Wo finde ich meine Hörbücher auf dem Ipad?

Zu audible, hab mir gerade mit die letzten Rezessionen angeschaut, Probleme über Probleme....

Bin da seit jahren. Noch nie ein problem gehabt. Weder technisch, noch mit dem service :noplan:

Oder meinste jetzt die audible app? Da sind ne menge leute anscheinend zu doof, die zu bedienen, wat mir echt nen rätsel is :D
However, die brauch man ja nit unbedingt.
 
Nochmal zum Ursprungsproblem. ich hatte gestern in iBooks geschaut, da hab ich leider nur "Bücher", "gekaufte Bücher" und "PDF" zur Auswahl, keine Hörbücher.
Ich hatte gestern deshalb noch mit Apple telefoniert. Leider wird da auch nur spekuliert, die wissen das auch nicht. Der Supporter meinte nur, dass es möglich wäre, dass man Hörbücher nur auf 1 Gerät laden kann, genau wie Filme. Mit Sicherheit wußte er es aber nicht. Nur bei Filmen soll es wohl so sein, wurd wohl von der Filmindustrie so festgelegt. Da bin ich jetzt im Prinzip genauso schlau wie vorher. Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Dann wären die Hörbücher ja an ein bestimmtes gerät gebunden. Was wäre, wenn ich das Gerät mal verkaufe? Dann müßte ich ja auch die Möglichkeit haben, die gekauften Sachen auf ein anderes Gerät zu übertragen?!

MC Schaller
 
Die Aussage, dass Hörbücher nur auf ein Gerät synchronisiert werden, ist definitiv falsch. Ich habe selbst mehrere Hörbücher im Apple Store gekauft, die auf alle meine Geräten (iPhone, iPads und iPods) übertragen werden und dort auch abgespielt werden können.

Mir stellt sich nun die Frage, warum die Hörbücher von dem iPhone nicht in die iTunes Mediathek übertragen wurden. Normalerweise fragt iTunes beim Sync, ob die gekauften Artikel übertragen werden sollen. Wenn die Hörbücher in iTunes nicht erscheinen, können sie natürlich auch nicht synchronisiert werden. Ist in itunes der Computer unter "Store" auch aktiviert? Sonst werden gekaufte Artikel auch nicht übertragen.
 
Die Hörbücher hab ich am Iphone in der Apple Musik App unter "Hörbücher", dieses gibt es aber beim IPAd nicht, da sieht man unter "gekaufte Artikel" nur Musik. Keine Einstellmöglichkeit für Hörbücher, Filme, TV. Beim Iphone gibt es noch "Podcasts", was beim IPad auch nicht existiert. Braucht man da vielleicht die Podcast-App für die Hörbücher?

MC Schaller
 
Nein, die Podcast App brauchst du für die Hörbücher nicht. Du kannst Hörbücher im iTunes Store auch nur einmal laden. Wenn du sie mit dem iPhone gekauft hast, bleibt nur Sync über iTunes mit aktiviertem Computer. Du musst sie also erst mal auf den Mac oder PC bekommen. Dann kannst du sie von allen iDevices abspielen.
 
Unter "Gekaufte Artikel" im iTunes Store erscheinen Hörbücher nicht. Deshalb kannst du sie auf diese Weise auch nicht auf das iPad laden. Wenn du ein neues Hörbuch kaufst, könnte es sein, dass es gleichzeitig auf iPhone und iPad geladen wird, wie es bei entsprechender Einstellung für Musik, Apps und Bücher der Fall ist, aber das weiß ich nicht genau. Ich habe keine Hörbücher mehr gekauft, seit es diese Funktion gibt. Jedenfalls weiß ich ganz sicher, dass du das Hörbuch auf das iPad bekommst, wenn es sich auf dem Rechner in iTunes befindet und du synchronisierst.
 
Ich habe mit meinem MBP gerade ein preiswertes Hörbuch aus dem iTunes Store zu Testzwecken geladen. Dieses Hörbuch erscheint weder im Store unter "Gekaufte Artikel" noch befindet es sich auf einem anderen Mac oder iDevice. Es bleibt also nur der Weg über die Synchronisation mit iTunes auf dem Rechner.
 
Hm, ist alles seltsam. Ich werd heute Abend mal eins versuchen, ich werd mit meinem IPhone mal ein preiswertes Book kaufen und dieses über den Store am IPad nochmal kaufen, es wäre auch möglich, dass sich der Preis-Button dann ändert in "Herunterladen" statt "kaufen", wenn ich ihn anklicke. ist aber schon seltsam, was Apple da veranstaltet, dass sie Hörbücher nicht mit in die Cloud zum Syncen übernehmen, wie Musik, Apps, Bücher. Ich will einfach nicht mein IPad wieder an meinen MAC zum Syncen hängen, da ich dann wieder andere Probleme beim Syncen bekomme, aber andere Baustelle. Das kotzt mich ehrlich gesagt mit Apple alles im Moment so an, hab hier seit Ende letzten Jahres nur Baustellen offen. Mehrfach schon mit der Hotline telefoniert, freunlich ist man ja, und man nimmt sich sehr viel Zeit, aber eine wirkliche Lösung gibt's da selten. Das kann doch nicht sein, das die selbst noch nicht mal wissen, ob die Hörbücher an die AppleID oder GeräteID gebunden sind. Und wenn man die Hörbücher über den MAC auf alle Geräte verteilen kann, dann sind diese Einkäufe ja an die AppleID gebunden und müßten somit ja nur 1x bezahlt werden. Das ist für mich dann ein eindeutiger Softwarefehler auf AppleSeite, dass man die Hörbücher nicht unter "gekaufte Artikel" angezeigt bekommt. Wohlgemerkt, es heißt "Artikel", nicht "Musik". Warum muss man sich mit derartigen Sachen tagelang auseinandersetzen? Ist ja kein Bedienfehler, sondern eben ein Fehler im IOS. Da wird aber eben nix weitergegeben an die Entwickler, dann lieber dem Kunden ne Zwischenlösung präsentieren, dies über den PC zu syncen. Einfach nur sch...
Da könnt Ihr nix für, aber die Zeit, die man mit derartigen Sachen verbringen muss, kann einem keiner bezahlen, und die Nerven auch nicht.
Das mußte mal gesagt werden! Danke, jetzt geht's mir wieder etwas besser. :)

MC Schaller
 
Also, das Hörbuch, das ich heute geladen habe, wird immer noch als "geschützte AAC-Audiodatei" bei den Informationen ausgewiesen. Das bedeutet, dass man es nur auf höchstens 5 Computern (auf denen der Store aktiviert sein muss) installieren kann. Die iDevices und natürlich auch iPod nano und Classic sind von dieser Beschränkung nicht betroffen. Der Sync erfolgt aber nur über Mac oder PC.

Ich habe gerade versucht, dieses Hörbuch im Store nochmals zu laden und auf kaufen gedrückt. Dann erscheint "Sie haben das Hörbuch bereits gekauft. Möchten Sie es noch einmal kaufen. Dort stand nicht laden. Somit geht das wohl nicht.
 
Danke DoroS schonmal für die Vorarbeit, erspart mir viel Zeit. Der Sinn erschließt sich mir da trotzdem nicht. Die Musik aus dem AppleStore sind doch sicher auch geschützte AAC-Files, oder? Und dann kann ich es doch auch syncen ohne MAC?! Der Sinn erschlißt sich mir da nicht, was Apple hier veranstaltet. Der Store dürfte doch gar nicht erkennen, an welchem Gerät ich bin, sondern nur meine AppleID überprüfen. Dann würde das auch passieren, wenn ich z.B. mit meinem IPhone ein Hörbuch kaufe, dass ich es nie wieder herunterladen kann, auch nicht vom gleichen gerät. Wenn es also abhanden kommt, Pech gehabt, erneutes herunterladen nicht möglich.


MC Schaller
 
Nein, seit einigen Jahren sind die Musiktitel nicht mehr geschützt. Es gibt nur noch ganz wenige in meiner Mediathek, die nach der Freigabe vor ein paar Jahren nicht "umgewandelt" wurden. Das sind angeblich welche, die es so bei iTunes nicht mehr gibt, das ist z.B. das Album Crossroad von Bon Jovi. Bei allen anderen heißt es: "Gekaufte AAC-Audiodatei".
 
Dann muss ich heute mal versuchen, ob die die Hörbücher vom Store auf meinen MAC bekomme. Wenn sie ansonsten beim Syncen vom IPAD ->MAC verloregn gehen, sind sie verloren. Ist echt zum k.....
Danke DoroS.

MC Schaller
 
Danke DoroS schonmal für die Vorarbeit, erspart mir viel Zeit. Der Sinn erschließt sich mir da trotzdem nicht. Die Musik aus dem AppleStore sind doch sicher auch geschützte AAC-Files, oder? Und dann kann ich es doch auch syncen ohne MAC?! Der Sinn erschlißt sich mir da nicht, was Apple hier veranstaltet. Der Store dürfte doch gar nicht erkennen, an welchem Gerät ich bin, sondern nur meine AppleID überprüfen. Dann würde das auch passieren, wenn ich z.B. mit meinem IPhone ein Hörbuch kaufe, dass ich es nie wieder herunterladen kann, auch nicht vom gleichen gerät. Wenn es also abhanden kommt, Pech gehabt, erneutes herunterladen nicht möglich.


MC Schaller

Herrje.. wat is daran so schwer zu verstehen?! Aus lizenztechnischen gründen ist es bislang in Deutschland nicht möglich, Hörbücher, Filme und TV Serien beliebig oft aus der iTunes cloud zu laden. Das is hier nur möglich für musik, apps und ebooks. Dafür kann Apple nix, sondern das liegt an den contentrechte inhabern.

Wenn du im iTunes store ein hörbuch kaufst (egal ob auf einer iDevice oder einem Mac/PC), dann läd das hörbuch darauf runter. Von dort kannst du es dann auf ein anderes gerät syncen/kopieren. Wenns auf den Mac/PC in iTunes geladen ist, dann kannst du es entweder automatisch syncen lassen, wie musik auch.. oder du schaltest auf manuelles syncen für musik u. videos und ziehst es dann einfach aus iTunes per drag&drop auf die iDevice. Hast du es direkt auf der iDevice gekauft und geladen, kannst du es zum Mac/PC syncen, indem du die iDevice in iTunes mit der rechten maustaste anklickst und dort dann "Einkäufe übertragen" auswählst.

Is dir das zu umständlich, dann verweise ich nochmal auf audible. Dort kannst du ein hörbücher direkt u. jederzeit wieder aus der audible cloud auf jedes beliebige gerät laden, wenn du es einmal gekauft hast.
 
Also, wenn ich mir die iTunes-Hilfe und oben stehnden Link auf der Apple seite anschaue, dürfte es hier keine Einschränkungen geben. Zum Anderen. Was macht es rechtemäßig für einen Unterschied, ob ich die Datei über die Cloud oder über syncen der Geräte selbst an andere Geräte verteile? Somit nutze ich die Datei dann auch auf mehreren Geräten. Und selbst wenn es so wäre, dann sollte Aplle einen darauf hinweisen. Was wäre außerdem, wenn mir das Hörbuch verloren geht, dann kann ich es scheinbar gar nicht mehr herunterladen....


