Wohnt jemand in Australien?

Yankee schrieb:
Bafög-Empfängern werden bis zu 4600 Euro im Jahr an Studiengebühren bezahlt.
Das sind ungefähr 7000 bis 8000 AUD. Den genauen Wechselkurs kenne ich nicht.


Bafög kriegt man doch nur wenn man in Deutschland studiert. Ausland wird soweit ich weiß nicht gezahlt.

regards, Domi
 
Nein, st34dingens, deutsche Studenten erhalten Auslandsbafög, so sie nur einen Teil der Studienzeit im Ausland verbringen und ein Stipendium erhalten haben und so was alles.
Das Auslandsbafög ist sogar deutlich höher angesiedelt als das nationale.

Und zum Thema Australien: Ich habe ein halbes Jahr meiner Schulzeit dort verbracht - definitiv die beste Zeit meines bisherigen Lebens.
 
YoEddi schrieb:
dann bin ich keiner. ich wohn zwar nicht mehr in deutschland aber auch in australien nicht richtig sesshaft (zumindest hab ich nicht das gefuehl das ich das ich da fuer ewig bleibe :) )
[zip].
von australien nach deutschland ist wie von bayern nach hamburg (oder umgekehrt), anders ja, andere kultur, nein cheers

Haha, wenn Du Lust hast auf ein "bayrisches Bier" im September, dann sag bescheid. Bin ab ca. 08. September in Perth für ein, zwei Wochen. Dann gehts die Westküste hoch!

Andere Mentalität schon. Zumindest hier in Queensland, wo ich gerade "stationiert" bin. Aber generell geb ich Dir recht. Phaszinierender Kontinent, aber für immer??

Besten Gruß,
bundu
 
also ich find australien auch einfach nur genail.
gie leute dort haben einfach so eine andere, offenere einstellung zum leben als die leute in mitteleuropa.

ich war bis jetzt 3 mal dort, längster aufenthalt 1 1/2 monate und werde ab ende august für mein praktikum (von meiner FH aus) bis ca. jänner wieder dort sein :)
 
Überleg Dir, wohin Du in Australien möchtest. Bedenke, Australien ist nämlich wirklich fast "leer".
Du hast nur eine Handvoll hektische Großstädte, ansonsten lediglich kleinere Städte und Orte in NSW, South Australia und Victoria, viele Urlaubsorte à la Mittelmeer in Queensland.
Im Westen und Norden sind die Leute etwas relaxter. Dort gibt es nur wenig Orte, dafür aber großartige Natur. Im Outback könnte man höchstens etwas im Bergbau oder evtl. in der Landwirtschaft machen. Jedenfalls genial für Urlaub, aber wahrscheinlich nichts für Dein Studium.

:)
 
höchst interessanter Thread, warum hatte ich den damals nur übersehen.
Ich plane im Moment in den Wintersemesterferien nach Australien zu fahren und kann mir auch vorstellen dort zu studieren/leben, aber das schauen wir mal wenn ich da war.
Meine Cousine wollte ursprünglich für ein halbes Jahr nach Australien gehen glaube ich, jetzt ist sie nach über zwei Jahren down under wieder da. Habe noch keinen getroffen, der es nicht toll fand.
 
@ Holodan:
Meine Familie (Oma, Opa, Onkel, Tante) sind nach Australien ausgewandert. Ich bin dort auch fast jedes Jahr. Bzgl. Infos gibt es einen Australien-Stammtisch in Haan. Schreib mir mal eine PN und ich gebe Dir dann die Kontakt-Email.
 
Trey schrieb:
Denk dran, in Australien kannst du nicht ohne Sonnencreme vor die Tür gehen. :p
Sicher, kommt nur drauf an wo und wann. Im Sommer eher nicht, aber z.B. Sydney im Winter geht auch ohne, je nach Hauttyp versteht sich. War bis vergangenen Mittwoch noch dort.
 
