Word Datei ungespeichert und geschlossen programm läuft aber immernoch

geh doch jetzt einfach im finder dahin (~/Library/... blabla).

oder im terminal copy/paste+return:
Code:
open "/Users/teutamerturi/Library/Application Support/Microsoft/Office/Office 2011 AutoRecovery/"
 
hab ich hab nichts gefunden, nichts passst in diesem ordner.

der andere befehl hat folgendes ausgespuckt:


Teutas-MacBook-Pro:~ teutamerturi$ sudo find / -iname "*masterarbeit*"


WARNING: Improper use of the sudo command could lead to data loss

or the deletion of important system files. Please double-check your

typing when using sudo. Type "man sudo" for more information.


To proceed, enter your password, or type Ctrl-C to abort.


Password:

find: /dev/fd/3: Not a directory

find: /dev/fd/4: Not a directory


/Users/teutamerturi/.Trash/Aufgabe für Masterarbeit.docx

/Users/teutamerturi/.Trash/Bestätigung Prof. Aebersold Masterarbeit.pdf

/Users/teutamerturi/.Trash/Masterarbeit.docx

/Users/teutamerturi/Desktop/Masterarbeit

/Users/teutamerturi/Desktop/Masterarbeit/Arbeitszeit Masterarbeit.xlsx

/Users/teutamerturi/Desktop/Masterarbeit/masterarbeit beispiel unilu.pdf

/Users/teutamerturi/Desktop/Masterarbeit/masterarbeit uni bern.pdf

/Users/teutamerturi/Desktop/Masterarbeit 1_1_17.docx

/Users/teutamerturi/Desktop/Masterarbeit wiederhergestellt 15.47.docx

/Users/teutamerturi/Desktop/Studium/masterarbeit.pdf

/Users/teutamerturi/Downloads/Formatvorlage_Word_Bachelorarbeit_Masterarbeit_Aufzählung_Strafrecht.docx

/Users/teutamerturi/Downloads/Masterarbeit_EMBA_Michael Gerber_Beschaffung_V-1-0.pdf

/Users/teutamerturi/Downloads/Masterarbeit_Fiala-2.pdf

/Users/teutamerturi/Downloads/Masterarbeit_Fiala-3.pdf

/Users/teutamerturi/Downloads/Masterarbeit_Fiala.pdf

/Users/teutamerturi/Downloads/Masterarbeit_Weitzel_ FRONTEX-2.pdf

/Users/teutamerturi/Downloads/Masterarbeit_Weitzel_ FRONTEX.pdf
 
das ist aber nicht der befehl aus #18.

und was ist mit den beiden?
/Users/teutamerturi/Desktop/Masterarbeit 1_1_17.docx
/Users/teutamerturi/Desktop/Masterarbeit wiederhergestellt 15.47.docx
 
Aber von diesen kommt eigentlich keiner In Frage eine jüngste Masterarbeit zu sein.

Die Frage ist nun, wie warscheinlich ist es dass die Jüngeren Versionen von meinem Rechner komplett weg sind ? Und irgendwie kommt da auch die Frage, wieso es bei Windows so leicht funktioniert und bei Mac nicht? Klar ist es mein eigener Fehler aber Windows hätte mir den womöglich verziehen.
 
das ist aber nicht der befehl aus #18.

und was ist mit den beiden?
/Users/teutamerturi/Desktop/Masterarbeit 1_1_17.docx
/Users/teutamerturi/Desktop/Masterarbeit wiederhergestellt 15.47.docx

Nein, diese Beiden sind von Heute also 1_1_17 und 15.47 kann ich auch öffnen. Iregendwie kann ich es nicht glauben dass die jüngeren Dateien vollständig gelöscht sind und daher bin ich so intensiv auf der Suche aber immer wie mehr muss ich glaube ich mein Schicksal akzeptieren. Ich gehe eigentlich von Kopien meiner arbeit aus, da es ja eingestellt ist, dass es alle 10 minuten eine Wiederherstellungsdatei sichert. (Keine Sicherungskopie).

