Zeitumstellung

Welche Zeit sagt euch mehr zu?

  • Sommerzeit für immer

    Stimmen: 84 41,6%
  • Winterzeit für immer

    Stimmen: 60 29,7%
  • Alles so lassen wie es ist

    Stimmen: 58 28,7%

  • Umfrageteilnehmer
    202
jeder sollte seine zeit selbst anpassen dürfen, alles andere lohnt sich nicht drüber zu disskutieren :p ich möchte im winter länger skifahren, also bitte die winterzeit um 5-8 stunden zurückverschieben, danke.
im übrigen gibts wichtigereres als solche nebenkriegsschauplätze. das hilft noch nichtmal als lückenfüller.
 
ich bin eindeutig für "immer Sommerzeit" - übrigens gerade im Winter ist es angenehmer, wenn es "abends" (= im Winter "nachmittags") eine Stunde länger hell ist. Morgens ist es mir egal, da habe ich keine Freizeit. Und beim Arbeiten kann man ja ein Licht einschalten.

seh ich ganz genau so. Wozu brauchen wir noch diese bescheuerte Winterzeit, auch wenn sie unsere "richtige" Zeit ist?

Das Leben spielt sich heutzutage viel später ab, als früher. Fußballabendspiele fangen um 9 statt um 8 an, man verabredet sich gegen Mitternacht, satt um 10, man geht um 10 arbeiten, statt um 8…. Wozu sollte man das Tageslicht früher abdrehen? Eher noch später wär noch besser!

Winterzeit ist was ziemlich antiquiertes, daß es nicht zu bewahren gilt!

Und an die ganzen Jammerlappen, die bei der einen Stunde zwei mal im Jahr schon Jetlag haben: Fahrt niemals nach Griechenland oder England! Solche Weltreisen sind für den Körper der blanke Horror. Die Zeitumstellung ist kaum zu verkraften!
 
Ich würd den Deppen der sich diesen Unsinn nach dem Motto: "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht" ausgedacht hat öffentlich auspeitschen lassen.

Die Zeitumstellung wurde in der Ölkrise zum Energie-Sparen eingeführt. Ich frage mich, ob wir die Energiefrage nun gelöst haben, daß wir die Sommerzeit wieder loswerden können. Ich mag sie übrigens auch nicht.
 
Ich würd den Deppen der sich diesen Unsinn nach dem Motto: "warum einfach, wenn es auch kompliziert geht" ausgedacht hat öffentlich auspeitschen lassen.

Was ist daran kompliziert? Spring forward, Fall backwards. Jeder, der in der Schule mal gezwungen wurde Weitsprung zu machen versteht das. Aber man kann sich natürlich auch weigern das ganze Prozedere logisch zu finden und aus Trotz abends um 8 ins Bett gehen. Ist (oder Soll) ja eh dunkel (sein)
 
[x] Sommerzeit für immer, plus 2 Stunden.

Sonnenaufgang irgendwann vormittags, Sonnenuntergang dafür spätabends.
Sollen doch die verdammten Frühaufsteher die Lichter anmachen.
 
Also die Zeitumstellung wird nicht abgeschafft, weil:

- sich sonst niemand mehr darüber aufregen würde
- den Zeitungen 2 x im Jahr eine Nachricht fehlt
- den Dudelstationen 2 x im Jahr ein Morgenthema fehlt
- selbst MU um 2 Threads im Jahr ärmer wird
- Politiker 2 x im Jahr auf die Bürokratie der EU schimpfen können

und

- weil das schon immer so war und wir das schon immer so gemacht haben.:D


Gefühlt will man das seit 20 Jahren nicht mehr, die Initiative versandet aber regelmäßig spätestens am Dienstag nach der Umstellung.

Mir ist egal ob Sommer- oder Winterzeit, morgens ist es eh immer zu früh.
 
Eben, deswegen bin ich ja gegen die Sommerzeit und erst recht gegen den Wunsch, die Sommerzeit für immer zu behalten.

äh wenn die Sommerzeit aber für IMMER da ist, wird ja nicht mehr umgestellt, anstatt dass dir jedes Jahr eine Stunde geklaut wird, passiert das ein einziges Mal und dann ist Schluss... Man bekommt ja schließlich auch nicht jedes Jahr eine Stunde geschenkt wenn man immer auf Winterzeit bleibt.
 
