zeitreisen

xound

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2005
Beiträge
519
Reaktionspunkte
0
lest euch mal den folgenden artikel durch:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,380887,00.html

Für einen Astronauten etwa vergeht, von der Erde aus betrachtet, die Zeit an Bord umso langsamer, je mehr sich seine Geschwindigkeit der Lichtgeschwindigkeit nähert. Mithilfe dieses Effekts könnte man durchaus ins New York des Jahres 3005 reisen. "Sie müssen sich lediglich in ein Raumschiff setzen, zu einem Stern reisen, der knapp 500 Lichtjahre entfernt ist, und zurückkehren", erklärt der US-Physiker Richard Gott das Konzept einer Zeitreise. Voraussetzung sei, dass Hin- und Rückweg mit 99,995 Prozent der Lichtgeschwindigkeit zurückgelegt würden. "Bei Ihrer Rückkehr wird die Erde 1000 Jahre, Sie dagegen werden nur 10 Jahre älter sein."

Was mir an der letzten Aussage unklar ist: Wenn der Hin- und Rückweg innerhalb von 500 Lichtjahren mit 99,995 Prozent der Lichgeschwindigkeit zurückgelegt wird, warum vergehen dann nur 10 Jahre?

Vielleicht habe ich ja ein fehlerhaftes Verständnis von "Lichtjahr", aber ein Lichtjahr ist doch die Strecke, die innerhalb von einem Jahr mit Lichtgeschwindigkeit zurueckgelegt wird, oder?
 
xound schrieb:
Vielleicht habe ich ja ein fehlerhaftes Verständnis von "Lichtjahr", aber ein Lichtjahr ist doch die Strecke, die innerhalb von einem Jahr mit Lichtgeschwindigkeit zurueckgelegt wird, oder?
yo, ein Lichtjahr ist die Strecke, die das licht innerhalb eines Jahres zurücklegt
xound schrieb:
Was mir an der letzten Aussage unklar ist: Wenn der Hin- und Rückweg innerhalb von 500 Lichtjahren mit 99,995 Prozent der Lichgeschwindigkeit zurückgelegt wird, warum vergehen dann nur 10 Jahre?
Lies Dich mal in Einsteins Relativitätstheorie ein (in dem Fall die spezielle Relativitätstheorie). Diese besagt, dass Zeit von der Geschwindigkeit abhängt. Das heisst auf der Erde vergehen 1000 Jahre, während Du im Schiff nur 10 Jahre älter wirst, weil für Dich die Zeit langsamer vergeht.
 
So sieht's aus, Ostersau. Was ich deshalb nicht verstehe: wenn wir Bilder von entfernten Sternen sehen, wird gesagt, wir schauen da mehrere Millionen Jahre in die Vergangenheit.
Klar wird Licht als masselos angesehen, komplett ohne Masse kann es aber nicht sein, wenn es Informationen überträgt. Insofern müsste doch auch für das Licht die Zeit langsamer vergehen, ergo gucken wir gar nicht so weit in die Vergangenheit, oder?

Diese ganze Gedankenwelt macht mich komplett kirre...
 
Hat Hawking nicht gesagt, dass es möglich ist zumindest einen Blick in die Vergangenheit zu werfen?

MP
 
Des Rätsels Lösung heisst Gravitation ...
 
Vielleicht hilft Dir folgendes Bild:
Stell Dir vor, Du sitzt in einem Zug, der Lichtgeschwindigkeit fährt und 100m hinter Dir haut der Blitz ein. Wirst Du das im Zug je erleben?
Die Information "Blitz hat eingeschlagen" wird Dich von uns aus gesehen nie erreichen, Du wirst von uns aus gesehen die Ewigkeit erleben, also vergeht für Dich von uns aus gesehen die Zeit langsamer.
Oder stell Dir vor, Du willst in den Spiegel hinter Dir schauen: Das Licht wird Dich nicht erreichen.
Nur hast Du nichts davon, weil die Ewigkeit erreicht wird, bevor Du etwas tun kannst.

Für endliche Massen größer Null kg ist die Lichtgeschwindigkeit nicht erreichbar, das Licht als Teilchen hat dies nur, weil es keine Ruhemasse hat.

Um für endliche Massen immer näher an die Lichtgeschwindigkeit zu kommen ist schließlich soviel soviel Energie notwendig, dass wir sie irgendwann nicht mehr durch Umwandlung aus anderen Formen bereitstellen können.

rd
 
Friedemann schrieb:
So sieht's aus, Ostersau. Was ich deshalb nicht verstehe: wenn wir Bilder von entfernten Sternen sehen, wird gesagt, wir schauen da mehrere Millionen Jahre in die Vergangenheit.
Klar wird Licht als masselos angesehen, komplett ohne Masse kann es aber nicht sein, wenn es Informationen überträgt. Insofern müsste doch auch für das Licht die Zeit langsamer vergehen, ergo gucken wir gar nicht so weit in die Vergangenheit, oder?

