WTFF - Zwei-Faktor-Authentifizierung

Für bestimmte Funktionalitäten werden einfach gewisse Dinge vorausgesetzt.

Will ich Emails empfangen - brauch ich einen Computer/Smartphone.
Will ich telefonieren - brauch ich ein Mobilfunknetz.
Will ich ein Auto fahren - brauch ich den Schlüssel dazu.
Will ich Mobile-Tan benutzen - brauch ich ein Smartphone.
Will ich Googles 2FA benutzen - brauch ich ein Handy oder die Schnipsel.
Will ich Apples 2FA benutzen - brauch ich ein iDevice oder ein Handy mit Empfang.

Das ist jetzt echt nix „grobes“ oder unschaffbares, was da verlangt wird. :noplan:

Ohne Schlüssel kein Auto, ohne Schipsel kein Google 2FA, ohne Mobilfunknetz kein Apple 2FA :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars_munich
Doch, tut er. Ich hab zuhause ein Funkloch. Dank WLAN Call funktioniert dort alles, was sonst im Mobilnetz auch funktioniert.

Er hat aber ein Android-Gerät, wie da WLAN Call implementiert ist, weiß ich nicht.
 
Ebenso kann auch Apples Bestätigungscode auf dem Endgerät ohne jegliche Netzverbindung generiert werden, allerdings wenn iPhone/iPad/Mac im Netz sind, wird der Bestätigungscode automatisch angezeigt, das ist einfach eine Komfortfunktion, aber kein muss.
das ist der punkt, den ich kritisiere. hier kommen seit beginn der 2FA-umstellung ständig meldungen herein, dass die codes nicht angezeigt werden. wenn ich dann darauf hinweise einfach den code selbst zu generieren, kriege ich nur ein achselzucken zurück. noch kein einziger iOS-nutzer wusste, wie er das machen kann (ok, sonst würden sie sich ja auch nicht bei uns melden, aber üblicherweise gibt es immer ein paar, die sich dann zumindest daran erinnern, das schon mal gesehen zu haben. in dem fall leider nicht). dagegen sind bei google und MS die verfahren völlig klar und transparent.

Android ... WLAN Call
aber möglich ist es:
chinakracher, wie xiaomi etc. haben WLAN Call üblicherweise implementiert.
ob man es aktivieren kann, hängt vom provider+vertrag ab.
 
was ist eigentlich Windoof?
 
Ein Betriebssystem für Doofe. Ähnlich wie eine der vielen Linuxdistributionen gibts das bei Windows wohl auch.
Alle anderen nehmen halt das normale Windows :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni und Compikub
Zurück
Oben Unten