem, das aber erst in 20-30 Jahren akut wird, also unsere aktuelle Politiker-Generation nicht mehr betrifft.

Der jetzigen Arbeitnehmergeneration geht es so gut, wie keiner davor.
 
Der jetzigen Arbeitnehmergeneration geht es so gut, wie keiner davor.

Nein, völlig falsch. Die Zeiten sind längst vorbei. Nur ein Beispiel. Vor 30-40 Jahren konntest Du als Facharbeiter ein Haus bauen (selbst in München) und als Alleinverdiener eine Familie mit 2 Kindern einigermaßen gut ernähren.

Mach das heute mal in einer Großstadt. Da bist Du nahe am Hartz IV Satz. Allein der Anteil der Wohnungskosten ist exorbitant gestiegen.

Richtig gut ging es vor 30-10 Jahren. Und auch die Luft in Unternehmen (Stichwort: Leiharbeitnehmer, Arbeitsverdichtigung) ist wesentlich dünner geworden. Generation Praktikum lässt grüssen. Sorry, die goldenen Zeiten sind vorbei. Und vor 30 Jahren gab es auch kein Riester und Co., dafür aber oft noch beitragsfreie Betriebsrenten.
 
Nein, völlig falsch. Die Zeiten sind längst vorbei. Nur ein Beispiel. Vor 30-40 Jahren konntest Du als Facharbeiter ein Haus bauen (selbst in München) und als Alleinverdiener eine Familie mit 2 Kindern einigermaßen gut ernähren.

Mach das heute mal in einer Großstadt. Da bist Du nahe am Hartz IV Satz. Allein der Anteil der Wohnungskosten ist exorbitant gestiegen.

Richtig gut ging es vor 30-10 Jahren. Und auch die Luft in Unternehmen (Stichwort: Leiharbeitnehmer, Arbeitsverdichtigung) ist wesentlich dünner geworden.

Man kann das auch heute noch, früher haben sich die Leute halt keine iPhones gekauft und sind nicht dreimal im Jahr in den Urlaub gefahren. Die Lebenskosten sind gesunken! Eine Tomate kostet inflationsbereinigt nicht mal halb so viel wie vor 30 Jahren.

Wenn man nicht auf den Konsumzug aufspringt hat man selbst mit H4 ein Leben wie im Schlaraffenland!!!
 
ich gebe McO recht. Du warst widerlich, bist zu Recht gebannt worden, und jetzt kommst du zurück und machst genau mit dem gleichen Mist weiter.

Ach ja? Hm, das bestätigt wiederum mein Weltbild, wie angeblich "progressiv denkende" Menschen mit anderen Meinungen umgehen. Aber egal.
Hast Du auch inhaltlich etwas zu dem Thema zu sagen? Wie findest Du denn die Mütterrente?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten