Word Datei Weg

K

Knorkekarl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2023
Beiträge
7
Reaktionspunkte
4
Hallo Community!

Meine Partnerin schreibt zurzeit ein Exposé für ihr Studium. Sie hat jetzt wochenlang daran geschrieben und jetzt sind die Daten weg. Natürlich hatte sie Autospeichern die ganze zeit nicht aktiviert gehabt. Sie habe nicht darauf geachtet, da es ja immer funktionierte. Selbst wenn das MacBook aufgrund von Akku ausgegangen ist. Jetzt ist sie natürlich verzweifelt.

Gibt es irgendwie mittel und Wege trotzdem die Datei wiederherzustellen?
 
Wenn TimeMachine aktiviert war, ist das wohl eine Lösung.
Frage ist, mit welchem Bearbeitungsstand dort gesichert wurde.

Bei Word mal unter „letzte Dokumente“ nachschauen und im Temp-Ordner von Word, sofern es den unter MacOS gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi
Das Wort Backup schon mal gehört....? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Kein Backup, kein Mitleid! Und so wichtig scheint die Arbeit nicht gewesen zu sein, wenn nicht mal extra auf USB Stick etc. gesichert wurde!
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: magicteddy und dg2rbf
@iMaxer
@aretiss
Ganz toll. Ihr seid so hilfreich. :hamma:
Muss das sein?
Hat er irgendwo geschrieben, dass TimeMachine nicht aktiv war?

Wie wäre es denn, wenn ihr mal versucht, zu helfen?
Kann man machen.
Ehrlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplKorn, testerer, Petoschka und 4 andere
Im Eingangsposting steht eindeutig, die Daten seien weg. Wäre TM aktiv, wären sie ja noch da.
Du meine Güte.
Es gibt auch Apple-User, die sich kaum mit ihrem System auskennen.
Er braucht Hilfe.
Lass mal gut sein.

Deinerseits bin ich hier raus, bevor ich hier etwas schreibe, wofür ich zu Recht von der Moderation abgemahnt werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer, Petoschka, Chrissi1967 und eine weitere Person
@Knorkekarl Willkommen bei macuser.de.

War denn eine externe Speichermöglichkeit angeschlossen und Time Machine aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Simmer down anyone, please …

Hallo Community!

Meine Partnerin schreibt zurzeit ein Exposé für ihr Studium. Sie hat jetzt wochenlang daran geschrieben und jetzt sind die Daten weg. Natürlich hatte sie Autospeichern die ganze zeit nicht aktiviert gehabt. Sie habe nicht darauf geachtet, da es ja immer funktionierte. Selbst wenn das MacBook aufgrund von Akku ausgegangen ist. Jetzt ist sie natürlich verzweifelt.

Gibt es irgendwie mittel und Wege trotzdem die Datei wiederherzustellen?

Ich kann gern versuchen, dir dabei zu helfen. Bitte beschreibe doch näher, wie es zu dem Datenverlust gekommen ist.
Also, wurde z. B. nie auf "Speichern" geklickt? Dann ist die Datei natürlich weg, wenn AutoWiederherstellen (wenn wir von Word reden) inaktiv war.
Wenn die Datei jemals gespeichert war, sollte sie sich in Time Machine-Snapshots wiederfinden, auch wenn die externe Platte eine Weile nicht angesteckt war.

Bitte um ein wenig mehr Aufklärung über die Hintergründe dieses traurigen Falles.

Alle, die hier ihr nicht vorhandenes Mitleid ostentativ zur Schau stellen: Immer schön ruhig.

Und @dg2rbf: Langsam habe ich das Gefühl, du verteilst in diesem Forum Likes nicht nur nach dem Gießkannenprinzip, sondern auch mit einem Zufallsgenerator …

Ach ja … herzliches Willkommen an @Knorkekarl. Schade dass du so harsch empfangen wurdest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OStBestje und Oldy62
Junge, wie verbittert + unzufrieden + schadenfroh manche User hier sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, testerer, Siebenstern und eine weitere Person
Auch wenn es wohl der hundertste Thread zum immer ziemlich gleichen Problem ist und die anderen alle nicht gefunden werden:

Erst mal nichts mehr mit diesem Rechner anstellen! Jede Aktion kann wichtige Daten überschreiben (vorausgesetzt natürlich, es wurde überhaupt mal was gespeichert).

Und: um was für einen Mac geht es, welches Betriebssystem?
Insbesondere: hat der Mac eine klassische Festplatte oder eine SSD und wie ist sie formatiert?
 
oder in iCloud...
 
Meine Partnerin schreibt ... Natürlich hatte sie Autospeichern die ganze zeit nicht aktiviert gehabt. ... nicht darauf geachtet ... Selbst wenn das MacBook aufgrund von Akku ausgegangen ist.

keinfutter200.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Wütend
Reaktionen: Wildbill, iMaxer und Killerkaninchen
@geronimoTwo

Empathie und Unvoreingenommenheit hast du nicht gerade mit dem großen Löffel eingeflößt bekommen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testerer, thorstenhirsch und Siebenstern
Danke für die Antworten. Natürlich war es dumm nicht darauf zu achten oder die Datei nicht manuell zu speichern oder auf einen Stick zu ziehen. Bin davon ausgegangen, dass meine Partnerin das berücksichtigt hat. Sie hat nicht aktiv selber gespeichert. Also Word immer offen gehabt und das MacBook zugeklappt. Selbst als es gegangen ist, aufgrund von niedrigen Akku, war die Datei nach dem einschalten wieder geöffnet.
Sie nutzt ein MacBook Pro von 2019 mit SSD Festplatte. Weder was im onedrive ist aktiv soweit ich es hier sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
@Knorkekarl

Verstehe ich dich richtig:
Deine Partnerin hat begonnen, eine Word-Datei zu verfassen.
Sie hat geschrieben und geschrieben und geschrieben, ohne ein einziges Mal auf Speichern zu drücken.
Sie hatte folglich vor, erst abzuspeichern wenn die Arbeit fertig ist.

Korrekt? Ich hoffe nicht, dass es so passiert ist, denn dann wäre jetzt wirklich Polen offen.
Stell dich mental schon einmal darauf ein, dass es ein teures emotionales Lehrgeld ist.
Aber aus Fehlern wird man klug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Wildbill
Zurück
Oben Unten