Womit schreibt Ihr Eure Rechnungen?

Fuzzelabbe schrieb:
Hi in2itiv,
also Microsoft-Excel und Microsoft-Word kaufen um individuelle Rechnungen über nicht-standardisierte Dienstleistungen auf einem Mac unter OS X zu drucken?
Das ist ja noch perverser! ;)
Pages und fertig - stilecht und preiswert.
l

...ich hab ja auch nicht behauptet, das man sich word/excel kaufen soll um seine rechnungen zu schreiben.

....aber wer es hat der kann es nutzen .... und ich vermute mehr user haben das, als das sie Pages haben.
 
iWork kostet 79 €, sofern du keinen Studenten, Schüler oder Lehrer kennst... ;)
 
mores schrieb:
eine zentrale lösung gibt's da für uns nicht, daher müssen wir alles händisch machen. (MwSt, rechnungsnummer, kunden-adresse)

...was macht ihr denn ?
 
Also für eine Einzelperson mit 1-10 Rechnungen im Monat reicht ein Briefpapier und eine NeoOffice Vorlage eigentlich vollkommen aus, dauert bei mir dann 5 min. Sobald aber mehrere Personen viel mehr Rechnungen schreiben, geht das natürlich nicht mehr, allein schon wegen der Rechnungsnummer.
 
Ok dann werde ich auch noch was zum Papier sagen. Also - jeden Monat wird mindestens 1 Rechnung nach Schweden gehen - ergo: die Rechnung kommt sowieso per eMail und nochmal per Post. Also wäre es schön eine PDF Datei rauszubekommen, was ja auf dem Mac kein Problem ist, schon gar nicht mit der CS Suite ;).

Briefpapier werde ich drucken lassen und insofern wird das so oder so erstmal eine Zielübung werden bis ich das Papier richtig treffe, egal mit welchem Programm. Hatte allerdings auch schon an Indesign gedacht... geb's ja zu :)
 
DieTa schrieb:
Ok dann werde ich auch noch was zum Papier sagen. Also - jeden Monat wird mindestens 1 Rechnung nach Schweden gehen - ergo: die Rechnung kommt sowieso per eMail und nochmal per Post. Also wäre es schön eine PDF Datei rauszubekommen, was ja auf dem Mac kein Problem ist, schon gar nicht mit der CS Suite ;).

...aber dann brauchst du auch keine märchensteuer ausweisen ... was das kopfrechen wieder einfacher macht ;)
 
in2itiv schrieb:
...was macht ihr denn ?
sound & multimedia.

da sind einerseits sprachaufnahmen, nachvertonungen usw. drin, die der tontechniker in rechnung stellt.
dann gibt's noch meine multimedia sachen wie video, internet, flash und 3D, die ich verrechne, manchmal auch mit zusatzkosten wie bildrechten, schriftarten o.ä.

da sind dann einmal pauschale preise drin (webseite für XYZ euro), stunden-basierte preise für sprachaufnahmen/tonstudio gemischt mit fremdkosten wie sprecher-honorare oder musik-rechte.

also alles ein wenig durcheinander, auf mehreren rechnern.

durch diesen fred bin ich auf die filemaker seite gegangen, um mir mal das "agenturen-start-pake" mit filemaker-demo runterzuladen.

mal schaun.
 
Al Terego schrieb:
..ich komme auf max. 10 Rechnungen pro onat.
Meist kann ich Dateien adaptieren...

Die max. Anzahl Rechnungen sieht bei mir ähnlich aus. Ich mache alles mit Excel und das sowohl unter Win als auch unter OSX, was halt gerade vor mir steht. Da ich einen festen Kundenstamm habe ist der erste Schritt immer ein "Save as" einer alten Rechnungen. Damit ist die äußere Form schon (fast) komplett erschlagen. Da ich täglich mit Excel arbeite, finde ich das überhaupt nicht pervers.

Gruß

esszett
 
iBiz

Mit iBiz kannst Du alle Stunden erfassen und daraus direkt die Rechnung generieren mit MWST.
http://www.iggsoftware.com/ibiz/index.html

Stürzt aber immer mal wieder ab wenn man es nicht mit viel gefühl behandelt.
 
in2itiv schrieb:
...ich hab ja auch nicht behauptet, das man sich word/excel kaufen soll um seine rechnungen zu schreiben.

....aber wer es hat der kann es nutzen .... und ich vermute mehr user haben das, als das sie Pages haben.

Hi,

so gesehen hast Du natürlich recht - ich wollte Dir nix in den Mund legen. Ich dachte nicht, dass MS in der Macwelt so weit verbreitet und/oder beliebt ist.

iWork hab ich übrigens bei Cyberport für 69 Euro bekommen. Regulär.

Wenn ne Dose im Laden steht: CAO Faktura is freie Software und eigentlich ein Wawi, aber evtl einen Blick wert. Kundenverwaltung, Rechnungsnummern, eine kleine Zahlungsübersicht mit Kassenbuch und Fibu-Schnittstelle können lustige Gimmicks sein ;)


Ciao
Fuzzel
 
Oliver23 schrieb:
Mit iBiz kannst Du alle Stunden erfassen und daraus direkt die Rechnung generieren mit MWST.
http://www.iggsoftware.com/ibiz/index.html

Stürzt aber immer mal wieder ab wenn man es nicht mit viel gefühl behandelt.

Abstürzen ist natürlich doof :-/ Zumal auch sowas nicht in Frage kommt, weil ich Pauschalpreise mache(n werde).

@in2itiv: Wegen Schweden? ja.. das ist dann die einzige Ausnahme ;)
 
@mores

...nicht so weit von uns entfernt .... Bildagentur + Reste einer Werbeagentur

...wir haben ein komplettes system basierend auf 4D ...alles drin, Kundenverwaltung, Artikelverwaltung, Jobverwaltung, Motivverwaltung (wobei auch multimedia geht, da das über Quicktime als plugin läuft)

...lokale server-datenbank mit clients auf den arbeitsplätzen.

...kosten: <10.000 €
 
Fuzzelabbe schrieb:
Wenn ne Dose im Laden steht: CAO Faktura is freie Software und eigentlich ein Wawi, aber evtl einen Blick wert. Kundenverwaltung, Rechnungsnummern, eine kleine Zahlungsübersicht mit Kassenbuch und Fibu-Schnittstelle können lustige Gimmicks sein ;)

Jop - steht, momentan noch als Renderkiste für C4D (wenn ich hier mal auf meinen anderen Thread wg. Cinema 4D verweisen darf) und als ISDN-Telefonanlage-AB-Fax-Lösung im Büro. Insofern.. erzähle mir mehr über dieses Produkt bitte! :)
 
Hi DieTa,



Ich nutze CAO zur Verwaltung verschiedener Online-Shops und für eine freie Software ist sie recht brauchbar. Läuft auf einer mySQL und so kommt man an alle Daten ran und kann sich seine Reports extern nach Belieben erstellen.

Angebotserstellung, kleines Mahnwesen, rudimentäre Textverarbeitung, verschiedene Formulare für Rechungen möglich, Mandantenfähig.
CAO-Faktura im Überblick

