Wohnung kaufen und Zimmer vermieten? (Mitbewohner/WG)

Wäre das eine gute Idee, was haltet ihr davon?

gar nix!

wenn Eigenheim+Vermietung, dann schon gescheit, d.h.

Altbauhütte + 3 x 90m3 + Keller suchen.
Entkernen.
Neue Heizung(Fröling-Holzvergaser + Brötje Gastherme + Frischwassertherme) + Edelstahl-Wasserrohre
(sehr guten Installateur suchen; wichtig )
Kunststofffenster ( kein Streichen notwenig, nur 2-fach langt, kein 3-fach ) kein Rollomist
Rockwolldämmung ( keine Styropor ) + Isoflock - es muss Luft rann, sonst Schimmel.
Keine Kfw(Fördermittel), dann kannst du bauen wie du willst.
Kein Solarmist sich andrehen lassen,
lieber in 150 er Scheisshaussteig/-fallrohre investieren

2 x Wohnungen vermieten, Mietzins kassieren.
21 Jahre tilgen + Bausparvertrag dazu als Absicherung
( wenn kein xx% Kapital schon vorhanden = Konzept gleich abhaken, weil Finanzierungsmodelle
der Sparkassen auf Zwegat gemünzt sind; d.h. Vorfinanzierung, Zwangsversteigerung, Bank kassiert
(alter Hut)

Wenn du genug Gelder hast, das Ganze gleich noch mal, bzw. 3, oder 4 mal ( nach oben offen )

Rente gibt es eh keine mehr; dann kannst du die Tempel immer noch verkaufen und hast genug Zaster
für dein Seniorenheim m. Flipper-, Bier-, Cafeautomat.

viel Glück!
 
Aha, alles klar :rolleyes: In einer halbwegs vernünftigen Lage ist das ambitioniert zu finden und finanzieren.
 
gar nix!

wenn Eigenheim+Vermietung, dann schon gescheit, d.h.

Altbauhütte + 3 x 90m3 + Keller suchen.
Entkernen.
Neue Heizung(Fröling-Holzvergaser + Brötje Gastherme + Frischwassertherme) + Edelstahl-Wasserrohre
(sehr guten Installateur suchen; wichtig )
Kunststofffenster ( kein Streichen notwenig, nur 2-fach langt, kein 3-fach ) kein Rollomist
Rockwolldämmung ( keine Styropor ) + Isoflock - es muss Luft rann, sonst Schimmel.
Keine Kfw(Fördermittel), dann kannst du bauen wie du willst.
Kein Solarmist sich andrehen lassen,
lieber in 150 er Scheisshaussteig/-fallrohre investieren

2 x Wohnungen vermieten, Mietzins kassieren.
21 Jahre tilgen + Bausparvertrag dazu als Absicherung
( wenn kein xx% Kapital schon vorhanden = Konzept gleich abhaken, weil Finanzierungsmodelle
der Sparkassen auf Zwegat gemünzt sind; d.h. Vorfinanzierung, Zwangsversteigerung, Bank kassiert
(alter Hut)

Wenn du genug Gelder hast, das Ganze gleich noch mal, bzw. 3, oder 4 mal ( nach oben offen )

Rente gibt es eh keine mehr; dann kannst du die Tempel immer noch verkaufen und hast genug Zaster
für dein Seniorenheim m. Flipper-, Bier-, Cafeautomat.

viel Glück!

Das Konzept ist so gut als wenn man schreibt "Gewinn im Lotto"
 
Das Konzept ist so gut als wenn man schreibt "Gewinn im Lotto"

nun, es gibt Leute die seit dem 16.ten Lebensjahr regelmässig arbeiten und sich auf der Hausbank eine Legende aufbauen.
Da hat man schon einen gewissen Bonus.

Wer allerdings bis 40 erfolglos studiert, kann nicht groß mit schwätzen?
 
Das Konzept ist so gut als wenn man schreibt "Gewinn im Lotto"

so sehr ich den typen fürn dampfplauderer halte, aber das konzept is konsequent und ohne kompromisse und somit zumindest fast risikofrei in sachen "reperaturen nach ein paar Jahren"

fängst du bei den falschen dingen an zu sparen kommen die Kosten, ob früher oder Später und dein ganzer PLan ist für die Tonne. Wenn ich ein gelernt habe dann ist es lieber mehr zu investieren und ruhe zu haben als auf Sparsam aus zu sein, denn das geht zu 99% in die Hose, grad bei einem Haus!
 
Meine Eltern haben eine Eigentumswohnung, ich werde eine haben und irgendwann eben auch die meiner Eltern besitzen und so kommt immer mehr zusammen als Besitz und ich hab es später als alter Sack leichter. Ebenso wie meine Kinder und Kindeskinder.

Ausserdem will ich eben meine eigenen 4 Wände wo ich sicher drin bin, wo ich weis, das jeder Euro und jeder Schweistropfen für mich ist und wenn ich die Wände aufreis und Kanalleisten rein meisel für alle möglichen Kabel, dann weis ich es lohnt sich. Einmal muss ich die Wohnung nur kaufen, dann zahl ich nur noch Nebenkosten und teil mir halt Renovierungen mit allen anderen Bewohnern, aber eine Miete ist trotzdem deutlich höher und wird sicher nicht günstiger mit der Zeit. Aber die Wohnung kann auch irgendwann verkaufen wenn es mal sein müsste oder komplett vermieten - oder eben ein leben lang drin bleiben und danach haben die Kinder eine Immobilie die ihnen was bringt.

Wenn ich nur denk wie schön es wär, wenn meine Eltern jetzt noch eine Immobilie hätten wo ich rein könnte... aber den Luxus haben wir halt nicht, meine Kinder könnten den dann aber schon haben.


Deswegen kommt für mich Miete nicht in Frage, vor allem da ich schon wie gesagt einiges gespart hab und darauf kaum Zinsen bekomm, da ist die Inflationsrate ja fast größer!


Jetzt ist halt nur noch das Problem was zu finden was mir zusagt :D
... und eben das die eine Wohnung jetzt im 2. Stock wär. Aber ich glaub die sollte ich mir aus dem Kopf schlagen, ist doch ziemlich unpraktisch.
 
Wenn Du eine Eigentumwohung kaufst hast Du im wahrsten Sinn auch nur Deine eigenen 4 Waende und von denen auch nur den Innenteil. Bevor ich eine Eigentumswohung kaufen wuerde und mich mit dem anderen Pack im Haus rumaergere wuerde ich noch ein Zelt vorziehen.
 
Ausserdem will ich eben meine eigenen 4 Wände wo ich sicher drin bin,

Deswegen kommt für mich Miete nicht in Frage, vor allem da ich schon wie gesagt einiges gespart hab und darauf kaum Zinsen bekomm, da ist die Inflationsrate ja fast größer!

Eine Eigentumswohnung gehört dir nie halb und nie ganz. Das ist nur ein Irrglaube.
Kommen mal die Sanierungskosten dazu, hast du in paar Jahren eine Hütte, die schlecht vermittelbar ist; wer will schon eine 1, 2-RaumWohung groß haben? Geldige
ganz sicher nicht.
Gleiches gilt für einen Neubautempel f. rd. 350.000 euro(im 100 m2-Bereich)
Monatlich 300 euro Nebenkosten, dann in paar Jahren irgend eine Heizungsumbaureperatur, dann auf der Bank noch tilgen. Nach 30 Jahren verkauft man den
ganzen Mist unter wert und fragt sich dann, wo sind die knapp 400.000 euro verblieben?
Dann wollen 5 von 6 Parteien ur-plötzlich eine Pellets-Heizung, obwohl wirtschaftlich völliger Quatsch. Dann Streitereien wg. der Fassadenfarbe, Gartenzaunfarbe,
Kellernutzung, Satelittenanlage ja/nein...Kabel ist doch eh viel besser usw.
Nachbar furzt zu laut vor dem Fernseher. Im Sommer kein Grillen erlaubt - Ende nie.

Für mich pers. völlig unverständlich, weshalb Jemand freiwillig eine ETW anschafft?
Die Lehrer bei uns wohnten fast alle in irgend welchen Sozial-Mietwohnungen, wie die Türken. Heute wohnen die Türken, Lehrer in Häusern und das Normalvolk in Sozialwohnungen( natürlich teuer aufsaniert + ordentlichem Mietzins-Zuschlag, eh klar )

Bei einem Haus+Grundstück kannst du immer noch das Haus abreissen lassen und erhältst Geld für den Bauplatz(höher als mit Immobilie), wenn das Geld für die
Sanierung fehlt. Oder per Bausparvertrag(20 vor der Rente) dann aufsanieren und teurer verschwerbeln.
Bei der ETW musst du erst mal teuer aufsanieren, damit verkauft werden kann oder man verkauft unter Wert an einen Sanierer/Makler.



ps. der ultimative Bauhit: Kompriband http://de.wikipedia.org/wiki/Kompriband
 
Zurück
Oben Unten