Also von Australien hört man echt nur gutes. Weiß jemand wies da mit dem Aufenthaltsrecht und einer eventuellen Staatsbürgerschaft aussieht?
 
es gibt diese "work&travel" (oder so ähnlich) visas, da kann man wenn man unter 25 ist bis zu einem Jahr bleiben und auch arbeiten, aber halt nur studentenjobs also gastronomie, erntehelfen etc. Das haben ein paar Freunde von mir schon gemacht.
Staatsbürgerschaft ist nicht so einfach, mann muss sehr gut englisch können, darf auch nicht zu alt sein und muss innerhalb eines halben Jahres einen festen Job nachweisen können (jedenfalls in Neuseeland so). Andererseits habe ich vor einiger Zeit in der Zeitung gelesen, dass sie in Australien bestimmte Berufe stark suchen und man dann die Staatsbürgerschaft und sogar noch ein Begrüßungsgeld erhält. Vor allem die Baubranche war gefragt soweit ich mich erinnern kann (Maurer). Von Lehrer weiß ich leider nichts.
 
Ja es würde bei mir ja durch das Studium (da ich u.a. Englisch studieren möchte, als Lehrfach - würde ich gerne dort ne Zeit verbringen) noch was dauern. Da müsst ich dann gucken, von diesen Berufen, die gesucht werden hab ich auch schon gehört. Da gibts auch offizielle Listen, die wohl jährlich ausgegeben werden.

Vielleicht findet sich ja sogar ein deutscher Lehrer in Australien hier? :D
 
tim-campo schrieb:
es gibt diese "work&travel" (oder so ähnlich) visas, da kann man wenn man unter 25 ist bis zu einem Jahr bleiben und auch arbeiten, aber halt nur studentenjobs also gastronomie, erntehelfen etc. Das haben ein paar Freunde von mir schon gemacht.
Staatsbürgerschaft ist nicht so einfach, mann muss sehr gut englisch können, darf auch nicht zu alt sein und muss innerhalb eines halben Jahres einen festen Job nachweisen können (jedenfalls in Neuseeland so). Andererseits habe ich vor einiger Zeit in der Zeitung gelesen, dass sie in Australien bestimmte Berufe stark suchen und man dann die Staatsbürgerschaft und sogar noch ein Begrüßungsgeld erhält. Vor allem die Baubranche war gefragt soweit ich mich erinnern kann (Maurer). Von Lehrer weiß ich leider nichts.

geht alles nach punktesystem (alter, einkommen, familie, beruf, vermoegen...)
Working holiday geht bis 30 und man kann in jeder branche arbeiten nicht nur gastro oderso...

guckst du
http://www.immi.gov.au/immigration.htm
oder
http://www.immigration.govt.nz/

gibts listen mit gesuchten berufen und alles....
fuer die 'staatsbuergerschaft' wie ihr es nennt ist zeit der groesste faktor (d.h. aufenthaltsdauer in dem land+ alles oben genannte)... vorher kommt die sog.'residency'= aufenthaltsgenehmigung.. dazu: s.o.
viel spass... klappt schon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor etwas über einem Jahr hab ich mich auch mit dem Auswandern nach Australien intensiver beschäftigt. Oben wurden ja schon ein paar Links zu den Fakten geliefert, ich will mal kurz was subjektives mitgeben.

Die Einwanderung wird über Kanzleien in Australien organisiert - zumindest ist das übliche Weg. Hier vor Ort in Deutschland ist es verboten dabei zu beraten, also wirst du Kontakt in Australien nutzen müssen. Diese Dienstleistungen kosten Geld, dafür kümmern die sich um alles. Die sagen dir auch die Wahrscheinlichkeit, ohne dafür Honorar zu bekommen (haben die bei mir auch gemacht - die Chancen waren sehr gut).
Du selbst mußt auf jeden Fall einen Sprachtest machen. Je höher, desto besser - gibt Punkte. Die genannten Listen mit den Bedarfsberufen sind auch noch nach Region unterteilt - du kannst also nicht wirklich frei wählen, wenn dein Beruf nur selektiv gesucht wird (was zur damaligen Zeit die Regel war!).

