Imac 27" mid 2010 - SSD nachrüsten / bekannte Lüfterproblematik

P

purzele

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
991
Reaktionspunkte
209
Hallo,

habe hier zwar schon viel gelesen über dieses Thema jedoch bleibt manches unklar.

Die Garantie ist eh schon erloschen, zwar hatte es mir anfangs noch Zweifel aufgesetzt und hatte mir Angebote von Gravis und mStore geben lassen. Gravis verlangt für ein Apple Kit (inkl. Einbauzeit) satte 199 € + SSD (selbst besorgt oder ausn Store). Beim anderen schrieb man mir man benötige 3 Ersatzteile von Apple (60€) + Arbeitszeit (60€) + SSD ausn Laden (samsung 840 Series 128gb 119€/ 250gb 199€), auf Anfrage sagte man mir, würde hinter die Grafikkarte eingebaut werden.

Meines Wissens und teardown von ifixit wird die oben hinter bzw neben dem SuperDrive verbaut? Jedenfalls bin ich dabei zum Entschluss gekommen diese selbst ein zu bauen, wenn man früher an PCs Jahre lang schraubte, warum sollte das ja nicht klappen... (Anhand ifixit Anleitung und Tool Kit).

was mich aber noch etwas zurück hält, wie verhält es sich mit dem Lüfter? Da ich die alte HDD drin lasse, fängt dann wegen der SSD sich der an hoch zu drehen oder nicht? Desweiteren wie sollte die SSD angeschlossen werden? Als secondery oder könnte ich diese auch als primär benutzen?

Da ich eh dabei auch vorhabe OS X ML neu drauf zu machen, Fusion Drive möglich?

virken dank im voraus für Hilfestellung
 
Ich habe vor kurzem in meinem iMac 27" mid2010 das DVD-Laufwerk durch eine SSD in einem Caddy ersetzt, dabei den Temperatursensor des ursprünglichen DVD-Laufwerks auf der SSD montiert und anschliessend zeitweise ein "kleines Flugzeug" im Raum.

Nun scheint das Problem aber gelöst. Schau dir doch einmal meine Software-Lösung an:

https://www.macuser.de/forum/f7/imac-27-mid2010-668172/index2.html#post7790160
 
Hallo,

Danke für eure Hilfen. Das ewiglange Thema hatte ich schon mal angeschaut flüchtig. Jetzt mal genau durchgelesen, vorallem deine. Demnach werde ich es am besten beim "pressure wall" einsetzen. Jedoch wie ifixit es vorgeschlagen hat mit den 4 Klebepads festmachen, da die "pressure wall" mit Boden recht teuer ist, und damit zugleich zu Gravis oder mStore gehen kann.
Wenn ich meine Artikel bekommen habe und loslege gebe ich bescheid.

Danke auch für den Tipp mit dem SDD Fan Control. Dachte der andere wäre der richtige...

Kann ich die SSD auf den jetzigen Port setzen von der HDD und die HDD auf sekundär setzen?
 
Ja, man darf das SATA-DATA-Kabel der HDD dort abziehen und auf die SSD stecken. Der Strom kommt bei Deinem 27" iMac 2010 vom Kabelbaum, wo ein SATA-POWER Split-Kabel angesteckt wird und verzweigt zur HDD und zur SSD geht. Um vom an der ODD abgezogenen ODD-Kabel (6+7 pin) zur HDD den SATA-DATA Anteil zu führen, muß man sich eine SATA-DATA-Kabel-Verlängerung kaufen (male auf female).
 
Das SuperDrive bleibt im imac drin. Also wird ja daran gar nichts verändert.

Was ich brauche ist nur ein Sata-Power-Split-Kabel und SATA-Daten-Kabel, wie es auf ifixit abgebildet ist beim Kit. Soweit habe ich das alles bestellt. Amazon freut sich wieder mal...
 
So, meine Teile sind alle gekommen (gestern und heute). Habe alles eingebaut und beim anschließen ging der nicht mehr an. Aufgemacht und Power Bt Kabel vergessen wieder reinzulachen. Jedenfalls beim 2. öffnen wurde der Display Cable Connector verletzt und der dann beim anstecken wo ich den iMac wieder schließen wollte brach. (Siehe Bild). Nach Googeln scheint aber das nicht ein Einzelfall zu sein, da auf ifixit.com wohl schon gefragt wurde und Links von einen Ersatzstecker gepostet wurde. Jedenfalls in New York bestellt und sogar schon versandt (ging innerhalb 1h). Ich hoffe das das anlöten (ob ich oder jemand anderer weiß ich noch nicht) keine weiteren Zwischenfälle gibt, und ich mir nicht ein neuen iMac kaufen muss :(

Jedenfalls egal was kommt, Daten von dem iMac sind gesichert, da ich den komplett als Fusion Drive neu machen wollte. Hoffe ich mal das mein gutes Stück bald wieder funktioniert.
 
