Wird Safari am Mac "inkompatibler"?

Gut, ich habe das Thema anders interpretiert. Dann macht ihr mal …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Eigentlich möchte ich bei Safari bleiben, damit kommt der Mac stärker "aus einem Guss" daher und recht energiesparend, ergo akku-schonend ist das Teil ja auch.
Ich laufe aber gefühlt auf immer mehr Seiten, auf denen Safari auch ohne Add-ons rumzickt und Werbeblocker gibt es auch nicht annähernd auf dem Niveau anderer Browser, gleichzeitig werden Erweiterungen wie Evernote nur noch stiefmütterlich gepflegt, funktionieren nach Apple-Updates teilweise wochenlang gar nicht und nach Erweiterungsupdate dann immer noch mit Einschränkungen, während selbst Firefox mit seinem prozentual nur noch einstelligen Marktanteil noch besser mitspielt, von Chrome als Platzhirsch ganz zu schweigen.
Ein paar der Punkte waren schon länger relevant, sind also nicht per se neu und auf den meisten Websites funktioniert Safari ordentlich (im Mobilbereich sowieso, aber das ist hier nicht mein Punkt, ich meine den Desktop-Browser) – aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Probleme zunehmen, meinetwegen ist das z. T. auch den sperrigen Websites geschuldet, aber im Netz geht es nunmal um Kompatibilität und nicht um "Korrektheit". Wie nehmt Ihr das wahr, macht Safari am Mac noch Spaß?

Auf dem Desktop bin ich aus all deinen genannten Gründen zu Microsoft Edge gewechselt… und kann nur sagen, dass ich es am Mac nicht bereut habe. Es gab einige Dinge, die mich an Safari genervt haben:
  • Man startet Safari, das Adressfeld wird sofort aktiv, um eine Internetadresse einzugeben. Man beginnt die Adresse einzutippen, drückt Eingabe, die Seite lädt jedoch nicht, sondern Safari leert das Adressfeld, sodass man die Adresse erneut eingeben muss. Den Fehler gibt es nun schon recht lange – ich bin wohl zu schnell für Safari, obwohl Apple es so eingestellt hat, dass man eben sofort nach dem Start eine Adresse eingeben kann. Unter Edge keine solche Probleme.
  • Safari würfelt ab und zu die Top-Sites durcheinander, sodass sie nicht mehr anklickbar sind. Den Fehler habe ich seit mehreren macOS-Versionen, trotz Neuinstallationen, Apple hat ihn nie behoben. Neustart von Safari hilft.
  • Bestimmte Werbeblocker funktionieren mit Safari nicht mehr oder nur noch unzuverlässig
  • Bestimmte Internetseiten laden unter Safari nicht so, wie sie es sollten
  • Der Browser sieht (für mich persönlich) mittlerweile altbacken aus, recht wenig Einstellmöglichkeiten
Trotz aller Komfortfunktionen von Safari, bin ich mit Edge wirklich zufrieden:
  • Add-ons funktionieren wieder wie gewohnt, benötigen keine extra App aus dem Mac AppStore
  • die Datenschutzeinstellungen lassen sich nach besten Wünschen anpassen,
  • man kann mehrere voneinander abgeschirmte Profile erstellen und im selben Browserfenster zwischen ihnen wechseln (z. B. mein normales Profil und eines für Seiten, bei denen es notwendig ist, Tracker zu erlauben)
  • es gibt seltener Probleme, bestimmte Internetseiten korrekt anzuzeigen
  • man kann den Browser stärker anpassen (Startseite, Lesezeichen)
  • und, das ist mir schon recht früh aufgefallen: Er ist reaktionsfreudiger und lädt Seiten gefühlt schneller als Safari.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Auf dem Desktop bin ich aus all deinen genannten Gründen zu Microsoft Edge gewechselt…

Der "neue" Edge - auf Chromiumbasis - ist technisch tatsächlich recht interessant, aber der Mehrwert gegenüber Vivaldi u.a. ist einfach nicht (mehr) gegeben. Wirklich viele Einstellmöglichkeiten hat der aber auch nicht. Und:

Der Browser sieht (für mich persönlich) mittlerweile altbacken aus

Welches Design hättest du denn gern?
 