Und die zu finden ist verdammt schwierig oder ich suche in leere.
 
ich kenne mich da jetzt zuwenig in macoffice 2011 aus, deswegen habe ich auch user fa66 benachrichtigt.
aber meiner ansicht nach, gibt's nur den besagten ".../Office 2011 AutoRecovery/"-ordner und du siehst im finder ja das änderungsdatum der dort enthaltenen dateien.
asd-files kenne ich jetzt auch nur unter windows.
 
evtl. ist was in /private/tmp zu finden.
Code:
ls -al /private/tmp/
oder
Code:
open /private/tmp/
 
ja, der erste zeigt dir alle files/folder in /tmp an.
der zweite macht ein finder-fenster mit /tmp auf.
 
Da ich befürchte, dass ich nach dreieinhalb Seiten die Fäden des Berichteten nicht mehr sicher zusammenbekomme, Hinweise nur angerissen, ohne wissen, ob diese noch helfen oder zumindest weiterführen können.

1. Der Inhalt von ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Office 2011 AutoRecovery/ bleibt nur solange vorhanden, bis nach ordnungsgemäßem Schließen des Dokuments bzw. ordnungsgemäßem Beenden von Word der Anwendung mitgeteilt wird, dass diese Datei(en) nicht mehr benötigt werden.

Falls (und solange) jener Inhalt also vorhanden ist, diesen woandershinkopieren, und zwar unabhängig davon, ob man weiß, ob dieser noch für manuelle Wiederherstellungsversuche taugt oder nicht.
Der Regelfall ist, dass Word selber aus dieser Datei bei einem unplanmäßigen Beenden des Dokuments bzw. unplanmäßigem Programmausstieg selbständig (darum das »Auto« in Autorecovery) die jüngstmögliche Dokumentvariante wiederherstellt.

Bietet Word das nicht an, gab’s technisch gesehen keinen unplanmäßigen Ausstieg.

2. Mit »Speichersymbol« meinst du die Schaltfläche »Speichern« in der Symbolleiste?
Falls so, Datei > Speichern oder [Befehl⌘]+[S.] sind gleichwertig. Es werden dabei nur gewöhnlich unsichtbare Zwischendateien gespeichert, aus denen erst beim Schließen des Dokuments ([Befehl⌘]+[W]) oder Beenden der Anwendung ([Befehl⌘]+[Q]) die Datei abgeschlossen wird – was in deinem Falle die Datei auf dem USB-Stick ist.

Nur: wenn es darauf keinen Zugriff gibt, würde Word warnen (»kann nicht speichern« o.ä.)

Heute morgen wollte ich die den Text nochmal bearbeiten und alles ging so schnell und habe das Wordfenster per X weg geklickt.
3. Was heißt »und alles ging so schnell«? Was alles »ging so schnell«?

Falls es nach diesem Öffnen des Dokuments Änderungen im Dokument gegeben hat, würde Word beim Schließen warnen. Kommt keine Warnung, gab’s auch keine Änderungen.
N.B. wenn sich eine geöffnete Datei geändert hat, zeigt MacOSX das mit einem dunklen Fleck im roten Schließknopf in der Titelleiste an:
WD2011-Schlieszfeld.jpg
Jetzt wird ein Schließversuch mit Rückfrage quittiert:
WD2011-AendSpeich.jpg
Und nur Speichern kann mit [Enter↩] übernommen werden.

4. Wenn die nach den anderen Hinweisen bereits gefundenen Dokumente die einzigen Varianten des gesuchten Dokuments sind, dann dürften es eben die jüngsten noch verfügbaren sein.
Du kannst (falls nicht schon geschehen) die kopierte Datei aus ./Office 2011 AutoRecovery/ mit Word öffnen und nachsehen, ob sich dort jüngere, ggf. noch verwendbare Inhalte befinden, die die Rekonstruktion eines ggf. älteren Stands unterstützen können.

5. (Leider nur für die Zukunft: ) USB-Sticks eignen sich wunderbar für eine zusätzliche externe Datensicherung; aber aus technischen Gründen nicht gut als Ablage für Arbeitsdateien. Durch die Art und Weise, wie auf einem solchen Flash-Medium gespeichert und vor allem bei Dateiänderungen »übergespeichert« (was einem kompletten Löschen plus neuem Speichern gleichkommt) wird, macht ihn bei Kommunikationsproblemen während des Speichervorgangs risikoreich.

(Wenn ich das richtig interpretiere, müssen Controller für interne Flash-Speicher (also die, die Platten ersetzen) einen riesigen Verwaltungsaufwand betreiben, um eine Speichersicherheit wie bei HDs zu gewährleisten.)

Im Falle Word kommt hinzu, dass jene Zwischendateien ([Befehl⌘]+[S.]) im selben Pfad wie die Originaldatei abgelegt werden – also ebenfalls auf jenen USB-Stick.
Das gilt auch für die Ablage bei der Speicheroption »Sicherungskopie immer erstellen«, die den Zustand des letzten Speicherns des Dokuments dupliziert, bis dieses geschlossen und dann seinerseits zum letzten Speicherzustand wird und dadurch getauscht würde, usf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank auch dir fa66

1. Ist die datei geschlossen, das Programm Word noch nicht.

2. Jawohl. Auf die Schaltfläche und irgendwie ist es gegangen oder vielleicht habe ich auch das ganz schnell weggeklickt.

3. Ja sehr schnell, es hat die formatierung verändert und ich wollte zurück aber irgendwie aus unachtsamkeit gelöscht

Ich glaube ich akzeptiere das. Danke euch allen !
 
Die Frage ist nun, wie warscheinlich ist es dass die Jüngeren Versionen von meinem Rechner komplett weg sind ? Und irgendwie kommt da auch die Frage, wieso es bei Windows so leicht funktioniert und bei Mac nicht? Klar ist es mein eigener Fehler aber Windows hätte mir den womöglich verziehen.

Mal hübsch der Reihe nach. Die Problembeschreibung in deinem ersten Post ist so unverständlich geschrieben, dass zumindest ich nicht weiß, was du wann genau gemacht hast. Man kann beispielsweise nicht „auf einem USB speichern“, man kann vielleicht auf einer USB-Festplatte (einer externen Festplatte, die per USB mit dem Computer verbunden ist) oder einem USB-Stick speichern. Du schreibst „das Gehäuse der USB sei kaputt gegangen“, also ist es vermutlich eine USB-Festplatte. Das hast du offenbar bemerkt, dann die Festplatte aus dem Gehäuse genommen und danach weitergearbeitet? Wie das denn genau? Hast du die Festplatte in ein neues Gehäuse eingebaut und dann weitergenutzt oder einfach Word erneut geöffnet und Word hat dann dein (per Recovery gerettetes) Dokument angezeigt? Wenn ersteres der Fall war, hätte ich als erstes eine Kopie der Datei auf einem anderen Medium angelegt, denn wer weiß schon, ob die Festplatte beim Gehäusedefekt nicht etwas mitbekommen hat oder den Defekt vielleicht sogar ausgelöst hat, der Festplatte würde ich auf jeden Fall keine Daten mehr anvertrauen (zumindest nicht mehr ohne Backup). Wenn letzteres der Fall war, hätte ich zu allererst die Datei irgendwo gesichert, wo sie sicher nicht überschrieben wird (gerettete Daten werden von Word irgendwann selbstständig gelöscht, wenn man sie nicht selbst irgendwo sichert). Dann weißt du auch immer wo die Datei genau liegt, kannst sie dann als Backup auf anderen Datenträgern speichern usw. Wieso die Datei (plötzlich) nicht mehr da ist, kann ich dir nicht sagen. Word legt wiederhergestellte Daten in einem eigenen Ordner ab, der Nutzer muss die Datei, wenn er sie behalten will, anderswo sichern, tut er das nicht, räumt Word irgendwann mal den Ordner auf und löscht die darin enthaltenen Daten.
Dieses Verhalten hat aber mit Windows oder OS X nichts zu tun, denn meines Wissens nach verhält sich Word auf beiden Systemen da gleich. Sichert der Nutzer wiederhergestellte Dateien nicht an einem anderen Ort, kann es sein, dass Word diese Datei irgendwann ohne Vorwarnung einfach entfernt. Wieso bei dir keine entsprechende Warnung gekommen ist, keine Ahnung. Ich benutze kein Word, kann also nicht sagen, ob das normal ist. Mit OS X hat das aber nichts zu tun, denn Microsoft hätte entsprechende Warnmeldungen in ihre Software integrieren müssen, da Microsoft ja auch die ganze Dateiwiederherstellungsfunktion selbst programmiert hat.
Der Rest deiner Problembeschreibung ist ähnliche informativ, ich würde es bevorzugen, wenn Probleme strukturiert und klar beschrieben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac, Rubens und wegus
Vorgeschichte

Ich hatte den USB Stick (FAT32) das letzte mal am 29.12.16 drin und dann auch gespeichert, vielleicht war der USB auch noch am 30.12.16 aber als sein Case kaputt ging, hatte ich ihn entfernt.
Danach weiter gespeichert per Speichersymbol in der Symbolleiste, Word hat dabei nicht reklamiert, dass der Pfad weg sei.

am 31.12 hatte ich weiterhin ohne Stick drin Speichervorgänge ausgelöst. Autorecovery ist ja standardmässig voreingestellt bei Word, (Sicherheitskopie aber nicht). Dann hatte ich ja am 1.1.17 diesen "Unfall".

Der Ablauf des Unfalls:

Ich wollte zu Hause das Schlusswort schreiben, irgendwie hatte ich eine Tastenkombination gedrückt was mir völlig die Formatierung durcheinander brachte. Dann habe ich das Fenster geschlossen um auf den letzten gespeicherten (Per Speichersymbol hatte ich es ja gespeichert nur der Pfad war entzogen) Stand zurück zu kommen. Also wollte ich es öffnen aber der letzte wirkliche Speicher den ich hatte war noch auf meinem USB zu finden, ich musste also das kaputte und verbogene Case irgendwie zusammenbasteln und brachte ihn wieder zum laufen. Weil nirgendwo auf dem Computer irgendetwas von meiner Datei war, später mit Hilfe vom Forum habe ich ja im Autorecovery-Ordner (per terminal und Finder) auch die Alte Version gefunden. Aber die Neue war weg.

Das Problem

Ich frage mich, wenn die Einstellung gegeben ist, dass es jede 10 Minuten eine Autorecoverydatei speichert, müsste die Autorecovery-Datei irgendwo abgelegt sein. Der Name kann von mir aus auch Numerisch sein. Aber ich denke weil das Wordfenster mit dem Neusten Text am 1.1.17 von mir ordnungsgemäss geschlossen wurde, müsste die Autorecovery-Datei eines jüngsten Zeitpunktes meiner Datei auch von Word selber entfernt worden sein.

Landet sie dabei im Papierkorb? Oder verschiwindet sie tatsächlich komplett? Wie ich mich im Internet erkundet habe macht word separat einen Ordner für Unsaved Files in Windows, wo man dann per Programmstart, Datei -> Informationen -> usw. öffenen kann.
Der Link sagt das zumindest: https://support.office.com/de-de/ar...7f2-9175-fb5a91e9b3c8?ui=de-DE&rs=de-DE&ad=DE

Und ich hatte gedacht dass ich eine chance habe so ähnlich auch eine jüngere Version meiner Arbeit zu finden. Hat bisher nicht geklappt. Ich denke sie ist für mich tatsächlich komplett verschwunden.
 
Aber wenn ihr mir für die zukunft behilflich sein wollt, wie bereite ich mich am besten mit Mac in Word vor um solchen Missgeschicken vorzubeugen?

Ich mache eine Datei auf, speichere sie auf der HD des computers. und ggf. online oder Dropbox. Oder kann mir jemand etwas empfehlen dass ich wirklich save bin ?
 
Der Link sagt das zumindest:
das dort geschriebene gilt ja nur für "abgestürzte" Officeprogramme, nicht, wenn du deine dokumente, wie auch immer, schliesst.

Ich hatte den USB Stick (FAT32) das letzte mal am 29.12.16 drin und dann auch gespeichert, vielleicht war der USB auch noch am 30.12.16 aber als sein Case kaputt ging, hatte ich ihn entfernt.
Danach weiter gespeichert per Speichersymbol in der Symbolleiste, Word hat dabei nicht reklamiert, dass der Pfad weg sei.
dazu etwas zu sagen, verkneife ich mir, den schaden hast du ja schon.
in zukunft passiert dir sowas dann wohl nicht mehr. :p

Ich mache eine Datei auf, speichere sie auf der HD des computers. und ggf. online oder Dropbox. Oder kann mir jemand etwas empfehlen dass ich wirklich save bin ?
speichern auf HD + dropbox + time machine (oder CCC) und vor allem legt man, bei wichtigeren angelegenheiten, dateiversionen an (täglich/wöchentlich/usw.).
 
