Word Datei Weg

@Knorkekarl

Verstehe ich dich richtig:
Deine Partnerin hat begonnen, eine Word-Datei zu verfassen.
Sie hat geschrieben und geschrieben und geschrieben, ohne ein einziges Mal auf Speichern zu drücken.
Sie hatte folglich vor, erst abzuspeichern wenn die Arbeit fertig ist.

Korrekt? Ich hoffe nicht, dass es so passiert ist, denn dann wäre jetzt wirklich Polen offen.
Stell dich mental schon einmal darauf ein, dass es ein teures emotionales Lehrgeld ist.
Aber aus Fehlern wird man klug.
Jup. Bin jetzt auch nicht der Typ der alles kontrollieren muss, was meine Partnerin macht….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer und Oldy62
Jup. Bin jetzt auch nicht der Typ der alles kontrollieren muss, was meine Partnerin macht….

Kontrollieren natürlich nicht, aber wenn man beobachtet, wenn jemand einen Computer "falsch" bedient, kann man mit einem Wort der Warnung und Geradebiegerei ein glückliches Lächeln der korrigierten Person retten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje, dg2rbf und iMaxer
also, …
TimeMachine aktiv?
letzte Dateien in Word kontrolliert?
Temp-Datei im Wordverzeichnis gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau trotzdem mal in diesem Ordner nach:
~/Library/Containers/com.microsoft.Word/Data/Library/Preferences/AutoRecovery
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kontrollieren natürlich nicht, aber wenn man beobachtet, wenn jemand einen Computer "falsch" bedient, kann man mit einem Wort der Warnung und Geradebiegerei ein glückliches Lächeln der korrigierten Person retten.
Natürlich. Hätte ich es gesehen, dann hätte ich natürlich was gesagt…
 
Ich mag ja auch kaum glauben, dass im Jahre 2023 wirklich noch jemand so .... hmm... blauäugig ist und wichtige Dokumente auf dem PC erfasst und weder speichert noch Backups anlegt. Liest sich eher wie ein Trollversuch an langweiligen Osterfeiertagen... :sneaky:

Frohe Ostern! :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Ich mag ja auch kaum glauben, dass im Jahre 2023 wirklich noch jemand so .... hmm... blauäugig ist und wichtige Dokumente auf dem PC erfasst und weder speichert noch Backups anlegt. Liest sich eher wie ein Trollversuch an langweiligen Osterfeiertagen... :sneaky:

Frohe Ostern! :cool:
Dir auch frohe Ostern und es wäre mir auch lieber wenn es ein Trollversuch seitens meiner Partnerin sei….aber damit bin ich lieber ruhig. Sie ist eh schon ein wenig durch den wind.
 
Meine Partnerin schreibt zurzeit ein Exposé für ihr Studium. Sie hat jetzt wochenlang daran geschrieben
Hi

also mal ehrlich .... du kannst ja nichts dafür .... aber wenn man so lange an einem Dokument schreibt, da wird nicht nur manuell gespeichert, sondern auch immer wieder mal "speichern unter" gemacht .... so daß, wenn wirklich ein Dokument beschädigt ist, man zumindest auf eine Vorgängerversion zurück greifen kann. Speichern also von mehreren Versionen

Es tut mir leid, wenn wirklich alles weg ist, aber ändern kann ich daran gar nichts

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Du meine Güte.
Es gibt auch Apple-User, die sich kaum mit ihrem System auskennen.
Er braucht Hilfe.
Lass mal gut sein.
Ja, aber auch diese User müssen Daten speichern, wenn sie sie längerfristig nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, iMaxer und dg2rbf
Vielen dank für zahlreichen antworten. Das habe ich mir fast schon gedacht. Ich wünschte tatsächlich ich würde nur trollen, aber leider ist dem nicht so. Muss jetzt versuchen meine Frau mental aufzubauen o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje
Beim zweiten Mal geht das wahrscheinlich schneller zu schreiben als beim ersten, vielleicht als kleiner Trost.

Und erkläre ihr das mit dem Speichern, am besten nach jedem neuen Absatz oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und testerer
Hast du Beitrag 23 abgearbeitet?
Alles ohne Ergebnis?
 
Gibt es irgendwie mittel und Wege trotzdem die Datei wiederherzustellen?

Es gab leider nie eine Datei nach allem, was Du geschrieben hast.

Das ist schon ungewöhnlich, dass jemand, der bis zum Abitur in die Schule ging und dann eine akademische Ausbildung anstrebt, nicht weiß, dass solche Arbeiten zu speichern sind. Hört sich an, wie wenn jemand nach einem Einbruch sagt, er hätte nicht gewusst, dass man die Türe ins Schloss ziehen muss.

Alles Gute für die 2. Runde. Vielleicht hilft ja eine enthusiasmierende Nummer über den ersten Verlustschmerz hinweg. Frei nach Stepanović: Lebbegehdweida.

Soll nicht zynisch sein, ich bin einfach geflashed von derart eklatantem Nicht-speichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, dg2rbf und win2mac
Das ist schon ungewöhnlich, dass jemand, der bis zum Abitur in die Schule ging und dann eine akademische Ausbildung anstrebt, nicht weiß, dass solche Arbeiten zu speichern sind.
Ich bin mir nicht so sicher, ob das ungewöhnlich ist.
Computer sind heute Alltagsgegenstände, die werden ohne Nachdenken genutzt, die Jüngeren denken wohl oft, daß das sowieso alles von selbst funktioniert. Alles ist doch sowieso in einer Cloud, man braucht nichts mehr lokal, und im Internet kann man doch alles problemlos wiederbekommen...
Und ob die Schule da wirklich hilfreich ist?
Vor - zugegeben - vielen Jahren hab ich mal gelesen, daß sie in einem Informatik-Kurs gelernt haben, wie man in M$ Word einen Brief schreibt...
 
Na ja. Wenn ich mit Page schreibe, brauch ich mir auch keine Gedanken um die Speicherung zu machen.
Wenn ich dann die Cloud und TimeMachine aktiviert habe, bin ich auf der sicheren Seite.

So gesehen ist man mit IWorks besser beraten.
 
Zurück
Oben Unten