Kochrezepte Wurst ist krebserregend - was nun?

Jetzt, da ich weiß, dass Wurst wohl krebserregend ist, werde ich:

  • Keine Wurst mehr essen

    Stimmen: 7 12,3%
  • Weniger Wurst essen

    Stimmen: 3 5,3%
  • Gleich viel Wurst wie vorher essen (Wurstkonsum war > 0)

    Stimmen: 25 43,9%
  • Gleich viel Wurst wie vorher essen (Wurstkonsum war = 0)

    Stimmen: 8 14,0%
  • Noch mehr Wurst essen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nur noch Wurst essen

    Stimmen: 12 21,1%
  • Unentschlossen

    Stimmen: 2 3,5%

  • Umfrageteilnehmer
    57
Ich werde weiter Wurst und rotes Fleisch essen, allerdings nur Bio- und Neulandware vom Schlachter meines Vertrauens. Anders als das minderwertige Supermarktzeug aus Massentierhaltung muss die nicht mit vielen chemische Hilfsmitteln erst genießbar gemacht werden. Auf mehr als 400 Gramm in der Woche komme ich sowieso nie.

Ausserdem esse ich mehr Fisch als Fleisch, vor allem Hering, und Experten sagen, der senke das Krebsrisiko wiederum signifikant. Ich blicke also zuversichtlich in die Zukunft. :dance2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie
Ich werde weiter Wurst und rotes Fleisch essen, allerdings nur Bio- und Neulandware vom Schlachter meines Vertrauens. Anders als das minderwertige Supermarktzeug aus Massentierhaltung muss die nicht mit vielen chemische Hilfsmitteln erst genießbar gemacht werden. Auf mehr als 400 Gramm in der Woche komme ich sowieso nie.

Ausserdem esse ich mehr Fisch als Fleisch, vor allem Hering, und Experten sagen, der senke das Krebsrisiko wiederum signifikant. Ich blicke also zuversichtlich in die Zukunft. :dance2:

Hering? Ist da nicht ziemlich viel Blei drin? Aber Blei ist ja nicht krebserregend ;)
 
Ausserdem esse ich mehr Fisch als Fleisch, vor allem Hering, und Experten sagen, der senke das Krebsrisiko wiederum signifikant. Ich blicke also zuversichtlich in die Zukunft. :dance2:
Solang du dabei eher auf Thun, Schwertfisch und Heilbutt verzichtest ist's gut.
Heringe werden ja nicht sooo alt und lagern daher auch sehr wenig Quecksilber ein.
Wobei ich neulich gerade Heilbutt schlemmte…
 
Hering? Ist da nicht ziemlich viel Blei drin? Aber Blei ist ja nicht krebserregend ;)
Och, das büschen Blei – wenn die Betreiber deutscher Kohlekraftwerke endlich mal Bromid auf die olle Kohle sprühen würden,
bevor die verbrant wird, um das Quecksilber nicht in die Abgase gelangen zu lassen, dann wär das mal was.
Machen ja selbst die Amis schon jahrelang so.
Deutsche Kohlekraftwerke sind europaweit DIE Ursache, daß alle Fischbestände "hier oben" einen sehr hohen Quecksilber-Eintrag ausweisen.
Selbst "Bio-Fisch" aus künstlich angelegten Teichen usw.
 
Och, das büschen Blei – wenn die Betreiber deutscher Kohlekraftwerke endlich mal Bromid auf die olle Kohle sprühen würden,
bevor die verbrant wird, um das Quecksilber nicht in die Abgase gelangen zu lassen, dann wär das mal was.
Machen ja selbst die Amis schon jahrelang so.
Deutsche Kohlekraftwerke sind europaweit DIE Ursache, daß alle Fischbestände "hier oben" einen sehr hohen Quecksilber-Eintrag ausweisen.
Selbst "Bio-Fisch" aus künstlich angelegten Teichen usw.

Ihgitt! Hast du dazu einen informativen Artikel? Also das Quecksilber aus der Kohle gerät in die Luft und dann mit dem Regen in die N0rdsee oder wie?
 
Ihgitt! Hast du dazu einen informativen Artikel? Also das Quecksilber aus der Kohle gerät in die Luft und dann mit dem Regen in die N0rdsee oder wie?
In die Nordsee? In alle freien Gewässer inkl. Grundwasser.
Google einfach mal – ist ziemlich aktuell das Thema.
 
