Wolken im iMac Display

Trucker

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo Apple Freunde,

ich nutze das "Produkt" Apple schon seit einigen Jahren und bin auch sehr zufrieden damit. Nun habe ich ein Problem und damit Verbunden auch mal eine Frage an euch.

Ich arbeite Aktuell mit einem 27" iMac Mid 2011. Dieser ist jetzt 13 Monate alt. Nach ca. einem 3/4 Jahr der Nutzung ist im oberen Linken Eck eine Dunkle "Wolke" erschienen. Ausserdem waren auf der Rechten Seite (Höhe DVD-Laufwerk) dunkle Streifen erschienen. Da der Rechner in einer doch Recht "Dreckigen" Umgebung steht (Ich rauche, und in der Wohnung wird mit einem Holzofen geheizt!) bin ich davon ausgegangen das es sich um Schmutz zwischen Glasplatte und Display handelt. Nach Ablauf der Garantie habe ich die Glasscheibe abgenommen und Versucht zu Reinigen. Dabei habe ich festgestellt das der "Schmutz" weder auf der Glasscheibe, noch auf dem Panel sitzt. Sondern IM Panel!
Nach Rücksprache mit der Apple Hotline habe ich erfahren das es mit dem Panel Probleme gibt. Ich habe den Rechner dann zu Gravis getragen, dort wurde dann auch auf Kulanz von Apple (Der Rechner würde nicht bei Gravis gekauft!) das Panel ausgetauscht. Sowohl der Gravis Mitarbeiter, wie auch 2 Leute von der Apple Hotline haben mir bestätigt das es sich bei dem Problem um ein "Produktionsfehler" handelt. Ich stelle mir nur jetzt die Frage, ist diese "Produktionsproblem" behoben, also ist eine neue Panel Generation eingebaut. Oder laufe ich Gefahr das dieses Problem wieder auftritt. Wie gesagt, in der Umgebung ist einiges an Staub und Nikotin unterwegs. Nicht die besten Bedingungen für einen Rechner. Da brauchen wir gar nicht drüber Diskutiere. Aber in dieser Umgebung laufen seit Jahren 3 TFT Displays ohne Probleme. Kann es sein, das die Verbauten Panels "Undicht" sind? Oder gibt es da andere Probleme? Hat jemand Erfahrung mit dem Thema, oder evtl. Tips? Ich Spiele mit dem Gedanken, den iMac zu Verkaufen und mir einen Mac Mini zu kaufen.

Danke schon mal für eure Hilfe
 
der iMac mid 2010 und mid 2011 haben ein Display-Problem das dein besagter Fehler bekommen kann. Dabei liegt es nicht Einwirkungen äußerer Natur. Ich habe ein iMac mid 2010 bei dem dieser Fehler auch ist, jedoch habe ich dies erst entdeckt da war mein iMac schon 1,5 Jahre alt. Da die Garantie eh schon verfallen war, und es kaum sichtbar ist außer bei einem komplett weißen Hintergrund, finde ich dies nicht so dramatisch und lasse den so. Da du ein Verkauf in Erwägung ziehst, und auch ein kostenlosen Austausch des Display's noch bekommen hast, bringt dies dir für den Verkauf wieder Pluspunkte.
 
Danke schon mal für die Info. Mich würden weitere Fälle Interessieren. Meldet euch mal bitte wenn ihr ähnliche Probleme mit den iMacs 2010 bis 2011 habt!

Danke
 
Danke schon mal für die Info. Mich würden weitere Fälle Interessieren. Meldet euch mal bitte wenn ihr ähnliche Probleme mit den iMacs 2010 bis 2011 habt!

Danke

Dieses Problem ist bekannt (auch bei Apple) und betrifft nahezu alle 27" iMac bis 2012. Die Panels sind definitiv nicht dicht.

Ist aber auch konstruktionsbedingt.
Wenn du deinen iMac mal aufmachst, wirst du staunen was da sich für "Elefantenherden" tummeln.
Der iMac saugt nämlich alles an und behält das meiste auch in seinen Innereien.
 
bei applecare: sofort tauschen lassen, wenn nicht kostet es etwa 6-700 teuros oder du lebst damit weiter ..

p.s. meines wurde 3x getauscht.

p.p.s. ob du smoker bist oder nicht ist dabei völlig egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe ein ähnliches Phänomen.
Ähnlich deshalb, da es bei mir so aussieht, als ob sich von der linken Seite her Staub hinter die Frontscheibe zieht.
D.h. es gibt einen dunklen, in Wellen verlaufenden Streifen von oben nach unten, der dann zur linken Seite hin abnimmt.
Ich habe meinen iMac des öfteren zu Ausstellungen mitgenommen. Danach habe ich das Problem festgestellt, welches sich immer mehr ausbreitet.
Dieses ist aber nur bei bestimmten Hintergrundverhältnissen zu sehen.
Habe gerade einen neuen iMac bestellt, und sobald dieser in Betrieb ist, werde ich den alten Mac mal zur Überprüfung bringen.
Vielleicht ist es wirklich nur Staub hinter der Scheibe.
Würde gerne mal Fotos davon sehen, um zu sehen, wie die "Fehler" so aussehen.
Ich denke mal, dass ein Problem im Panel anders aussieht, als Staub hinter der Scheibe.

