Wolken im iMac Display

das ist doch nur staub, der sich entfernen lässt...? habe ich hier irgendwo mal irgendwann gelesen
 
Es gibt beide Formen. Dreck den man durch putzen entfernen kann und fehlerhafte Panels. In beiden Fällen lohnt der Gang zum Apple Store.
 
Dass der autorisierte Apple Service über ein Prüfprogramm verfügt, das diese Fehler erkennen und unterscheiden kann, glaube ich nicht. Heute dürfte es sich fast immer um Staubeintrag. Echte Schäden an den bildgebenden Halbleitern habe ich nur an 20 Jahre alten Aktivmatrix-Displays von 180er Powerbooks
 
du würdest dich wundern was die (apple) alles überprüfen können ... oder glaubst du apple ist dämlich und "verschenkt" irgendetwas ?!
 
Das einzige was das Prüfprogramm auslesen kann ist Typ und Modell des Panels. Aber bestimmt keine technischen Daten über den Displayzustand.
 
Die Wolkenbildung im Display ist eine kosmetischer, kein technischer Mangel. Es dringt halt Schmutz in das Panel ein. Da hilft keine Software. Nur Augen sind sinnvoll.
 
Meine Schatten kommen bei dunklen Grautönen mehr raus, als bei weißen Hintergründen.
 
#28: Hier handelt es sich um Staub, der in das Display-Gehäuse eingedrungen ist. Das sieht aus wie Sandverwehungen am Strand, schön dreidimensional. Es ist klar, dass solche Bilder manchen Apple-Genius zur Kreativität anregen, insbesondere was möglichst Apple-unschädlich der Grund dafür sein könnte. Spontane und unvollkomene Deutungen aus dem Stehgreif sind inzwschen längst von oben verordneten Sprachregelungen gewichen. Möglicherweise gibt es auch definierte "Rückzugslinien" für den Fall, dass ein Kunde höflich, aber bestimmt darauf hinweist, dass "die Gewährleistungsfrist nach § 438 BGB 24 Monate beträgt" ZITAT aus Anwalt-Seiten.de: Gewährleistung! Hier liegt nämlich die Tatsache vor, dass Apple von Anfang an eine mangelhafte Ware geliefert hat. Angesichts der Häufung der Fälle jeweils etwa 1 bis 2 Jahre nach der Auslieferung dürfte sich Apple noch detaillierter über eine Verkettung unglücklicher technischer Umstände in den iMacs und etwas weniger gravierend in den Displays im Klaren sein, als wir das hier in Erfahrung bringen können. Es kann also in höflich geführten Verhandlungen nicht mehr darum gehen, als Kunde einen Mangel an der Ware von Anfang an nachweisen zu müssen.
Zur Vertiefung habe ich mir über den Mechanismus Gedanken gemacht, indem ich Apple iMacs aus 2006, 2009 und 2011 hinsichtlich der Änderungen an Lüftungssystemen und Displays untersucht habe:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1101370&page=7

Ach, ja, Oggy hat als erster "User" gezeigt, dass man mit viel Vorsicht und etwas Mut die Displays auch von innen reinigen kann:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=1101370

MacRumors Forums > Apple Hardware > Desktops > iMac
There is Hope for iMac 27" Display - Black Spots/Smudges/Dust in the display fixed!

Es gibt zu dem Thema keinen besseren Thread.
 
Guten Morgen,
ich habe das Problem auch mit einem 21,5 Zoll iMac Model 2011, den ich bei MediaMarkt gekauft habe.
Apple hat aktuell am Samstag ein neues Display und Glasscheibe, schlampig eingebaut!
Dienstag soll ich wieder hin. Weil ich Kratzer und viel viel Staub in Innenraum gefunden habe.
Habe mich beim Support beschwert, der nette Mann wollte dort druck machen.
Mittwoch sagte er mir, gegen sie hin zur Nachbesserung man würde auf mich warten.
Heute mein anruf: Ähm ja keine Ahnung, der Fall ist doch seit Samstag erledigt!!!
Was ist bei Apple bitte los???
Kann mir jmd hier helfen? Wie oft muss ich noch 50km hin und 50km zurück fahren?
Muss man das bei dem iMac jetzt alle 3 wochen machen?
Kann ich nichts dagegen tun? Wandelung <Rückgabe
 
hatte das Problem bei meinem Imac auch, wurde daraufhin von Apple abgeholt, nach Frankfurt gesendet, dort repariert, zurückgesendet an mich und auf diesem Rückweg ist er bei DHL geklaut worden.
Nach 6 Monaten Kampf mit DHL hatte ich endlich Geld bekommen 900 Euro restwert für einen 1 3/4 Jahre alten imac 27" - prost mahlzeit.
 
[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/545/schemeimacairflow.jpg]

Hier noch einmal den fatalen Zusammenhang zwischen dem Lüftungsdesign und den undichten Displays.

Ich habe im Sommer einen neuen iMac 21" gekauft. Bis auf leichten Gelbstich rechts unten
ist alles o.k. (das fällt nur auf, seit ich es weiß)


Soll ich den iMac zur Sicherheit selbst mal öffnen, und das Display ausbauen und
außenrum irgendwie zusätzlich abdichten?

Sonst kommen die Schlieren evtl. auch irgendwann...? Blödes Gefühl...
 
