Wissenswertes über LaTeX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So,

alles nachgetragen.

Grüße,

tasha
 
Feinheiten bei wissenschaftlichen Publikationen von Marion Neubauer. Nette Zusammenstellung von typographischen Details und DIN Normen.
Teil 1
Teil 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BibTeX Styles nach Norm DIN 1505
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In all den hilfreichen Tipps konnte ich eins nicht finden

Ich bin grade an meiner Diplomarbeit, was auch das erste, das ich mit LaTeX mache ist.
Beim Literaturverzeichnis hab ich mir zwar schon viele Style angesehen aber nichts passendes gefunden.
Was ich brauch ist ein Styl, bei dem hinten im Verzeichnis kein Label steht.
also in etwa so:

Text. Text. Text. Text. Text. Text. Text. Text (vergl. Müller 2005). Text. Text. Text. Text. Text. Text. Text. Text.

Literaturverzeichnis

Müller, Hans: Titel, Ort ...

Wenn mir da jemand einen Tipp hat bin ich :)
 
Hier sollten zwar nur hilfreiche Quellen in den Thread ...

@sterbse:

Jurabib ist Dein Freund. :)

Dann musst Du mal testen, was Du brauchst oder am besten findest. Am einfachsten ist der harvard-Stil, jurabib- oder jureco (oder was auch immer Deinen Bedürfnissen entspricht) als style-file angeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Link zur sourceforge-Seite nachgetragen, da ist die Doku verlinkt.

Grüße,

tasha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Du verweist leider auf eine veraltete Version der Anleitung.
Hier sollte die aktuelle Anleitung zu finden sein.
Zahlreiche schöne Beispiele zu TikZ gibt es auf http://www.fauskes.net/

Danke für den Hinweis, nur unter Deinem Link sehe ich gerade mal einen Screenshot der Dokumentation, aber nirgendwo einen Link zu dem PDF. :confused:

Dafür ist es aber in einem ziemlich versteckten Unterordner des pgf-Paketes enthalten, welches man sich von dort laden kann.

Grüße fox78, der vor dem Laden eines Paketes gerne mal in dessen Dokumentation schaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kleine Hilfestellung beim erzeugen von Tabellen sind diese Makros für die Tabellenkalkulation:
exel2latex bzw. calc2latex
Die Tabellen die dabei rauskommen sind vielleicht nicht immer gleich optisch perfekt aber das Abtippen von Zahlenkolonnen entfällt allemal.
 
Hallo E. Hindmann,

wenn Du für diese Makros noch einen Link heraussuchst, nehme ich sie in die Übersicht auf.

Grüße,

tasha
 
Hallo,

ich habe alles nachgetragen. Dankeschön nochmal an alle, die mithelfen.

Grüße,

tasha
 
Ich habe eine Frage: Wenn ich ein ö in TexShop einfüge, kann er daraus ein ö im Text machen.
Tippe ich aber einen Umlaut auf der Tastaur wird daraus \"o . Das hat den Nachteil, dass die Rechtschreibprüfung nichtmehr richtig tut und der TExt weniger übersichtlich wird. Kann ich das umgehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten