Wissenswertes über LaTeX

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versuche ein eps-File in mein Latex-Dokument einzubauen, also ein Bild. Das eps-File sollte definitiv korrekt sein, allerdings wird im erzeugten PDF später nur noch eine weiße Fläche angezeigt. Ich verwende das TeXShop-Paket. Ein Bildformatfehler schließe ich aus. Hat jemand eine Idee woran es theoretisch liegen könnte, wenn das Bild im PDF nicht richtig angezeigt wird, sondern nur ein weißer Platzhalter?

Verwendet wird meines Wissens nach folgendes Package:
\usepackage[dvips]{graphicx}

(Sorry, bin noch kein LateX-Profi, deswegen die nicht ganz perfekte Problembeschreibung).
 
Also bei mir gehts damit:
Code:
\usepackage{graphicx}

Wie fügst Du denn das Bild ein?
So?:

Code:
      \begin{figure}[htb]
		\centering
		\includegraphics[width=0.8\textwidth]{Dateiname ohne Endung}
		\caption[\emph{Das was im Abbildungsverzeichnis stehen soll}]{Abbildungstext}}
		\label{für Querverweise}
		\end{figure}

Bin auch Anfänger, also verzeih, wenn ich nicht wirklich gut helfen kann.

EDIT: Code verschönert
 
Ich versuche ein eps-File in mein Latex-Dokument einzubauen, also ein Bild. Das eps-File sollte definitiv korrekt sein, allerdings wird im erzeugten PDF später nur noch eine weiße Fläche angezeigt. Ich verwende das TeXShop-Paket. Ein Bildformatfehler schließe ich aus. Hat jemand eine Idee woran es theoretisch liegen könnte, wenn das Bild im PDF nicht richtig angezeigt wird, sondern nur ein weißer Platzhalter?

Verwendet wird meines Wissens nach folgendes Package:
\usepackage[dvips]{graphicx}

Erstens: Dies ist kein "Ich hab da mal 'ne Frage"- sondern ein "Hinweise auf allgemeine Hilfe, unabhängig von konkreten Fragen"-Thread!

Zweitens: Auf dem Mac wird normalerweise pdflatex verwendet, und das kann keine eps-Dateien einbinden. Da hilft auch die (überflüssige und falsche) Treiberangabe bei graphicx nichts. Am besten das EPS in PDF konvertieren und dann einbinden.
 
Zwar etwas spät:

zu 1.: Zur Kenntnis genommen, aber nur so als Hinweis: Bisher wurden auch andere Fragen hier in diesem Thread gestellt.

zu 2.: Das war der entscheidende Hinweis. Ich hatte versucht ein nach PDF konvertiertes EPS einzubinden, das wollte er aber nicht so recht schlucken. Im TeXShop kann man aber die Engine auf LateX + Ghostscript ändern, damit geht es.
 
Hallo,

ich wollte mich über LaTex auf dem Mac informieren und habe mir einige der Links schonmal angeschaut. Meine Frage ist, ob MacTex ausreicht, TexShop scheint schonmal dabei zu sein und das ganze Paket sieht sehr umfangreich aus. Da ich insbesondere mathematische Formel benötige, wäre es gut zu wissen, ob die Pakete schon in MacTex enthalten sind. Wie sieht es mit dem Updaten aus? Brauch ich "i-installer" zusätzlich oder hat MacteX ein eigenes Updateprogramm?
 
Also die rund 750 mb große MacTeX Installation reicht meines Erachtens völlig aus. Dabei ist auch ein "Formeleditor": LATEX iT.

Dieser Thread ist allerdings nicht für Fragen gedacht, sondern eher für Tipps.
 
Ok, trotzdem vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mich da mal durchwühlen und bei Fragen nen neuen Thread aufmachen.
 
Ich versuche ein eps-File in mein Latex-Dokument einzubauen, also ein Bild. Das eps-File sollte definitiv korrekt sein, allerdings wird im erzeugten PDF später nur noch eine weiße Fläche angezeigt. Ich verwende das TeXShop-Paket. Ein Bildformatfehler schließe ich aus. Hat jemand eine Idee woran es theoretisch liegen könnte, wenn das Bild im PDF nicht richtig angezeigt wird, sondern nur ein weißer Platzhalter?

Verwendet wird meines Wissens nach folgendes Package:
\usepackage[dvips]{graphicx}

(Sorry, bin noch kein LateX-Profi, deswegen die nicht ganz perfekte Problembeschreibung).

EPS-Grafiken sind für DVI und PS. Wenn du pdftex verwendest, solltest du das Bild als pdf vorliegen haben.
Einfach mit der Vorschau unter MacOS aufmachen, der konvertiert es in PDF und dann abspeichern.

Du solltest dann am besten eps und pdf in einem Ordner liegen haben, der nimmt dann immer das richtige, je nachdem, ob du ein pdf oder dvi erstellst.
 
noch ein in meinen augen sehr geniales paket ist preview, welches es ermöglicht, zB mit TikZ erstellte graphiken ganz einfach und komfortabel zu "extrahieren" und in anderen programmen zu verwenden/einzeln auszudrucken.

ich habe mich hier durchgeklickt, aber nicht Kile als editor bis jetzt erwähnt gesehen. gut ich gebe zu, dass er nicht Macesque ist, aber mit fink& co ist es kein problem sich diesen auf seinen mac zu holen. wer bleeding edge haben will, kann sich folgenden beitrag von mir zu Kile 2.0 & Leopard anschauen oder mir natürlich auch ne PN zu dem thema schreiben.
 
Ich habe mal die letzten Links nachgetragen und den defekten Link entfernt.

Am besten wäre es aber, wenn sich jemand anderes findet, der/die das in Zukunft erledigen will und die entsprechenden Rechte dazu bekommt (oder einen neuen Thread eröffnet), weil ich selbst praktisch nicht mehr im Forum aktiv bin.

Grüße,

tasha
 
Was Du wolle?

*edit*
Nachdem ein neuer Thread mit dem Titel "Wissenswertes über LaTeX", der aber nur aus dem Post #75 bestand (und damit wirklich 0 Informationsgehalt besaß) mit diesem Thread verbunden wurde, ist die Absicht von E. Hindman klar.

Er will sich künftig um den Latex-Thread kümmern.

Hierfür gebührt ihm ein dreifaches Trullala!

*edit 2*
Weiter geht's hier: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=352703
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube irgendetwas fehlt noch?!

Gruß, eiq
 
Tasha hat kein Interesse mehr, den gleichnamigen Thread weiter zu pflegen. Ich bin mit dem Mod. mackay dran, das ganze zu übernehmen. Darum erstmal das hier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten