Wolken im iMac Display

Hab ein iMac 27 Mid 2010.. Gekauft April 2011.
Mein Display ist absolut ohne Probleme. Zum Glück hab ich noch Apple Care bis 2014 falls es doch kommen sollte ^^
 
Mein iMac 27 Mid 2011 hatte die Schlieren ebenfalls.
Möglichst staubarmen Tisch gesucht, mit zwei ganz einfachen Saugnäpfen Scheibe angehoben, und mit den Händen abgezogen. Völlig easy und stressfrei. Boah, war da ein Staubfilm auf der Innenseite der Glasscheibe. Gründlich reinigen, dto. Displayoberfläche, die letzten Staubkörnchen abblasen. Sinnvoller Weise reinigt man die Außenseite der Scheibe vor dem Auseinanderbau, nur so kann man halbwegs erkennen ob man später die Innenseite sauber und staubfrei hat. Die letzten Staubkrümelchen mit Blasebalg abpusten und wieder einsetzen - Dauer 30 Min. Alles prima, bei mir war's nur Staub zwischen Scheibe und Display. - So hatte ich mir meinen Beitrag hier gedacht, um andere etwas zu ermutigen. - Aber Mist, die Schlieren sind noch genau so sichtbar wie vor der Reinigung. - Gehe zurück auf Start und zu den links zu Beginn dieses threads, … :(

In post #30 ist der link zur Innenreinigung des displays (englisch). - Also ich traue mich da erst dran, wenn diese Schlieren nochmals deutlich stärker werden.

Zitat aus #30:
Ach, ja, Oggy hat als erster "User" gezeigt, dass man mit viel Vorsicht und etwas Mut die Displays auch von innen reinigen kann:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1101370
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen alten iMac mid 2010 der ebenfalls grossflächig Wolken rechts oben und kleine einzelne Stellen links oben. Hat sich jemand hier aus dem Forum schon mal ran getraut und nach der Anleitung von Macrumors gereinigt? Würde mich über ein Feedback freuen wie derjenige es schwer/leicht fand es zu reinigen. :)

Eine Reinigung zwischen Glasscheibe und Display wurde schon mehrfachst gemacht durch ein SSD Einbau.
 
Die "zweite Scheibe" vor dem eigentlichen Display ist recht fest verklebt, abziehen ist da nicht. Man muss und darüber sollte man sich im Klaren sein die Verklebung AUFSCHNEIDEN, dazu bedarf es eines sehr dünnen Messers, besser eines Skalpells weil letzteres den Kraftaufwand veringert. Ich habe diese Aktion schon mal an einem anderen Display (nicht Apple, Flatscreen Fernseher) durchgeführt. Also eine ruhige Hand (nicht die Scheibe verkratzen) und am Rahmen entlang schneiden, keine Zauberei, aber man sollte nicht zittern. Beim AppleDisplay kommt noch hinzu, dass man es nicht so einfach herausnehmen kann, wegen der Kabel zum Display.

Die Verschmutzung kommt durch das Lüftungsprinzip zustande, der Unterdruck kann nämlich feinste Partikel bis ins Disply saugen, da es nicht vollkommen dicht ist. Begünstigt wird dies nicht nur durch eine staubige Umgebung oder Rauchen, sondern auch durch starke statische Aufladung! (bestimmte Kunstoffoberflachen von Tischen, wie beim von mir erwähnten Fernseher) Nachdem das Gerät jetzt auf einem Glastisch steht, der sich zum einen leicht reinigen lässt, zum anderen nicht so auflädt, ist das Problem nicht wieder aufgetaucht.

Wichtig ist noch beim Zusammensetzen sorgfältig zu arbeiten denn es könnten Undichtigkeiten in der Verklebung entstehen durch die der Staub dann noch schneller eindringen kann. Beim Apple Display darf man wohl auch nicht einfach alles "zupappen" denn sonst wird das Display schlechter gelüftet und zu heiß. Wer nicht zu ungeschickt ist und schon einmal Komponenten im iMac getauscht hat, motorisch nicht völlig unfähig ist, kann sich ruhig daran versuchen, der "kitzelige Moment ist eigentlich nur das Aufschneiden der Verklebung. (Zum Probieren: Zwei Glasscheiben mit Teppichklebeband zusammen kleben und diese dann wieder auseinanderschneiden, dass kommt in etwa hin)
 
Ach ne echt? Das weiß ich schon, darum war auch die Frage wer dies selbst gemacht hat, und wie schwer/leicht derjenige das Zerlegen empfunden hat. :rolleyes:
Also ich würde niemandem raten, sein Display gewaltsam zu öffnen. Das geht in 99% aller Fälle schief.
Und wenn Du es doch schaffen solltest, wie willst Du das Innere ohne Reinraum wirklich "sauber" bekommen??
 
#48 Es ist unbedingt zu respektieren, wenn jemand mit tausenden von Beiträgen schreibt: "Also, ich würde niemandem raten, sein Display gewaltsam zu öffnen", denn ich postuliere, dass er möglicherweise 1) leider schon negative Feedbacks für gute Anweisungen bekommen hat, also 2) weiß, dass selbst differenzierte und detaillierte Anweisungen als "Aufforderung zur Gewalt" vom Gegenüber fehlverstanden wurden.

Nun habe ich das Innenreingen auch schon empfohlen und ich denke, die Fehlschläge liegen so bei 10 - 15%, wenn ich die Reaktion im MacRumors Forum so überschlage. Hier im MacUser-Forum habe ich mehr oder weniger nur auf den MacRumors-Beitrag verwiesen. Mitunter sind das aber auch schon Schäden, die beim reinen Ausbauen durch das recht häufige Abreißen der Videokabel entstehen. Es gibt sicher sehr viel mehr User, die aus ganz anderen Gründen ein Display ausbauen und dabei schon scheitern als die wenigen User, die das Display ausbauen, um es von innen zu reinigen. Ganz klar: Die Anforderungen an den Bastler sind hoch.

In dem hier noch zuletzt unter #42 aufgeführten Beitrag wird die URL genannt, unter der der Vorgang des Display-Reinigens bei MacRumors von Oggy doch recht genau gezeigt wird. Oggy hat Fotos gemacht und die "Klippen" beschrieben. Ab Seite 7 habe ich dann auch meinen Senf dazugegeben, was den Oggy nicht erfreute, denn das war "sein" Thread und da wollte er allein agieren.

Die Darstellung #47 mag auf das betreffende Display zutreffen, die eigentliche Verklebung ist aber bei den in den iMacs verbauten Displays bis einschließlich 2011 ein weniger bedeutsamer Schritt. Es ist in der Tat einige Fummelei die beiden Rahmenteile auseinander zu friemeln, aber von einer "gewaltsamen Öffnung" kann keine Rede sein, denn alle Verschlüsse sind wirklich so gestaltet, dass sie ohne Defekte und abgebrochene "Nasen von Plastikhaken" immer wieder reversibel auf und zugemacht werden können. Man findet je nach Display-Modell nicht alle Verschlüsse sofort, aber dann ist eben Sensibilität gefragt und nicht Ungeduld, die ich hier aber auch keinem unterstellen will.

Oggy hat geschrieben, dass man für das Auftrennen des Aluklebebandes etwas Mut braucht, das betrifft die Kontrolle über den Schnitt in dem Sinne, daß man sehr flach bleibt mit der Klinge und man nicht etwa meint, nach dem man einmal herum ist, schließlich besonders die Zone am Cover-Tin über der Elektronik mal eben so aufschneiden zu können, denn dort kann man unverhofft Flachbandverbinder zerstören.

Es ist nicht das Rahmenöffnen, welches schließlich echte Probleme machen kann, sondern das Herausheben/Aufklappen der TFT-Scheibe, von der Oggy weiß, dass man diese nicht mehr als 60° aufstellen soll. Beim 24" LG-Display des iMac early 2009, aber bei allen weiteren Displays auch, verbinden acht 36mm-Film-artige Multikonnektoren die TFT-Scheibe an ihrer Oberseite mit dem Elektronikpanel innerhalb desselben Gehäuses in einer 180° Schleife, an der sehr leicht Knicke oder andere Beschädigungen eintreten können, deren Schadensbild man sich in dem in #42 genannten Thread ansehen kann und dann selbst entscheiden kann, ob und wie man weiter verfährt.

Das vollständige Verkleben kann man auch die obere Hälfte des Display-Gehäuses beschränken, weil der Überdruck oben entsteht, der den Staub hineinbefördert. Ein Temperaturproblem gibt es nicht in einem solchen Maße, dass jemals ein überhitzter Bildschirm hier ein Thema gewesen ist. Wenn überhaupt, dann gilt dieses Vorsichtsgebot für die Displays, die noch mit der Neonröhren-Hintergrundbeleuchtung arbeiten, dort werden die Spagghetti-Neonröhren und Inverter-Elektronik etwas wärmer.
 
Erstmal herzlichen Dank an euch beiden für die ausführliche Erklärung und Hinweise! Vor allem deine Gebekophli! Schon beim SSD-Einbau haben deine Beiträge mir geholfen. :)


Die Verschmutzung kommt durch das Lüftungsprinzip zustande, der Unterdruck kann nämlich feinste Partikel bis ins Disply saugen, da es nicht vollkommen dicht ist.

Es ist ein für und wider, das Display dicht zu machen finde ich. Einerseits der Hitze, Andererseits dem Staub. Da die Signalbänder oben auf das TFT-Glasscheibe geführt wird, ist dies auch der Schwachpunkt. Da die Wolkenbildung meist immer oben ist. Wobei ich oben recht gut abdichten sollte, um meine Ruhe zu haben und nicht das Display wieder zerlegen möchte.


Also ich würde niemandem raten, sein Display gewaltsam zu öffnen. Das geht in 99% aller Fälle schief.
Und wenn Du es doch schaffen solltest, wie willst Du das Innere ohne Reinraum wirklich "sauber" bekommen??

Du hast sicher vollkommen recht mit deiner Aussage, das dies jemand machen sollte! Klar kann immer was schiefgehen, dazu muss man nur auf mein SSD-Einbau schauen (Steckverbindung Logicboard vom Videokabel abgebrochen). Alles hat seine Risiken. Dabei nebenbei gesagt, habe ich auch Glück gehabt. Durch den Fehler habe ich gelernt und gehe auch viel vorsichtiger an das heran. Ob ich überhaupt das Display zerlege und reinige, weiß ich noch nicht. Darum war zuerst hier die Frage wie aufwendig das ist, Was auf mich zukommt, was ist zu beachten etc. Was den Reinraum betrifft, all das ist kein Problem, da ich direkten Zugang zu mehrere OP-Sääle habe. ;) Aber abgesehen davon habe/finde ich das es momentan auch Staubfrei ist zwischen Glas und Display dank Zwiffer.


Es ist nicht das Rahmenöffnen, welches schließlich echte Probleme machen kann, sondern das Herausheben/Aufklappen der TFT-Scheibe, von der Oggy weiß, dass man diese nicht mehr als 60° aufstellen soll. Beim 24" LG-Display des iMac early 2009, aber bei allen weiteren Displays auch, verbinden acht 36mm-Film-artige Multikonnektoren die TFT-Scheibe an ihrer Oberseite mit dem Elektronikpanel innerhalb desselben Gehäuses in einer 180° Schleife, an der sehr leicht Knicke oder andere Beschädigungen eintreten können, deren Schadensbild man sich in dem in #42 genannten Thread ansehen kann und dann selbst entscheiden kann, ob und wie man weiter verfährt.

Ich nehme mal an das ist auch genau der Knackpunkt was mir beim Display-Aubau vom iMac Probleme bereitet hatte da durch den groß geöffneten Winkel der Stecker abbrach. Kurzgesagt wie beim Ausbau nicht so weit aufklappen sonst habe ich Bruch an den Konnektoren habe.


Um es später wieder abzudichten, was für ein Klebeband würdest du empfehlen?
 