Also die Zeitumstellung wird nicht abgeschafft, weil:

- sich sonst niemand mehr darüber aufregen würde
- den Zeitungen 2 x im Jahr eine Nachricht fehlt
- den Dudelstationen 2 x im Jahr ein Morgenthema fehlt
- selbst MU um 2 Threads im Jahr ärmer wird
- Politiker 2 x im Jahr auf die Bürokratie der EU schimpfen können

und

- weil das schon immer so war und wir das schon immer so gemacht haben.:D


Gefühlt will man das seit 20 Jahren nicht mehr, die Initiative versandet aber regelmäßig spätestens am Dienstag nach der Umstellung.

Mir ist egal ob Sommer- oder Winterzeit, morgens ist es eh immer zu früh.
 
Ich bin dagegen :)
 
Aus astronomischer Sicht würde ich für die offizielle Übernahme der Mittleren Ortszeit stimmen. :D

"Treffen wir uns um 17:00 Kölner Zeit oder Düsseldorfer Zeit?" :crack:
 
ich bin eindeutig für "immer Sommerzeit" - übrigens gerade im Winter ist es angenehmer, wenn es "abends" (= im Winter "nachmittags") eine Stunde länger hell ist. Morgens ist es mir egal, da habe ich keine Freizeit. Und beim Arbeiten kann man ja ein Licht einschalten.

Dito!

:)



Aus astronomischer Sicht würde ich für die offizielle Übernahme der Mittleren Ortszeit stimmen. :D

"Treffen wir uns um 17:00 Kölner Zeit oder Düsseldorfer Zeit?" :crack:
:thumbsup:

:rotfl:
 
Hey!


Zeitumstellung... :mad: Braucht wirklich kein Mensch und ich rege mich regelmäßig zwei mal im Jahr darüber auf! :(

Da bekommt man im Frühjahr eine Stunde geklaut und im Herbst gibt´s die dann wieder zurück. Ok, einmal +1 und einmal -1 macht 0.
Wenn ich aber die ganze Zeit bedenke, die ich brauche, um sämtliche Uhren jeweils auf die richtige Uhrzeit umzustellen... Die wenigstens meiner Uhren stellen sich nämlich / leider per Funk um, und die meisten lassen sich auch nicht so einfach auf DCF77 umrüsten (Auto, Motorrad, etc.).

Na ja, und der Hintergrund um Energie zu sparen durch die bessere / längere Nutzung des Tageslichts... Ganz toll: im Endeffekt bringt das (zumindest im Winter) wieder nur den Firmen was! Nachmittags zu Hause kann ich dafür schon eine Stunde früher das Licht einschalten... :mad:

So gesehen wäre ich auf alle Fälle für die längst überfällige Abschaffung der Zeitumstellung. Im Grunde ist´s mir da egal ob dann endgültig auf Sommer- oder Winterzeit umgestellt wird. Wenn ich´s mir aussuchen dürfte, dann würde ich zur festen Umstellung auf Sommerzeit tendieren! Im Winter ist´s eh zu kurz dunkel und eine Stunde mehr macht´s da auch nicht aus. Die bringt mir im Sommer wesentlich mehr! ;)

Bis denn...


Bye, Markus.


PS: Höchstens eine positive Sache hat das mit der Zeitumstellung: wenigstens zweimal im Jahr werden die Uhren wieder korrekt auf die Atomzeit eingestellt! ;)
 
zeit umstellung ist doof. gibt viele länder die es einfach abgeschafft haben.

wer stellt eingentlich die uhren um die am straßenrand stehen. kennt ihr bestimmt aus größen städten, diese 4 meter hohe säule wo eine analog uhr druff ist.

bei einer digital uhr könnte ich mir vorstellen das sie es per funk machen. aber analog ??
 
Ich finde es übrigens eine Frechheit, dass hier keiner die Sonnenuhr auf dem Stadtplatz umstellt! :motz:

... werde wohl nen Meckerbrief an den Bürgermeister und die Stadtratsfraktionen schicken müssen!
 
zeit umstellung ist doof. gibt viele länder die es einfach abgeschafft haben.

wer stellt eingentlich die uhren um die am straßenrand stehen. kennt ihr bestimmt aus größen städten, diese 4 meter hohe säule wo eine analog uhr druff ist.

bei einer digital uhr könnte ich mir vorstellen das sie es per funk machen. aber analog ??

Nur weil eine Uhr Zeiger hat, heißt es nicht, dass dahinter keine Technik steckt ;)
 
Sommerzeit für immer...

Was interessiert es mich, wenn es am morgen dunkel ist ? Muss ja sowieso arbeiten und da braucht es nicht hell zu sein. Lieber am Abend nach dem Feierabend möglichst viele helle Stunden um noch was unternehmen zu können...;)
 
Ich überleg schon wieder ob wir die Uhren eine Stunde vor- oder zurückdrehen... :kopfkratz:
 
Zurück
Oben Unten