Ich hatte den USB Stick (FAT32) das letzte mal am 29.12.16 drin und dann auch gespeichert, vielleicht war der USB auch noch am 30.12.16 aber als sein Case kaputt ging, hatte ich ihn entfernt.

Okay, soweit verstanden.

Danach weiter gespeichert per Speichersymbol in der Symbolleiste, Word hat dabei nicht reklamiert, dass der Pfad weg sei.

Du hast ohne angeschlossenen Stick Word geöffnet und die Datei wurde angezeigt? Dann hätten spätestens jetzt alle Alarmglocken läuten müssen, denn das kann nur eine wiederhergestellte Datei sein und die sollte man zuallererst irgendwo separat abspeichern.

am 31.12 hatte ich weiterhin ohne Stick drin Speichervorgänge ausgelöst. Autorecovery ist ja standardmässig voreingestellt bei Word, (Sicherheitskopie aber nicht). Dann hatte ich ja am 1.1.17 diesen "Unfall".

Ich vermute mal, dass mit jedem Speichervorgang nur die von Word im Autorecovery-Ordner abgelegte wiederhergestellte Datei jeweils überschrieben wurde. Dieser Ordner ist aber kein sicherer Ort für Dokumente, die langfristig gespeichert werden sollen, denn Word legt dort automatisch wiederhergestellte Dateien ab und löscht diese auch automatisch, wenn der Nutzer sie nicht wiederherstellt. Genau das ist vermutlich passiert als du nach deinem „Unfall“ Word geschlossen hat. Word hat wohl gedacht, der Nutzer beendet das Programm, das Programm wurde ordnungsgemäß beendet, also kann der Autorecovery-Ordner aufgeräumt werden.

Aber ich denke weil das Wordfenster mit dem Neusten Text am 1.1.17 von mir ordnungsgemäss geschlossen wurde, müsste die Autorecovery-Datei eines jüngsten Zeitpunktes meiner Datei auch von Word selber entfernt worden sein.

Richtig, der Ordnerinhalt wird von Word regelmäßig gelöscht, wenn Word davon ausgeht, dass dort keine Datei mehr liegt, die der Nutzer unbedingt wiederhergestellt haben möchte. Das ist beispielsweise der Fall wenn man Word normal beendet und das Beenden normal funktioniert (also beispielsweise Word beim Beenden nicht abstürzt oder so).

Landet sie dabei im Papierkorb? Oder verschiwindet sie tatsächlich komplett?

Ich vermute mal, dass Word diese Dateien direkt löscht, denn würde Word jede dieser Dateien in den Papierkorb verschieben, würde der Nutzer sich vermutlich dauernd fragen, wie die Dokumente da immer in den Papierkorb kommen und ob diese wirklich gelöscht werden können (was vermutlich in 99% der Fälle der Fall ist).

Aber wenn ihr mir für die zukunft behilflich sein wollt, wie bereite ich mich am besten mit Mac in Word vor um solchen Missgeschicken vorzubeugen?

Wichtig ist, dass du die Datei an einem „normalen“ Ort ablegst, also beispielsweise irgendwo auf deinem Schreibtisch oder im Dokumente-Ordner bzw. in einem dort enthaltenen Unterordner. Dort löscht normalerweise kein Programm einfach irgendwelche Dateien, da an diesen Orten meist Nutzerdateien liegen und automatisches Löschen dort nicht vorgesehen ist (das wissen die Entwickler). In der Benutzer-Library hingegen und in Ordnern, die ein Programm für Automatismen benutzt, ist das ganz und gar nicht Fall, da wird einfach angenommen, dass das Programm dort tun und lassen kann was ihm beliebt. Und wichtig, regelmäßig Sicherungskopien auf anderen Datenträgern anlegen, damit ein Software- oder Hardwarefehler kein Beinbruch darstellt.
 