Auf diesem Wege: Wie ist die Frontscheibe befestigt?

Gruß,
Markus
 
Schau mal die Threads der vergangenen Woche hier zu den iMacs durch. Da habe ich eine URL zum MacRumors Forum genannt. Den Eintrag von Staub in die Display-Gehäuse findet man auch schon bei 24" iMacs. Der Knackpunkt ist das Kühlsystem der iMacs, bis 2011 nicht wirklich so modifiziert, dass das Problem erledigt wäre, wie Steven Jobs behauptet hat. Vielleicht kannte er schon die jetzt im iMac 27" 2012 verwirklichten Schritte. Dort wurde der Luftstrom auf den Kopf gestellt. Mehr dazu,wenn ich mal einen aufmachen konnte.
 
Ich habe vorgestern auch solche schlieren festgestellt, habs mal mit dem iPhone versucht einzufangen. Der helle Strich links ist eine Reflexion, der Runde graue Punkt eine Reflexion der iPhone Kamera (hat sich bewegt wenn ich das Handy bewegt habe). Die Schlieren sind auf allen Hintergründen bis auf Schwarz zu sehen..absolut raucherfreie Zone, auch keinHolzofen etc....iMac ist seit Dez 2011 in meinem Besitz und wurde neu gekauft. Glaub da muss ich auch mal Apple Care anrufen...

Dachte erst das wäre eine Verschmutzung von Außen und habe mal mein Display wieder gereinigt mit einem Nebelfeuchten Microfastertuch, aber bringt nichts, ist unverändert.

Klick Mich!
 
Kann auch so aussehen:
 

Anhänge

  • IMG_1179.jpg
    IMG_1179.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 481
Bei mir sind es halt eher Striche anstatt Flecken/Wolken, aber es ist trotzdem das selbe oder nicht?
 
der appletech hat ein prog mit dem wird der fehler geprüft ...
 
Im Store oder per Telefon/Mail oder wie geht das?? Ich hab 60km zum nächsten Apple-Laden, ich fahr da nicht "just 4 fun" hin und trag mein mac da durch die Gegend...
 
bei applecare: anrufen, terminausmachen, abholenlassen .. (muß ein authorisierter apple-tech sein !)

du kannst auch vorher beim applesupport anrufen und dein problem schildern, dann wird eine "case-n°" angelegt, diese dem appletech mitteilen.
 
Also ich soll einfach nen Termin an der Genius Bar machen, dort würde man sich die Sache mal anschauen und ggf. das Glas innen reinigen bzw. das Display tauschen. Na da bin ich mal gespannt!
 
p.p.s. ob du smoker bist oder nicht ist dabei völlig egal.

Diese Angabe ist schlicht und einfach falsch. Je nach Umfang der Belastung durch Rauch, darf natürlich ein Hersteller auch den Service verweigern. Eine Raucherumgebung ist nunmal eine andere Belastung für Hardware als eine Nichtraucherumgebung. Letztendlich greifen die Rückstände nicht nur die Hardware an, sondern belasten auch den Techniker bei der Arbeit.
 
Diese Angabe ist schlicht und einfach falsch. Je nach Umfang der Belastung durch Rauch, darf natürlich ein Hersteller auch den Service verweigern. Eine Raucherumgebung ist nunmal eine andere Belastung für Hardware als eine Nichtraucherumgebung. Letztendlich greifen die Rückstände nicht nur die Hardware an, sondern belasten auch den Techniker bei der Arbeit.

aussage vom appletech: rauch oder nicht hängt nicht mit den "wolken" im display zusammen, oder glaubst du, daß ich für 3x displaytausch bezahlen mußte, trotz applecare & rauchen ?!

vermutest du, alle appletechniker sind nichtraucher ?
 
Na hoffentlich haben sie ein paar Raucher damit die sich um die verqualmte Hardware kümmern können. Ich würds nicht machen.
 
Ich finde es schlicht und einfach Traurig das bei einem 2700e Gerät sowas Auftritt. Wie gesagt, meine Null Acht Fünfzehn Samsung Monitore laufen hier seit Jahren ganz ohne Probleme. Ich werde meinen iMac (Schweren Herzens) Verkaufen und mir einen MacMini holen. Wenn ich da Wolken in einem Display bekomme, werf ich den einfach weg und kauf einen Neuen. Und danke euch, viel die Antworten
 
Ich will da jetzt Apple nicht verteidigen, aber in deinem 0815 Monitor ist keine Lüftung und erst recht kein kompletter Rechner drin.
 
Zurück
Oben Unten