WLAN an der Uni / Ich werde diskriminiert

Hallo, ich studiere in Duisburg und nutze unser WLAN auch per VPN-Client unter OS X. Wie könne einfach mit unserer Benutzerkennung auf die HP des HRZs gehen und da den Client runterladen. Als MacUser muss man dann in dem Programm noch die Einstellungen, die man seperat downloaden kann, importieren und dann klappt das. Der Client ist übrigens von Cisco - steht jedenfalls bei starten da.



PS. Andereseits hat unsere Instrumentelle Analytik ein eigenes, ungesichertes WLAN - mit WWW-Verbindung. :D
 
@Gilse, versuche Morgen mal "vorbeizuschneien", habe aber gerade in der Zeit Übungen... .

Ansonsten habe ich vom Leiter des MacTreffens ´ne Antwort bekommen:
"Für mich ist nicht ganz klar, warum man auf solche Standards setzt, wenn die unterschiedlichen Plattformen an der Uni nicht gleich behandelt werden"
Da ich Morgen eh in die Uni muß, werde ich mal zu ihm gehen.
 
Notfalls können wir uns ab 13 Uhr nochmal treffen, da hab ich dann endlich schluss.
Kann dann ja die Erfahrungen mit dem VPN-Server mal auch hier fürs Forum aufbereiten
 
Ich warte auf die Ergebnisse im Forum wenn wir uns nicht sehen! Mit 13.00Uhr wird nichts, weil ich mit nem Kumpel auf Panther warte *rauh*!:D

Bis Morgen
 
Sorry, kann nicht

Sorry, ich hab um die Zeit leider ein Seminar, ich hätte zu gern mal einen Mac live an der Uni erlebt :)

Aber als zukünftiger Switcher bin ich an den Ergebnissen natürlich auch interessiert. Wäre echt toll, wenn du deine Erfahrungen hier kundtun könntest...

mfg,

g3ler
 
Also, mittlerweile sitze ich hier im Hörsaalgebäude und mußte feststellen, das der Panther-VPN-Client sich partout nich einloggen wil :'(
Der von der Uni genutzt Nortel/Netlock klappt aber ganz gut, wie man jetzt auch sehen kann. Muss wohl mal zum Test meine Systemzeit vorstellen und schaun, was das Demo macht, ob man ihn neu reggen kann, oder ob es sinnvoll wäre, das Demo mit 2 Jahre vorstellzeit zu installieren, damit man genug Zeit zur Nutzung hat.

Ich schau mir jetzt auch mal VaporSec an, vielleicht hat man ja damit eine Chance.

Bis später,
Gilse
 
Also, um es kurz zu machen:
Die anderen Clients wollten alle net, da fehlen bestimmte Einstellmöglichkeiten (bzw. ich hab sie einfach übersehen).
Da das Zertifikat von Nortel ausgegeben wird, kann man auch leider nicht mit dem Datum tricksen :(
Zur Erneuerung muss man jedesmal ein neues Zertifikat anfordern, geht aber ohne Probleme mehrfach auf einen Namen (heute schon das 3. für mich, wegen den Datumsspielereien).
Wer noch Probleme mit dem einrichten haben sollte, kann mich ja mal per iChat ansprechen, können uns dann gerne mal treffen, oder wir machen es per Text-Remote ;)
 
Dann gibt es wohl einen neuen Dauertermin im Kalender:
Alle 30 Tage: neues Zertifikat bei Nortel anfordern :)

Sobald ich mein PB habe (und auch die anderen ihren Mac, sofern sie noch drauf warten) können wir ja mal ein kleines MUT machen.

chris
 
Carpe Diem

Hallo,

danke für die Tipps der Vorredner. Bitte glaubt mir, es ist kein technisches Problem.

Sag Deiner Uni doch einfach in unserem Namen einen schönen Gruss von einem Frankfurter Unternehmen, und wir würden es "begrüssen", wenn der Zugang für Mac User problemlos möglich wäre. Von kostenlos gehen wir ganz selbstverständlich aus.

Sollte dein Problem nicht zu lösen sein, würden wir als Firma gerne die 130 Euro für dich übernehmen.

Und wenn es dann nicht funktioniert - wäre auf einmal die Frankfurter Uni in der Pflicht. 130 EUR ist eine Menge Geld, da kann man sich nicht mehr unter den üblichen "Apple, desch isch net kompatible". verstecken. Zu den 130 EUR zählt auch das Versprechen der Uni, dass es dann auch flutscht.

Falls nicht, wenn die die üblichen "Apple-Concerns" vorgebracht werden, würde ich Dir, mein Bester, empfehlen gepflegt die Füsse hochlegen. Laß uns die Uni anrufen. Für 130 Euro stellen wir an die Frankfurter Universität soooviel unangehme Fragen…

Warte auf Antworten


Guss

hellobs
 
Hi,
offensichtlich beinhaltet eine Datei die man extra downloaden muss das Gruppenkennwort (Die Datei heisst eac.db). Wenn man es jetzt schaffen könnte diese Datei in die Library von dem IPsec-Protokoll in Panther zu legen müsste es doch eigentlich funktionieren.

Ich schau mal das ich am Montag jemanden von der UNIX Beratung bekomme, das muss doch irgendwie machbar sein.

PS: Ich hab auch noch ne Mail an die Mac-Neratung geschrieben, nicht das sich Judith und Rainer noch langweilen... ;)
 
Das Gruppenpasswort kann ich dir auch geben, daran sollte es net scheitern.
Montag hab ich leider net allzuviel Zeit.
Wann bist du denn in der Uni?
 
Hallo, hab jetzt den Thread nur überflogen, den hab ich aber nicht gesehen, glaub ich. Vor ein paar Monaten hat man öffters was von denen bei allen möglichen Mac Newsdiensten gehört, da die auch Vorträge gemacht haben die auch für nicht Studenten wie mich interessant und zugänglich waren. Daher hab ich auch den Link noch.
 
Lebt ihr noch, ihr streikenden Studenten?

Hi an alle,
offensichtlich hat sich an unserer WLAN-Problematik immer noch nichts geändert, wir sollten nochmal einen Anlauf machen um dieses Problem zu lösen.
Jeder der Infos zu diesem Thema hatte bitte melden, es geht um die Einwahl in ein Nortel VPN mit dem in Panther enthaltenen VPN-IPsec Protokoll
 
Das ist das einzigste was ich ergooglet habe, aber ich glaube nicht das es weiterhilft.

http://mac.excaliburworld.com/vpn/faq.html

In diesem Thrread gehts im Prinzip um das selbe Thema, aber es wurde auch nur die bekannte Lösung gefunden...

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=11975

Wie siehts den mit dem zweiten Teil dieses Satzes aus?

zeitlich eingeschränkte Demo für MacOS VPNClient.sit.hqx; Testschlüssel für 30 Tage direkt von Nortel ; zeitlich unbeschränkte Lizenz bei der Netzwerkmaterialausgabe des HRZ

Das hört sich doch ganz gut an! (Quelle:http://www.palaeobio.uni-frankfurt.de/campusnetz/static/vpn/vpn_faq.shtml)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke das du dir die Mühe gemacht hast, allerdings scheitert das an zwei Dingen:
a) Die Lizenz kostet 130€
b) Die Lizenz ist nur für Institute, als Student hast du sowieso gelitten
und c) ich würde gerne alles nativ über OS X laufen lassen

Trotzdem nochmal danke!
 
Kein Problem, versuche gerne zu helfen.

Wobei ich noch anmerken muß das es dann ziemlich verwirrend ist das dort steht, die unbeschränkte Lizenz betreffend.

Daraus läßt sich ja nicht erkennen das es soas für Studis nicht gibt - welches die Erwähnung des Links auch schon wieder unnötig machen würde...
 
Hab mein PB !!

Hi Leute,

seit Mittwoch habe ich mein Powerbook und werde mich ab Donnerstag mal mit dem WLAN/VPN-Zeugs rumschlagen...
Bis jetzt bin ich aber auch nicht schlauer geworden, als ich bin :(

Wenn jemand lust hat, mit mir an der Uni zu experimentieren, können wir das ja hier klarmachen...

mfg,

g3ler
 
diskriminiert?

hola,

diskriminiert? ist es 'n joke? properitär ist mac, mann. was kann denn die uni dafür, dass für Deine büchse keine gescheite sw für umsonst bekommt? beschwere Dich bei den mac-leutz, die sollen sich mal ins zeug legen und ein paar toolz schreiben.
oder kaum mal ' pc ;-))
greetz
vittorio
 
riechts hier nach trollen?
 
aber voll rotz
 
Zurück
Oben Unten