Wo finde ich meine Hörbücher auf dem Ipad?

Ich verstehe deinen Unmut, aber mit Filmen geht das auch nur so.
 
naja, ehrlich gesagt geht es mir nicht allein um den Umstand, dass das so ist bzw. so sein soll. Ich verstehe aber zum Einen nicht, dass man das nirgendwo bei Apple nachlesen kann, bei allem was ich gelesen habe, gibt es da keine Einschränkungen bei Hörbüchern. Zum Anderen macht es wie schon geschrieben keinen Sinn, die Verteilung von IOS->IOS Gerät zu verhindern, vom Server aus, also vom MAC aus aber keine Einschränkungen vorzunehmen und es zu ermöglichen, dies auf alle IOS-Geräte zu verteilen. Das verstehe wer will, ich nicht.
Danke DoroS für Deine Geduld! :)

MC Schaller
 
McSchaller...

es ist doch völlig gleichgültig ob das für dich sinn macht oder nicht. Ausschlaggebend für das, was Apple anbieten kann, sind eben die bedingungen der rechteinhaber und nicht was sinn macht oder was keinen sinn macht!

iTunes in the cloud erlaubt prinzipiell den download von musik, musikvideos, filmen, tv serien, ebooks und apps. Aber nicht alle dieser features sind in allen ländern verfügbar aus den o.a. gründen. Für Deutschland glit das eben nur für musik, musikvideos, apps und ebooks. Das kannst du in dieser liste nachlesen:
http://support.apple.com/kb/HT5085?viewlocale=de_DE

Hörbücher sind in dieser liste überhaupt nicht aufgeführt! was wiederum heißt, dass es dieses feature für kein land gibt! (gerade nochmal in ASC geguckt und bestätigt gefunden).
https://discussions.apple.com/message/21412688#21412688

Wie der poster auf ASC sagt, mag das damit zusammenhängen, dass sämtliche von iTunes angebeotenen hörbücher eben von audible stammen, und beliebiger cloud download damit ein feature ist, dass sich audible für seine eigene plattform vorbehält.

Damit liegt die verantwortung für die sicherung der hörbuchdatei bei dir selbst. End of story!

Wie kann das an rechtlichen Dingen liegen, wenn ich das ja vom MAC aus dann an mehreren IOS-Geräte verteilen kann. Für mich macht das keinen Unterschied in der Nutzung. Dann dürfte ich das auch nur an 1 Gerät nutzen dürfen, und nicht an mehreren (IOS-geräte).

Es geht nicht darum, dass du das höbuch auf verschiedenen geräten nutzen darfst. Das ist ja erlaubt. Es geht darum, ob ein einmal erworbenes produkt eben nur einmalig oder beliebig oft heruntergeladen werden kann vom anbieter. Für hörbücher gilt bei iTunes eben einmalig!

Und der rechtliche (bzw. geschäftliche) sinn dahinter wird auch klar, wenn du meinen text oben liest.
 
Ein paar mehr Information zu Apples FairPlay (so nennen sie ihr DRM-Verfahren) kann man auch bei Wikipedia nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/FairPlay

FairPlay gibt es nicht mehr für Musik und Musikvideos, jedoch für alles andere im iTunes-Store (TV- und Film, E-Books, Apps und Hörbücher). Seinerzeit war FairPlay das lockerste DRM-Verfahren und an der Schmerzgrenze dessen, was die Rechteinhaber gerade noch toleriert haben. Apple war dann Vorreiter bei der kompletten Beseitigung von DRM für Musik. Leider ging es für andere Medien nicht weiter. Insbesondere die Buchverlage sind verstockter denn je, weshalb wir immer noch den DRM-Krampf bei E-Books und Hörbüchern haben.
 
@dirkt.... das hatte ich mir auch schon gedacht, dass es eventuell damit zusammen hängen könnte, weil die Hörbücher von audible stammen.
Mein Problem ist eben u.a., dass meine Eltern ein IPad haben, welches auch über meine AppleID läuft, sie aber mehrere 100 km von mir wegwohnen. Somit kann ich ihnen nicht einfach mal so ein Hörbuch zur Verfügung stellen, was ich gekauft hab. Find ich einfach doof. Naja, ist nicht zu ändern. Danke Euch allen....

MC Schaller
 
Die hörbücher direkt von audible zu beziehen schafft da abhilfe ;)

Schönes WE.
 
Zurück
Oben Unten