#7 Erst einmal mein Mitgefühl, hoffentlich bekommst Du es wieder hin. Offensichtlich hast Du einen etwas anderen Weg beschritten, indem Du das Logicboard herausgenommen hast, um ein SATA-DATA-Kabel von hinten am SATA Port das DATA-Kabel anzustecken. Ich bin davon ausgegangen, daß Du den 6+7 pin Stecker von der ODD abziehst und dort eine Verlängerung ansteckst, so daß das Logicboard drinbleiben kann.

Alles von da an ist mir aber rätselhaft: Den POWER-BUTTON-Stecker kann man doch anstecken, ohne nochmals das Display anzuheben.
Du kannst allen Do-It-Yourself Anhängern hier helfen, indem Du beschreibst, wo Du durch welche Handlung den Connector kaputt gemacht hast. Hast Du den Port vom Logicboard gerissen? Hast Du das Display zu weit angehoben? Du schreibst, daß es beim Schließen passiert ist. Leider kann ich kein Bild finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz
So pille palle bin ich schon das ich vergessen habe das Bild auch einzufügen...

Hier:

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20130214-182128-740.jpg

So wie ist das passiert:

Ich habe alles nach der Anleitung ifixit gemacht. Wieder zusammengebaut und alles angeschlossen, außer die Pins vom Power Button, dies ich leider vergessen habe. Womit der Mac ja nicht startete. Also habe ich den Mac wieder geöffnet und alles kontrolliert. Dabei habe ich ein Fehler gemacht beim öffnen: ich habe diesmal das Display nicht mehr im Liegen geöffnet sondern der iMac stand! Dabei kam wohl zuviel Spannung auf das Kabel das den Connector etwas wegzog. Jedoch zu dem Zeitpunkt nicht weg ging. Jedenfalls habe ich dann alles gecheckt und sah auch sofort auf Anhieb das ich den Power Button Pin vergessen habe einzustecken. So habe ich dann auch wieder stehend den Mac wieder zugemacht und den Stecker anstecken wollen. den iMac stehend natürlich, was auch erschwert war durch das hin und her neigen des iMacs! Doch beim Anstecken passierte es das die Lötstellen brachen und der Stecker ab war. In manchen Videos ist es auch so zu sehen das iMacs stehend geöffnet und aufgerüstet/verändert werden (z.B. Gravis-Videos). Das ich sehr fatal finde als Reparatur-Dienstleister!

Im Grunde genommen hätte ich nur wie nach der Anleitung den iMac wieder hinlegen sollen und beim heben des Displays wie anfangs meine Hand dazwischen fixiert halten und mit der anderen Hand die Stecker abmachen. Die Stecker lassen sich im übrigen mit einer Hand sehr gut lösen!

Fündig wurde ich über ifixit.com auf ebay zum passenden Ersatz: http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330780537981&ssPageName=ADME:L:OC:DE:3160
 
#9: Zuerst einmal, ja, das Display mußte beim 27" iMac 2010 doch nochmals raus, da habe ich die Verhältnisse mit den "weißen" 24" iMacs late 20006 und early 2009 durcheinander gebracht. Bei letzterem nimmt man einen Alurahmen ab und hat dann schon einen freien Streifen des Logicboardes vor sich, wo auch der PWR Button Stecker zu finden ist.
Ich habe mir meine Fotos vom 27" iMac 2011 nochmal angesehen, aber dort unterscheidet sich der "display data cable ZIF connector" resp. der "socket" vom 27" iMac 2010.
Trotzdem sind die Einzelheiten doch so zu erkennen auf Deinem Foto, dass da eine Kontaktleiste an 35 oder 36 sehr eng beieinanderliegende Kontakte gelötet werden müssen.
Der Händler erwähnt die notwendigen fortgeschrittenen Fähigkeiten beim Löten. Ich vermute, Du benötigst eine Einrichtung, mit der man integrierte Schaltungen lötet. Das würde ich nicht selbst machen.

Es war nicht notwendig, zum Einbau der SSD und zum Tausch der DATA-SATA-Kabel zwischen HDD und SSD das Logicboard herauszunehmen: Hier ein Foto vom aus dem ODD herausgezogenen Stecker, wohinein man einen "Male" DATA-SATA Stecker hineinstecken kann, wie er an 20-cm Verlängerungen dran ist, die auf der HDD-Seite mit "Female" enden. Alle SSDs und HDDs sind "männlich". Das ist jetzt für alle anderen User, leider komme ich mit der Erklärung für Dich erstmal zu spät.
http://imageshack.us/scaled/thumb/267/272011sata.jpg

Damit das Vergessen des PWR-Button Steckers nicht passiert, habe ich alle Schritte mit Nummern versehen und protokolliert, die ich dann sklavisch rückwärts abarbeite beim Zusammenbau.
http://imageshack.us/scaled/thumb/812/2720111.jpg

Die Profis, die das Display und das Logicboard nur so ein wenig herauskippen aus dem Gerät im Stand, kleben natürlich keine Nummern dran und vermeiden es möglichst, überhaupt Stecker abzuziehen. Ich müßte selbst wenigstens das Display vollständig heraus bauen und sorgfältig beiseite legen. Nur der 24" iMac early 2009 ist eine Ausnahme, weil man da das Inverterkabel schwer heraus und noch schwerer wieder hinein bekommt. Dort kippt man im liegenden iMac das Display nach dem Lösen der ersten beiden Kabel (DVI und Display Temp) auf der linken Kante nach links senkrecht und hält es so, wozu man einen zweiten Mann braucht.

Ich empfehle Dir jetzt, hier im Forum mal den Kontakt mit MacMech aufzunehmen (PN), falle er nicht mitliest. Möglicherweise kann er diese Lötarbeit ausführen, Ich würde es nicht selbst versuchen.
 
Es war nicht notwendig, zum Einbau der SSD und zum Tausch der DATA-SATA-Kabel zwischen HDD und SSD das Logicboard herauszunehmen: Hier ein Foto vom aus dem ODD herausgezogenen Stecker, wohinein man einen "Male" DATA-SATA Stecker hineinstecken kann, wie er an 20-cm Verlängerungen dran ist, die auf der HDD-Seite mit "Female" enden. Alle SSDs und HDDs sind "männlich". Das ist jetzt für alle anderen User, leider komme ich mit der Erklärung für Dich erstmal zu spät.

Danke für dein Mitgefühl. Jedenfalls ich habe ein Fehler gemacht und muss nun dafür büßen. Was ich aber nun immer noch nicht verstehe was soll du damit oben meinst. Nur nochmals für dich zum verstehen: Ich möchte nun aber eine HDD, eine SSD UND das eine Superdrive (ODD) benutzen. Also kann ich nicht das ODD einfach abstöpseln. Ich gilt nur für diejenigen die as ODD nicht mehr benutzen und es Stilllegen. Es ist nun mal leider Fakt das ich das Logicboard leicht herausnehmen muss (wenn der Mac liegt, nach schräg nach oben anheben) um ein Sata-Kabel anzustöpseln an den einen freien SATA-Port (siehe Bild 3 Ports) der sich leider auf der Rückseite sich befindet beiden Anschlüssen der HDD und ODD.

Was dem Löten angeht, ich habe auch zuerst damit das überlegt selbst zu machen. Doch dabei belasse ich es auch damit und habe dank eBay jemand in Berlin gefunden, der sich speziell auf Main-/Logicboards vom PC / Mac spezialisiert haben, dort Lötarbeiten gemacht werden müssen. ( Winscho Electronic ). Das kostet mich zwar eine SSD vom Preis her, jedoch bin ich auf Nummer sicher und alles funktioniert ordnungsgemäß noch. :)
 
Ich sehe auf dem Foto des 27" iMacs 2010 nur zwei SATA-DATA-Ports, die im Winkel von 90° aufeinander stehen. Der weitere Steckplatz in der Leiste ist ein SATA-POWER-Port.
Hast Du den jetzt alle drei, ODD, HDD und SSD gleichzeitig anschließen können?

Drei SATA-DATA-Anschlüsse gibt es beim 27" iMac 2011 und das sieht dann so aus:
Leider habe ich keine Fotos, auf denen alle Kabel abgezogen wurden:

http://imageshack.us/scaled/thumb/838/sataanschlsse.jpg
http://imageshack.us/scaled/thumb/33/hddpoweransicht.jpg
http://imageshack.us/scaled/thumb/11/satabuchsenanlogicboard.jpg
http://imageshack.us/scaled/thumb/9/ssdkabel.jpg

Das Löten in die Hände eines Fachmanns zu geben, ist gut. Für uns Laien ist es manchmal schwierig zu erkennen, wann wir besser die Finger von Etwas lassen, aber Du hast das richtig gemacht.
 
