Wissenswertes über LaTeX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tasha

tasha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2002
Beiträge
3.736
Reaktionspunkte
38
Hallo Forum,

nachdem sich in der letzten Zeit Fragen zu LaTeX häufen, die schon irgendwo beantwortet sind, habe ich mal ein paar Links zusammen gestellt. Vielleicht kann ja ein Mod den Thread oben anpinnen. Ergänzungen sind natürlich willkommen.

Grundlegendes:

Einführung zu LaTeX2e in deutsch:

Einführungen von der Fernuni Hagen (Achtung: Teilweise veraltet, mit l2tabu vergleichen):


LaTeX-Sündenregister (Veraltete Befehle, häufige Fehler etc.):


Erste Anlaufstelle bei LaTeX-Problemen: die dante-FAQ
http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/

TeX unter Mac OS X (hier ist auch der Link zur Mac-TeX Mailingliste zu finden):


DANTE, Deutschsprachige Anwendervereinigung TeX e.V.
http://www.dante.de/dante/

LaTeX-Seiten bei „Art of Problem Solving“:


Syracuse (TeX, LaTeX, PSTricks, MetaPost, PostScript, ... - allerdings auf französisch):
http://melusine.eu.org/syracuse/


Installation:

MacTeX:
http://www.tug.org/mactex/

i-Installer (es gibt keinen Support mehr, aber weiterhin Bugfixes und aktualisierte Pakete):


Anleitung zur Installation von TeX Live von CD von helge42:

CTAN-mirror von dante (CTAN: Comprehensive TeX Archive Network):


USBTeX, eine tragbare LaTeX-Umgebung

Neptun hat es mittlerweile getestet und für gut befunden und hilft zudem bei der Übersetzung der französischen Seite.


Editoren:

TeXShop:
http://www.uoregon.edu/~koch/texshop/

iTeXMac:

Aquamacs Emacs (mit AUCTeX und RefTeX):
http://aquamacs.org/

textmate:
http://macromates.com/

vim mit LaTeX-Suite
http://www.vim.org/


Eclipse mit TeXlipse-Plugin
http://www.eclipse.org/


Texmaker:
http://www.xm1math.net/texmaker/

LyX (WYSIWYM-Editor, Qualität des generierten Codes umstritten)
http://www.lyx.org/

Kile (für KDE)

Quicklook Plugin für Syntaxhighlighting in Quelltexten, auch auf .tex Dateien anwendbar




BibTeX und BibTeX-Tools

BibTeX.org
http://www.bibtex.org/

BibDesk

JabRef (plattformübergreifend)

LaTeX Bibliography Styles Database (nach Styles für Journals suchen):

BibTeX Style Examples (Aussehen verschiedener BibTeX-Styles)
http://www.cs.stir.ac.uk/~kjt/software/latex/showbst.html


Viewer, die Dateien automatisch aktualisieren:

TeXniscope:
für die Nutzung mit Aquamacs Emacs:
http://www.emacswiki.org/cgi-bin/wiki/AquamacsTexniscope

PDFView:


Rund um die Fehlersuche:

Dokumentation der Pakete lesen:
Durch die Eingabe von
Code:
texdoc paketname
kann man die Dokumentation der meisten Pakete aufrufen. Außerdem gibt es im Verzeichnis, in dem TeX installiert ist, ein Unterverzeichnis mit dem Namen „doc“

Minimalbeispiel erstellen:
http://www.latex-einfuehrung.de/mini.html

Lösungen für viele Probleme lassen sich in der Newsgroup de.comp.text.tex finden:



Sonstiges:

Koma-Script: Alternative Dokumentklassen, die die Anpassung des Layouts erleichtern (und vieles mehr):
http://www.komascript.de/
Das Koma-Script ist Teil von TeX Live, die umfangreiche Dokumentation ist auf jeden Fall lesenswert (scrguide.pdf).

Alles rund um die Mathematik: Mathmode


Erstellung umfangreicher Arbeiten (z. B. Diplomarbeiten) mit LaTeX:
(Der Teil zur Installationsanleitung ist leider nur für Windows)

Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten mit LaTeX unter Mac OS X (inklusive Installationsanleitung):

Wissenswertes über das Einfügen von Bildern:
http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/

Schönere Tabellen:


Makros zur Konvertierung von Tabellen in LaTeX-Code:
Excel: excel2latex http://www.jam-software.de/freeware/
OpenOffice Calc: calc2latex

LaTeX-Anpassungen für verschiedene PostScript-Fonts (Schriften müssen vorhanden sein):
http://home.vr-web.de/was/fonts.html

Nutzung beliebiger installierter Schriften mit XeTeX mit Unterstützung von OpenType- und AAT-Features:
http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&item_id=xetex

LaTeX nach rtf konvertieren mit MacLaTex2Rtf:
http://www.inf.ethz.ch/personal/fischerk/LaTeX2rtf/index.html

The Comprehensive LaTeX Symbols List
http://www.ctan.org/tex-archive/info/symbols/comprehensive/

Feinheiten bei wissenschaftlichen Publikationen – Mikrotypographie-Regeln von Marion Neubauer (erschienen in der dante-Zeitschrift „Die TeXnische Komödie“, pdf-Download)


Grafiken mit PGF und TikZ erstellen:

Mac OS X GUI für TeX4ht (Konvertierung nach html)
http://www.simpletex4ht.free.fr/

preview auf preview-latex basierendes Paket zur Extraktion von verschiedenen LaTeX-Umgebungen als Grafiken


Vorlagen etc.:

Achtung: Bei der Verwendung von Vorlagen aus dem Netz ist grundsätzlich Vorsicht geboten, und man sollte sie nur verwenden, wenn man versteht, was der Code eigentlich macht. Es ist zu empfehlen, in die Dokumentation der eingebundenen Pakete zu schauen.

LaTeX-Generator:
http://www.latex.sehnot.de/
(hatte bei mobilephoner aber einen Code erzeugt, den TeXShop nicht "typesetten" wollte)

ein paar vorlagen für briefe, berichte, etc...
http://latex.tugraz.at/vorlagen.php

kleine mini anleitung mit beispielen von Jan Borchers @ RWTH Aachen


LaTeX-Online-Compiler:

Online Generator für LaTeX-Formeln


PGF- und TikZ-Beispiele:

Noch eine Linksammlung

Andere Foren:

http://www.mrunix.de/forums/forumdisplay.php?f=38
http://www.latex-community.org/


Grüße,

tasha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: google5000, bonfire, m@ggie und 28 andere
Schöne Einführung zu LaTeX in zwei Teilen gibts bei der Fernuni Hagen, ein schönes Dokument für Leute die umfangreiche Arbeiten (aka Diplomarbeit) schreiben müssen/wollen gibts hier




edit: hat schon mal einer ein eigenes TeX Unterforum angeregt?? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Input, ich habe es im ersten Post nachgetragen, mir aber erlaubt, bei den Vorlagen einen Warnhinweis anzubringen.

Ich würde vorschlagen, dass ich alles, was noch kommt, im ersten Beitrag ergänze, damit die Informationen nicht durch eventuelle Diskussionen zerissen werden.

Deshalb wäre es auch schön, wenn neue Links in neuen Beiträgen kommen, damit ich es per Benachrichtigung mitbekomme.

Grüße,

tasha
 
Minimal: Dein Link zur RWTH Aachen funktioniert nicht.
 
Reschbekd Dasha, gude Idee :upten:
 
*freu* Perfekt sowas hab ich gesucht xD
 
Huch minimal,

da habe ich doch glatt nicht gemerkt, dass das ein Downloadlink ist. Jetzt habe ich die Datei viermal.

Ist nachgetragen.

tasha
 
Ich habe erstmal alles von LaTeX von meinem Mac entfernt um von 0 anzufangen. Doch irgendwie will MacTeX nicht laden..
Gibts das auch noch woanders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mit der Professionalität der Antworten immer zufrieden. Mir wurde dort immer gut weitergeholfen. Allerdings ist man via Google in der Regel schon gut bedient und findet eigentlich zu jeder Frage eine Antwort...
 
Vom Autor von TeXnicCenter ist ein neues reines LaTeX-Forum eröffnet worden, ist zwar noch ziemlich klein, aber doch schon etwas am wachsen. Zwar auf Englisch, aber das wird die meisten nicht so stören:

http://www.latex-community.org/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten