Word Datei ungespeichert und geschlossen programm läuft aber immernoch

Genau, so siehts aus ! :) Aber vielen Dank für die Hilfe, hätte ja sein können, dass es doch geklappt hätte jetzt weiter machen :)
 
So, durchgearbeitet und die Arbeit ist nun abgegeben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Na dann toitoitoi bezüglich der Bewertung der Meisterarbeit :thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Neue Updates installiert.
Ja genau, habe jetzt Ordnung gemacht und auf die neusten Updates erneuert. Habe jetzt Sierra drauf und bin eigentlich zufrieden obwohl ich das Siri-App nie und nimmer brauchen werde.

Worddocs online speichern und evt. Timemachine aktivieren?
Habe gesehen, dass man unter Word auch direkt Onlinespeichern kann, das heisst sobald ich "Speichern" drücke geht es in ein onlineordner auf Onedrive, mal schauen wie das funktioniert. Möchte Timemachine auch konfigurieren aber habe mich da noch nicht so schlau gemacht, Timecapsules sind wahnsinnig Teuer ich könnte mir nur eine kleine portable 500GB Festplatte vorstellen.

Word Speicherorte festlegen, aber wie genau?
Übrigends @fa66 habe bei Word nun das Kästchen "Sicherungskopie immer erstellen" aktiviert. Aber kann den Ordner, wohin die Sicherungskopien landen, nicht einstellen. Weisst du dort mehr bescheid ? Und ich sehe auch, dass ich den Speicherort für die Autorecoverydaten gar noch nicht definiert habe. Kann ich die Pfade dafür (Auf dem zweiten Foto) wilkürlich irgendwo auf meiner HDD des Macs festlegen und es wird immer dort hin gesichert, oder wie?

Speicheroptionen .jpeg


Speicherort.jpeg
 
Word Speicherorte festlegen, aber wie genau?
Übrigends @fa66 habe bei Word nun das Kästchen "Sicherungskopie immer erstellen" aktiviert. Aber kann den Ordner, wohin die Sicherungskopien landen, nicht einstellen. Weisst du dort mehr bescheid ? Und ich sehe auch, dass ich den Speicherort für die Autorecoverydaten gar noch nicht definiert habe. Kann ich die Pfade dafür (Auf dem zweiten Foto) wilkürlich irgendwo auf meiner HDD des Macs festlegen und es wird immer dort hin gesichert, oder wie?
Bei Sicherungskopie, sieh nach, ob man da den Punkt "Dokumente" hinzufügen kann; eigenartig, daß der nicht vorhanden ist.

Bei Autorecovery kannst Du jeden Speicherort angeben der Dir paßt; ebenso natürlich bei den Sicherungskopien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: limonade1988
Aber kann den Ordner, wohin die Sicherungskopien landen, nicht einstellen.
Das war schon immer so unter Word:mac (m.W. auch unter Winword bis 2007; was danach kam, überblicke ich nicht).

Diese »Sicherungskopie« ist kein Backup im technischen Sinne, das voraussetzte, dass es zwingend woanders liegen muss. Hier geht es nur um ein Abbild des Dokument zum Zeitpunkt von vor dem gerade letzten Schließen. Dieses Datei liegt immer im selben Verzeichnis wie das Original.

Möglicherweise ist diese zusätzliche Speicheroption historisch aus dem Umstand entstanden, dass das (Ab-)Schließen eines geöffneten Dokuments aus den Zwischenspeicherungen bis hin zum Austauschen durch die abgeschlossene neue Version zumindest früher ein heikler Vorgang war (man denke an den Diskettenjockey, der u.U. x-mal Arbeits- und Speicherdiskette tauschen musste, bis der Speichervorgang beendet war). Ging sowas fehl, war man damals froh, zumindest die letzte Version noch zu haben. Heute schafft Word es wohl hinreichend oft, aus der Autowiederherstellen-Info-Datei im Absturzfalle auch das laufende Dokument zu rekonstruieren (eben bis vor den x Minuten, die als Speicherrhythmus eingestellt sind).

Übrigens sollen alle diese »Sicherungs-«Funktionen technische Probleme abfedern – nicht die Dusseligkeit des Anwenders ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: limonade1988
Wenn ich das richtig verstanden habe, bin ich also nur dann geschützt, wenn das Word oder der Mac aus irgendeinem Grund abstürzt oder kein Akku hat.
Also bin ich auch mit Timemachine nur dann sicher wenn ich vorher mein Dokument selbst gespeichert habe.

Ich bin sehr glücklich habe ich in dieses Forum geschrieben, ihr kennt euch bestens aus und ich werde wohl hier verweilen !

Als ich vor Jahren auf Mac umgestiegen bin, war das hauptsächlich aus dem Grund, dass OSX besonders sicher war, besonders im Bezug auf Viren usw. Aber die Zeiten haben sich wohl geändert und Hacker und Viren wurden womöglich auch für dieses Betriebssystem entwickelt. Im Internet gibt es unmengen von Artikel über dieses Thema und ich möchte eigentlich mehr über diese Thematik erfahren. Gibt es da einen guten Artikel dazu, den ihr bereits kennt oder soll ich mich in Googles'-Informations-Jungel informieren.

Die Sache ist, das ich hin und wieder im Internet bestelle. Und irgendwann habe ich bemerkt, dass ich beim Anmeldebildschirm (z.B.: Bei Neustart oder nach der automatischen Bildschirmsperre) immer zwei mal mein Passwort eingeben muss.
Konkret heisst das, es nimmt mein Passwort an und danach kommt anstatt des Desktops nochmal das selbe Fenster wo ich wieder mein Passwort eingeben muss, und erst dann gelange ich zum Desktop.
In diesem Zusammenhang hab ich hin und wieder an Viren gedacht, aber ich würde es ausschliessen, da ich meine Kreditkarte Prepaid ist und ich nicht wüsste wieso jemand mich gezielt angreifen würde.
 
Bei Sicherungskopie, sieh nach, ob man da den Punkt "Dokumente" hinzufügen kann; eigenartig, daß der nicht vorhanden ist.

Bei Autorecovery kannst Du jeden Speicherort angeben der Dir paßt; ebenso natürlich bei den Sicherungskopien.

Geht leider nicht, bei Autorecovery hab ich jetzt selbst einen Ordner angelegt, das hat geklappt. Aber ich sehe dort jetzt noch keine Dateien drin.
 
Okay hab gelesen, dass dieses Problem mit Filevault zu tun hat. Somit erledigt!
 
Sieh mal, ob Du hiermit etwas anfangen kannst - ist aus dem Handbuch für Word 2013:

Standardspeicherort.jpg
 
Krass, ich habe gestern meine Beurteilung meiner Arbeit erhalten, ich hatte trotz Verlust von zwei Tagen arbeit (aber habe danach unafhörlich weitergearbeitet) eine 5 in der Schweiz = gut ! das bedeutet ca, eine 2,3 im deutschen Notensystem !!
 
Na schön dann.

Bin aber ebenfalls überrascht, wie schnell das ging. Vier Tage für (falls das bei Euch genauso läuft) die Lesung durch Haupt- und Zweitprüfer; dann noch die (wahrscheinlich nur formale) Abstimmung zwischen beiden. Das hat zu meinen Magister-Zeiten noch mehrere Wochen gedauert.

Geht’s bald in die Mündliche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben genau das hab ich mich auch gefragt als ich das E-Mail des Profs erhalten habe. Ja ich habe am am 20 Januar die letzte Prüfung :) Master Arbeit, 3 Prüfungen insgesamt im Januar. Ein weitere exemplat der schriftlichen Beurteilung kommt dann warscheinlich am Montag per Post.
 
Zurück
Oben Unten