Wohnt jemand in Australien?

Danke, ja klar langfristig wollt ich nicht planen. Mich interessiert nur ein momentaner Trend. :D
Edit: Lehrer liegen ja im obersten Bereich der Punktevergabe, was?
 
in der FAZSonntag war grad ein Bericht, dass Australien die Einbügerungen von 20.000 auf 97.000 im Jahr erhöht hat. Was eine krasse Steigerung ist, scheinbar suchen sie Leute. Sehr gefragt sind im moment wohl Mediziner und Handwerker. Bei letzteren haben gerade deutsche handwerker da unten einen sehr guten Ruf. Vorallem Bäcker könnten sie gebrauchen finde ich, denn davon haben die Aussies keine Ahnung.
War ein halbes jahr mit dem Working-Holiday Visa da unten. Man kann damit überall arbeiten nur max. 3 Monate. Aber ehrlich gesagt hat man als "Backpacker" auch nicht das Verlangen länger irgendwo zu bleiben, mann will ja das Land kennenlernen. Ich habe max. 3 Wochen an einem Platz gearbeitet und ausschlieslich als Erntehelfer (staatlich vorgeschriebener Lohn von ca. 8€ netto die Stunde). Da hat man meistens innerhalb eines Tages einen Job und geht halt einfach wieder wenn man keine Lust mehr hat. Sicher es ist körperlich teilweise sehr anstrengend vorallem weil da auch bei 43°C in der Mittagshitze durchgearbeitet wird auf dem Feld. Wer allerdings Dreck, körperliche Arbeit und schwitzen nicht mag ist dort falsch.
Wir hatten uns ein Auto gekauft und sind das halbe Jahr 15.000km rumgefahren. Und nun hab ich mich in das Land verliebt und muss wieder hin. Wer einmal da war den lässt die Sehnsucht nicht mehr los.
Die Gesellschaft ist sehr westlich/amerikanisch geprägt. Alles ist sehr sehr weit. Ich hatte das gefühl, das leben läuft einen Gang langsamer als hier und es ist nicht so gehetzt. Wieso heute wenns auch Morgen oder irgendwann geht, gerade die Farmer haben oft diese Einstellung. Die Leute sind wesentlich freundlicher und offener als hier.

An deiner Stelle würde ich so ein Working-Holiday Visa nutzen um mal das Land kennenzulernen, dafür ist das optimal. Flug ca. 900€ (Emirates ist ganz günstig) und dann solltest du allerdings noch etwas Geld mitnehmen, als Startkapital, so 1000-3000€ sind praktisch. Je nachdem ob du halt planst ein Auto zu kaufen. Wenn du dazu fragen hast mail mir einfach!!!!
Es ist eine super Erfahrung, du lernst englisch und man erweitert seinen Horizont. Frag ruhig.
 
Vielen Dank für die reichlichen und guten Infos! Werde mich bestimmt bei dem ein oder anderen melden, bei Fragen. Danke auch für diese Angebote!
Tja das mit den Einbürgerungszahlen ist sehr schön. Australien weiß wie mans macht, hier dank EU ja nicht möglich. Die kontrollieren schon genau wer für wie lange ins Land kommt. Finde das sehr gut. Vorallem aber wächst die australische Wirtschaft doch ebenfalls stetig, oder?
 
also ich hab gerade mal gegoolgelt und zahlen gefunden, von 3,5% Wirtschaftswachstum jedes Jahr und ca. 5% Arbeitslose, das hört sich alles sehr gut an.
In der Liste mit den Jobs schwanken die Punkte aber ehe nur zwischen 40 und 60 oder ?? So große Unterschiede sind das doch gar nicht.
 
Nein, das nicht, wollt nur anmerken dass die Lehrer immerhin ganz oben liegen. :) Danke für die Statistik. Mich würde ehrlichgesagt interessieren wie viel Prozent von den Arbeitslosen Aboriginies sind. :(
 
Holodan schrieb:
Australien weiß wie mans macht, hier dank EU ja nicht möglich. Die kontrollieren schon genau wer für wie lange ins Land kommt.
Ja, und wenn wir das hier nicht machen würden, dann wäre es schnell vorbei mit dem Wohlstand. Die Aussies nehmen auch nur vorrangig die Leute, die sie gebrauchen können.
 
@Walli06: Weiß nicht genau wie du das meinst. Mir geht es darum (nochmal, unabhängig davon was du meintest), dass ich das Gefühl habe hierher kann jeder, der möchte - egal ob er im Endeffekt hier arbeitet oder nicht. In Australien wird halt nur aufgenommen wer Kapital mitbringt, oder eine andere Auflage erfüllt. :)
 
leider sind viel zu viele von den Arbeitslosen Aboriginees, wenn sie überhaupt in der Statistik auftauchen. Das ist eine der Sachen die Australien nicht so gut hiinbekommt, der Umgang mit seinen Ureinwohnern.
 
Ja eben, traurige Sache. Die Aboriginies weisen ja auch eine hohe Rate an Alkoholkranken auf, hab ich mir sagen lassen. Wirklich schade, aber da hat Australien in der Vergangenheit echt Mist gebaut. Z.B. als sie die Kinder der Aboriginies weggenommen haben und diese dann in weißen Familien einbürgern wollten, um die Aboriginies so praktisch auszurotten. :rolleyes:
 
mal so als tip, wenn man sich fuer australasien, geschichte und warum's den aussies grade so gut geht interessiert:
tim flannery (ein australischer naturforscher und historiker) hat ein buch geschrieben das heisst 'the future eaters' und ist echt ein hammer.
wer es sich zulegt (oder ausleiht) wird vom ersten drittel ein wenig abgetoernt sein (>knochenbau verschiedener wirbeltiere im vergleich...., recht trocken wenn man sich nicht grade fuer evolution interessiert) aber die letzten 2/3 sind superinformativ und provokant.
es geht grob gesagt bei der kontinentalbewegung los; warum sich dort alles so anders entwickelt hat (flora/fauna) um den umgang der weissen mit den aborigines, den resourcen und dem land an sich....
mir hat's eine deutliche horizonterweiterung gebracht....

p.s.@ holo: ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber deine gedanken zur einwanderungspolitik sind mehr als unausgegoren... recherchier mal ein bisschen, dann weisst du warum australien immer noch einwanderungsland ist und die eu nicht!
Holodan schrieb:
... , sonst wär Australien ein leerer Kontinent. ;)
australien IST ein leerer kontinent.... 20 mio. einwohner auf einer flaeche mehr als 20 mal so gross wie deutschland is ja nu nich viel, ne? ;)
aber ok... ich denke bei deiner begeisterung fuer das thema wirst DU mir dann irgendwann irgendwelche weisheiten an den kopf werfen wenn du anfaengst dich einzulesen... sorry... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
grate mr schrieb:
p.s.@ holo: ohne dir zu nahe treten zu wollen - aber deine gedanken zur einwanderungspolitik sind mehr als unausgegoren... recherchier mal ein bisschen, dann weisst du warum australien immer noch einwanderungsland ist und die eu nicht!

Ich rede eher von "Einwanderungen" innerhalb der EU, die ja eigentlich keine mehr sind, z.B. nach Deutschland.

grate mr schrieb:
australien IST ein leerer kontinent.... 20 mio. einwohner auf einer flaeche mehr als 20 mal so gross wie deutschland is ja nu nich viel, ne? ;)
aber ok... ich denke bei deiner begeisterung fuer das thema wirst DU mir dann irgendwann irgendwelche weisheiten an den kopf werfen wenn du anfaengst dich einzulesen... sorry... ;)

Durch die Aussage mit der Sonnencreme wollte ich nur anspielen, dass wenn das Problem so groß wär, wohl niemand dort leben würde, du Erbsenzähler. ;) :p
Sicher ist Australien im Verhältnis Bevölkerung - Fläche "leer". ;)
 
sind die menschen in den städten nun echt so verwestlicht und amerikanisch in ihrer art? das wäre ja jammerschade.
 
was ich so gehört habe sind sie auch noch ziemlich vom englischen Mutterland und generell dem Mischmasch geprägt, der über Jahrhunderte dorthin gezogen ist. Wenn sie zu amerikanisch wären, würde mich das auch ziemlich stören.
 
@holo: gute antwort! :D :D
mein letzter (und bester) tip:
einfach machen! working holiday beantragen, ticket kaufen, los.
alles weitere kann man vor ort viel besser sehen.
und angesehen haben sollte man es sich auf jeden fall mal bevor man sich fuer laenger entscheidet. wenns einem gefaellt: arbeits-/studentenvisum oder residency beantragen und ....:cool:
 
Zurück
Oben Unten