1. Reinraumbedingngen sind nicht nötig, wohl aber eine zweite Person zum Halten, Anreichen, Helfen, denn man muß das geöffnete TFT-Display ständig mit zwei Händen halten, wenn man keine Ausrutscher riskieren will, bei denen die Konnektoren gestresst werden.

2. Nochmal zu den 60° Öffnungswinkel: Hier verdeutlicht sich ein Missverständnis:
2A. Wenn man das Displaygehäuse ausbaut, darf man es nur um weniger als 30° anheben, um das Videokabel und andere Kabel nicht zu zerren, die nacheinander abgemacht werden und dabei einen langsam sich vergrößernden Öffnungswinkel erlauben. Zuletzt ist noch das Stromversorgungskabel dran, mehr oder weniger, je nach iMac-Typ, immer oben links, auch unter dem Netzteil eingesteckt und schwer wieder hinein zu bekommen. Hier aber muß das Displaygehäuse ausgebaut werden aus dem iMac-Gehäuse.
2B. Die 60° beziehen sich nach Öffnung des zweiteiligen Metallrahmens eines Displaygehäuses auf den Aufstellwinkel zwischen dem TFT-bildgebenden Doppelglas und dem flach liegenden Anteilen des Displaygehäuses, in dem noch die Hintergrundbeleuchtung und drei oder vier Diffusoren drin liegen. Einer hält das TFT-Glas ordentlich und kontrolliert immer fest, aber nicht an den Ecken und ohne Druck. Der Andere Putzt wie beim Scheibenreinigen am Fenster. Der Staub liegt vorzugsweise innen am TFT-Glas und auf den Diffusoren, wobei optisch der Staub am TFT zur Abbildung kommt, der Staub auf den Diffusoren ist eher ein Grund für ungleiche Helligkeitsverhältnisse.
2C. Nimm nie die Diffusoren heraus, denn diese sind aus Styrol und so zerbrechlich wie Oblaten oder Knäckebrot. Es gibt dazu bei Youtube auch Filmchen.

3. Das Aluklebeband gibt es bei Conrad, beim Klima- und Lüftungsbau, die kriegen anders ihre Kanäle auch nicht dicht. Darüber habe ich ein sehr dünnes PVC-Klebeband geklebt, wegen der Isolation. Seit etwa 2 Jahren ist die Verstaubung im 24" iMac early 2009 nicht wiedergekommen.
 
Diese "schicke Anleitung" ist in mehreren Punkten in der Tat eine Aufforderung zur Gewalt am Display-Rahmen.
Da sind so viele bedenkliche Bohraktionen mit dem Schraubendreher zu sehen, besonders "oben" geht das gar nicht.
Das Gewebeband zu durchschneiden bedeutet hinterher die Erdung zu ignorieren.
Es bleibt vor allen völlig unklar, wo den die empfindlichen Strukturen nun wirklich sind.

Auf diesem Bild sieht man die Filmkonnektoren:

[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/696/multiconnectors.jpg]
 
Mit der Anleitung habe ich es eher als bildlich gemeint, als was da steht und du es förmlich genannt hast mit "Gewalt aufhebeln". Das finde ich an dieser Anleitung schon grob und fahrlässig. Vor allem der Satz das er die durchschnittenen Klebebänder nicht ersetzt. Derjenige möchte wohl öfters diese Aktion machen? :eek:
 
Die Filmkonnektoren nochmal in voller epischer Breite, damit keiner sagen kann, ich hätte nicht genau mitgeteilt, um welche Struktur es sich handelt, die da gern mal zerstört wird - hier handelt es sich um einen 24" iMac early 2009, der aber keine Probleme mehr macht, seitdem das Displaygehäuse richtig abgedichtet wurde.

[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/594/cimg8142.jpg]

[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/687/cimg8145.jpg]


[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/263/cimg8136.jpg]

Noch eine Bemerkung zu der Anleitung: Wenn man die Alufolie aufschneidet, sollte man sie nicht zerfetzen, denn kleinste Stücke fallen gern mal auf die Platinen und können durchaus einen Kurzschluss auslösen. Man muß akribisch alle Alureste sauberst abpellen und kontrolliert beseitigen. und dann auch nicht auf das Wieder-Abdichten verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten