Youtube: Scientology-Channel?

Schon richtig, man sollte aber auch darauf hinweisen dürfen, wenn etwas wie ein objektiv erscheinendes Interview getarnte PR oder Werbung sein sollte.
Die Bewertung des Absenders oder Verbote sind dann eine andere Ebene.

leider gibts noch keinen trottelfilter für die, die alles glauben, was sie lesen...
 
Tja, und dann wählen wir Politker, die bei der Bildung sparen wollen. Medienkompetenz sollte meiner Meinung nach auch in Schulen beigebracht werden.
Die Generation Internet ist im übrigen oft sogar weiter, als wir manchmal denken.
Also ich bin noch keine 25 und zähle mich selbst noch zu den "jungen" Leuten. Aber wenn ich meine kleine Schwester im Internet surfen sehe... Da fehlt noch etwas Erfahrung... Und ich glaube da geht es vielen in dem Alter so.

Und wo willst du nun ansetzen? :confused:
Aufklärung ist der einizge Ansatz. Warum Confused?
Wie Ricky schon gesagt hat: Man muss schon darauf hinweisen dürfen!
Und versteht mich nicht falsch, ich will nciht die You-Tube-Welt retten, ich wollte wissen, ob ich der einige bin, dem diese Interviews komisch vorkommen.
 
Also wenn du wissen willst wer hinter dem youtube Channel steckt:

Der Typ der das Interview führt heisst Ron Jacobsohn: imdb twitter Website facebook google
zum Channel gehört eine Website: hollywoodtelevision.tv
whois wirft hier nur die privacyprotect.org aus, was bedeutet, dass der eigentliche Betreiber nicht erkannt werden will.
Mach Dir nun selbst ein Bild wer oder was es ist.
 
Scientology ist keine Religion.

Scientology ist aber keine Religion (auch wenn sie das so verkaufen wollen)


ich empfinde scientology zwar auch als abstoßend, aber kann mir mal jemand erklären warum es keine religion ist/sein soll? was macht eine religion zur religion was scientology nicht hat? für mich ist der eine blödsinn nicht besser als der andere.
 
ich empfinde scientology zwar auch als abstoßend, aber kann mir mal jemand erklären warum es keine religion ist/sein soll? was macht eine religion zur religion was scientology nicht hat? für mich ist der eine blödsinn nicht besser als der andere.

Der Zweck einer Religion ist kein monitärer.
Der einzige Zweck von Scietolygier ist $$$ Geld, Geld und nochmals GELD.
 
Der Zweck einer Religion ist kein monitärer.

Das ist nicht dein Ernst oder? :rotfl:

Der einzige Zweck von Scietolygier ist $$$ Geld, Geld und nochmals GELD.

Genau wie von allen anderen Religionen auch. Der einzige Zweck ist Macht, Geld und Machterhalt. Genau dafür gibt es Religionen. Spätestens seit dem Orakel von Delphi sollte das allen klar sein und das ist schon ne Weile her...
 
Das ist nicht dein Ernst oder? :rotfl:



Genau wie von allen anderen Religionen auch. Der einzige Zweck ist Macht, Geld und Machterhalt. Genau dafür gibt es Religionen. Spätestens seit dem Orakel von Delphi sollte das allen klar sein und das ist schon ne Weile her...

Der eigentliche Zweck einer Religion ist kein monitärer. Das meine ich schon ernst. Dass es heute oftmals so wirkt ist eine andere Sache. Aber das weist du ja selber. Ich glaube nicht, dass die Bibel oder der Koran geschrieben wurden als Anleitung zum Reich oder Mächtig werden. ;)
 
Der eigentliche Zweck einer Religion ist kein monitärer. Dasmeine ich schon ernst. Dass es heute oftmals so wirkt ist eine andere Sache. Aber das weist du ja selber. Ich glaube nicht, dass die Bibel oder der Koran geschrieben wurden als Anleitung zum Reich oder Mächtig werden. ;)

Als Anleitung nicht. Aber als Begründung. Ich muss erstmal einen Gott schaffen mit zugehöriger Story, damit ich sagen kann ich bin von diesem Gott auserwählt/gesandt/erleuchtet und ihr müsst machen was ich sage weil ich das Wort dieses Gottes verkünde bzw. ihn vertrete.

Wozu gibts sonst in praktisch jeder Religion "Geistliche" mit ihren Einrichtungen und Hierarchien? Ansonsten würde es doch reichen, wenn die Leute wissen, da gibts halt son Gott, der alles mögliche an tollen Sachen gemacht hat, dem sollte man hin und wieder mal dankbar sein und gut is. Dazu muss man nicht jeden Sonntag in ein hässliches, teures und wertvollen Grund im Stadtzentrum verschwendendes Gebäude gehen und sich das Gelaber dort anhören.
 
nicht? ich denke das schon... zumindest zum teil. und die anderen gründe für diese machwerke sind sicher auch nicht viel besser.

Als Anleitung nicht. Aber als Begründung. Ich muss erstmal einen Gott schaffen mit zugehöriger Story, damit ich sagen kann ich bin von diesem Gott auserwählt/gesandt/erleuchtet und ihr müsst machen was ich sage weil ich das Wort dieses Gottes verkünde bzw. ihn vertrete.

Wozu gibts sonst in praktisch jeder Religion "Geistliche" mit ihren Einrichtungen und Hierarchien?

Das ist eure Sicht auf diese Dinge... die will ich euch nicht nehmen.
Ich hab meine eigene Sicht, die steht hier nicht zur Debatte. ;)
 
ich empfinde scientology zwar auch als abstoßend, aber kann mir mal jemand erklären warum es keine religion ist/sein soll? was macht eine religion zur religion was scientology nicht hat? für mich ist der eine blödsinn nicht besser als der andere.
Einer Religion kann jeder beitreten und jeder kann aussteigen. Scientology dagegen verbietet bestimmten Menschen den Beitritt (zum Beispiel Behinderten, und natürlich jedem, der nicht zahlen kann), und die Geschichten von Aussteigern kennt man ja … Scientology ähnelt eher einer Sekte als einer Religion.
 
Einer Religion kann jeder beitreten und jeder kann aussteigen. Scientology dagegen verbietet bestimmten Menschen den Beitritt (zum Beispiel Behinderten, und natürlich jedem, der nicht zahlen kann), und die Geschichten von Aussteigern kennt man ja … Scientology ähnelt eher einer Sekte als einer Religion.

ob es jetzt in tief christlichen regionen bei den katholiken anders bzw. einfacher ist "auszusteigen" wage ich stark zu bezweifeln. das thema sozialer zwang bzw. ausgrenzung haben in meinen augen ebenfalls alle religionen gemein und ist kein alleinstellungsmerkmal von scientology. und wenn ich mich recht erinnere selektieren andere "religionen" ebenfalls ihre kundschaft bzw. haben es getan. auch in der absurdität der zugrunde liegenden story steht das christentum in keiner weise scientology etwas nach.

worin der unterschied einer sekte zu einer religion liegen soll erschließt sich mir ebenfalls nicht.
 
ich empfinde scientology zwar auch als abstoßend, aber kann mir mal jemand erklären warum es keine religion ist/sein soll? was macht eine religion zur religion was scientology nicht hat? für mich ist der eine blödsinn nicht besser als der andere.

Hier mal eine wunderbare Gegenüberstellung von Scientology und Opus Dei, die auch auf die allgemeine Bewertung von Scientology als totalitäre Sekte eingeht:
http://www.schmidt-salomon.de/scientopus.htm

Der Text ist sehr lang und wird viele auf die Barrikaden bringen, ist aber wie ich finde sehr pointiert, kenntnisreich und lesenswert.
 
Einer Religion kann jeder beitreten und jeder kann aussteigen. Scientology dagegen verbietet bestimmten Menschen den Beitritt (zum Beispiel Behinderten, und natürlich jedem, der nicht zahlen kann), und die Geschichten von Aussteigern kennt man ja … Scientology ähnelt eher einer Sekte als einer Religion.

Da verweise ich doch mal auf das Mädchen, welches aus der kath. Kirche ausgetreten ist und dann vom vor Ort einzigen (!), vom Staat finanzierten (!) aber von Katholiken geleiteten Gymnasium geworfen werden sollte.

Aussage von diversen Kirchensympathisanten: "zu recht, wäre sie mal besser drin geblieben"

Oder bin ich aus der Kirche ausgetreten. Das hat mich 30 Euro Strafgebühr gekostet, getarnt als "Verwaltungsgebühr", vom Staat abgesegnet. Und jetzt einfach mal so wieder eintreten könnte ich auch nicht. Da muss ich erstmal vor nem Pastor die Hosen runter lassen und glaubhaft machen warum ich nun geläutert bin und doch wieder braves und folgsames Schäfchen sein will.

Bei Scientology brauche ich nur Geld. Aber das wollen die Christen ja so oder so mit ihrer Steuer.
 
Zurück
Oben Unten