Wo ist Einstellung "Emails später senden" bei Mail?

Du willst mails offline schreiben und irgendwann gemeinsam verschicken:
- E.mail schreiben und dann "Als Entwurf sichern" (mail wird dann im Ordner "Entwurf" gespeichert)
- wieder online schalten
- Ordner Entwurf und entsprechende Mail aufrufen (Doppelklick) und dann senden
Geht übrigens auch, wenn du online bist
 
Bei mir gibt es keinen Postausgang, egal, was ich tue. Auf den beiden anderen Macs in dieser Wohnung auch nicht. In Kay Surendorfs Buch zu SnowLeopard (wohl das einzige Beispiel eines guten Buchs dieser Art) auch nicht. Mehr weiß ich auch nicht. Gäbe es den Postausgang, gäbe es ja auch die Möglichkeit, dort etwas zu speichern (wie bei jedem anständigen Mailprogramm).
 
Der Postausgang heißt bei Mail "Ausgang" - siehe das Foto im Beitrag # 18. Liegt da dein Problem?
 
In "Ausgang" sind die bereits versendeten mails, in "Entwurf" die noch zu versendeten mails.
 
Nein. Mein Problem liegt da, dass es diesen Ordner - wie immer er heißen mag - bei mir nicht gibt. Aber das Problem hat sich gelöst:

Wenn ich eine Nachricht schreibe und nicht mit dem Netz verbunden bin, wird die irgendwo gespeichert. Wenn ich dann Mail beende und neu starte, sehe ich den Posteingangsordner. Da dann aber die Konten wieder mit dem Internet verbunden sind, werden die Nachrichten sofort verschickt. Nicht so ganz das, was der TE wollte. Und jedenfalls dämlich, zumal die Möglichkeit, die nahezu alle anderen Mailprogramme bieten, nicht so wahnsinnig exotisch ist.
 
…Da dann aber die Konten wieder mit dem Internet verbunden sind, werden die Nachrichten sofort verschickt. …

Das sollte aber nicht so sein. Wenn ich hier die Accounts offline stelle, Mail beende und dann wieder neu starte, dann sind die Accounts weiterhin offline.
Gruss
der eMac_man
 
In "Ausgang" sind die bereits versendeten mails, in "Entwurf" die noch zu versendeten mails.

Nöö, jedenfalls nicht bei mir. Die versendeten sind in "Gesendet". in "Ausgang" sind diejenigen, die versendet werden sollten, aber aufgrund Offline-Schaltung nicht konnten.
 
Bei mir auch. Trotzdem wurde die Nachricht verschickt. Anscheinend spukt es bei mir. ;)

Nein, ich nehme eher an, dass Du die Email nicht vorher explizit in Entwürfe gespeichert, sondern einfach über den roten Button geschlossen hast. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung von mir. Wenn ich hier mit der einen Festplatte fertig bin, werde ich aber noch einmal verschiedene Varianten durchprobieren und das Ergebnis posten, wenn Du es möchtest. Es kann ja auch durchaus sein, dass ich bei der einen oder anderen Sache "schief liege". Zumindest bleibt mein Mail aber offline, wenn ich es nicht online schalte. Das ist sicher, weil ich es gerade ausprobiert habe.
Gruss
der eMac_man
 
Nein, mach Dir keine Mühe. Ich kann damit leben, dass ich Mails nicht zeitverzögert verschicken kann. Manchmal hätte ich es zwar gern, aber es geht auch so.

Übrigens habe ich die Mail sehr wohl verschickt. Sie ging dann ja auch weg und kam auch richtig an. Als Entwurf habe ich sie allerdings nicht gespeichert, weil das ja nicht die Verabredung war (das geht ja immer). Egal. Ich halte es aus ;)
 
Unter Windows Outlook löste ich das Problem mit dem Klick "manuell senden und empfangen", unter Office für Mac Entourage mit "später senden" - und unter Apple Mail geht einfach gar nichts??
Vielen Dank für Eure Vorschläge zur Problembewältigung, aber es scheint ja tatsächlich so, dass Apple so ein einfaches Feature einfach nicht hingekriegt hat. Und wie wie GISLI richtig bemerkt, so exotisch ist dieser Wunsch jetzt wirklich nicht. Ich kann´s echt nicht fassen...
 
Hast Du Dir mal alle Beiträge durchgelesen. Da findest Du auch Vorschläge, wie man das Problem lösen kann.
Gruss
der eMac_man
 
Es gibt eine Lösung über Mail Scripts (wurde auch schon erwähnt) und die kann so gestaltet werden, das die Bedienung sehr einfach ist.
 
so exotisch ist dieser Wunsch jetzt wirklich nicht. Ich kann´s echt nicht fassen...
also ich hab das noch nie gebraucht. vielleicht bin ich nicht der einzige.
wenn ich darüber nachdenke....kann ich mir nur vorstellen, das man derartige features für massenmails a´la newsletter oder spam benötigten kann.
und dafür gibts andere tools .-)
oder, wo liegt eigentlich deine intension ?

ausserdem, wie eMac_man schon richtig bemerkt hat....sehe das problem auch als "gelöst" an.
weil die lösung mit dem "nachrüsten" ja ebenfalls (von ihm) gepostet wurde.
 
Huch! Keineswegs wollte ich undankbar für Eure Tips wirken. Vielen Dank also für Eure regen Ideen, wie ich mein Problem lösen könnte!
DankeDankeDanke.

Es ist wohl so, dass ich wohl durch Entourage/Outlook etwas verwöhnt bin.
Das mit dem Skript ist nicht das Richtige für mich, weil ich ja nicht will, dass ALLE mails zu einer bestimmten Zeit rausgehen. Die Idee ist ja vielmehr, dass ich nochmal einen letzten Blick drauf werfen wollte, ehe ich auf senden drücke. (Zudem ist mir das Skripten etwa so zuzutrauen, wie einem Nicht-Koch ein 4-Gänge-Menü zu Weihnachten.)
Insofern werde ich in meine "neue mail"-Einstellung den Knopf "senden" löschen und stattdessen "Entwurf" benutzen. Das kommt meinem Wunsch am ehesten nah.

Vielen Dank nochmal!
Spreeflame
 
Der Nachteil ist nur, dass man nicht alle Entwürfe auf einmal senden kann. Aber immerhin ist das eine kleine Verbesserung.
 
Der Nachteil ist nur, dass man nicht alle Entwürfe auf einmal senden kann...
Was für den TE ja kein Nachteil ist, weil er das ja nicht machen möchte, sondern auf seine Mails noch mal einen letzten Blick werfen möchte.
 
Den (Post-) Ausgang hast du dann, wenn du senden willst, aber nicht kannst - also z. B. offline. Die Entwürfe entstehen, wenn du etwas als Entwurf speicherst. Probiere das einfach mal aus. ...

Alles was im "Ausgang" steht, wird - wenn der Account online geschaltet wird - auf einmal versendet. Also auch mehrere Mails.
 
Meiner Ansicht nach ist es immer ein Nachteil, wenn die Wahlmöglichkeit eingeschränkt wird, solange es sinnvolle Alternativen sind, die dabei verloren gehen. Wie in diesem Falle.
 
Zurück
Oben Unten