WLAN Hotspot von iPhone auf andere Geräte funktioniert nicht mehr

GOODRIDDANCE

Aktives Mitglied
Seit wenigen Wochen habe ich das Problem, dass sich zwar Geräte mit dem Hotspot meines iPhones 15 verbinden können, aber keine Internetverbindung mehr gewährleistet ist.

Heißt am praktischen Beispiel, dass ich z.B. mein iPad oder mein Macbook beides jeweils neueste OS Version oder einen Windowsrechner auf den Hotspot von meinem iPhone verbinde. Nach längerer Wartezeit (ca. 20-30 Sekunden Eieruhr) kann man dann sowohl auf dem iPhone sehen, dass ein Client verbunden ist, als auch am Client kann ich sehen, dass die WLAN Verbindung zum Hotspot erfolgreich war.

Öffne ich nun jedoch auf dem Client irgendeine Anwendung die eine Internetverbindung benötigt, kommt keine Rückmeldung. Heißt google.de ist z.B. im Safari aufm iPad nicht abrufbar.

Den Hotspot aufm iPhone hab ich schon mehrmals aus und wieder eingeschaltet. Passwort geändert. WLAN aufm iPhone ein und ausgeschaltet.
iPhone neu gestartet.
Zudem auch die letzten iOS Versionen installiert. (aktuell 18.5)
Nichts davon schaffte Abhilfe.

Ich bin langsam verzweifelt. Möchte ungern das komplette iPhone zurücksetzen und alles löschen... Aber das wäre jetzt die einzige Idee die ich selbst noch hätte.
Habt Ihr noch Ideen?

Versuch mal folgendes:

- iPhone neu starten
- Kompatibilität maximieren entweder ein- oder ausschalten
- WLAN Passwort ändern, danach neu verbinden
- Prüfen ob dein Mobilfunkanbieter Hotspot Nutzung überhaupt erlaubt.

Falls die in Post #2 genannten Tipps zu keiner Lösung führen, solltest du mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen). Beachte bitte, dass dadurch alle gespeicherten WLANs und Bluetooth-Geräte entfernt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: kos
Ich finde den Menüpunkt unter ios 18.5 nicht. Da kann man unter allgemein zurücksetzen leider nur das komplette iPhone zurücksetzen aber nicht nur die Netzwerkeinstellungen.

Hat geklappt, danke. Das Problem wurde damit behoben.

Ich habe hier ein ähnliches Problem:

Meine El Capitan-Installation verbindet sich nicht mehr mit WLAN-Hotspots. Habe bereits alles zurückgesetzt, El Capitan drüberinstalliert, nichts hat geholfen. Der Mac mini sieht zwar alle verfügbaren Hotspots, kann sich aber nicht mehr erfolgreich verbinden. Keychains sind ebenfalls aufgeräumt.

Hat jemand irgendeine Idee woran das liegen könnte ?

Vielleicht ist der WLAN-Sicherheitsstandard deines Mac zu alt für heutige WLANs?

Vielleicht ist der WLAN-Sicherheitsstandard deines Mac zu alt für heutige WLANs?
Es handelt sich bei dem verwendeten OS um El Capitan 10.11.6, welches auf einer externen Disk installiert ist. Diese Installation habe ich ursprünglich am Mac mini 2012 in Betrieb gehabt, dann am Macbook Pro 2012 einige Tests gemacht und wollte diese Installation dann wieder am Mac mini in Betrieb nehmen. Am Macbook funktioniert die Installation und das WLAN einwandfrei, am mini sieht er nur die Netze, kann aber nicht connecten.

Zurück
Oben Unten