* Verwalten Sie Ihre Adressen und Kontakte für Kunden, Lieferanten und sonstige Partner
* Pflegen Sie Ihre Artikeldatenbank und gewinnen so Überblick über Lagerbestände und Preise
* Belegwesen: verfassen Sie Angebote, Lieferscheine, Rechnungen, Mahnungen, Einkaufsbelege, Laufzeitverträge, oder Kundenanschreiben. Alles aus CAO-Faktura direkt in beliebiger Form (Druck, E-Mail, PDF)
* Journalwesen: Ihr täglicher Überblick zu allen Transaktionen des Belegwesens
* Finanzwesen: Steuern Sie Ihre Kassen-, Zahlungsein- und ausgangsbücher. Zusätzlich tätigen Sie Überweisungen und exportieren Ihre CAO-Faktura-Daten zur Weiterverarbeitung in der Finanzbuchhaltung
* Werten Sie Ihre Warenwirtschaft in Statistiken aus; tagesaktuell, immer präzise
* Binden Sie einen Online-Shop in Ihrem Internetauftritt ein und verwalten Sie diesen direkt über CAO-Faktura
* Die jährliche Inventur: CAO-Faktura automatisiert diese Arbeit vollständig
* Delegieren Sie in der Mitarbeiterverwaltung die gewünschte Rechtestruktur der einzelnen Benutzer
* Verwalten Sie externe Firmen- und Produktvertreter und erstellen Sie individuelle Provisionsmodelle
* Planen Sie Ihren Tagesablauf mit dem integrierten persönlichen Kalender
* Schreiben Sie Kurznotizen um Ihren Arbeitsplatz von "kleinen Zetteln" zu befreien
* durch die datenbankbasierende Technologie sind Sie auch für Linux gerüstet. Stellen Sie die CAO-Faktura-Datenbank z.B. einfach unter MySQL auf Linux-Basis zur Verfügung. Selbstverständlich auch für Windows!
* CAO-Faktura ist geeignet als Einzel- und Mehrplatzlösung
Mehr:
http://www.cao-faktura.de/

Für mich eine interessante Alternative zu Lexware, wegen der offenen DB (Trigger, Reports, evtl. Migration).

Ciao
Fuzzel
 
in2itiv ... das wären uns viel zu hohe kosten.
motivverwaltung (bei uns: projektverwaltung, videos, sounds etc.) müssten eigentlich nicht zentral verwaltet werden, da ich kaum auf die daten des tontechnikers zugreifen muss, bzw. der mit meinen 3D geschichten wenig anfangen wird.
da hat jeder auf seiner platte ein system der dateienarchivierung (meins ist besser :), nämlich nach datum sortiert) das ganz gut klappt.

es geht hauptsächlich um eine zentrale kunden- und projektnummernliste.
also wenn tontechniker eine rechnung erstellt, die rechnungsnummer automatisch generiert wird, und ich dann die nächste bekomme für meine rechnung.

und optisch nett, d.h. mit wenigen klicks zum ziel.

aber rein der interesse halber: was ist "4D" ?
google hat mir da seltsame sachen ausgespuckt, "programmieren", "entwicklungsumgebung" und so. wenn das das ist was ihr verwendet, dann ist das definitiv zu hoch/teuer/kompliziert zum einrichten für uns.
 
Hallo!

Ich glaube, ich bin hier wohl Hardcore-Einzelkämpfer: LaTeX. Geht, weil ich nicht so viele Rechnungen habe und auch meist die Anzahl der Positionen gering ist.

Viele Grüße
Manjo
 
Mein Vorschlag...

Bei nur ein paar Rechnungen im Monat ist wohl eine gute Vorlage in Pages das Beste.
Wenn es dann aber doch mehr wird meine Empfehlung: Workbook.
 
In Word...

Dazu taugt es wenigstens...:D
 
dasgoe schrieb:
Bei nur ein paar Rechnungen im Monat ist wohl eine gute Vorlage in Pages das Beste.
Wenn es dann aber doch mehr wird meine Empfehlung: Workbook.

Das liest sich gut, dieses Work:Book2. Werde mich zu Hause die Demoversion mal anschauen. Was gegen die CAO-Faktura spricht ist, dass es keien PDFs in der freien Version erzeugen kann und wenn ich schon kaufe, dann darf es direkt ein Mac-Produkt sein.
 
@ mores


Wie wärs mit einer mysql datenbank mit deinen kunden drinnen ...

und dann per pdf erstellung (über den webbrowser) die rechnung für den kunden ausgeben lassen .... hast schön alle kunden drinnen mit vortlaufender rechnungsnummer und hast immer zugriff auf alle rechnungen

lG

PS: und ich weiß das kannst dir selber machen mit RELATIV wenig arbeit
 
Zurück
Oben Unten