Wofür nutzt ihr euer NAS?

Werden da im Laufe der Zeit, weitere Sparsebundles hinzukommen, oder wird dieses immer größer werden?
das wird immer größer.
Ein mögliches Quota Limit sollte man vorher einrichten, bevor TM anfängt zu sichern. Das ist wichtig!
Hintergrund: das Quota Limit beschreibt, wie groß ein Share ist. Startet TM ohne Quota Limit geht es davon aus, dass der Share keine limitierende Größe hat und speichert entsprechend. Wird nachträglich ein QL erstellt läuft TM irgendwann in einen Fehler.
Nachtrag: Time Machine kann das wohl jetzt selbst:
https://www.ifun.de/time-machine-unterstuetzt-jetzt-speicherplatzquota-221727/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rudluc
Werden da im Laufe der Zeit, weitere Sparsebundles hinzukommen, oder wird dieses immer größer werden?

Du gibst beim Einrichten die maximale Größe eines Sparsebundles an.

Je nach dem, wie du eingerichtet hast, geht das anders.

Wenn dein NAS mac-typisch eingerichtet ist, fragt dich seit Sonoma der TimeMachine-Einrichtungsdialog, welche Größe du vorsiehst.

Wenn du dein NAS nach den teils alten Anleitungen von Herstellern eigerichtet hast, kann es sein, dass du dabei ein Quota für das TimeMachine-Share eingestellt hast. Das wird dann genommen. Wenn du kein Quota eingerichtet hast, wird der komplett zur Verfügung stehende Platz des gesamten Volumes des Shares heran gezogen, was dann auch zu Problemen führen kann, wenn man auf dem Share/Volume noch weitere Daten speichert, was bei einem NAS nicht gerade selten ist.

Eine einmal angegebene Größe wird im TimeMachine-sparsebundle vermerkt. Diese Angabe kann nachträglich nur vergrößert werden aber nicht verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger.rebel, RealRusty und rudluc
Ja, ich hatte in der Diskstation schon ein Quota von 5TB festgelegt. Meine beiden Datenträger beim Mac (intern und extern) betragen 4,5TB, wobei diese noch genügend freien Speicher haben. Mein altes TM-Backup auf USB war nach etwa einem Jahr etwa 3.5TB groß.
Ich habe dann im Einrichtungsdialog der TM keine zusätzliche Beschränkung eingetragen. Die durch die Diskstation eingerichtete Quotagröße kann ruhig komplett genutzt werden. Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer kompletten Belegung des zur VErfügung stehenden Platzes die Backupdaten ohnehin durchrotiert werden. Oder hätte ich im TM-Einrichtungsdialog auch nochmal eine Beschränkung eintragen sollen?

Ach, und noch eine Frage: muss das TM-Share auf dem Desktop gemountet sein?
 
Ja, ich hatte in der Diskstation schon ein Quota von 5TB festgelegt. Meine beiden Datenträger beim Mac (intern und extern) betragen 4,5TB, wobei diese noch genügend freien Speicher haben. Mein altes TM-Backup auf USB war nach etwa einem Jahr etwa 3.5TB groß.
Ich habe dann im Einrichtungsdialog der TM keine zusätzliche Beschränkung eingetragen. Die durch die Diskstation eingerichtete Quotagröße kann ruhig komplett genutzt werden. Ich bin davon ausgegangen, dass bei einer kompletten Belegung des zur VErfügung stehenden Platzes die Backupdaten ohnehin durchrotiert werden. Oder hätte ich im TM-Einrichtungsdialog auch nochmal eine Beschränkung eintragen sollen?

Du fragst irgendwie immer wieder das gleiche, obwohl alles bereits beantwortet ist.

Wenn du 1 TimeMachine-Bundle auf dem share hast, hat dies die 5 TB. Hast du 2 TimeMachine sparsebundles auf dem share, hat jedes sparsebundle die 5 TB vermerkt. Das wird irgendwann nicht mehr funktionieren, sprich das automatisch löschen geht nicht.

Nachträglich kannst du nichts im Einrichtungsdialog einstellen. Ist ja ein Einrichtungsdialog. und verkleinern geht eh nicht.