Wenn ich die ganzen Zwischenfälle lese denke es wäre günstiger gekommen gleich in der Werkstatt machen zu lassen oder irre ich mich?
 
klar da hast du recht. Im nachhinein hatte ich das auch gedacht, hätte ich bloß das machen lassen. Aber was sagt man so schön: Aus Fehler lernt man ;)
 
Ich möchte nicht das letzte Wort haben, aber wir sollten doch erkennen, daß ich nicht gegen das Do-It-Yourself, hier Speichermedien Einbau- oder-Tausch bin.
Und selbstverständlich ist auch bei mir nicht bei jeder Aktion im Inneren eines iMacs alles glattgegangen. Bei einem 20" iMac late 2006 habe ich vier Leiterbahnen zerkratzt (und wieder überbrückt). Bei demselben iMac bin ich einmal beim Abschaben der Alu-Abschirmung, die dort noch geklebt ist, auf das Display abgerutscht und habe einen fetten Kratzer hinterlassen.
Mir ist im Zusammenhang mit diesem Thread wichtig, dass die individuellen Grenzen des DIY beachtet werden.
Das ist für den Einen die Erkenntnis, dass er lieber den Wechsel von Anfang an vom Fachmann machen lässt.
Mancher kann alles selbst machen, wobei das Logicboard drin bleiben kann (siehe oben).
Und für den Erfahreneren ist es ganz schwierig sich zu bremsen, dass er rechtzeitig aufhört. Er muß die Voraussetzung mitbringen, dass er selbstkritisch seine Grenzen erkennt.
Auch beim Fachmann kann Einiges schiefgehen. Auch der Fachmann erkennt überraschend schnell auf Irreparabilität.
 
Ich sehe auf dem Foto des 27" iMacs 2010 nur zwei SATA-DATA-Ports, die im Winkel von 90° aufeinander stehen. Der weitere Steckplatz in der Leiste ist ein SATA-POWER-Port.
Hast Du den jetzt alle drei, ODD, HDD und SSD gleichzeitig anschließen können?

Schon damals hat man SSD+HDD+ODD angeboten (Quelle). Momentan ist das Display am iMac drauf, sonst hätte ich gerne ein Bild von gemacht. Bei Zeiten mache ich davon ein Bild.
 
Gut, dann nehme ich das gern an, dass da drei SATA-DATA-Anschlüsse unter dem Logicboard sind. Ich habe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Intel_iMac
nachgeschaut. Und dort wird für die Modellnummer A 1312 (EMC 2390) (27" iMac mid 2010) )als gemeinsames Merkmal für alle 27" Modelle vermerkt: Optional: 2TB AND/or 256 GB SSD.
Unter dieser Modellnummer sind zu finden: 1. ein 3,2 GHz Intel (Dual) Core i3; 2. ein 3,6 GHz Intel (Dual) Core i5; 3. ein 2,8 GHz Intel (Quad) Core i5; 4. ein 2,93 GHz Intel (Quad) Core i7;
Ich merke, ich habe mich nicht intensiv genug damit beschäftigt.
 
Aktueller Stand des Problems:
Nach zahlreichen Emails mit ein paar Mac-Reparaturwerkstätten, haben manche maßlos übertriebene Preise gesagt, dort ich mir wirklich ein neues Logicboard besorgen können. Das Unternehmen das ich nannte, repariert zwar Macs, jedoch durch die eingesetzte Technik (Infrarotlötanlage) sei es zu riskant das löten, da es zu hohen Temperaturen kommt, das diesen Stecker (Kunststoff) evtl zerstört. Ich habe aber zwischenzeitlich im Bekanntenkreis meines Vaters jemand gefunden, dieser schallplattentonabnehmer revidiert/repariert/runderneuert, dort löten mit einer Nadel unter dem Mikroskop Standard ist. Allerdings werde ich etwas warten müssen, bis der dafür Zeit hat.
Zwischenzeitlich habe ich aber auch ein neuen iMac bestellt (mit Fusion Drive), falls auch dies doch nicht mehr zu retten ist, und was zum arbeiten habe.
 
Hallo,

alles gelötet und zusammen gebaut. iMac, insbesondere das Display funktioniert einwandfrei. Anfangs hattevich Schwierigkeiten mit Bluetooth, was aber wohl nur an leere Akkus lag. Ich lasse gerade noch ein Hardware Test durchlaufen bevor ich die SSD mit der Festplatte in Betrieb nehme und mein ML installiere. Dabei nochmals an alle die mir hier beistanden ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe. :)

Update AHT:
Außer ein RAM-Fehler scheint alles in Ordnung zu sein.
 
Zurück
Oben Unten