Word Datei Weg

Wenn ich dann die Cloud und TimeMachine aktiviert habe, bin ich auf der sicheren Seite.
Das sind schon mal zwei Schritte, die die Dame wohl auch mit Pages weggelassen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Wenn ich dann die Cloud und TimeMachine aktiviert habe, bin ich auf der sicheren Seite.

Aber auch das benötigt mehrere aktive Entscheidungen: die für das Sicherungsmedium, die für den Kauf, das Einstecken, das Konfigurieren von TM. Und auch Word kann in der MSCloud speichern.
Da fehlt das einfache Verständnis dafür, was eine Datei ist. Ok, vielleicht wurde es ihr nie vermittelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Je nach Betriebssystemversion und wie lange das her ist, könnten vielleicht Snapshots existieren, wenn Word das irgendwo zwischengespeichert hat.

Frei nach Ion Tiriac: Lebbegehdweida.
Hat er das von Stepanovic „geklaut“? Der war für den Spruch bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965 und Oldy62
Word hat verschiedene Stellschrauben, die in der einen oder anderen Weise mit dem Sichern und/oder der Wiederherstellung von Daten zu tun haben.

Daten in »Autorecovery« alias in den Einstellungen unter AutoWiederherstellen-Info speichern alle x Min. helfen bei der Wiederherstellung nach einem außerplanäßigen Programmabbruch. Wurde Word regulär beendet, werden diese Daten anschließend verworfen. Folglich auch, falls es nie zu einem Speichern unter… kam und beim Programmbeenden die Nachfrage, ob vielleicht doch noch gespeichert werden soll, verneint wurde.

Richtig ist der Hinweis, den benannten Ablageordner sofort aufzusuchen, um evtl. dort verbliebene Dateien auch zu kopieren – egal zu was diese dann noch taugen, falls Word nicht selbst darauf für eine Dokumentwiederherstellug zurückgreift. Datenmüll löschen kann man später immer noch.

»Temp«-Dateien werden zwar zur Laufzeit angelegt, diese Dateien werden aber gewöhnlich nicht sichtbar abgelegt. Machmal bekommt man sie am Ort, d.h. im Verzeichnis der via Speichern unter… abgelegten Datei zu Gesicht wenn mitBefehl S (oder analoge Befehle) nachgespeichert wird. Auch hier bleiben sie als Karteileichen bestenfalls nach einem Programmabsturz erhalten.

TimeMachine wiederum hilft, wenn es Dateien gibt, die es indiziert haben könnte. Also wieder alles ab dem Speichern unter… – oder falls die Anwendung das macOS-»Versioning« unterstützt. Als alter Word2011-Nutzer (die Version tat’s nicht) weiß ich allerdings nicht, ob aktuelle Word-Versionen das tun.

Dann hat Word noch die Option Sicherungskopie immer erstellen. Auch die wirkt nur ab dem ersten Speichern (eben ab Speichern unter…).

Oder last but not least, falls Word:mac mittlerweile eine eigene Auto-Speicher-Funktion hat. Da verlassen mich aber ebenfalls meine nur altgedienten Word-Kenntnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt das einfache Verständnis dafür, was eine Datei ist. Ok, vielleicht wurde es ihr nie vermittelt.
Wer von uns weiß ehrlicherweise über die Natur des Konzeptes dassen, was eine »Datei« ist? Oder hat sich als Anwender einer Textbearbeitungssoftware damit theoretisch beschäftigt?

Was wir Datei nennen, ist eine Abstraktion. Damit wir uns irgendwie eine Vorstellung davon machen können, was als eine irgendwie vom Dateisystem geordnete Abfolge elektromagnetisch ausgerichteter Partikel daherkommt.

Sage mal jemand einem Anwender, dass es im Grunde nichtmal einen Unterschied zwischen einer »Datei« und einem »Ordner« oder »Verzeichnis« gibt – weil Ordner für das Dateisystem eben auch nur Dateien sind. Und was würde es dem Anwender nützen, sowas zu wissen?

Oder sage einer einem Anwender, dass so ein Word-Dokument heutzutage gar eine Sammlung gaanz vieler Dateien in einem Container sind, der nur so repräsentiert wird, wie nur éine Datei. Und so’n Container alias Paket auch nur ein Verzeichnis besonderer Art – das letztlich, s.o., dann auch wieder nur eine Datei im Dateisystem mit vielen Zeigern auf elektromagnetische Partikel auf einem Speichermedium.

Für den Rettungsversuch von Dokumenten hilft nur die Kenntnis über die Antwort auf die Frage des »Hatten das Dateisystem und anhängige Sicherungsysteme wenigstens éinmal Gelegenheit, ihre Krallen auf den Inhalt des Arbeitsspeichers zur werfen?« oder noch kürzer: »Hast du es wenigstens éinmal speichern lassen?«
 
Zurück
Oben Unten