Womit schreibt Ihr Eure Rechnungen?

mores schrieb:
aber rein der interesse halber: was ist "4D" ?
google hat mir da seltsame sachen ausgespuckt, "programmieren", "entwicklungsumgebung" und so. wenn das das ist was ihr verwendet, dann ist das definitiv zu hoch/teuer/kompliziert zum einrichten für uns.

4D ist ein datenbank-system ....http://www.4d.com/ ....großer vortei: läuft als eigener server auf sowohl windows als auch mac ...... und man kann auch sowohl mit win-client als auch mit mac-client auf den server zugreifen.

...wir haben das auch extern eingekauft ... unser ist speziell für fotografen/bildagenturen zugeschnitten ..... aber mit wenig aufwand auch nutzbar für das was du mir genannt hast.

...der vorteil: ich kann an jedem Motiv (und das würde auch mit sound, grafik, movie-datei funktionieren) nachvollziehen in welchem job es bei welchem kunden genutzt wurde ..... und vor allem jeder hier findet alles, da man sich nicht mit den spziellen ordnungssystemen des anderen plagen muss .... alles ist betitelt und hat suchwörter ..... wenn ich also ein altes projekt vor mir habe und motiv (oder grafik) xy suche ....ein zwei stichwörter reichen aus um das jeweilige zu finden.
 
Al Terego schrieb:


Puuh. Ich wollte mich schon wundern, dass ich scheinbar die einzige bin, die ihre Rechnungen nicht so hochprofessionell erstellt… Taschenrechner und InDesign sind meine Freunde…
 
Ha Indesign! Geht also ;) Bin ich doch nicht so daneben mit dem Gedanken!

(apfel+Leertaste "rech", runter, runter, Enter")
 
DieTa schrieb:
Ha Indesign! Geht also ;) Bin ich doch nicht so daneben mit dem Gedanken!


...jaja, ich mach bildbearbeitung auch mit dem texteditor in den binärdaten der tiff-datei ....ey, und scharfzeichen ist eine höllen-arbeit :D
 
Wozu gibts denn Suchen & Ersetzen? ^^
 
pamela schrieb:
Puuh. Ich wollte mich schon wundern, dass ich scheinbar die einzige bin, die ihre Rechnungen nicht so hochprofessionell erstellt… Taschenrechner und InDesign sind meine Freunde…


Ich benutze auch Indesign, auf Wordbastel habe ich gar keine Lust. Und, im Dashboard gibt es einen Taschenrechner.
 
DieTa schrieb:
Abstürzen ist natürlich doof :-/ Zumal auch sowas nicht in Frage kommt, weil ich Pauschalpreise mache(n werde).

@in2itiv: Wegen Schweden? ja.. das ist dann die einzige Ausnahme ;)

Aha... mein iBiz ist auch schon total veraltet. Vielleicht läuft das neue besser.
 
DieTa schrieb:
Wozu gibts denn Suchen & Ersetzen? ^^

....du machst es dir aber auch ein bischen einfach .... da kann ich ja gleich photoshop nehmen :D
 
FreeHand!!!

Al Terego schrieb:


Nach getaner Arbeit die Rechnung zu verfassen ist was
sehr schönes! Und so kommt auch bei mir FreeHand zum
Einsatz.

Gruss
 
PowerBookGrafik schrieb:
Wie wärs mit einer mysql datenbank mit deinen kunden drinnen ...

und dann per pdf erstellung (über den webbrowser) die rechnung für den kunden ausgeben lassen .... hast schön alle kunden drinnen mit vortlaufender rechnungsnummer und hast immer zugriff auf alle rechnungen
das wär ja wirklich was, was ich machen könnte.
es geht um die ZENTRALE rechnungsnummernvergabe.
hab mir nämlich grad das flash-tutorial zum agenturen-start paket für filemaker angesehen, und da ist viel drin, was ich brauchen könnte, aber relativ viel zum rumbasteln.
und da bin ich glaub ich nicht so fix, da geht mir sql und php sicher leichter von der hand.
und vor allem können alle "mitarbeiter" über das web-tool zugreifen.
vielleicht noch mit projekt-management (stundenaufwand, verwendeter sprecher), denn nicht selten kommen stammkunden mit dem wunsch, "den selben sprecher wie letzes mal" zu verwenden. wenn das vor einigen monaten war müssen wir anfangen zu suchen :)

PowerBookGrafik schrieb:
PS: und ich weiß das kannst dir selber machen mit RELATIV wenig arbeit
:)

bei der PDF sache wärst aber du wieder gefragt!
jetzt hab ich dich durchschaut ... du willst dich ja nur unentbehrlich machen, hehe :) :)
 
pamela schrieb:
Puuh. Ich wollte mich schon wundern, dass ich scheinbar die einzige bin, die ihre Rechnungen nicht so hochprofessionell erstellt… Taschenrechner und InDesign sind meine Freunde…
Ich gehöre auch dieser Fraktion an.
…wenn ich mal Rechnungen schreibe ;)
 
Ich bin doch ein wenig fassungslos - oder zumindest erstaunt - darüber, wie viele hier Ihre Rechnungen völlig konzeptlos und ohne Zusammenhang erstellen.