Das heisst also, wie vermutet das die Datei gelöscht ist und mein Problem unwiderruflich ein Problem bleibt !
Sehr sehr Schade! Aber man lernt nie aus, sehr sehr blöd gelaufen.

Für mich war das gestern ein Weltuntergang, ich habe gedacht dass, es möglich ist mit einer Recoverysoftware die ja so angeboten werden auf eine jüngere Autorecovery-Datei im Autorecvery Ordner zu zu greifen. Aber ich bin glaub ich schneller wenn ich einfach vom letzten Standpunkt aus weiterarbeite.

Ich brauche eine Therapie glaub ich.

Vielen dank an @Olivetti @TEXnician und @fa66
 
Das heisst also, wie vermutet das die Datei gelöscht ist und mein Problem unwiderruflich ein Problem bleibt !

Ich brauche eine Therapie glaub ich.
Unter Windows, und das sollte beim Mac ebenso sein, legt Word von jeder Datei eine Sicherungskopie an die beim Schreiben ständig aktualisiert wird. Diese Sicherungskopien haben die Endung ".wbk" (Word Backup Document). Abgelegt werden diese standardmäßig im selben Ordner wie die Orginaldateien; man kann aber eben auch einen anderen Ordner angeben.

Da Du, wie Du schriebst, immer nur auf dem USB-Stick abgespeichert hast, liegt auch die Sicherungskopie dort. Wenn Du nicht mehr auf den Stick zugreifen kannst, nützt Dir die Sicherungsdatei in dem Falle leider auch nichts mehr.

Wie man richtig abspeichert, wurde ja oben schon erwähnt. Hier noch mal zum Nachlesen bezüglich von Sicherungsdateien:
https://support.office.com/de-de/ar...nstellen-9a4bc360-cc79-49cf-9a60-3136d1e2567b

Und falls eine Therapie doch nötig sein sollte, meine Empfehlung:
https://www.weinquelle.com/artikel/Delaforce_His_Eminence_s_Choice_Tawny_Port_10_Years_467.html
 
Unter Windows, und das sollte beim Mac ebenso sein, legt Word von jeder Datei eine Sicherungskopie an die beim Schreiben ständig aktualisiert wird. Diese Sicherungskopien haben die Endung ".wbk" (Word Backup Document). Abgelegt werden diese standardmäßig im selben Ordner wie die Orginaldateien; man kann aber eben auch einen anderen Ordner angeben.

Da Du, wie Du schriebst, immer nur auf dem USB-Stick abgespeichert hast, liegt auch die Sicherungskopie dort. Wenn Du nicht mehr auf den Stick zugreifen kannst, nützt Dir die Sicherungsdatei in dem Falle leider auch nichts mehr.

Wie man richtig abspeichert, wurde ja oben schon erwähnt. Hier noch mal zum Nachlesen bezüglich von Sicherungsdateien:
https://support.office.com/de-de/ar...nstellen-9a4bc360-cc79-49cf-9a60-3136d1e2567b

Und falls eine Therapie doch nötig sein sollte, meine Empfehlung:
https://www.weinquelle.com/artikel/Delaforce_His_Eminence_s_Choice_Tawny_Port_10_Years_467.html
Danke für den Wein-Tipp ! :D:D:D:D

Ich habe übrigends auch später auf dem USB ein Recoverytool drübergespielt dort kamen leider keine jüngeren Versionen hervor ! Ich weiss nicht was ich gemacht habe aber bin mittlerweile fast wieder auf dem gleichen Stand mit der Arbeit wie vorher. Morgen ist abgabe Termin ! :) Die Qualität leidet bestimmt einwenig darunter. Aber ich sollte es doch noch rechtzeitig abgeben können. Nur kann es niemand gegenlesen oder sonst irgendwie bearbeiten.

So eine ehrliche Arbeit habe ich noch nie abgegeben :d
 
dann mach hier erstmal schluss, sammel dich (spaziergang/schlittenhunderennen/boxen/whatever) und häng dich an den zu erledigenden rest der arbeit.
wenn mir sowas passiert (code verhunzt/problem nicht "richtig" lösbar und dann nochmal richtig neu anfangen), wird die zweite version meistens besser, als die erste. :zwinker:

viel glück und daumen drück'.
 
Zurück
Oben Unten