WLAN-Key - Fragen dazu

@LosDosos: wenn nix mehr ginge, kann ich euch nicht fragen *g*. Gab früher oft Probleme mit der Leitung. Habe mehrmals die Störstelle anrufen müssen, dann meinten die die Leitung wäre nicht ganz synchron. Das zog sich alles hin, manchmal konnte ich über Tage nicht ins Internet. Unvorstellbar! Der Router hat hin und wieder die Verbindung verloren. Dann mußte ich das Kennwort neu eingeben, den Router 5 Minuten vom Strom nehmen und dann ging es wieder. Genau erklären konnte die Telekom das auch nicht. Habe damals schon gefragt, ob man mir nicht einen neuen Router schicken könnte - da hieß es nur ich müsse mir dann einen neuen Speedport kaufen oder soll den bei der Telekom mieten. Deshalb hab ich den alten Speedport behalten. Naja und aus den ganzen Erfahrungen der letzten Jahre bin ich eben sehr froh, wenn ich meinen iMac einschalte und meine Verbindung sofort da ist.
 
Wenn der Router sich totläuft, einfach resetten, also meist mit einem Bleistift etc in das kleine Loch gedrückt halten.

Normalerweise ist das aber immer die Ausrede der Techniker, wenn es Störungen in der Leitung gibt, und auf die hat der User keinerlei Einfluss, erst Recht nicht mit seinem Gerät und der Umstellung der Verschlüsselung.
Wie gesagt, Du stellst die Verschlüsselung zwischen Rechner und Router um, nicht das, was zwischen Router und Leitung passiert.
 
@LosDosos: wenn ich resette, dann sind aber alle Einstellungen weg, da der Router dann die Standard-Einstellungen hat. Der Techniker hat damals alle Einstellungen vorgenommen. Ich wüßte absolut nicht, was ich wo einstellen muß, wo ich einen Haken setzen müßte und wo nicht etc.. Und genau das sind meine Bedenken.

Hier mal so ein Problemfall mit dem Speedport - hat hinterher geklappt, aber ich vermute ich würde genauso lange daran rumfummeln wie der TE:

http://www.router-forum.de/board-speedport-t-com/thread-speedport-w-501v-probleme-36638-page-1.html

Ich habe nen Kumpel, der wohnt nicht soweit weg. Werde ihn mal fragen, ob er mir das vielleicht umstellen könnte. Denke er hat da mehr Ahnung als ich. Und ich weiß noch nicht, ob die PS3 WPA2 unterstützt. Das muß ich erst noch in Erfahrung bringen, denn sonst muß ich eh bei WPA bleiben, denn ich hole mir die Updates für die PS3 auch über WLAN.
 
Der Link von Dir ist knapp 6 Jahre alt - vermutlich genauso wie die anderen Berichte, die Du im Netz gefunden hast und die besagen, WPA sei zeitgemäß.
Einfach mal vorher auf das Datum schauen.

Die Einstellungen wurden hier doch ausführlich erklärt, ebenso im hier verlinkten Handbuch.

Einfach das PW neu vergeben.

Und immer noch ist es kein Problem, in 10 Sekunden auf WPA2 umzustellen und wenn die PS3 damit nicht funktioniert (was ich nicht glaube) stellst Du halt in weiteren 10 Sekunden wieder auf WPA zurück.

Aber wenn es Dir zu aufwendig ist, das Handbuch oder die Anleitung hier zu lesen, musst Du einen Freund fragen, einen Techniker holen oder weiterhin WPA nutzen.
 
@LosDosos: der Link ist von 2006 - das hab ich schon gelesen. Nur der Router ist ja noch älter und ohne Firmware Update ist es doch egal von wann der Link ist, denn das Gerät wurde ja nicht mehr auf einen aktuellen Stand gebracht. Ich weiß nicht genau, wann die Telekom den Router angeboten hat. In dem Link steht, das es dann doch geklappt hat. Denke darüber nach, ob ich nicht einfach einen neuen Router im Januar kaufe und dann halt alles neu einstelle und WPA2 einrichte. Der Gedanke von Dir, das man einen Router nach so langer Zeit auch mal ersetzen sollte, ist ja nicht verkehrt. Vielleicht bekommt ich einen im Angebot. Speedport oder doch lieber FritzBox?
 
Und ich weiß noch nicht, ob die PS3 WPA2 unterstützt. Das muß ich erst noch in Erfahrung bringen, denn sonst muß ich eh bei WPA bleiben, denn ich hole mir die Updates für die PS3 auch über WLAN.

tut sie problemlos .. wichtig ist nur WPA2 in Verbindung mit AES zu nutzen und nicht wie bei einigen Routern möglich mit TKIP, was ausserhalb der Spezifikation ist ..
 

Hast mal geguckt von wann das Update ist? 2007 - seitdem gab es keines mehr. Diese Seite hat mir damals auch die Telekom geschickt, aber das Update ist ja nun auch schon über 4 Jahre alt.

Nochmal kurz: ich war nochmal im Router Menü. Die Auswahl an sich ist ja easy. Kann man die Umstellung per WLAN machen oder muß das per LAN-Kabel gemacht werden? Beim iMac kann ich das nicht machen, die Entfernung ist zu weit. Könnte höchstens das Laptop nehmen. Und wenn man das umstellt, wie komme ich dann wieder ins Router Menü? Ich muß doch oben in den Browser die IP eintragen, wenn der Browser aber keine Verbindung hat, komme ich dann trotzdem ins Menü?
 
Zurück
Oben Unten