Wlan einrichten - Problem

es wird dann das angezeigt:

PING 192.168.1.1 (192.168.1.1): 56 data bytes

--- 192.168.1.1 ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
 
Dann erreichst Du den Router auch nicht.
 
hm, woran kann das leigen btw was kann ich machen?
 
wie sind deine Netzwerkeinstellungen am Mac? IP-Adr, DHCP, etc.?
 
WO steckst du eig. das glebe PATCH kabel rein?
 
wie win2mac schon geschrieben hat bekommst Du keine Verbindung zum Router.

Ist das Kabel in Ordnung das Du verwendest? Wo genau schließt Du es an?

Gruß
der Cue
 
also das gelbe ethernet kabel habe ich zwischen alice modem und meinem book. den router versuche ich über das mitgelieferte graue ethernetkabel zu verbinden. über den LAN port des wlanrouters und meiner ethernet buchse am book.

EDIT: ich habs jetzt auch nochmal mit dem gelben kabel probiert. geht auch nicht...
 
jetzt rück mal mit den Infos raus wenn Du mit book am router und dieser am Modem steckt (wie vorher von mir gefordert : wie sind deine Netzwerkeinstellungen am Mac? IP-Adr, DHCP, etc.? )
 
wo finde ich die denn? bei systemeinstellungen -> netzwerk?
 
jetzt probier es mal so:

gelbes patch kabel vom WLAN router (ehternet anschluss) an Mac, und dann ping nochmal.
 
ich denke du willst jetzt erstmal dein wlan router zum laufen bringen, warum ist dann das alice modem mit dem book verbunden und nicht der wlan router?
 
ne, ich hab den wlanrouter OHNE alice modem verbunden. also nur der wlanrouter dran. aber das geht nicht. auch mit dem gelben kabel:

„Ping“ wurde gestartet…

PING 192.168.1.1 (192.168.1.1): 56 data bytes

--- 192.168.1.1 ping statistics ---
10 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss
 
wo finde ich die denn? bei systemeinstellungen -> netzwerk?

Vorab erstmal, WLan ist bei dem Teil, wenn ich das Handbuch richtig gelesen habe, im Grundzustand erstmal aus.

Mach folgendes:
- alle Kabel vom Router ab.
- Strom rein, resetten
- Netzwerkkabel in eine der mit 1-4 beschrifteten Anschlüsse stecken.

- am Macbook: alle Netzwerkkabel raus, Wlan aus
- dann das Netzwerkkabel vom Router einstecken (MacBook hat auch nur eine Ethernet-Buchse)

- nen Moment warten

dann probiere folgendes:

- versuchen, auf den Router zuzugreifen vom Mac über den Firefox
- diese Adresse probieren: 192.168.1.1 oder mal http://www.routerlogin.net
- wenn nicht geht, dann bitte Terminal öffnen
- dort folgendes eingeben: ifconfig
- die Ausgabe davon dann hier mal posten.

- was hattest du bei der Telekom denn für einen IP an deinem Rechner?
 
ok, mach ich!
 
ok, es geht immer noch nicht. es kommt im terminal dann das:

Last login: Fri Jul 13 14:46:10 on ttyp1
Welcome to Darwin!
e181091122:~ manu$ ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:17:f2:c2:3e:c6
media: autoselect (100baseTX <full-duplex,flow-control>) status: active
supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control> none
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:17:f2:e7:99:18
media: autoselect (<unknown type>) status: inactive
supported media: autoselect
wlt1: flags=41<UP,RUNNING> mtu 1500
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
lladdr 00:17:f2:ff:fe:81:32:fc
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
ppp0: flags=8051<UP,POINTOPOINT,RUNNING,MULTICAST> mtu 1492
inet 85.181.91.122 --> 213.191.89.9 netmask 0xff000000
 
Hallo man0l0,

ich habe an anderer Stelle schon einmal einen 10-Punkte-Plan zum erfolgreichen Erstellen von WLAN-Verbindungen geschrieben.

Hier in abgewandelter Form nochmal für Dich:

Das Vorgehen ist i.d.R. bei allen Routern gleich, hier der 10-Punkte-Plan:
1. Router einschalten
2. Router mit Splitter verbinden (wenn ein Modem eingebaut sein sollte) oder ggf. mit vorgeschaltetem Modem - dieses wird an den WAN-Port angeschlossen
3. Am besten per Ethernetkabel direkt mit dem Router verbinden (Ethernetport), nur alternativ per WLAN (dabei ggf. den Verschlüsselungscode vom Gerät ablesen, die meisten haben eine voreingestellte Verschlüsselung)
4. Nachschauen, welche Routeradresse in der Netzwerkumgebung (Apfel -> Umgebung -> Systemeinstellung Netzwerk -> Anzeigen Ethernet -> DHCP) angezeigt wird, z.B. 192.168.1.1 -> ist je nach Routermodell unterschiedlich, steht aber sonst auch in der Bedienungsanleitung
5. Diese Adresse im Browser eingeben, es ist KEINE separate Software erforderlich, auch wenn die Provider häufig etwas anderes behaupten -> die haben keine Ahnung!
6. ggf. das Zugangspaßwort für den Router eingeben (steht in der Bedienungsanleitung), u.U. hinterher auf ein persönliches ändern
7. Zugangsdaten für den DSL-Anschluß eingeben
8. WLAN-Netzwerknamen (SSID) ggf. ändern
9. Verschlüsselung einschalten oder ändern, wenn gewünscht. Hier ist eine Verschlüsselung nach WPA2 sinnvoll. Wenn ältere Netzwerkgeräte das noch nicht unterstützen, dann WPA. WEP besser nicht, das ist zu schnell geknackt. Ohne am besten gar nicht, sonst können Deine Daten, die per WLAN zum Router gehen, ausspioniert werden. Das entsprechende Paßwort aufschreiben, das braucht man für alle Rechner, die sich am Netzwerk anmelden wollen.
10. Wenn die geänderte Konfiguration auf den Router übertragen wird, kannst Du dann die Verbindung per Airport / WLAN testen. Wenn Du zuvor schon per WLAN konfiguriert hast, wird Deine Verbindung ggf. zusammenbrechen (kein Problem) und der Router mit den neuen Einstellungen (SSID, Verschlüsselung) neu starten. Daher ist das Neueinloggen per WLAN nötig!

Optional:
11. Die meisten Router haben einen voreingestellten DHCP-Router. Das ist sehr praktisch, da neu angemeldete Geräte automatisch in die Netzwerkstruktur eingebunden werden.
12. Die besonders sicherheitsbewußten User aktivieren auch noch den MAC-Adreßfilter im Router. Dadurch kommen nur "namentlich" bekannte Geräte eine Netzwerkadresse zugewiesen und können sich auf dem Router anmelden. Nachteil hierbei: Du mußt jedesmal, wenn ein Bekannter mit seinem WLAN-fähigen Gerät Dein Netz nutzen will, wieder in den Router und diese MAC-Adresse freischalten. Diese MAC-Adresse ist eine einmalige Hardwareadresse, die sich in den Netzwerkeinstellungen findet.

So, ich hoffe, das war ausführlich genug...

So long,
pepperman

P.S. Am besten die Konfiguration des Routers auf dem Rechner sichern. Das erspart z.B. bei einer Reparatur das nochmalige Konfigurieren - einfach Backup aufspielen und das wars.
P.P.S. Alle selbstvorgenommenen Paßwörter etc. dokumentieren. Wenn Du nach Wochen, Monaten oder Jahren mal etwas ändern willst, hast Du u.U. diese vergessen.
 
Das Problem ist das er nicht einmal eine Verbindung zum Router bekommt wenn nur Dieser mit seinem Mac verbunden ist.

Muss leider grad was "arbeiten" bin daher etwas out of order

Gruß
der cue
 
ok, danke. probier ich gleich mal aus.
 
Zurück
Oben Unten