Ein Problem ist mittlerweile einfach, dass fast jeder Browser auf Chromium/Blink/V8 basiert und viele Websites/Web Apps auch primär oder sogar ausschließlich darauf ausgelegt werden. Jetzt mit Edge auf Chromium wird es Safari (und Firefox) noch schwerer haben.

That being said hat Safari auch so seine Quirks. PWA ist bspw. die Hölle mit Safari, viele aktuelle Schnittstellen sind fehlerhaft, unvollständig oder fehlen gänzlich. Das Cache-Verhalten ist "komisch", etc.
 
"Modern" scheint Auslegungssache zu sein. (NetSurf zum Beispiel würde ich als "altbacken" wahrnehmen.) Safari integriert sich optisch halt super in macOS. Vielleicht ist macOS einfach "altbacken"?
 
Diskutieren wir hier gerade über meinen Geschmack 😀 das muss nicht sein, da Geschmack eher subjektiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
gefühlt sind es halt Privacy-einstellungen (z.b. Cookies), die beim Safari dafür sorgen, dass Webseiten nicht sauber geladen werden oder nicht richtig funktionieren.
Da macht es dann gerade Sinn, Safari zu verwenden, dass der Browser immer gut in den Logs der Seitenbetreiber auftaucht.

es gibt nur wenige webseiten, die ich wirklich mit anderen browser aufrufen muss/möchte.
 
Ich bitte darum, die persönliche Ebene außen vor zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Safari tut bei mir eigentlich was es soll. Nutze noch denn Better Blocker. Sehe damit eigentlich keine Werbung.
Selten wird auch mal firefox genommen, falls es doch irgendwo Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Bei mir ist Safari schon lange nicht mehr akzeptabel. Aber seit Safari 12 keine Erweiterungen wie davor mehr installierbar sind, hat er bei mir so sehr verloren, dass ich ihn zwar macOS bedingt noch als Standard habe, aber sonst nur mit Chrome unterwegs bin. Aktuell ist es z.B. in Safari nicht möglich, in der neuen Facebook Oberfläche Fotos in Kommentare hochzuladen, um nur mal den mir zuletzt aufgefallenen Bug zu beschreiben. Erweiterungen habe ich auch massig reduziert und habe nur noch die (zwangsweise), die Apps halt mitbringen (Baer, DayOne, SafeinCloud). Als Adblocker habe ich Ka-Block, weil der am besten funktioniert und nicht "tausend" Erweiterungen anlegt. Ich stelle mal die kühne Behauoptung auf, dass fast alle Stock-Apps von macOS nicht mehr wirklich stabil funktionieren. Die beiden "Stars" der Apple Apps Safari und Mail sind eine schlichte Zumutung.

PS: im übrigen nicht nur unter macOS. Auch unter iOS iPadOS. Gruselig, wenn dauernd imaginäre Meldungen kommen, dass es ein Problem mit dieser oder jener Webseite gab und diese neu geladen werden musste...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leslie
Bei mir ist es momentan genau eine Seite, die Safari nicht öffnet. Keine Ahnung warum, weil ich nicht verstehe, was das bedeutet, siehe Anhang.
Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit, eigentlich möchte ich bei Safari bleiben.
btw. mit FF lässt sich die Seite problemlos öffnen.


Bildschirmfoto 2020-06-09 um 10.38.34.png
 
Bei mir ist es momentan genau eine Seite, die Safari nicht öffnet. Keine Ahnung warum, weil ich nicht verstehe, was das bedeutet, siehe Anhang.
Wenn jemand eine Idee hat, immer her damit, eigentlich möchte ich bei Safari bleiben.
btw. mit FF lässt sich die Seite problemlos öffnen.


