Wozu jetzt der SD-Slot?

King_Carlston

King_Carlston

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.05.2006
Beiträge
515
Reaktionspunkte
19
Hallo,

Die neuen books sind ja schön und gut - aber was ist an einen SD-Slot jetzt so besonders?
Oder verstehe ich das falsch und es ist kein standard-Speicherkarten-lesegerät für SD(SanDisk?)?

Also ein Slot um Bilder aus der Digicam direkt aufs MBP zu laden?

Sonstige Anwendungsbereiche?

Grüße
 
Ist einfach ein SD Reader für karten aus der Digitalkamera. Ist doch besser als ein expresscard Einschub den eh kaum jemand braucht.
 
Es gibt soweit ich weiss auch UMTS-SD-Karten, wo du deine SIM reinschieben kannst.... noch die passende Software und voila, du hast ein 3G MacBook Pro.
 
Es ist meiner Meinung nach nicht besser. Ich bin mit meinem Card-Reader sehr zufrieden. Meine UMTS-Express-Card werde ich nun bald ersetzen dürfen....
 
Aber wer einen Expresscard Einschub nutzen will hat ein Problem, hingegen lies sich günstig bisher ein Expresscard Kartenleser anschließen.... ich find es nicht so gut!
 
hm rofl, wie arm das ist JETZT einen einzelnen SD Card Reader einzubauen ANSTELLE eines Express Card Slots…

Wenn überhaupt jawohl nen 6in1 Multi Card Reader wie in jedes drecks 400 Euro notebok hat.

Sry aber Apple verarscht uns hier… immerhin ist der SD Card Slot sehr warscheinlich um einiges günstiger für sie als der Express Card Slot.
 
Ich bin auch für den ExpressCard Slot.
Aber beim SD Slot hätten sie wenigstens eine Abdeckung anbringen können.
So wie beim ExpressCard Slot.
 
Ich stell mir eher die Frage. Warum nicht beides? Letztendlich wirkt so ein Slot irgendwie billig :(

Ein Expresscard Slot wäre sinniger. Schon wegen UMTS-Karten.

@ Frederöffner. SD heißt Secure Digital. Nicht San Disk ;)
 
Ich kipp um :faint: SD für ExpressCard, wer denkt sich so einen Murks aus :suspect:
 
So froh ich auch bin, daß FW nun wieder an allen Books verfügbar ist, so finde ich diese Entscheidung mit dem SD-Slot auch ziemlich daneben.

Noch lange nicht jede Kamera nutzt SD-Karten, meine z.B. nutzt CF oder Memory Stick. Für Expresscard gab es mittlerweile sogar adapter für die eigentlich zu großen CF-Karten, somit war dort jedes Format möglich, Außerdem hatte man damit die Möglichkeit sein Book mit UMTS, weiteren Schnittstellen etc. zu erweitern.

Apple bietet immer mehr Friß-oder-stirb-Technologie an: Kein Erweiterungsslot (außer beim 17", fest verbauter Akku, keine Matt-Option…

Aber dennoch finde ich die neuen Books allein wegen FW einen besseren Schuß, als die alten Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whoami
SD bietet weitaus andere Möglichkeiten als "nur" Storage, sprich Speicherkarten.
Evt. ist's ein SDIO-Slot...?
 
SD bietet weitaus andere Möglichkeiten als "nur" Storage, sprich Speicherkarten.
Evt. ist's ein SDIO-Slot...?

Und was nutzt mir das? Für den expresscard-Slot gab es (inzwischen) jede menge Hardware auf dem Markt...

Gerade im Profibereich gab es da von namenhaften Herstellern (RME-Audio, Apogee) einige expresscard-lösungen, welche optimal für mobiles recording geeignet sind.

...

Glaube kaum das der Datendurchsatz des SD-Slots ausreichend wäre um das Book bspw. mit eSATA aufzurüsten.
Andersrum, wie schon erwähnt wurde, kann ich mit einer expresscard mein Book einfach um einen Cardreader (welcher art auch immer) erweitern.
 
Irgendwie kommt bei mir gerade wieder der Wunsch nach einer Docking-Station auf. Wie auch immer dieses aussehen könnte. Dass nicht sämtliche Anschlüsse in einem Laptop verbaut werden können, dürfte klar sein. Aber warum nicht einfach eine Docking-Station entwickeln? Darin dürfte doch genügend Platz für sämtliche Anschlüsse sein.

Bei einem Windows Laptop und DVI über Docking-Station geht doch auch. Das ist mir nicht verständlich.

PS: Ja, mir ist klar, dass eine Docking-Station für den Einsatz unterwegs auch keine Lösung ist.
 
Für Apple ist's bestimmt besser. Produktionskostentechnisch sieht das wahrscheinlich so aus:

-Expresscard-Einheit: $5.78
- SD-Karteneinheit: $1.67

Ist doch super ;)
 
musste lauthals lachen als ich das gehört hab.
hey hey hey, SD-card reader anstatt expresscard slot in einem 2000€ notebook das "Pro" im namen trägt. meine güte apple, was denkt ihr euch nur dabei... :hamma::hamma:

sie hätten den SD-card reader lieber ins iphone einbauen sollen aber dann würde ja keine sau das teure iphone mit mehr speicher kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacHei
cool wär es gewesen, wenn sie einen sd-kartenleser ab werk in den expresscard slot gesteckt hätten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fabianx, amok, Jimmy Jazz und 7 andere
Was wäre daran cool?
Kann man sich doch kaufen, wenn man ihn braucht.
Kost max. 25€…
 
SD-card reader anstatt expresscard slot in einem 2000€ notebook das "Pro" im namen trägt.

Was erwartest du?

Fest eingebauter Akku (scheiß auf die bissl länger Laufzeit)
kein ExpressCard Platz (wird ja nur von einem einstelligen % genutzt)
Glossy Display (ok, das stört mich jetzt nicht)

Wenigstens haben sie sich besonnen bei den 13" wieder FW einzubringen.
 
Zurück
Oben Unten