Das Verstauben des Displays war und ist bei meinem 27" iMac 2011 bisher noch nicht zu sehen. Der leichte Gelbstich ist vorhanden, er hat mich nie weiter irritiert. Gelbstich hat aber mit dem Verstauben nichts zu tun. Ich hatte seinerzeit anläßlich des Einbaus der SSD, als ich das Display draußen hatte, auch überlegt, ob ich das Display abdichten sollte.
Weil er noch Garantie hat, habe ich es gelassen. Wahrscheinlich werde ich in einem solchen Fall das Display selbst öffnen und wieder putzen, etwa so, wie man eine sehr empfindliche Fensterscheibe putzt. Ich habe es öfter hier im Forum beschrieben und in dem MacRumors Forum hat es Oggy sehr gut beschrieben und bebildert.

Es ist wohl 2 Jahre her, da habe ich einen 24" iMac early 2009 recht preiswert (550 statt damals korrekt 750) bei e-bay gekauft, dessen Mangel, ein völlig wolkiger Bildschirm korrekt beschrieben worden war. Zuerst habe ich gedacht, ich könne es ignorieren, aber meine Frau hat immer gesagt, dass sie das Bild total unmöglich findet. Dann ging die Verstaubung im Eiltempo weiter, wobei der ganze Dreck nicht aus meiner Wohnung stammte, sondern schon anderswo im iMac drin war. Und erst nach langer Suche nach der Möglichkeit, das Display zu öffnen und zu reinigen, fand ich den Beitrag Oggy's im MacRumors Forum. Ich hätte allerdings auch ohne diese Anleitung die Reinigung durchgeführt, denn so ganz genau kann keine Beschreibung helfen, zumal ja von Generation zu Generation die Displays etliche kleine Unterschiede aufweisen.

Um hier nicht zu ausschweifend zu werden: Ja, ich habe den 24" iMac early 2009 Display nach der Reinigung mit Aluband abgedichtet (Bild 1), um dann Nachts Alpträume zu kriegen, dass das Aluklebeband sich ablösen und Kurzschlüsse verursachen könnte. Daraufhin haben wir das Display am nächsten Tag nochmals heraus gebaut und noch zusätzlich mit Plastik-Klebeband überklebt. (Bild 2) Der 24" iMac early 2009 ist dann an einen Sohn gegangen, der damit wirklich stets an der Leistungsgrenze spielt, Filmchen guckt, Skype nutzt usw. Der Staub ist nicht wieder aufgetreten, trotz gehöriger Wärmeentwicklung und entsprechend erhöhter Drehzahlen der Lüfter und damit etwas höherer Druckdifferenzen im Inneren.

[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/31/cimg8152gi.jpg]


[img=http://imageshack.us/scaled/thumb/600/cimg8157.jpg]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frasier, PowerCD und MacEnroe
War heute im Apple Store, das Problem wurde anerkannt, zumal ich auch noch ein totes Pixel gefunden habe. Die Rechnung in Höhe von 410€ übernimmt Apple. Eine Woche soll die Reparatur dauern...dann brauch ich jetzt Geduld
 


Hui — danke für den aufschlussreichen Bericht! :clap:

Man kann doch einiges selbst machen. Super, nun kann ich beruhigt einfach abwarten, und falls sich
in paar Monaten oder Jahren Schlieren bemerkbar machen, notfalls reinigen.

AppleCare hatte ich noch nie und will ich auch nicht abschließen. Lohnt irgendwie nicht,
meine Rechner haben sowieso nie was. :D
 
Man sagte mir es dauert eine Woche, die ist nun rum. Auf nachfrage sagte man mir man bedauere es sehr, aber man konnte noch nicht damit anfangen, weil gerade aufgrund von Krankheitsausfällen und der Rückrufaktion "landunter" ist. Man hoffe aber mein iMac bis nächste Woche repariert zu haben. Grrrrrrr
 
Nachdem ich heute 2x angerufen habe, habe ich ihn jetzt wieder. Der erste Mitarbeiter sagte mir, es dauert noch bis Ende der Woche, der zweite beim zweiten Anruf sagte, er kümmere sich drum, 2h später kam der Anruf ich könnte das Gerät jetzt abholen. Display sieht super aus, keine Wolken mehr, keine Pixelfehler mehr. Allerdings hat der Vollidiot der den Rechner repariert hat ne kleine Delle in mein Gehäuse gemacht...bin gerade noch am überlegen ob ich denen die Kiste wieder hinstellen soll, aber ich hab kein Bock wieder 80km hin/zurück zu fahren und 1,5 Wochen auf mein iMac zu warten. Not amused!
 
Habe das Problem auch. In der rechten linken oberen Ecke ist eine Art Schweif oder Wolke zu sehen, die fast bis zur Mitte des Display geht. Dies sieht man allerdings nur bei meinem Mac, wenn er aus ist und die Sonne darauf scheint. Da meine erweiterte Garantie diesen Montag ausläuft, spiele ich mit dem Gedanken, den Mac zu reklamieren. Bis Montag hätte ich ja noch Zeit.......aber wenn ich an den Aufwand des Versendens denke....

Dies ist natürlich bei einem Wiederverkauf als Mängel anzugeben. Daher überlege ich noch bis Montag.
 
Zurück
Oben Unten