Womit schreibt Ihr Eure Rechnungen?

Das wäre in der Tat gar vorzüglich wenn Du das quasi als OpenSource-Lösung zur Verfügung stellen könntest :)
Da würde sich bestimmt der eine oder andere hier finden der das gut gebrauchen könnte (ich z.B.) ;)
 
Al Terego schrieb:
Wenn ich als freier Grafiker mal gaaanz viel Langeweile und gaaanz viele Kunden habe, dann werde ich mir auch Gedanken machen, wie ich mein Rechnungswesen an die gestiegenen Bedürfnisse anpasse. :)

Und dann, ja dann finde ich durch die Forensuche DIESEN Thread, der mir dann weiterhilft. :D

Sag mir aber vorher Bescheid. Dann könnten wir evtl. gemeinsam DIE Lösung finden - In diesem Thread gab es ja ein paar ganz tolle und besonders komplizerte Vorschläge. Hat eigentlich schon jemand die Installation eines SAP R/3 Systems vorgeschlagen? - Bis dahin nutze ich Finder (fürs kopieren bestehender Rechnungen) und Excel (zum ändern der kopierten Rechnungen). Dann brauche ich wenigstens nicht immer die Kundendaten neu eintragen und kann mir auch meinen ganzen blah blah (Konto-Nr, Steuer-Nr..) sparen. Und von MS ganz unerwartet, das Zeuch rechnet auch noch richtig, was z.B. bei folgenden Formeln "=SUMME(F20:F31)"; "=RUNDEN(F33*0,16;2)"; "=SUMME(F33:F34)" ja kaum zu erwarten war.:cool:


Grüße

esszett
 
sECuRE schrieb:
Hi,


Exakt - ich hab genau das gemacht was du beschrieben hast. Ein Webfrontend für meine Kunden, wo man Einsatzberichte schreiben kann und woraus dann Rechnungen generiert werden (via LaTeX) und als PDF ausgegeben werden.

War ursprünglich für nen Kunden von mir entworfen, benutze ich nun aber gerne auch selbst :).

Hat übrigens ca 30 Stunden gedauert, das zu programmieren. (Kann aber auch ein bisschen mehr noch)

cu


WIllst du das nicht als Open Soucre variante zur Verfügung stellen =) !? lG
 
XPress. Bald InDesign ;)
 
jaa, lasst uns alle an einem open source "MacUser PHP-CRM" arbeiten :)

und nicht-mac-user müssen blechen!
 
pitti_peter schrieb:
Hat sich eigentlich schon jemand Gedanken über GDPdU gemacht?

Ich will ja nicht drauf rumreiten aber dabei geht es um die :
"Nach § 147 Abs. 6 AO ist der Finanzbehörde das Recht eingeräumt, die mit Hilfe eines Datenverarbeitungssystems erstellte Buchführung des Steuerpflichtigen durch Datenzugriff zu prüfen."

Und da wiederhole ich mich gerne. Das ist das Problem meiner Steurerberaterin!

Gruß

esszett
 
Also, ich gehöre auch zu den "unprofessionellen" die ihre Rechnungen immer in Quark geschrieben haben. Seit neuestem habe ich aber die Vorlage in Pages entdeckt, ein bisschen angepasst und bin eigentlich ziemlich begeistert davon.
Sieht ordentlich aus, geht rasend schnell und den Taschenrechner muss ich auch nicht mehr bemühen. Ich bin zufrieden damit.
 
bei mir ist die Vorlage in Pages irgendwie nicht dabei !? unter was ist die ?
 
Normaniac schrieb:
hmmm... vielleicht mach ich den Code mal sauber (hab ich flott hinprogrammiert) und stell das ganze zum Download bereit. Könnte vielleicht auch für andere interessant sein...

Tschööö!
Norman
:D
Ich wäre da auch sehr dran interessiert!:)
 
Hi!

Ich benutze die Zeiterfassungssoftware On the Job.
Darin lassen sich auch automatisch schöne Rechnungen im PDF Format generieren mit automatischen Taxes. Ebenfalls XML und CSV Export der Rechnung. Zieh dir die 30 Tage Demo und probiers mal aus :)
 
Da ich im Design-Bereich arbeite, werden alle Rechnungen
wg. der Ästhetik mit InDesign gefertigt. Ich bekomme stets
eine visuelle Krise, wenn mir Rechnungen aus Word o.ä.
auf den Tisch flattern.

Gruss Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Da ich im Design-Bereich arbeite, werden alle Rechnungen
wg. der Ästhetik mit InDesign gefertigt.

Hi Jürgen,

so ein Kunstwerk würde ich gerne mal sehen. Was ist denn die kleinste Zeiteinheit, die Du mir in Rechnung stellen kannst?

"...und ausserdem sind alleine schon meine Rechnungen schöner, als die Auftragsarbeiten meiner Kollegen..."


SCNR ;)

Ciao
Fuzzel
 
Hallo Fuzzelabbe,

ich schrieb „Ästhetik”, nicht „Kunst”!:D

Schlicht, einfach, übersichtlich und auch typo-
grafischer Augenschmaus!. Damit aber sind
die Typografieanforderungen bei solch Pro-
grammen wie Word und Konsorten einfach
überfordert und auch für meinen Anspruch
gegenüber meinen Kunden einfach nicht
genügend.

Ich kann nicht dem Kunden zum Beispiel ein
Corporate Design hohen Anspruches verkaufen
und sende dann eine Rechnung und Spezifikation,
gefertigt in Office etc. Meine Nackenhaare sträuben
sich schon, wenn ich eine Tabelle aus Office erblicke.

Einfach visueller Müll!

Gruss Jürgen
 
Genau, find ich auch. Ich schreib meine Rechnungen auch in InDesign-diese ganzen Office Programme sind einfach nur unhandlich und *kompliziert*
zumindest für mich ;-) ich stell mich bei Word und Excel an wie ein Maulwurf der nen Liebesbrief schreibt...
 
DieTa schrieb:
Ich wollte Euch mal fragen, welche Software Ihr verwendet um Rechnungen für Eure Klienten/Kunden zu schreiben.
AppleWorks! :eek:
Und das, obwohl es Dutzende Rechnungen jeden Monat sind.
 
Ich hab mich gestern mal mit fpdf auseinandergesetzt (nach einem Tipp in einem anderen Thead hier bei mu) und nach nun ca. 9h habe ich nen schickes System zusammenbaut was mir direkt eine PDF erzeugt. Da ich nun soweit bin werde ich wohl direkt eine Datenbank für die Kundenverwaltung hintersetzen.

Das mit fpdf ist zwar nie ziemliche Fummelarbeit und ich musste erstmal verstehen wie die Syntax aufgebaut ist, aber wenn man einmal dran ist, ists genial. (ja.. hatte Langeweile - gebs ja zu *g*).

Kann heute Abend gerne mal eine Beispiel Rechnung die damit erstellt wurde verlinken.
 
Zurück
Oben Unten