In der heutigen Zeit, in der uns an jeder Ecke die entsprechenden Tools für kleines Geld angeboten werden, sollte es doch - auch für Einzelkämpfer - selbstverständlich sein, zumindest in überschaubarem Rahmen Finanzcontrolling zu betreiben.

Ein Tool wie zum Beispiel DW-Shop sollte wirklich jeder haben. Denn für € 69,- das komplette Paket von:
Adreßverwaltung
Kontakte
Notizen
Leistungsverwaltung
Finanzwesen
Kassenbuch
Rechnungseingang
Projekte
Terminplaner
Korrespondenz
Textbausteine
Lieferschein o.B.
Wiedervorlagen
Historie
Post- und Bankleitzahlen
Dokumentverwaltung
Mailbox
zu erhalten, ist eigentlich unverzichtbar.

Denn wir erhaltet ihr sonst mit einem Klick einen Überblick über offene Rechnungen, Zahlungsverzüge, offene Angebote, Anteil eines Kunden am bisherigen Jahresumsatz, Historie zu den Geschäftsbeziehungen mit einem Kunden, etc.

Eine ganz elementare Funktion, zumindest von DW-Shop habe ich ja noch vergessen: es besitzt eine direkte Schnittstelle zu dem Steuerprogramm Steuerpilot.
 
Word (Taschenrechner manuell, Adresse manuell, also alles bis auf das Datum eigentlich manuell, aber: Ich krieg es nicht hin mit dem Office Adressbuch).
 
mores schrieb:
in2itiv ... das wären uns viel zu hohe kosten.
motivverwaltung (bei uns: projektverwaltung, videos, sounds etc.) müssten eigentlich nicht zentral verwaltet werden, da ich kaum auf die daten des tontechnikers zugreifen muss, bzw. der mit meinen 3D geschichten wenig anfangen wird.
da hat jeder auf seiner platte ein system der dateienarchivierung (meins ist besser :), nämlich nach datum sortiert) das ganz gut klappt.

es geht hauptsächlich um eine zentrale kunden- und projektnummernliste.
also wenn tontechniker eine rechnung erstellt, die rechnungsnummer automatisch generiert wird, und ich dann die nächste bekomme für meine rechnung.

und optisch nett, d.h. mit wenigen klicks zum ziel.

aber rein der interesse halber: was ist "4D" ?
google hat mir da seltsame sachen ausgespuckt, "programmieren", "entwicklungsumgebung" und so. wenn das das ist was ihr verwendet, dann ist das definitiv zu hoch/teuer/kompliziert zum einrichten für uns.

4D ist Access für den Mac.

Habe nach dem „Studium“ einer Demoversion vor 10 Jahren lieber FileMaker besorgt. Um Lichtjahre einfacheres Konzept für eine Datenbank. Die Investition lohnt sich. Im Prinzip könnte man sich sein eigenes SAP-System herunterbrechen incl. Inventur, Adresserwaltung für Kunden, Lieferanten und Behörden, Mahnwesen, Rechnungswesen, Bilanzierung etc. pp; d.h. die Sachen einstellen, die man wirklich benötigt.

Aber so richtig klappt deine Dateienarchivierung auch nicht oder wie?
 
zwischensinn schrieb:
In der heutigen Zeit, in der uns an jeder Ecke die entsprechenden Tools für kleines Geld angeboten werden, sollte es doch - auch für Einzelkämpfer - selbstverständlich sein, zumindest in überschaubarem Rahmen Finanzcontrolling zu betreiben.

Denn wir erhaltet ihr sonst mit einem Klick einen Überblick über offene Rechnungen, Zahlungsverzüge, offene Angebote, Anteil eines Kunden am bisherigen Jahresumsatz, Historie zu den Geschäftsbeziehungen mit einem Kunden, etc.

Ehrlich gesagt... ich habe das im Kopf: Angebote, offene Rechnungen, Auftragsvolumen im Gesamtkontext. Ich glaube, der Aufwand, den ich betreiben müßte, um das ganze System aktuell zu halten steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

Was interessant klingt ist die Steuerschnittstelle. Trotzdem danke für den Tip, ich schaue mir das Teil mal an.


Sonst schreibe ich KVAs und Rechnungen auch mit Indesign/Taschenrechner - habe ich mir vorhin nicht getraut zu posten :)

Ich habe mir Mustervorlagen für Rechnungen, normale Korrespondenz und KVAs in einem Dokument gebastet, so kann ich schnell auf einer Vorlage zentral mal was ändern und alles wird automatisch angepasst.

Ich wage zu behaupten, dass einige hier immer die "alten" Dokumente aufmachen und unter für einen neunen Kunden unter neuem Namen abspeichern :D

2nd
 
zwischensinn schrieb:
Ich bin doch ein wenig fassungslos - oder zumindest erstaunt - darüber, wie viele hier Ihre Rechnungen völlig konzeptlos und ohne Zusammenhang erstellen.

Selbst wenn ich mit Füller und einem Blatt Papier meine Rechnungen erstellen würde, wäre ich über solche Unterstellungen überrascht. Vielleicht solltest du an deiner Fassung.

Zum Inhalt: Ich habe eine Steuerberaterin, die mir regelmässig Auswertungen zukommen läßt. Meine OP habe ich im Kopf und ohne irgendwo hinschauen zu müssen kann ich dir dofort ziemlich genau meinen aktuellen Jahresumsatz nennen. Das sind Dinge, die ich einfach im Blick habe, da mir das wichtig ist. Das sind auch Dinge, die man als Freiberufler sich selber und nicht irgend einer SW überlassen soll.

Voll im Konzept und im Zusammenhang!!!

esszett
 
Wolfgang Rausch schrieb:
4D ist Access für den Mac.

Habe nach dem „Studium“ einer Demoversion vor 10 Jahren lieber FileMaker besorgt. Um Lichtjahre einfacheres Konzept für eine Datenbank. Die Investition lohnt sich. Im Prinzip könnte man sich sein eigenes SAP-System herunterbrechen incl. Inventur, Adresserwaltung für Kunden, Lieferanten und Behörden, Mahnwesen, Rechnungswesen, Bilanzierung etc. pp; d.h. die Sachen einstellen, die man wirklich benötigt.

aha. danke für die info.

Wolfgang Rausch schrieb:
Aber so richtig klappt deine Dateienarchivierung auch nicht oder wie?
wieso meinst du das jetzt?
weil ich schrieb "ganz gut" ?
nein, klappt einwandfrei.
mein "projekte" ordner auf der internen festplatte sieht so aus:
2006-13 (kundenname DVD)
2006-16 (kundenname WEB)
wobei die nummern 14 und 15 bereits erledigt, und daher auf die externe platte geschoben wurden.

der kollege hat nur ordner namens "kundenname", und da tut er sich manchmal schwer, sachen wiederzufinden.
 
2ndreality schrieb:
Ehrlich gesagt... ich habe das im Kopf: Angebote, offene Rechnungen, Auftragsvolumen im Gesamtkontext. Ich glaube, der Aufwand, den ich betreiben müßte, um das ganze System aktuell zu halten steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

esszett schrieb:
Selbst wenn ich mit Füller und einem Blatt Papier meine Rechnungen erstellen würde, wäre ich über solche Unterstellungen überrascht. Vielleicht solltest du an deiner Fassung.

Zum Inhalt: Ich habe eine Steuerberaterin, die mir regelmässig Auswertungen zukommen läßt. Meine OP habe ich im Kopf und ohne irgendwo hinschauen zu müssen kann ich dir dofort ziemlich genau meinen aktuellen Jahresumsatz nennen. Das sind Dinge, die ich einfach im Blick habe, da mir das wichtig ist. Das sind auch Dinge, die man als Freiberufler sich selber und nicht irgend einer SW überlassen soll.

Voll im Konzept und im Zusammenhang!!!

esszett

Bis zu einer gewissen Größe von Unternehmung mögt ihr wohl Recht haben. Problematisch wird es nur, wenn diese Größe überschritten wird.
Dann hat man den Überblick nämlich nicht mehr im Kopf und es bedeutet einen wirklichen Aufwand die Sache wieder auf die Füße zu stellen.

Leider alles schon gesehen.
 
mores schrieb:
bei der PDF sache wärst aber du wieder gefragt!
jetzt hab ich dich durchschaut ... du willst dich ja nur unentbehrlich machen, hehe :) :)


ich weiß ja eh dass ich unendbeerlich bin =) nein nein ... glaub ich kannst du eh ganz gut alleine =)

lG

Überlege mir grad auch sowas zu machen hmmm ... mal drüber nachdenken wie man sowas strukturieren kann ... aber echt ne feine lösung ... denn wenn du die rechnung von kA juni 2003 brauchst klickst du sie einfach an, daten werden ausgelesen und PDF einfach neu sretellt ... dann hast du auch keinen platzverbrauch mit unzähligen pdfs
 
Richtig, solange eine gewisse Größe nicht überschritten wird, kann man die Dinge im Kopf haben. Habe ich auch! Da ich die Rechnungen auch selbst buche, habe ich auch den Finanzstatus und offene Rechnungen im Kopf. Ab einer gewissen Zahl an Rechnungen wird das sicher schwierig. Bei vielen Firmen ist es sogar so, dass sie schon lange pleite sind, bevor sie es wissen, weil ihnen der Überblick über die wesentlichen Zahlen fehlt, oder der Steuerberater wieder mal nur auf den aktuellen Zeitraum geschaut hat, alle Zahlen so hingedrückt hat, dass es passt. Was danach kommt, ist ihm meist wurscht, denn nur der aktuelle Abschluss muss gut sein! Ok zurück zum Thema.

Sicher gibt es tolle Programme, die einem Arbeit abnehmen können, in bestimmten Konstellationen jedoch nur Mehrarbeit bedeuten. Das muss jeder allerdings selbst herausfinden!
 
Zurück
Oben Unten