Ich bevorzuge Nürnberger Mumienfinger*, so kann ich mich ganz allmählich schon mal für's Grab vorbereiten :hunger:








*Schweinsbratwürschtel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurst aus Schweinefleisch ist gesund. Da sind alle Medikamente schon drin.
 
Abgesehen davon:
Gülle aus Massentierhaltungsanlagen enthalten Rückstände von Antibiotika, Impfstoffen und Hormonen sowie antibiotikaresistente MRSA-Keime.
Durch den extremen Gülleanfall sind die Pflanzen nicht mehr in der Lage das gesamte Nitrat aufzunehmen.
Die Überschüsse gelangen ins Grundwasser und bilden so den oftmals gemessenen Nitrat-Peak.
Menschen mit Leberschäden und Säuglinge etc. bekommen davon richtig Probleme > erhöhte Nitratwerte im Leitungswasser.
Für gesunde Menschen ist das aber auch nicht unbedingt gut; bzw. eine Belastung.

Das betrifft jegliche Massentierhaltung. Nicht nur die von Schweinen.

edit:
Und wenn man mal bedenkt, wie viel Gülle auch noch illegal "verkippt" wird…
"Die Holländer" machen das ganz gerne mal in Deutschland.
Bzw. gibt es da auch deut. Bauern, die sich das gut bezahlen lassen, daß da wer Gülle ankarrt…
 
Leberwurst ist also auch gesund, denn Leber ist ein Entgiftungsorgan. :p
Die wohlschmeckendsten Lebern stammen von Jungtieren wie Kalb, Lamm oder vom Reh, von Kaninchen, der Gans und der Ente… :eek:
Lukullischer Tierkindermord quasi. :crack:
 
Und wenn man mal bedenkt, wie viel Gülle auch noch illegal "verkippt" wird…
"Die Holländer" machen das ganz gerne mal in Deutschland.
Bzw. gibt es da auch deut. Bauern, die sich das gut bezahlen lassen, daß da wer Gülle ankarrt…
In den Niederlanden soll die Massentierhaltung allmählich zurückgedrängt werden, die Gülleproblematik ist einer der Gründe. Deswegen fahren sie nicht nur die Gülle nach Deutschland, sondern machen bei uns gleich ganze Großställe auf. Und das vor allem in den östlichen Bundesländern, weil man da die gesamte Gülle bei einem einzigen Vertragspartner entsorgen kann, die ehemaligen LPG sind groß genug dafür.

Aber auch die Massentierhalter aus Westniedersachsen haben diese Probleme schon lange. Deswegen sind "Güllebörsen" eingerichtet worden, in der Gülleanbieter und -nachfrager zueinander kommen. Das wird dazu führen, dass der Gülleexport allmählich auch unbelastete Regionen erreicht.
 
Die wohlschmeckendsten Lebern stammen von Jungtieren wie ...
Leberpasteten, *keuch* mir läuft schon das Wasser auf der Zunge zusammen – glücklicherweise ist bald Weihnachten ... :thumbsup:

Aber das ist ja OffTopic, es geht hier ja um die Worscht.
 
In den Niederlanden soll die Massentierhaltung allmählich zurückgedrängt werden, die Gülleproblematik ist einer der Gründe. Deswegen fahren sie nicht nur die Gülle nach Deutschland, sondern machen bei uns gleich ganze Großställe auf. Und das vor allem in den östlichen Bundesländern, weil man da die gesamte Gülle bei einem einzigen Vertragspartner entsorgen kann, die ehemaligen LPG sind groß genug dafür.

Aber auch die Massentierhalter aus Westniedersachsen haben diese Probleme schon lange. Deswegen sind "Güllebörsen" eingerichtet worden, in der Gülleanbieter und -nachfrager zueinander kommen. Das wird dazu führen, dass der Gülleexport allmählich auch unbelastete Regionen erreicht.
Das mit den "Güllebörsen" ist interessant – danke.
Ja, das mit den "Massentierhaltungs-Lizensen" im östlichen Bereich, bzw. die dortigen neuen Betriebe "von Ausserorts" habe ich auch mitbekommen.
War sogar regelrecht erschrocken, wie viel da in den kommenden Jahren geplant und bewilligt worden ist.
Unglaublich.
 
Zurück
Oben Unten