zeitreisen

btw.: da kann ich Stanislaw Lems Sterntagebücher sehr empfehlen! Die Story wo jemand allein in einem kaputten Raumschiff sitzt und jemand Zweiten zur Reparatur braucht ist genial ( Er trifft schließlich auf sich selbst vom Montag, Dienstag, Mittwoch,... und bekommt so einige Probleme!)
 
Oliver-Michael schrieb:
Ein "Beweis" das es nicht klappt: Wir haben noch nie Besuch aus der Zukunft
gehabt (-: (-:
Das ist ganz einfach mit der obersten Direktive zu erklären:
[...]
Die Beobachtung anderer, weniger entwickelter Rassen oder Präwarp-Zivilisationen wird zwar erlaubt, aber nur unter Beobachtung durch eine Gruppe föderaler Offiziere und unter Benutzung dazu entwickelter Tarntechnologie (TNG: "Der Gott der Mintakaner", "Star Trek: Der Aufstand").

(http://www.memory-alpha.org/de/wiki/Oberste_Direktive)

:cool: :D

moment, kleine Korrektur: für das Thema "Einmischen in die Vergangenheit" ist die "Temporale Direktive" zuständig :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Fabi schrieb:
Das ist ganz einfach mit der obersten Direktive zu erklären:
[...]
Die Beobachtung anderer, weniger entwickelter Rassen oder Präwarp-Zivilisationen wird zwar erlaubt, aber nur unter Beobachtung durch eine Gruppe föderaler Offiziere und unter Benutzung dazu entwickelter Tarntechnologie (TNG: "Der Gott der Mintakaner", "Star Trek: Der Aufstand").

(http://www.memory-alpha.org/de/wiki/Oberste_Direktive)

:cool: :D
Auf der einen Seit implizierst Du damit, daß wir uns selbst besuchen würden, auf der anderen Seite gehst Du jedoch auch von der Existenz anderer Rassen aus. Und was ist mit denen? Da möchte ich doch auf die ersten Staffeln von Enterprise (nein, nicht TOS!) verweisen.

Ach, bitte nicht, ach, ach, föderale Offiziere, denn die Vereinigte Föderation der Planeten ist der "Staatsverbund" in welchem Rahmen sich die Sternenflotte befindet. Observationen werden unter der Leitung der Sternenflotte durchgeführt, jedoch nehmen auch Zivilisten daran teil und diese sind eben keine Offiziere, sondern eben Zivilisten.

Beste Grüße, Zoë, die Klugsch***in

;)
 
xound schrieb:
ja, ok. ist die relation denn korrekt? also 500 lichtjahre mit 99,x % der Lichtgeschwindigkeit (wobei 1 Lichtjahr ja 100% der Lichtgeschwindigkeit ueber ein Jahr sein muesste, sonst waere es ja kein Lichtjahr, nur nebenbei) entsprechen 10 "erdenjahren" ?

Ja, das ist korrekt: das licht braucht eben 500 jahre bis es zum sternsystem kommt (zeitmessung betrachtet von der erde aus = 500 erdjahre) dann fliegst du zurück , wieder 500 jahre (wieder gemessen und betrachtet von der erde aus) sind also 500 jahre. Für Dich vergeht die Zeit aber langsamer, weil du ein anderes bezugssystem zur zeitmessung hast, eben die geschwindigkeit mit der du dich durch den raum bewegst. es tritt die zeitdilitation auf, die du dir nach der formel = 1/([1-(v^2/c^2)]^1/2) berechnen kannst.

das problem ist nur das die masse bei deiner lichtgeschwindigkeit fast unendlich wäre, das ist so der punkt :D

google mal ein bisschen, gibts ne menge netter seiten
 
@stadtkind,

zitat disco:
"In einem abgewandelten Experiment schickte Günter Nimtz dann Mozarts berühmte Symphonie Nummer 40 in g-Moll auf einem Mikrowellensignal huckepack durch den Tunnel, um zu beweisen, was bisher alle Kollegen - auch Raymond Chiao - stets bestritten hatten: daß sich auch Informationen schneller als Licht ausbreiten können. Das Experiment gelang, die Meßgeräte zeigten 4,7fache Lichtgeschwindigkeit an".

:D
 
stadtkind schrieb:
Lieber Herr auradoc, der Knackpunkt sind die Messgeräte ... ;)

messwerte, sind immer abhängig von den ,,gerätschaften,, welche im moment
zur verfügung stehen.

komm also davon runter; das was man nicht messen kann existiert nicht. ;)
 
alles in allem sind wir viel zu dumm, um uns mit so etwas auseinander zu setzen, denn wir sind zu dumm *g* oder doch zu dumm? naja, das sei mal so dahin gestellt, aber ich kann auf jedem fall mal das buch "schrödingers katze" vorschlagen und wem das zu viel wissenschaft ist, der sollte das buch "hoch-zeit der menschheit" von gorsleben lesen - aber letzeres ist eher verboten, da es sich doch etwas mehr mit der materie auseinandersetzt und somit einige dinge aufdeckt.

PS: sagt niemals, dass die erde ein kugel ist - denn durch solche aussagen wurden in letzter zeit ca. 9.000.0000 ketzer etc. zu staub gemacht.

grüße aus der vergangenheit

lol
 
MooseATcargal schrieb:
Dass ist eben die Dualität des Lichts, es ist prinzipiell eine "Welle", aber ebenso ein Teilchen dessen Ort bestimmt werden kann :). Dass erinnert mich daran dass ich die Halbleiterphysik VO Prüfung noch machen muss und ich Dich dann eher aufklären kann ;).

Halbleiterphysik? Na ja, ich hab ne Menge Vorlesungen zu Halbleitern und so besucht, aber damit bleib ich auf Kriegsfuss...
 
stealth-ml schrieb:
das buch "hoch-zeit der menschheit" von gorsleben lesen - aber letzeres ist eher verboten, da es sich doch etwas mehr mit der materie auseinandersetzt und somit einige dinge aufdeckt.

PS: sagt niemals, dass die erde ein kugel ist - denn durch solche aussagen wurden in letzter zeit ca. 9.000.0000 ketzer etc. zu staub gemacht.

grüße aus der vergangenheit

lol

oh oh, da könnte für einige ihre welt zusammenbrechen.
ach ja, ich übersah, es arbeiten ja reichlich daran, das dieses nicht passiert :D
 
Oliver-Michael schrieb:
Ein "Beweis" das es nicht klappt: Wir haben noch nie Besuch aus der Zukunft
gehabt (-: (-:
Und wenn sie sich nur nicht zu erkennen geben um uns nicht zu erschrecken?
 
Wo wäre denn dann Schluß? Wenn es Zeitreisen gäbe dann könnte ich doch auch als Zeitreisender zurückreisen und einen anderen Zeitreisenden daran hindern in der Zeit zurück zu reisen. Würde dies nicht aber auch eine Veränderung des Zeitbegriffes mit sich bringen? Wenn Zeit also nichts ist, das Vergangenheit, Jetzt und Zukunft als linearen Ablauf kennt, sondern etwas ist, wo Vergangenheit, Jetzt und Zukunft theoretisch gleichzeitig existieren, da ich schließlich durch die Option des in der Zeit Zurückreisens die Zukunft und die Vergangenheit einander zugänglich gemacht habe, dann dürften wir, selbst wenn wir davon ausgehen, daß Zeitreisen möglich sind, davon ausgehen, daß sie uns egal sein können, da wir ihre Auswirkungen nicht spüren. Aber wenn es möglich wäre, wie würden sich dann die Folgen auf uns auswirken? Wohl nicht spürbar.

Ich kann mich nur an mein Leben erinnern und ich erlebe es als linear. Ereignis folgt auf Ereignis. Was ist aber nun, wenn jemand etwas ändert, beispielsweise den 11. September 2001 zu einem ganz normalen Tag macht? An welchen Tag würde ich mich erinnern? Ich kann mich jedoch an den 11. September 2001 erinnern, als den Tag der er war. Das heißt doch ergo, daß keine Veränderung durch eine Zeitreise mehr vorgenommen wird, da sonst meine Erinnerung eine andere wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr geht davon aus, dass die Zeitreiser alles liebe nette Leute sind.
Ich geh davon aus, dass das alles bekloppte, notgeile Vollheinis sind, die man sicher schon längst bemerkt hätte ;)
Die Aussage "Zeitreisen sind NOCH nicht möglich" ist überigens totaler Käse - die sind entweder möglich oder nicht möglich.
 
Unsinn. Gelöscht. Zu müde. Zeit für Reise ins Bett...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeitreisen gehen ja logischerweise nur in die Zeiten, in denen es schon Zeitmaschinen gibt. Daher können sie natürlich noch nicht hier sein. :)
 
im gewissen sinne, befindet sich jeder auf der ,,zeitreise,,.
das problem ist nur, das es nicht voran geht. das heisst, nur sehr langsam.

das leben im hier und jetzt wird durch die vergangenen leben (materielle existens) des enzelnen bestimmt.

jeder augenblickliche moment, ist die chance, sich von der vergangenheit zu lösen.
anderst ist kein tatsächliches weiterreisen möglich.

somit ergibt sich, das zeit als solche nicht existent ist.
daraus ergibt sich auch, das es kein zurück geben kann. denn was geschehen ist,
ist geschehen, und niemand kann es ändern.
es kann nur in der ,,zukunft,, anderst gemacht werden.

das end-scheidende daran ist, das diese änderung vorab, nur im energetischen möglich und notwendig ist. :p
 
egal ob es geht oder nicht....

ich würd einfach gern mal wissen und es erleben, was
für leute in unserem haus schon gelebt haben...

es ist ein klasse altbau (ca. 100 jahre alt). der gedanke
zu wissen, wer alles schon hier gelebt hat, das finde
ich richtig fazinierend - oder wie die gegend hier bei uns
so vor 100 jahren ausgesehen hat.

ist vielleicht ein wenig schräg der gedanke - aber das
interessiert mich wirklich... ;)
 
knud schrieb:
ich würd einfach gern mal wissen und es erleben, was
für leute in unserem haus schon gelebt haben...

ist vielleicht ein wenig schräg der gedanke - aber das
interessiert mich wirklich... ;)

in allem was einen in irgend einer weise faszieniert, stecken informationen,
vergangener inkarnationen. ;)
 
Zurück
Oben Unten