Diese ganze Gedankenwelt macht mich komplett kirre...

Stell Dir vor, auf einem weit entfernten Stern macht einer eine sehr helle Taschenlampe für kurze Zeit an und dann wieder aus. Der Lichtblitz fliegt nun mit Lichtgeschwindigkeit durch den Raum zu Dir, ohne dabei von einem schwarzen Loch eingefangen zu werden. Irgendwann siehst Du ihn, und fragst Dich, wieso der Typ gerade seine Lampe kurz angemacht hat. Wenn die Lampe dabei z.B. 1 Lichtjahr (Alpha Centauri ?) entfernt war, hat er sie aber bereits vor einem Jahr angemacht und wieder ausgemacht, möglicherweise hat er sich zwischenzeitlich eine ganz andere Lampe gekauft, weil die alte mittlerweile kaputt ist ?! Das meint man mit "in die Vergangenheit schauen". Hat nichts damit zu tun, wie schnell die Zeit für ein Lichtquant vergeht. Letzters hat in der Tat keine Ruhemasse, wohl aber eine Energie, die nach Regeln der Quantenmechanik als Impuls auf Masseteilchen übergehen kann (z.B. Photoeffekt). ... aber das tut hier nichts zur Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ok. ist die relation denn korrekt? also 500 lichtjahre mit 99,x % der Lichtgeschwindigkeit (wobei 1 Lichtjahr ja 100% der Lichtgeschwindigkeit ueber ein Jahr sein muesste, sonst waere es ja kein Lichtjahr, nur nebenbei) entsprechen 10 "erdenjahren" ?
 
Friedemann schrieb:
Klar wird Licht als masselos angesehen, komplett ohne Masse kann es aber nicht sein, wenn es Informationen überträgt.

so ist es, licht ist eben auch materie und nicht das schnellste, was im allgemeinen angenommen wird. :p
 
auradoc schrieb:
so ist es, licht ist eben auch materie und nicht das schnellste, was im allgemeinen angenommen wird. :p

Ah, da ist er wieder!
d060.gif


Zeig uns den Weg zum Licht ... :D
 
Zeitreisen sind möglich, wird nur noch eine kleine Weile dauern. Es gibt auch recht interessante Studien zum tunneln in Überlichtgeschwindigkeit. Ich glaube die Uni innsbruck beschäftigt sich damit.

"In einem abgewandelten Experiment schickte Günter Nimtz dann Mozarts berühmte Symphonie Nummer 40 in g-Moll auf einem Mikrowellensignal huckepack durch den Tunnel, um zu beweisen, was bisher alle Kollegen - auch Raymond Chiao - stets bestritten hatten: daß sich auch Informationen schneller als Licht ausbreiten können. Das Experiment gelang, die Meßgeräte zeigten 4,7fache Lichtgeschwindigkeit an".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeitreisen sind unmöglich: the Vulcan Science Directory has concluded that
time travel is impossible!
 
@Nichts ist unmöglich- Toyota! Ein weiser und gültiger Spruch.
 
Friedemann schrieb:
Klar wird Licht als masselos angesehen, komplett ohne Masse kann es aber nicht sein, wenn es Informationen überträgt. Insofern müsste doch auch für das Licht die Zeit langsamer vergehen, ergo gucken wir gar nicht so weit in die Vergangenheit, oder?

Diese ganze Gedankenwelt macht mich komplett kirre...
Dass ist eben die Dualität des Lichts, es ist prinzipiell eine "Welle", aber ebenso ein Teilchen dessen Ort bestimmt werden kann :). Dass erinnert mich daran dass ich die Halbleiterphysik VO Prüfung noch machen muss und ich Dich dann eher aufklären kann ;).
 
Ein "Beweis" das es nicht klappt: Wir haben noch nie Besuch aus der Zukunft
gehabt (-: (-:
 
Fabi schrieb:
Seltsamerweise ist die Star-Trek-Crew ja 'damals' mit einer ähnlichen Methode in die Vergangenheit gereist.
Sind sie nicht mit Sol 9.9 einmal in einem großen Radius um die Sonne geflogen und waren dann im Jahr 1980? :D
Eigentlich hätten sie doch eher in der Ära von Picard & Co ankommen müssen ;)

zu der zeit war die theorie noch nicht so entwickelt :)

in ST VII sind sie dann auf dem NEXUS gesurft, um ein alibi zu haben, dass sich stets mit der wissenschaft decken kann :)

ach wisst ihr was, alles egal; irgendwann ist sowieso alles 42
 
Oliver-Michael schrieb:
Ein "Beweis" das es nicht klappt: Wir haben noch nie Besuch aus der Zukunft
gehabt (-: (-:

bei mir ist es nur manchmal so, dass meine vergangenheit mich einholt. ist das dann auch ne zeitreise? :)
 
Stimmt es eigentlich das Apple demnächst einen Apple IIe herausbringen will?





:D
 
Zurück
Oben Unten