WLAN an der Uni / Ich werde diskriminiert

@christians

Hi!

Meine Güte, ich hatte immer gedacht ich (an der TU-Berlin) wäre in der Steinzeit, aber bei Euch ist es ja eine Frechheit, die Studenten mit 130 Euronen für ne popelige Software abzuzocken! Mein Beileid.
Gibt es nicht die Möglichkeit sich die Software uniintern herunterzuladen und dann zu installieren?
Die TUB ist auch chronisch pleite, aber die Zugangssoftware, irgendeine Cisco VPN-Client-Software, ist für uns kostenlos, muss nur über einen Uni-Account geruntergeladen werden und fertig ist das Ganze. Das kann bei Euch doch nicht so schwer sein?! Ok,Ok, ich nehme es zurück, die Bürokratie an der Uni ist schlimmer als auf jeder Behörde.

Gruß Alex

Falls es etwas bringt der Link zum WLAN der TUB:
http://www.tu-berlin.de/zrz/dienste/netz/wlan.html
 
Original geschrieben von wurf
riechts hier nach trollen?
 

anscheinend trolle, die in der schule nicht richtig aufgepasst haben oder bei denen deutsch immer ausfiel :D

@topic: ach ihr armen, das ist ja echt ärgerlich, dass es alles nicht so tut, wie es sollte :(
jetzt wird man auch schon dafür bestraft, einen Mac zu haben.
Bin nur froh, dass das an der HU Berlin alles ohne probleme läuft *auf holz klopf*
ich wünsche euch, dass ihr das bald packt, denn wie soll man denn sonst mal ne lahme vorlesung verbringen? *G*

in diesem sinne: viel erfolg! :)
 
SOS

Ich versuche jetzt schon seit Tagen ins uni-wlan (FRANKFURT) zu gelangen...

Leider kam ich noch gar nicht soweit mich via Nortel-VPN-client einzuloggen...

Ich schaffe es nämlich schon nicht eine physische Verbindung zu den APs zu bekommen.

Ich sitze hier in der Fachbereichsbibliothek (wiwi)...genau an diesem Platz habe ich mit meinem häßlichen Windows-Notebook immer empfang gehabt...

Habe vor kurzem erst eine airport karte in mein bildschönes ibook eingebaut und schaffe es einfach nicht sie richtig zu konfigurieren, damit sie auch mit nicht-airport Basisstationen
funktioniert.

Bitte helft mir weiter...

Einige von euch haben doch wenigstens die Verbindung zum Flug (so heisst der Uni Server) hinbekommen...

Danke im vorraus

Giu

(Bin übrigens neu hier im Forum ;-) )
 
Hi Giu,
ich werde morgen ab 12 in der Fachbereichsbibliothek sein, wenn du willst können wir uns treffen und die Einstellungen vergleichen.

Ich kann mich mit meinem iBook zwar bei FLUG anmelden aber dank fehlenden Nortel-Client (Kommt mir schon aus Prinzip nicht aufs iBook) nicht ins Internet. Intressant ist das man trotzdem immer noch Zugriff auf die freigegebenen Ordner der Win-Leute hat... ;)

Könnten sich IMHO den ganzen Aufwand mit dem VPn auch sparen.

Am Besten schreibst du auch noch eine Mail ans HRZ wie du mit deinem Mac und der vorhandenen Software ins WLAN kommst, die sehen nämlich nicht ein für 1% der User ihr Protokoll umzustellen, wir schaffen das nur wenn immer wieder anfragen gestartet werden.

Gib mir wegen dem Treffen morgen einfach kurz über PN Bescheid. :)
 
Hallo,
ich weiß ja nicht ob jemand was damit
anfangen kann, aber egal:
Bei uns an der Uni (TU München) wird für
den WLAN Zugang ein Cisco VPN Client verwendet.
Mit diesem gibts eigentlich keine Probleme, er ist
für alle Platformen verfügbar. Unser Rechenzentrum bietet ihn
zum Download an. Unter

http://www.lrz-muenchen.de/services/netz/mobil/ipsec-macosx/

bekommt man den Client für MacOSX.
Vielleicht bin ich damit ja zu spät dran und ihr habt euer Prob.
schon gelöst. Wenn nicht, vielleicht funktionierts ja damit.
Der Client ist aber für die Uni München vorkonfiguriert, die
passenden Einstellungen zu finden dürfte doch kein Problem sein.


mfg Floh
 
Treffen FB

Das wäre echt cool wenn wir uns da treffen könnten,

ich bin eh in der Bibliothek...prüfungsstress.