MC Schaller
 
@DoroS: Am iMac hatte ich unter gekaufte Artikel die Hörbücher auch nicht zur Verfügung, ich mußte sie vom iPhone auf dem iMac übertragen. Hab aber noch nicht versucht, diese an's Ipad zu übertragen. Ist alles seltsam, was Apple da macht. Wenn ich mein Handy neu installiert hätte, wären die Hörbücher weggewesen. Ich hatte vorher auch nochmal versucht, am Mac die Bücher neu zu laden, da kommt dann die Meldung, dass ich es schon gekauft hätte, ob ich es erneut kaufen möchte. Falls nicht, sollte ich auf "Erweitert->nach gekauften Artiteln suchen" gehen. Allerdings gibt's "Erweitert" gar nicht. Nur "Store->nach neuen Downloads suchen" oder so. Da findet er aber die Hörbücher auch nicht.
Naja, und zu guter letzt hatte sich ITunes noch komplett aufgehängt beim syncen, hab nach 30 min. mein iPhone abgestöpselt, keine Reaktion, da passt wieder alles.

MC Schaller
 
Du kannst es aber nicht weitergeben, da es nur auf Geräten, die mit deiner Apple ID angemeldet sind, abgespielt werden kann. Für die Sicherung bist du selbst verantwortlich.

Hast du dir mal die Store Bedingungen durchgelesen? Ich nicht, aber vielleicht findest du da zu deinem Problem etwas.
 
Aber wenn ich jetzt die Hörbücher auf dem Mac habe, kann ich sie ja mit anderen Geräte syncen, die die gleiche AppleID haben. Somit nutze ich ja die Hörbücher auch auf mehreren Geräten. Deshalb kann ich das alles nicht nachvollziehen. Wenn das so gewollt wäre, dass man ein Hörbuch nur 1x laden darf und dann erneut kaufen muss, egal auf welchem Gerät, hätte sich niemand die Mühe gemacht, mich beim erneuten Download darauf hinzuweisen, dass ich das Buch schonmal geladen hätte. In den AppleStore-Verkaufsbedingungen etc. ist nichts zu Hörbüchern zu finden.
Hatte jemand von Euch das gleiche schonmal mit Filmen probiert, ob sich das auch so verhält?!

MC Schaller
 
Ich habe z.B. mehr als 5 Macs und PCs (Büroservice). Ich kann die Hörbücher auf sämtliche Geräte laden, sie aber nur auf insgesamt 5 abspielen. Wenn ich sie auf den anderen Geräten anklicke, öffnet sich ein Fenster, wo meine Store ID verlangt wird. Wenn ich diese dann eingebe, wird mitgeteilt, das der Computer nicht abspielberechtigt ist, da bereits 5 aktiviert sind. Anders verhält es sich mit iPhone, iPad und iPod. Hiervon kannst du so viele haben, wie du bezahlen kannst. Über iTunes lassen sich die Hörbücher auf alle Geräte in unbegrenzter Menge übertragen und natürlich auch abspielen. Auch wenn man es vielleicht nicht versteht. Es ist nun mal derzeit in Deutschland noch so.
 
DoroS. Ich denke, wir reden da jetzt etwas aneinander vorbei. Ist ja klar, dass das nicht geht, was Du da geschrieben hast, weil nur 3 Rechner auf Deine AppleID registriert werden können. Somit hast Du nur die Möglichkeit, auf diesen 5 Rechnern auch die Artikel zu laden.
Es geht mir darum, wenn ich ein Hörbuch auf mein IPhone vom Store lade, dass ich dann auch die Möglichkeit haben müßte, dieses bei gleicher Apple-ID (Gerät wurde mit gleichem MAC registriert), auf mein Ipad zu laden, also aus der Cloud bzw. aus dem Store. Wie kann das an rechtlichen Dingen liegen, wenn ich das ja vom MAC aus dann an mehreren IOS-Geräte verteilen kann. Für mich macht das keinen Unterschied in der Nutzung. Dann dürfte ich das auch nur an 1 Gerät nutzen dürfen, und nicht an mehreren (IOS-geräte).

MC Schaller
 
Zurück
Oben Unten