Alles ganz easy geht es, wenn du genug Geld mitbringst. Das ist aber so viel, daß das ziemlich schwierig ist - nämlich genug Geld, daß du kostendeckend arbeitslos sein kannst für - ich glaub - zwei Jahre.

Sehr viel einfacher wird es als Rentner - aber davon bist du vermutlich noch ein bisschen weg ;)

Qualifikationen mußt du dir umschreiben lassen bzw. wird bewertet. Wenn du Selbständig bist und dort einen Betrieb aufmachen möchtest mit Angestellten wird es auch wieder einfacher - nur mußt du dafür nachweisen, daß du hier in Deutschland bereits eine Firma hattest und - auch hier wieder aus meiner Erinnerung - Geld mußt du ebenfalls nachweisen. Aber nicht so viel wie oben genannt.

Äh. Ach ja. Bis 30 bekommst du noch Punkte fürs Alter - ab 30 nicht mehr.
 
die australier stellen sich ein bisschen an... :cool:
NZ ist einfacher reinzukommen... hat dafuer aber andere nachteile (und vorteile :D )
 
grate mr schrieb:
geht alles nach punktesystem (alter, einkommen, familie, beruf, vermoegen...) Working holiday geht bis 30 und man kann in jeder branche arbeiten nicht nur gastro oderso... guckst du http://www.immi.gov.au/immigration.htm oder http://www.immigration.govt.nz/ gibts listen mit gesuchten berufen und alles.... fuer die 'staatsbuergerschaft' wie ihr es nennt ist zeit der groesste faktor (d.h. aufenthaltsdauer in dem land+ alles oben genannte)... vorher kommt die sog.'residency'= aufenthaltsgenehmigung.. dazu: s.o. viel spass... klappt schon!
gut dann habe ich mich mit dem Alter da vertan, aber die Arbeit ist auf jeden Fall in der Länge beschränkt und ich glaube auch im Verdientst. Gastro und Erntehelfer sind halt was ich so gehört habe die häufigsten Sachen.
 
grate mr schrieb:
die australier stellen sich ein bisschen an... :cool:
NZ ist einfacher reinzukommen... hat dafuer aber andere nachteile (und vorteile :D )
ich hab mal gehört, daß eine "übersiedlung" von nz nach au dann ziemlich einfach sei - weißt du zufällig, wie lange man warten müßte, wenn man sich dann doch fürs weiterziehen entscheiden würde?
 
tim-campo schrieb:
gut dann habe ich mich mit dem Alter da vertan, aber die Arbeit ist auf jeden Fall in der Länge beschränkt und ich glaube auch im Verdientst. Gastro und Erntehelfer sind halt was ich so gehört habe die häufigsten Sachen.
ist korrekt. 3monate am stueck pro job max. >damit ist man (legal betrachtet) fuer einige jobs eher uninteressant.

@mirko: auch korrekt. (wie zitiert man eigentlich 2 leute?:) )
ich weiss nicht wie die australier konkret arbeitserfahrung hier unten (NZ/A) bewerten (die betrachten sich als... hm... "gemeinsamen markt"). aber mal so: wenn man in NZ die residency kriegt, hat man sie problemlos in aussie auch... ist in der tat der einfachste weg da reinzukommen... wenn du gut bist (=genuegend punkte hast) geht's relativ schnell wuerde ich schaetzen = ca. 1 jahr? ist pauschal aber nicht so zu sagen...
 
Hat mal jemand nen Link zu so einer "Gesuchten-Liste"? Hab die leider auf den Seiten nicht gefunden. Würde ja schon meinen Traum vom Lehrer-Dasein verfolgen, weiß aber auch noch nicht obs das wahre ist. :(
 
Zurück
Oben Unten