Wo ist Einstellung "Emails später senden" bei Mail?

S

spreeflame

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage zu Mail.
Bislang nutzte ich Outlook bzw. Entourage, wo ich die Einstellungen "emails manuell senden und empfangen" sowie "später senden" (über Symbolleiste) eingestellt habe.

Jetzt werde ich Apple´s Mail verwenden. Bei Mail finde ich die o.g. Optionen/Einstellungen nicht. Könnt Ihr mir sagen, wo die sich verstecken? Mir ist es nämlich lieber, wenn die emails erstmal noch im Postausgang landen und ich sie ggf. nochmal checken kann (ihr wisst schon, das übliche Problem - antworten statt weiterleiten gedrückt, vom falschen email-account weggeschickt usw.), bevor sie rausgehen.

Vielen Dank!
 
Diese Einstellung gibt es nicht. Ein Apple-Fan kann Dir sicher erklären, warum es schlecht wäre, wenn es sie gäbe.
 
Du kannst die E-Mail als Entwurf sichern. Sie liegt dann zwar nicht im Postausgang, aber unter den Entwürfen und kann dort korrigiert und / oder gesendet werden.
 
Habe da doch kürzlich was in einer Zeitschrift gesehen.

Ich hab mal ein Foto gemacht und hier angehangen. Vielleicht hilft es...


PS: Tolle Antwort Gisli :mad:
 

Anhänge

  • MailZeitScript.jpg
    MailZeitScript.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 3.283
Das gewünschte Feature kann man mit "Mail Scripts":
ganz einfach "nachrüsten".
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Das gewünschte Feature kann man mit "Mail Scripts":

ganz einfach "nachrüsten".
Gruss
der eMac_man

Ich war schneller :p
 
Ich glaube er will nicht zeitversetzt bzw. zu einer bestimmten Zeit senden, sondern nur seine E-Mail nochmals kontrollieren.
 
Ich glaube er will nicht zeitversetzt bzw. zu einer bestimmten Zeit senden, sondern nur seine E-Mail nochmals kontrollieren.

Eben! Und zwar vor dem Senden. Nicht danach. Also müssten sie nicht sofort, sondern zeitversetzt (später) gesendet werden. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Diese Einstellung gibt es nicht. Ein Apple-Fan kann Dir sicher erklären, warum es schlecht wäre, wenn es sie gäbe.
Was ist dir denn über die Leber gelaufen? Eine Horde Dummschwätz-Läuse?

Bygones!
Zurück zum Thema: für mich klingt das auch so, als wolle er seine Emails nicht sofort aber auch nicht automatisch zu einem bestimmten Zeitpunkt versenden. Oder?

petjek
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masta k
Genau. Bei Entourage läuft das so:
1. Email schreiben
2. auf "später senden" drücken
-> mail landet im Postausgang, wird aber erst verschickt, wenn ich auf
3. Senden und Empfangen drücke. (Das war irgendwo auszuwählen zwischen autom. Versenden oder manuell.)

Ich will natürlich nicht, dass sich bei Mail die mails sammeln und dann automatisch 5 Stunden später rausgehen, sondern eben genau dann, wenn ICH will und den entsprechenden Knopf drücke.
 
Du kannst doch Mail offline schalten. Dann werden die Emails erst dann versendet, wenn die Accounts wieder auf "online" gestellt werden.
Gruss
der eMac_man
 
Und wo finde ich dann die Mails, die ich noch nicht verschickt habe? ;)
 
Weder noch. Einen Postausgang gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder noch. Einen Postausgang gibt es nicht.

Versuchen wir es zusammen?
Du schaltest jetzt also Deine Accounts in Mail offline. Nun schreibst Du eine Email. Nachdem Du damit fertig bist, gehst Du auf "Ablage" - Sichern. Damit solltest Du die Email in Entwürfe vorfinden (da Du ja keinen Ordner "Postausgang" hast).
Hier funktioniert es genauso. Sollte also bei Dir auch der Fall sein.
Gruss
der eMac_man
 
Den (Post-) Ausgang hast du dann, wenn du senden willst, aber nicht kannst - also z. B. offline. Die Entwürfe entstehen, wenn du etwas als Entwurf speicherst. Probiere das einfach mal aus.


@eMac_man: Knapp verloren. 1 Minute!
 
Wenn ich senden will und nicht kann, weil alles Offline ist, tut sich gar nichts. Ein Postausgang erscheint jedenfalls nicht. Ich habe es ausprobiert. Ein Entwurf ist etwas anderes, das ist ja klar und funktioniert auch.

@eMac_man: Das funktioniert auch, wenn alles mit dem Netz verbunden ist. Wenn ich einen Entwurf speichere, speichere ich einen Entwurf. Danach war aber nicht gefragt. Wenn ich aber mit einem Konto, das nicht mit dem Netz verbunden ist, eine Nachricht schreibe und dann auf »Senden« drücke, erscheint sie in keinem Postausgang, auch nicht als Entwurf, sondern bleibt verschwunden, bis sie verschickt wird.

EDIT: Mir dämmert da gerade was… Die Situation ist so, wie ich sie beschreibe, wenn es sich um ein IMAP-Konto handelt. Bei POP3 kann es anders sein, das kann ich nicht überprüfen.
 
Wenn ich senden will und nicht kann, weil alles Offline ist, tut sich gar nichts. Ein Postausgang erscheint jedenfalls nicht. Ich habe es ausprobiert. ...

Verstehe ich nicht, bei mir funktioniert das genau so (mit IMAP und POP3 gleichermaßen).
 

Anhänge

  • Ausgang.jpg
    Ausgang.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 215
Wenn ich senden will und nicht kann, weil alles Offline ist, tut sich gar nichts. Ein Postausgang erscheint jedenfalls nicht. Ich habe es ausprobiert. Ein Entwurf ist etwas anderes, das ist ja klar und funktioniert auch.


Er will ja noch nicht senden. ;) Und was ist denn anders an einem Entwurf? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Da gebe ich dir schon recht, trotzdem sind die aufgrund "offline" nicht sendbaren E-Mails bei mir im "Ausgang" und die als Entwurf bewusst gespeicherten im "Entwurf". Der Unterschied ist vermutlich, dass die im Ausgang befindlichen beim nächsten Senden (automatisch) rausgehen und die im Entwurf gespeicherten nicht.
 
Zurück
Oben Unten