Zeitumstellung

Welche Zeit sagt euch mehr zu?

  • Sommerzeit für immer

    Stimmen: 84 41,6%
  • Winterzeit für immer

    Stimmen: 60 29,7%
  • Alles so lassen wie es ist

    Stimmen: 58 28,7%

  • Umfrageteilnehmer
    202
B

blueman-benny

Guten Abend,

ich mache mir gerade Gedanken um den Slogan von Herrn Westerwelle: Mehr Netto vom Brutto. Im Zusammenhang mit der Zeitumstellung - er will dafür sorgen, dass nur noch die Sommerzeit gilt.

http://www.faz.net/s/Rub9FAE69CECEA...42B146202F8AACDF42~ATpl~Ecommon~Scontent.html

So, nun interessiert mich, wie ihr eigentlich dazu steht?

Dass sie weg soll, darüber wart ihr euch hier ziemlich einig. Nur was genau soll jetzt gelten. Und wieso?

Wissenschaftler sind sich jedenfalls einig darüber, dass die Winterzeit der menschlichen Natur näher kommt.

Im übrigen ist die Geschichte der Zeitumstellung eine Geschichte voller Missverständnisse:

Letztes Wochendende im März wird die Uhr eine Stunde vor gestellt (von 2 auf 3 Uhr MESZ)
Am letzten Wochenende im Oktober wird die Uhr eine Stunde zurück gedreht (von 3 auf 2 Uhr MEZ).


[Und noch eine Info nebenbei: in der Regel machen die Macs und iPhones das selbst. Sorgt vor der nächsten synchronisation via iSync dafür, dass auf beiden Geräten die gleiche Zeit eingestellt ist. Andernfalls werdet ihr iCal von der hässlichsten Seite kennen lernen...]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann von ihm halten was man will, aber der hat wenigstens mal sinnvolle Ideen.

Weg mit der Zeitumstellung!
 
mh... ich find die sommerzeit gut, aber eben im Sommer. Ansonsten ist es egal ob es Sommer- oder Winterzeit ist. Morgens ist es dunkel wenn ich zur Arbeit gehe... und abends ebenso. Also Scheiß drauf. Ich bin für kürzere Arbeitszeiten und Sommerpause in Rechtsberufen.
 
aus meiner Sicht soll man an alten Standards festhalten. Was wäre wenn wir unseren Breitengrad auf dem Atlas ändern? Am besten noch die Zeitzone. Wie schön wäre es doch mit NY gleichzeitig aufzustehen.

der Tat ist absichtlich ironisch.
 


Letztes Wochendende im März wird die Uhr eine Stunde vor gestellt (von 2 auf 3 Uhr GMT)
Am letzten Wochenende im Oktober wird die Uhr eine Stunde zurück gedreht (von 3 auf 2 Uhr GMT).

Das trifft aber für UK, IRL usw. zu. Wir stellen um 3:00 MESZ auf 2:00 MEZ um. 2:00 MEZ entspricht dann 1:00 UTC. GMT wird mittlerweile mit UTC bezeichnet. :)
 
Es ist nicht die Frage OB, sondern WANN diese idiotische Umstellung auf die Sommerzeit abgeschafft wird.

Winterzeit für immer!

Es wird natürlich noch paar Jahre dauern müssen, weil die/der verantwortlichen ihr Gesicht wahren müssen.

Ich würd den Deppen der sich diesen Unsinn nach dem Motto: "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht" ausgedacht hat öffentlich auspeitschen lassen.

Ich hoffe die Menschheit wird in einigen Jahrhunderten schlauer.
 
Natürlich Winterzeit für immer! Die Winterzeit ist die Normalzeit, außerdem lasse ich mir doch nicht eine Stunde klauen!
 
ich bin eindeutig für "immer Sommerzeit" - übrigens gerade im Winter ist es angenehmer, wenn es "abends" (= im Winter "nachmittags") eine Stunde länger hell ist. Morgens ist es mir egal, da habe ich keine Freizeit. Und beim Arbeiten kann man ja ein Licht einschalten.
 
Wer sich heutzutage über Nebensächlichkeiten wie Zeit überhaupt noch Gedanken macht, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen... :hehehe:
 
eigentlich finde ich das man die Zeit monatlich anpassen sollte :D ... weg damit ;)
 
Im Sommer finde ich die Sommerzeit einfach Super. Am Abend ist es doch wunderschön, wenn es länger hell (und auch wärmer) ist. Und was habe ich davon, wenn es morgens schon um 4 Uhr taghell ist?

Lästig finde ich halt die Zeitumstellung zweimal im Jahr.

Also "Sommerzeit für immer". Auch wenn es natürlich nicht schön ist im Winter, wenn es dann um 9 Uhr noch dunkel ist. Aber dann wenigstens bis 17 oder 18 Uhr Helligkeit zu haben, ist ja auch nicht schlecht. Dunkel zum Aufstehen ist es im Winter sowieso.
 
Im Sommer ist es doch eh die ganze Zeit über hell, wozu die Sommerzeit?
 
Sommerzeit für immer auf jeden Fall,
Finde es super wenn es im Sommer abends noch schön länger hell ist!
 
Zurück
Oben Unten