Wissenswertes über LaTeX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo No.Time,

dieser Thread ist dazu gedacht, Links zu sammeln. Für Fragen ist es besser, einen extra Thread zu eröffnen, der Übersicht halber.

Grüße,

tasha
 
so sei es.
 
hab mal ne frage: gibt es irgendwo das mactex-paket (das ja riesig ist) auch als torrent oder so, weil hier wo ich bin is das netz so langsam und da würde ich wochen dransitzen, und ausserdem beginnt der safari-downloader jedesmal neu wenn das internetz zusammenbricht...
 
kann vielleicht jemand die letzten paar beiträge in einen eigenen thread abspalten? bitte
 
noch etwas Schönes entdeckt ...

... aber noch nicht ausprobiert.

Ihr wart bestimmt schon mal in der Lage, dass ihr draussen in der feindlichen Welt an einem LaTeX-Dokument arbeiten wolltet. PC ist verfügbar - aber leider keine TeX-Installation vorhanden :koch:

Hier kommt USBTeX, die tragbare LaTeX-Umgebung. USBTeX.exe auf USB-Stick laden, dekomprimieren und schon kann man loslegen.

Falls Bedarf ist, kann ich gerne beim übersetzen helfen - die Seite ist nämlich auf französisch.

Ich werde es sobald wie möglich ausprobieren. Ich gehe aber mal davon aus, dass es gut funktionniert, genau wie der leistungsfähige Server mit Mathematikübungen vom gleichen Autor, Nicolas Poulain (ebenfalls auf exomatik.net).

Gruß, neptun
 
Bei den Editoren fehlt noch der texmaker[/B]/"]texmaker.
Das Besondere an diesem ist die Seitenleiste mit ~370 Sonderzeichen, die mit einem Klick in das Dokument eingefügt werden können.
 
Nachgetragen.
 
...
Hier kommt USBTeX, die tragbare LaTeX-Umgebung. USBTeX.exe auf USB-Stick laden, dekomprimieren und schon kann man loslegen.
...
Ich werde es sobald wie möglich ausprobieren.
Gustos Post hat mich eben daran erinnert, dass ich noch einen Bericht über meine Erfahrungen mit USBTeX schuldig bin.
Auf einem ersten Computer gab es Probleme mit dem Auffinden einer bestimmten Schrift - es kann sein, dass Überreste einer alten LaTeX-Installation auf derjenigen Maschine dafür verantwortlich waren.
Ich habe neulich auf einem anderen PC probiert, der in der Hinsicht noch jungfräulich war: LaTeX auf dem USB-Stick rockt :drum: :music:

Gruß, neptun
 
Ergänzt und nachgetragen.
 
ganz doof, aber wo finde ich auf meinem Mac denn eigentlich die vorinstallierten Packete und Klassen?


Ja ok.. das nächste Mal lese ich erst den Thread ganz zuende, schalte dann mein Hirn ein und stelle keine Frage :)

Schaut man bei Texshop auf die Console sieht man aus welchen Ordnern er beim texten die Dateien bezieht... gebe ich diese im Finder als Ziel ein habe ich den gewünschten Ordner gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Haus aus sind die nicht dabei.

Hast du überhaupt schon was zu LaTeX installiert. z.B. das MacTex?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist korrigiert. Dankeschön.
 
Hier noch eine detaillierte Beschreibung, wie man Pakte "von Hand" nachträglich einbinden kann.
 
http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/usercontributions.html
Texshop kann in den neueren Versionen autovervollständigen. Hier gibt's ne umfangreiche CommandCompletion.txt dazu, damit sind viel mehr Befehle zum vervollständigen bekannt. Denke mal, dass das Feature in künftigen Versionen noch ausgebaut werden wird.
 
Natdin in Bibdesk

Hallo, ich habe TexLive 2007 installiert und wollte mir nun mit Bibdesk die Bilbliographie einträge anzeigen lassen und zwar mit natdin oder plaindin jedenfalls einem anderen Stil der nach DIN 1505 arbeitet. Ich habe jetzt schon versucht die bst-Dateien und die natbib.cfg an verschiedene Orte zu kopieren, oder in natbib.sty den Eintrag aus natbib.cfg zusätzlich einzutragen aber er sagt mir immer Preview fehlgeschlagen. Kann mir jemand sagen, wo die bst-dateien hin müssen und wie ich sie quasi installieren kann, dass BibDesk sie erkennt?

Gruß

Benny

___________________

Ok, habe die Lösung gefunden, musste nur meine Tex-Distribution auffrischen, und zwar mit texhash

Gruß

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Office Bibliothek von Duden funktioniert nicht bei Leo

Ja das ist schon mein ganzes Problem habs schon neu Installiert ich schlage oft nach hat jemand nen tip für mich

wolfheuler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten