Wozu jetzt der SD-Slot?

find ich auch bekloppt. bei meiner kompakten digitalkamera hab ich nen mini-cardreader für den usb-port mit in der tasche und meine CF aus der DSLR passt eh nicht in den sd card slot. da wär der expresscard-slot immer noch sinnvoller gewesen. nur der ist halt teurer und nimmt deutlich mehr platz weg.
 
cool wäre daran gewesen, dass man den sd-kartenleser durch etwas sinnvolleres ersetzen könnte wenn man ihn nicht braucht.

aber das hat sich ja jetzt erledigt. es gibt keinen expresscard-slot mehr :(
 
(wird ja nur von einem einstelligen % genutzt)
quelle?

von einem professionellem notebook erwarte ich ein expresscard slot um es mit diversen schnittstellen erweitern zu können. period.
wenn ich einen gammligen sd-slot benötige kaufe ich mir einen für 5€ den man an usb anschließen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff und worf
Quelle?
Das hat Apple auf der Keynote als Begründung gesagt warum es ihn nicht mehr gibt.
 
SD-Karten Slot - verstehe ich nicht. Wozu soll das gut sein?

Das ist wirklich peinlich was Apple seit 2 Generationen da betreibt. Das erinnert mich irgendwie an die Zeit, in der DELL meinte, dass Fire Wire tot wäre.
Die haben das ganz schnell wieder eingeführt.

Für meinen Teil behaltet ich mein Express34 MacBook Pro. Ich bin mir sicher, dass bei der nächsten Generation der 34er Slot wieder auftaucht.
Ich überlege sogar noch schnell vom 2,53 Ghz auf das Maximum zu wechseln.

MXO 2, AJA IO Express (so neu, noch nicht mal lieferbar und kann jetzt ganz beruhigt wieder eingestampft werden), Panasonic AJ-PCD35 um mal Videohardware zu nennen. eSata, zweiter Fire Wire Port, auslesen von Sony oder JVC SXS Speicherkarten, Duel Adapter...

Dazu:

Seit zwei Jahren Final Cut Studio unverändert.
Mini Displayport ohne HDMI oder Verlängerung (gibts wenigstens im Zubehör).
Anschluss von zwei 24" am Mac Pro nicht möglich (mit Final Cut Pro).
Glossy überall, matt am 17" MacBook Pro durch weglassen der Glasscheibe gegen Aufpreis.
Keine höhere Displayauflösung am 13 und 15" MacBook wählbar, man, man.
Schonmal was von HD gehört?

Das wars für die "Pro"-Kunden. Warum soll man sich diese ganzen Nachteile kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacHei, sepplmail, Fallensteller und 2 andere
Ich nehme mal an, dass sie den Platz für die zusätzliche Akku-Kapazität gebraucht haben. Finde es als Video-Anwender allerdings auch eher bescheiden...
 
Ich nehme mal an, dass sie den Platz für die zusätzliche Akku-Kapazität gebraucht haben. Finde es als Video-Anwender allerdings auch eher bescheiden...

Wer braucht 7 Stunden Akkulaufzeit?
Überall kann man heutzutage ein Notebook aufladen, Zug, Flugzeug, Auto.
 
find ich auch bekloppt. bei meiner kompakten digitalkamera hab ich nen mini-cardreader für den usb-port mit in der tasche und meine CF aus der DSLR passt eh nicht in den sd card slot. da wär der expresscard-slot immer noch sinnvoller gewesen. nur der ist halt teurer und nimmt deutlich mehr platz weg.

Da gäbe es eine Lösung: CF-Adapter für SD-Karten. Damit kannst du mit deiner Kamera SD nutzen.

Finde allerdings das Weglassen von ExpressCard auch etwas sonderbar. :confused:
 
Ich finde diese Modifikation - für MICH - gut. Ich arbeite seit bestimmt 10 Jahren nurnoch an Notebooks, habe NIE den 34-Slot (bzw. vormals den PCMCIA-Slot) gebraucht.

Apple bleibt halt seinem Motto treu und minimalisiert alles ("Downsizing"). Was viele nicht brauchen, wird aussortiert.

Ich frage mich eher: Warum hat Apple nicht schon seid langem einen Cardreader in seinen MBP's? Das wird von sehr vielen Leuten benutzt, schon seid Jahren. SD (bzw. SDHC) Ist dabei das meistverbreitete Format und deswegen wurde es nunmal gewählt. Alles geht eben nicht.

Im übrigen würde ich jetzt erstmal abwarten. SD-Kartenslots können mehr als 2GB-Kompaktdigikarten aufnehmen. Wie oben schon erwaehnt, wird es in naher Zukunft auch Karten für mobiles Internet geben.
Lassen wir uns einfach überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabianx und scarymaster
Hallo Leute!
Genau zu dem Thema wurde eine Petition gestartet.
Guckt euch das ganze mal an!

http://www.gopetition.com/petitions/apple-give-us-notebooks-that-deserve-the-extension-pro.html

petitions text:
"Background (Preamble):
Apple Inc. produces great products and their overall quality is great. Although the last updates of their professional notebook line were not satisfying for many professional users.
Petition:
We, the signers of this petition, want Apple Inc. to review their product policy regarding the 15 inch MacBook Pro line and to reintroduce the following features:

- Option for matt displays as of 17 inch model

- The removed ExpressCard/34 Slot

In addition the following features would be appreciated:

- More up-to-date connectors like eSATA

- User removable battery (suggested by signers)"



greetz
 
ich würde gerne sowohl auf express-slot als auch auf diesen sd-slot verzichten - zumindest beim 13". finde sd unnötig (meine eos hat cf) und besonders schön ist der slot ja auch nicht. Gäbe es das Air mit deutlich größerer Festplatte - ich hätte es glatt gekauft. stattdessen jetzt 13" bestellt.
 
also ich wüsste da eine nutzung für den SD Kartenslot. Nämlich Speichererweiterung! So quasi als SSD Ersatz. Diese SD-Cards gehen ja bis zu 32 GB. Wenn der Slot auch noch Bootbar ist, dann könnt man dadrauf nämlich sein OS installieren. Ist jetzt nur mal son Gedanke. Aber vorstellen könnt ichs mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, Stonehorn, marti und 3 andere
also ich wüsste da eine nutzung für den SD Kartenslot. Nämlich Speichererweiterung! So quasi als SSD Ersatz. Diese SD-Cards gehen ja bis zu 32 GB. Wenn der Slot auch noch Bootbar ist, dann könnt man dadrauf nämlich sein OS installieren. Ist jetzt nur mal son Gedanke. Aber vorstellen könnt ichs mir.

Auch mein Gedanke.
 
also ich wüsste da eine nutzung für den SD Kartenslot. Nämlich Speichererweiterung! So quasi als SSD Ersatz. Diese SD-Cards gehen ja bis zu 32 GB. Wenn der Slot auch noch Bootbar ist, dann könnt man dadrauf nämlich sein OS installieren. Ist jetzt nur mal son Gedanke. Aber vorstellen könnt ichs mir.

Stimmt, so hab ich noch gar nicht gedacht. Was hat man denn da wohl für Übertragungsraten?
 
Die sogenannten Highspeed-Karten erreichen mittlerweile bis zu 20 MB/s und mehr beim Schreiben.

:rotfl:
Da will ich nicht mein System von Booten und laufen lassen müssen...
 
Ok, das ist wirklich ein Witz.

schnellere sind bereits in Planung und das mt 64 GB, finde den Einsatzzweck sehr sinnvoll.

Manchmal ist halt die Mac Gemeinde schon eher ein Kindergarten :rolleyes:


  • Wäre der Epress Card Slot geblieben, hätte man gemerkt wieso es keinen SD-Card Slot gibt

  • Hätte es einen Kombi Slot gegeben wäre gemeckert worden, dass man einen solchen Mist wirklich nicht braucht
  • ...und nun gibt es einen SD Card Slot und es wird wieder gemeckert

Einen absolut perfekten Computer wird es wohl nie geben, auch bei Apple nicht.

Gruss
Marti
 
also ich wüsste da eine nutzung für den SD Kartenslot. Nämlich Speichererweiterung! So quasi als SSD Ersatz. Diese SD-Cards gehen ja bis zu 32 GB. Wenn der Slot auch noch Bootbar ist, dann könnt man dadrauf nämlich sein OS installieren. Ist jetzt nur mal son Gedanke. Aber vorstellen könnt ichs mir.

Interessante Idee! Auch wenn die Geschwindigkeit nicht sehr hoch ist als Zwischenspeicher aber ev. umsetzbar!
 
Quasi als USB-Stick Alternative! Passt so flach wie die sind prima ins Portemonaie!
 
Zurück
Oben Unten