Wolfsburg - gegen Vorurteile

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die langweiligste und mit die hässlichste und bei weitem die toteste Stadt, in der ich je ein paar Tage verbringen "durfte". :noplan:
Aber es gibt bestimmt noch Schlimmere.
 
Rüsselsheim, meine Geburtsstadt, spielt in derselben Liga, Riesenwerkskomplex, Rest :boring:
 
Ich habe lange in einer Stadt in der Nähe gewohnt und habe daher nicht nur ein persönliches Wikipediaurteil. Wolfsburg ist hässlich!

Logischerweise gibt es auch da einige tolle Ecken, tolle Parks und sogar nette Leute. (manchmal ;) )
Aber einfach vom Bauchgefühl: Wolfsburg, da möchte ich nicht tot überm Zaun hängen.
 
Ui 65% arbeiten bei oder für VW. Ich wette zwar noch mehr, aber der Rest ist dann die nette Frau bei Edeka und die Saturn-Crew? Hast Recht, keine Monoindustrie :D
 
Wolfsburg besteht nur aus VW und seiner Macht!

Seit einiger Zeit arbeite ich in der Region und demnächst geht auch der Umzug in die Stadt, ohne die kaum ein VW auch nur einen Meter weit rollen würde.;)

Man muß die jüngere Geschichte kennen um die Region Braunschweig zu verstehen. Nur Dank VW fährt die Bahn an Wolfsburg vorbei. Die Stadt Braunschweig bekommt alle paar Stunden mal eine Verbindung nach Berlin.

Ohne das Dritte Reich gebe es weder Wolfsburg (Kdf-Stadt) noch Salzgitter (Hermann-Göring Stadt) sondern weiterhin nur Braunschweig und Wolfenbüttel. WOB und SZ sind geplante Retortenstädte mit ein paar örtlichen Ausnahmen, die es vorher schon gab. VW hält da einfach vieles zusammen und WOB profitiert davon am meisten. Die VW Bank ist in BS und die VW Motoren kommen aus SZ.

Diese Retortenstädte haben jedoch ein Problem. Die Leute kommen oft von außen zum arbeiten und wollen dort nicht wohnen - WOB und SZ verlieren seit Grenzöffnung die Einwohner. Wie schwer der Umschwung ist sehe ich an vielen Ecken. Ich selbst habe mir eine Bleibe in einem der alten Orte gesucht. WOB bleibt also die VW-Stadt. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Und wenn ein VW Manager, die natürlich bevorzugt in Berlin wohnen, nachts um eins nach Hause will, stellt die DB da gerne auch noch einen ICE hin.

Der zum Teil lausige Regionalverkehr der Region bessert sich ja hoffentlich ab 2014 - oder wenn ein VW Manager mal aus der Nähe anreist. Bis dahin sind wir dank VW mit viel Steuergeldern auch die Elektroautoregion.

Interessant fand ich aber die Alvar Alto Gebäude in der Stadt, die Bibliothek darf aber wegen Denkmalschutz dieses Architekten die nicht mehr benötigten Zettelkästen nicht entsorgen.

Fazit: Am besten man macht hier keinen Thread auf und wohnt dort einfach. Lasst die Hamburger oder Münchener doch ihre Meinung haben, ich genieße dafür die kostenlosen Kindergärten, viel Grün und Natur und die gute Luft aus dem Harz sowie eine sehr geringe Kriminalität.
 
Es gibt bestimmt schlimmeres als in Wolfsburg zu wohnen, aber ich denke einfach man wird einfach kaum Leute finden, die sagen sie sind dort wegen der tollen Stadt hingezogen.

das herausragende ist halt Vw, aber was gibt es sonst?

eine gute Verkehrsanbindung? Die brauch man gleich wofür wenn man in einer tollen Stadt wohnt?

Ich stell mir das schon lustig abends in der Bar vor, " und wo arbeitest Du?" ...

er nen guten Job bei Vw hat und deswegen da wohnt ist doch legitim. Denke es wird genug Geld in der öffentlichen Hand geben um dort einige Vorteile zu haben. wenn VW in anderen Bereichen ähnlich viel investiert wie beim Fußball um die Angestellten zu unterhalten, dann ist doch gut.

WOB ist nach meinem empfinden weder landschaftlich toll und halt auch nicht so klein, das man ruhig wohnt.
Und halt auch keine pulsierende Metropole (ich wohne in HH).

es gibt halt keine großartige Geschichte und Kultur. Wenn man 100 Leute fragt an was sie bei Wolfsburg denken, werden bestimmt fast alle VW sagen. Bei anderen STädten wird das sicherlich deutlich vielfältiger sein.

Ich denke man wird bei VW sehr gute Arbeitsbedingungen haben und ordentlich bezahlt und das Leben trotz normal teuer. in hh verdient man teilweise eher weniger und trotzdem alles teuer ;)

WOB ist halt wie nen Dacia, man muss sich nicht dafür schämen, man wird seine sachlichen
Gruünde dafür haben, das man da wohnt, Aber es löst halt keine Emotionen aus und wenn dann eher Vorurteile.
die zu widerlegen wird aber halt nicht gelingen.
 
Hemm, kann das mit den überteuerten Autos zu tun haben oder mit der suuuper Fußballmannschaft. Sonst war ich noch nie in Golfhausen aber seit dem Thread muss mal wohl Vorurteile haben.
 
Ich stell mir das schon lustig abends in der Bar vor, " und wo arbeitest Du?" ...

.....
Ich denke man wird bei VW sehr gute Arbeitsbedingungen haben und ordentlich bezahlt und das Leben trotz normal teuer. in hh verdient man teilweise eher weniger und trotzdem alles teuer ;)

naja, da ist halt alles familiärer. Da nennt man nicht die Firma sondern die Abteilung oder Halle. Da kann man sich sogar auf der Arbeit besuchen .....
Und die Curry Wurst im Werk soll nett sein, uns hat man damals aber davon abgeraten

Wolfsburg - richtig - da will ich nicht tot über dem Zaun hängen.
Und jetzt, wo ich weiß, das dort usa4life lebt hoffe ich das der ICE dort öfter mal durch fährt.

Nach diesem Thread werden vermutlich weitere Threads erstellt

- ist die Currywurst bei VW wirklich so schlecht?
- Bahnanbindung in Wolfsburg - Verschwörung oder Absicht?
- welchen dusseligen Thread kann ich noch eröffnen?

Mittlerweile glaube ich, das wir es mit einem Widergänger zu tuen haben - wer steckt dahinter?

@TE - besitzt Deine Mutter einen Taucheranzug?
 
Die Arroganz einiger - selbsternannter - Gutmenschen hier gegenüber Wolfsburg und seiner Bewohner, ist ja schon wirklich oberpeinlich ...
 
Die Arroganz einiger - selbsternannter - Gutmenschen hier gegenüber Wolfsburg und seiner Bewohner, ist ja schon wirklich oberpeinlich ...

...naja, wir können gerne mit Stade weitermachen :D

...das geht bestimmt nicht besser aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten