Wo werden Blutspenden bezahlt und was bekommt man in der Regel

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Ich gehe seit ein paar Jahren zum roten Kreuz zur Blutspende.
Das man Blut spendet ist eine tolle Sache, weil in den Krankenhäusern immer Konserven gebraucht werden.

Früher bin ich mit der Einstellung zum DRK gegangen, das es da in den besten Händen ist. Aber so langsam habe ich meine Zweifel daran bekommen. Das DRK ist in meinen Augen auch "nur" ein Unternehmen das Gewinn erwirtschtet. Ist an sich auch nicht schlimm.

Nur überlege ich gerade, ob ich statt mein Blut für ein Brötchen und einen Kaffee abzugeben evtl. woanders ein paar Euros dafür bekommen kann.

Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt?
 
Uniklinik Köln - 25€

Da geh ich immer hin.
 
Nur überlege ich gerade, ob ich statt mein Blut für ein Brötchen und einen Kaffee abzugeben evtl. woanders ein paar Euros dafür bekommen kann.

Ich geh immer zum DRK. Bei uns gibt es auch Schnitzel, Wurstsalat ... ;)
 
ich hab für meine letzte blutspende vor weihnachten, ne riesentüte voll knabberkram und getränken bekommen. und paar wochen später lag nen erste-hilfe-set im briefkasten.
bei der Uniklinik Münster kriegste 20€ für ne vollblutspende, 30 für ne erythrozytenspende und 40 für ne thrombozytenspende...na das würde sich ja mal lohnen...
 
25€ Uni Düsseldorf. Ich muss mal wieder hin... ;)
 
Blutspenden werden nirgendwo bezahlt, oder?
Man erhält nur eine Aufwandsentschädigung... ;)
 
Blutspenden werden nirgendwo bezahlt, oder?
Man erhält nur eine Aufwandsentschädigung... ;)

die aber mager oder angemessen sein kann. Das rote Kreuz tut sich da auf der Skala ganz unten hervor, um den eigenen Profit zu steigern. Das kann man unterstützen, muß aber nicht.
 
Stimmt, das DRK zapft (kostenlos) ab und verkauft es dann an die Krankenhäuser, oder? Also, wenn einer Kohle für seinen Saft haben möchte, einfach das örtliche Krankenhaus anrufen und nachfragen, was die denn so zahlen. Verhandeln wird aber wohl nicht gehen. :)
 
die aber mager oder angemessen sein kann. Das rote Kreuz tut sich da auf der Skala ganz unten hervor, um den eigenen Profit zu steigern. Das kann man unterstützen, muß aber nicht.

Das hört sich für mich so an, als wäre es die Deutsche Bank. Soweit mir bekannt ist, wird das Geld für humanitäre Zwecke verwendet. Deswegen spende ich nicht nur alle 3 Monate beim DRK Blut (was mich schließlich nichts kostet), sondern spende denen auch einmal jährlich Geld.
 
Das hört sich für mich so an, als wäre es die Deutsche Bank. Soweit mir bekannt ist, wird das Geld für humanitäre Zwecke verwendet. Deswegen spende ich nicht nur alle 3 Monate beim DRK Blut (was mich schließlich nichts kostet), sondern spende denen auch einmal jährlich Geld.

Wieder ein Traum geplatzt: 70 Prozent der Blutspenden verkauft das DRK an Krankenhäuser und die Pharmaindustrie (v. .a. als Blutplasma). Das spült jährlich rund eine halbe Milliarde Euro in die Kassen des DRK. Hinzu kommen dann natürlich noch die ganzen Geldspenden der Leute, die dem notleidenden DRK mal etwas Gutes tun wollen. :)
 
Wieder ein Traum geplatzt: 70 Prozent der Blutspenden verkauft das DRK an Krankenhäuser und die Pharmaindustrie (v. .a. als Blutplasma). Das spült jährlich rund eine halbe Milliarde Euro in die Kassen des DRK. Hinzu kommen dann natürlich noch die ganzen Geldspenden der Leute, die dem notleidenden DRK mal etwas Gutes tun wollen. :)

So, jetzt hast Du erklärt, dass das DRK Geld einnimmt. Jetzt kannst Du mir ja auch noch mal erklären, was es damit macht, was "meinen Traum platzen läßt".
 
:D:D:D

Ich weiß nicht ab die das Blut der Thread-Erstellerin in der Regel nehmen.

;)

:D:D
Oder vielleicht sogar mehr dafür bezahlen!! Ist besonderes Blut!


Warum ist das Regelblut nicht immer flüssig?

Du hast beobachtet, dass das Regelblut nicht einfach flüssiges Blut ist, sondern dass da manchmal kleine "Blutklumpen" mit dabei sind. Das Besondere am Regelblut ist, dass es nicht gerinnen kann! Das Regelblut wird aus der Gebärmutter vermengt mit Teilen der Gebärmutterschleimhaut ausgeschieden, die jeden Monat als Eibett in der Gebärmutterhöhle neu aufgebaut wird, damit das Ei sich irgendwo einnisten kann und gut aufgehoben ist. Es handelt sich also um Mischungen aus Menstruationsblut und Gebärmutterschleimhaut und nicht etwa um geronnenes Blut.
Klick
 
So, jetzt hast Du erklärt, dass das DRK Geld einnimmt. Jetzt kannst Du mir ja auch noch mal erklären, was es damit macht, was "meinen Traum platzen läßt".
Es kommt nur derk leinste Teil deines Geldes auch bei den Bedürftigen überhaupt an. Der weitaus größte Teil deiner Spende geht für die Administration drauf. Ist ja auch logisch. Wenn du 100€spendest, dann muss ein Mitarbeiter sich erstmal hinsetzen und feststellen "twiederh hat 100e gespendet". Dieser Mitarbeiter will bezahlt werden usw.

Bei den Studiengebühren gehen ca 30-40% für die Selbstverwaltung drauf. GEZ, GEMA und Co. sind da teilweise noch schlechter und das DRK spielt da auch bei den Leuten mit, die die Kohle "verschwenden" ohne Ende.

Das DRK etz. mag auch die Leute nicht, die so fies sind und zweckgebundene Spenden abgeben (z.B. Spende ich 100€ an die Opfer in Haiti), da so deine Spende nicht dem Verwaltungsapparat zugeführt werden kann. Sollten zu wenig Leute gespendet haben, so dass es sich wirtschaftlich nicht rechnet etwas mit den zweckgebundenen Spenden anzufangen, dann bleibt das Geld liegen. Das ist z.B. 2005 (?) passiert als der große Tsunami in Asien an Weihnachten war. So gibt es noch zig Konten wo noch Millionen drauf sind, die aber nicht verwendet werden können, da kein Bedarf und zweckgebunden.


[Nachtrag]
Bei Unikliniken bekommt man häufig 25€. Dort wird das Blut normalerweise auch nicht für die Pharmaindustrie gezapft sondern im KH verwendet. Das Blut dort ist dann sogarincl. Aufbereitung billiger, da z.B. das DRK Mondpreise für Blut verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei uns in der Klinik bekommt ich ein Sandwich und einen Becher Saft....

Nix Geld......
 
Es gibt noch andere "Flüssigkeiten" die man Spenden kann. Die bringen sogar noch mehr Geld. ;)
 
Zurück
Oben Unten