Übirgens:

Es ist sehr suboptimal, eine externe Festplatte in ein TimeMachine-Backup einzubeziehen, auch wenn viele Foren-Teilnehmer meinen, das wäre clever. Spätestens bei einem Backup wirst du in Schwierigkeiten laufen, da ein komplettes Restore nicht geht, wenn die interne Platte kleiner ist. Du musst dann vieles manuell zurück kopieren, mit allem Aufwand, Fehlerquellen und Nachteilen. Nicht umsonst hat Apple automatisch alle externen Laufwerke vom TimeMachine-Backup ausgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenduo, rvale und BEASTIEPENDENT
Auf dem externen Laufwerk liegt bei mir z.B. die Mediathek (Photos) und die wird eh über iCloud im Notfall hergestellt.
 
Wenn du 1 TimeMachine-Bundle auf dem share hast, hat dies die 5 TB. Hast du 2 TimeMachine sparsebundles auf dem share, hat jedes sparsebundle die 5 TB vermerkt. Das wird irgendwann nicht mehr funktionieren, sprich das automatisch löschen geht nicht.
Ich habe keine zwei sparsebundles in einem Share. Unter anderem @maba_de hatte mir schon empfohlen, für das TM-Backup von meinem Mac Studio und dem MBP meiner Frau zwei unabhängige Shares einzurichten auch mit unterschiedlichen Schreibrechten.
Ich habe also nur ein Share für mich mit 5TB Quota. Meine Frau hat eins mit 500MB.
Was ich nur gesagt habe, ist dass ich im Einrichtungsdialog von TimeMachine auf dem Mac nicht noch zusätzlich eine Begrenzung eingestellt habe! TM wird also irgendwann weit in der Zukunft merken, dass das Share von 5TB voll ist und dann automatisch anfangen zu rotieren.
Es ist sehr suboptimal, eine externe Festplatte in ein TimeMachine-Backup einzubeziehen, auch wenn viele Foren-Teilnehmer meinen, das wäre clever. Spätestens bei einem Backup wirst du in Schwierigkeiten laufen, da ein komplettes Restore nicht geht, wenn die interne Platte kleiner ist.
Das werde ich schon beachten. Beim Restore geht es ja entweder um die Wiederherstellung von einzelnen Dateien oder Ordnern oder um das Zurückspielen des TM-Backups bei der Neueinrichtung eines Macs. Bei ersterem tritt das Problem gar nicht erst auf. Aber auch bei letzterem werde ich gefragt, was ich zurückspielen will. Man kann die externe Platte dann beim Restore durch Entfernen des Häkchens ausschließen. Das von dir beschriebene Problem kann man also ganz leicht umgehen.
Du musst dann vieles manuell zurück kopieren, mit allem Aufwand, Fehlerquellen und Nachteilen.
Das kommt nicht vor. Die externe Platte wird einfach wieder angeklemmt und alle Daten sind wieder da.
Nicht umsonst hat Apple automatisch alle externen Laufwerke vom TimeMachine-Backup ausgenommen.
Das stimmt so nicht! Das kommt nur vor, wenn der Pfad auf die externe SSD unter "Optionen" eingetragen wird. Automatisch passiert das nicht. Wenn ich dort dann auch nichts eintrage, wird die externe SSD mit ins TM-Backup eingeschlossen.
 
Aber auch bei letzterem werde ich gefragt, was ich zurückspielen will. Man kann die externe Platte dann beim Restore durch Entfernen des Häkchens ausschließen. Das von dir beschriebene Problem kann man also ganz leicht umgehen.

Wenn das tatsächlich bei so funktioniert, dann ok. Ich hatte das bei mir anders in Erinerung (ist aber auch schon lange her, als ich das so gemacht habe)

Das stimmt so nicht! Das kommt nur vor, wenn der Pfad auf die externe SSD unter "Optionen" eingetragen wird. Automatisch passiert das nicht. Wenn ich dort dann auch nichts eintrage, wird die externe SSD mit ins TM-Backup eingeschlossen.

Doch. Externe Volumes sind erst mal ausgeschlossen vom TimeMachine-Backup. Du kannst sie manuell "austragen", sprich ins Backup einbeziehen.
 
Zurück
Oben Unten