Eigentlich können wir uns ja gar nicht verfehlen, da 99% unserer Kommilitonen ja so'n häßlichen Kasten bevorzugen...


Danke im vorraus und bis dann

Giu
 
Also, mal an alle JWGler:
Heckmeck und ich haben uns heute mal zu DocP aus dem macnews-forum begeben.
Dieser Mann ist nicht nur aktiver Poster, sondern allen voran Dozent und Betreuer der MacBeratung an der Uni. Nach einem ausführlichen und interessanten Gespräch mit ihm kamen wir zu dem Entschluss, das sich mal alle MacMobileUser zusammen tun sollen. Also klasse wäre es von euch, wenn ihr euch per Mail bei heckmeck und/oder mir melden würdet, damit wir endlich mal eine Namensliste bekommen würden. Ebenso wäre es klasse, wenn ihr noch alle euch bekannten Studenten mit Macs die nicht hier gemeldet sind informieren würdet und sie bitten würdet, sich bei uns zu melden.

So würden wir endlich mal ein Feedback bekommen, wer und wieviele es gibt, und uns mit den Linuxusern zusammentun, die unter dem identischen Problem leiden. Je mehr wir werden, desto mehr Druck können wir auf die Netzwerkabteilung im HRZ ausüben, auch uns zu berücksichtigen.

Also ihr lieben Leute traut euch.

Danke im voraus, und schöne grüße von hieraus
 
Grüße,

Hat sich hier eigentlich etwas neues ergeben?
Fange jetzt im SoSe in Frankfurt an zu studieren
und wlan wäre natürlich schon interessant :)

p.s.
hallo :D

bis denn,
grau
 
130 € ?????

Hallo.

Ich fange jetzt im April an in Frankfurt zu studieren.
Hat sich da schon was mit diesen horrenden Preisen ergeben?
Ich finde das schon ganz schön happig!!

Gibt's evtl. eine Protestdemo? (O.K. nicht wirklich, aber so ähnlich?!)

Mfg Sebastian
 
In Hessen gibt es demnächst doch studienplatzabgaben... darum gab es eine massenpflucht nach Rheinlandpfalz, wo es sowas nicht gibt...
 
Nunja,
trotz Studiengebühren (die aber auch erst ab einer bestimmten Übertretung
der Regelstudienzeit greifen) wage ich es doch zu bezweifeln das jetzt alle
Appleuser in rp studieren...

Deshalb erneut ein paar Fragen an die Leute die schon etwas Erfahrung
mit dem Thema haben:

Hat es schon jemand geschafft sich mit dem nativen VPN Client (10.3) zum
Uni-WLAN zu verbinden?

Gibt es vielleicht andere Möglichkeiten wie z.B. den Cisco VPN Client? Oder
stecken da irgendwelche proprietären Verschlüsselungs oder sonstwas
Algorithmen im Nortel Client die keine anderen Möglichkeiten offen lassen?

Ich möchte eigentlich ungern 130 € zahlen.. schon rein aus Prinzip nicht
wenn es für andere Plattformen eine Freeware Lösung gibt.

grüße,
grau
 
Also, Problem Nummer eins besteht darin, daß der Nortelclient eine eigene Schnittstelle nutzt, welche von Nortel mit 2 Ausnahmen unter Verschluss gehalten, wobei diese beiden Ausnahmen sich auf PocketPC und SymbianOS beschränken.

Der 10.3-eigene VPN-Client nutzt das sehr stark verbreitete Cisco-Protokoll, welches allerdings nicht von Nortel unterstützt wird. Somit ist man schonmal darauf angewiesen, den Nortel Netlock Client zu nutzen. Diesen gibt es zu einem kostenfreien Download auf den Seiten des RZ der Uni Ffm. Zur Nutzung allerdings benötigt man eine 30 Tage Testlizenz. Nur rate was: Die ist generell dann Abgelaufen, wenn man es mal ganz dringend benötigt.


Problem Nummer 2:
Die 130 Euro kannst du gar nicht berappen, da die Lizenzen nur an Mitarbeiter der Universität herausgegeben werden darf.

Lösungen:
Leider noch keine.
Allerdings habe HeckMeck und ich uns schon mit DocP aus dem MacNews-Forum zusammengesetzt, welcher der Leiter der MacBeratung der Uni Ffm ist.

Desweiteren haben wir auch schon Kontakt zu Herrn v. Preyss aus der Apple Eduabteilung Deutschland kontakt aufgenommen, allerdings leider bislang ohne Ergebniss. Das einizge was wir tun können, ist das HRZ täglich anzuschreiben, wann es denn endlich eine Lösung für ALLE Studenten gibt. Die Hoffnung besteht momentan daraus, das es wohl zu Lizenzneuverhandlungen kommt und dann auch die MultiOS-Clientlizenz hinzugekauft wird, damit auch die Linuxianer und MacUser unbeschränkten zugriff haben. Also ihr Leute, rann an die Mailprogramme und schreibt den Herrn Raftopoulos an, Mail kann ich euch per PN zukommen lassen. Und solltet ihr MacUser entdecken (verstärkt wohl der Weibichen Gattung in Jura und BWL), scheut euch nicht und fragt mal, ob sie sich schonmal beim HRZ beschwert haben. Je mehr es tun, desto eher wird man wohl mit einer Reaktion rechnen können.


So long,

Guido
 
Hui, eine Antwort zum Thema :)

Meinen Dank Guido, auch wenn dein Posting eher ernüchternder
Art war.

Nun gut, da bleibt wohl nur das befolgen deiner Ratschläge, MacUser
ansprechen und sich beim HRZ nach anstehenden Lösungen erkundigen
die alle zufriedenstellen.

Die Frage ist hierbei natürlich ob sich der Erwerb einer MultiOS Lizenz für
die Uni überhaupt lohnt.. wie groß ist denn überhaupt der Bedarf nach
alternativen Zugangsmöglichkeiten zum VPN?

Naja, anfragen kann man ja mal.
Dieser Herr Raftopoulos ist dann also die zuständige Person im HRZ?
In diesem Fall wäre eine PN mit seiner E-Mail Adresse nett, wer sich
nicht zeigt wird auch nicht beachtet. :|

cu,

Jan
 
Hmmm, wirklich toll klingt das ja wirklich nicht....tolle Wurst.

Die mail Adresse hätte ich auch gerne, dann kann ich gleich mal nachfragen, wenn ich dann mal Internet haben sollte, denn aus der Uni geht ja nun nicht und ich werde das in meiner Wohnung alles erstmal einrichten dürfen...

Mfg Sebastian
 
Okay,

also die Mail ans HRZ ist raus, warte nur noch auf Antwort.

Währenddessen bin ich auf eine mögliche, etwas günstigere Alternative gestoßen.

Hat schon jemand von euch DigiTunnel (http://www.gracion.com/vpn/OpenDoor.html)
getestet? Ich würde es ja selbst machen, allerdings bin ich nicht im Besitz der Zugangsdaten zum VPN, da benötigt man wohl noch ein Gruppenpasswort oder so, welches verschlüsselt mit dem FUSE client bereitgestellt wird. Vielleicht ist jemand in dessen Besitz und könnte das ganze mal testen und hier von seinem Erfolg bzw. Misserfolg berichten.

Tja das war es vorerst, wäre ja schön wenn sich das Problem mal irgendwie auflösen würde in nächster Zeit.

grüße,

Jan
 
Das mit dem Passwort sollte dank dem recht unsicheren Windows leicht zu erhalten, das ist kein Problem. Allerdings hab ich mir mal vorhin die Compatibility-List von DigiTunnel angeschaut und gesehen, das von Nortel nur der ConectivityServer 100 unterstütz wird, und man im Programm kein GroupPasswort eintragen kann. Leider ;(.

Also hier kann ich nichts machen, allerdings kannst du es gerne nochmal versuchen


Gruß,
Gilse
 
Huhu,

Hier an der Uni in Bayreuth wurde mir ein VPN Cisco Darwin client oder so installiert, mit allen Profilen (Bib, Wlan etc). Grafische Oberflaeche, idiotensicher. Natürlich umsonst...
Allerdings ist einer der zuständigen Mitarbeiter am Rechenzentrum auch ein kleiner Macfan.

Ist wirklich eine Unverschämtheit dafür Geld zu verlangen...

Gruss
 
hm,

ok thx guido.
Ich muss deine Ausführungen das Programm DigiTunnel betreffend leider bestätigen,
auch ich habe keine Option für die Gruppenlogin/pw gefunden, war wohl falscher
Alarm.

Schade.

grüße,

Jan
 
Zurück
Oben Unten