Anhang anzeigen 295069
die Seite https://www.ardmediathek.de/appShell/ gibt einen 404 Error, sprich sie existiert nicht mehr. Sieht so aus, als ob du ein veraltetes Lesezeichen verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud
Bei mir ist Safari schon lange nicht mehr akzeptabel. Aber seit Safari 12 keine Erweiterungen wie davor mehr installierbar sind, hat er bei mir so sehr verloren, dass ich ihn zwar macOS bedingt noch als Standard habe, aber sonst nur mit Chrome unterwegs bin. Aktuell ist es z.B. in Safari nicht möglich, in der neuen Facebook Oberfläche Fotos in Kommentare hochzuladen, um nur mal den mir zuletzt aufgefallenen Bug zu beschreiben. Erweiterungen habe ich auch massig reduziert und habe nur noch die (zwangsweise), die Apps halt mitbringen (Baer, DayOne, SafeinCloud). Als Adblocker habe ich Ka-Block, weil der am besten funktioniert und nicht "tausend" Erweiterungen anlegt. Ich stelle mal die kühne Behauoptung auf, dass fast alle Stock-Apps von macOS nicht mehr wirklich stabil funktionieren. Die beiden "Stars" der Apple Apps Safari und Mail sind eine schlichte Zumutung.

PS: im übrigen nicht nur unter macOS. Auch unter iOS iPadOS. Gruselig, wenn dauernd imaginäre Meldungen kommen, dass es ein Problem mit dieser oder jener Webseite gab und diese neu geladen werden musste...

Kann ich nicht bestätigen. Bin auf iPad Pro, iPhone und MacBook (bis zu seinem Tod vor zwei Wochen) unterwegs und habe extrem selten irgendwelche Probleme. Das einzige, was mir wirklich regelmäßig auffällt ist ein Sync-Problem bei Mail (also Mails und deren Benachrichtigungen werden entweder doppelt oder gar nicht angezeigt), aber da schiebe ich die Schuld eher auf den Outlook Server.
 
Sieht so aus, als ob du ein veraltetes Lesezeichen verwendest.

Danke für die Antwort, aber warum funzt es dann mit dem FF? Die Lesezeichen habe ich von Safari in FF importiert.

Edith: auch wenn ich über den Browser die Seite aufrufe, das selbe Ergebnis (Safari).
 
Danke für die Antwort, aber warum funzt es dann mit dem FF? Die Lesezeichen habe ich von Safari in FF importiert.

Edith: auch wenn ich über den Browser die Seite aufrufe, das selbe Ergebnis.

Bei mir kommt über Safari auch ne ganz normale 404 Meldung, genauso wie es sein soll...
 
So soll es eben nicht sein. Mit dem FF öffnet sich die Seite problemlos, also kann sie nicht verschwunden sein.

Firefox frisch runtergeladen, ausprobiert, da kommt genau dieselbe schön designte 404 Seite !!!

Firefox Version 77.0.1
Safari Version 13.1.1
 
Die Fehlermeldung von Safari zeigt ja auch nicht den kompletten Link. Und das Problem, das Safari moniert scheint mir auch eindeutig: die aufgerufene Seite produziert zu viele Umleitungen (Aufruf der Seite -> Umleitung zu einer anderen > erneute Umleitung > erneute Umleitung ...): Das ist typisch für Spammer & Betrüger, weshalb Safari irgendwann aussteigt. Firefox ist da wohl gutmütiger.

Vergleich mal die URL der Seite, die Firefox schließlich anzeigt, mit der, die in den Safari-Bookmarks hinterlegt ist. Die müssten sich unterscheiden. Wenn das so ist, dann einfach die URL von Firefox in die Bookmarks von Safari übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, KOJOTE und EutinOH
Ich habe die selbe Version von FF, bei mir funzt es ...
 
  • Wow
Reaktionen: MrBaud
Zurück
Oben Unten