Wird Safari am Mac "inkompatibler"?

L

Leslie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
2.114
Reaktionspunkte
901
Eigentlich möchte ich bei Safari bleiben, damit kommt der Mac stärker "aus einem Guss" daher und recht energiesparend, ergo akku-schonend ist das Teil ja auch.
Ich laufe aber gefühlt auf immer mehr Seiten, auf denen Safari auch ohne Add-ons rumzickt und Werbeblocker gibt es auch nicht annähernd auf dem Niveau anderer Browser, gleichzeitig werden Erweiterungen wie Evernote nur noch stiefmütterlich gepflegt, funktionieren nach Apple-Updates teilweise wochenlang gar nicht und nach Erweiterungsupdate dann immer noch mit Einschränkungen, während selbst Firefox mit seinem prozentual nur noch einstelligen Marktanteil noch besser mitspielt, von Chrome als Platzhirsch ganz zu schweigen.
Ein paar der Punkte waren schon länger relevant, sind also nicht per se neu und auf den meisten Websites funktioniert Safari ordentlich (im Mobilbereich sowieso, aber das ist hier nicht mein Punkt, ich meine den Desktop-Browser) – aber insgesamt habe ich den Eindruck, dass die Probleme zunehmen, meinetwegen ist das z. T. auch den sperrigen Websites geschuldet, aber im Netz geht es nunmal um Kompatibilität und nicht um "Korrektheit". Wie nehmt Ihr das wahr, macht Safari am Mac noch Spaß?
 
Wie nehmt Ihr das wahr, macht Safari am Mac noch Spaß?
immer weniger, ich kann deine Punkte voll bestätigen.
Mein Fazit ist, das ich immer häufiger gezwungen bin, auf andere Browser (i.d.R. Chrome) zu wechseln und Add-ins benutze ich gar nicht mehr.
 
Seit dem Umstieg von Mircosoft auf die Chrome-Engine ist der Safari in vielen Bereichen "der neue IE".
 
Same here. Safari steigt bei mir oft bei den Cookie-Benachrichtigungen aus, die scheinen mitunter selbst wieder als Tracking gewertet zu werden. Ich weiche dann auf Firefox aus, da funktionieren die Seiten dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68 und dg2rbf
An meiner kleinen Wordpress-Seite basteln macht mit Firefox ebenfalls mehr Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, mamo68 und dg2rbf
Also die Tendenz ist ja schonmal eindeutig nach den ersten Antworten. ;)
Wird bei mir wohl auf einen neuen Standard-Browser hinauslaufen, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann verwässere ich die Tendenz mal und sage, dass ich keinerlei Probleme mit Safari habe und alle bisher von mir besuchten Seiten einwandfrei geladen wurden. Ich sehe keinen Grund, einen anderen Browser zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halcyondays, kos, marti und 3 andere
Ich setze auf meinem MacBook - bei aller Liebe zu der Arbeit des Vivalditeams - absichtlich immer noch Safari ein, eben wegen der Energie, die ich spare. Dauernd an der Buchse zu hängen ist nicht der Zweck eines MacBooks.

Fast alle Erweiterungen, die ich brauche, gibt es im Safari, wobei ich nur 1Blocker und Tampermonkey wirklich aktiv nutze. So was wie uMatrix wäre natürlich nett, aber dafür den Browser zu wechseln ist mir die Akkulaufzeit einfach nicht wert.

Ich suche meinen Browser nicht nach dem Marktanteil aus (das wäre dämlich) und die Entwicklertools im Safari reichen mir für die Entwicklung tatsächlich vollkommen aus. Darstellungsprobleme hatte ich noch nie, aber ich nutze diesen „Webanwendungs“-Müll auch nicht.
 
Wird bei mir wohl auf einen neuen Standard-Browser hinauslaufen, leider.
Das hieße das Kind mit dem Bade ausschütten - Safari hat einfach zu viele Vorteile (auf den iCloud-Sync möchte ich zB nicht verzichten). Oder anders gesagt: mein Leidensdruck ist noch nicht hoch genug ;-). Das Problem tritt zwar regelmäßig auf, aber überwiegend bei Seiten, die mir mehr oder weniger egal sind. Aber das aus meinem löchrigen Gedächtnis - vielleicht sollte ich da mal eine Strichliste führen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und Rnltr
Ohne Scherz – hier lädt Safari derzeit ohne Add-ons und mit leerem Cache nichtmal die Seite hinter dem "Kaufen-Button" sauber, Chrome und Firefox schon: https://www.apple.com/de/macbook-pro-13/
Keine Ahnung, ob ich da etwas in den Browser-Settings verbastelt habe, glaube ich aber nicht.
 
Dann verwässere ich die Tendenz mal und sage, dass ich keinerlei Probleme mit Safari habe und alle bisher von mir besuchten Seiten einwandfrei geladen wurden. Ich sehe keinen Grund, einen anderen Browser zu verwenden.
Dem schließe ich mich an.
Ohne Scherz – hier lädt Safari derzeit ohne Add-ons und mit leerem Cache nichtmal die Seite hinter dem "Kaufen-Button" sauber, Chrome und Firefox schon: https://www.apple.com/de/macbook-pro-13/
Keine Ahnung, ob ich da etwas in den Browser-Settings verbastelt habe, glaube ich aber nicht.
Von welchem Safari reden wir eigentlich genau? Benutzt du vielleicht irgendeine alte Version?

Das nicht einmal die Apple-Seite richtig geladen wird, klingt allerdings eher nach irgendeinem allgemeinen Problem, nicht nach einer Inkompatibilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: warnochfrei
Von welchem Safari reden wir eigentlich genau? Benutzt du vielleicht irgendeine alte Version?

Lustig. Setze mal voraus, dass ich schon dazugeschrieben hätte, wenn das nicht das aktuelle Release auf aktuellem OS wäre. Es geht auch nicht primär um "nichtmal die Apple-Seite"; auf > 99 % der Seiten läuft der Browser hier einigermaßen problemlos, aber ich surfe halt nicht nur 99 Websites am Tag an, somit erwischen mich die Themen deutlich öfter als einmal am Tag. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lustig. Setze mal voraus, dass ich schon dazugeschrieben hätte, wenn das nicht das aktuelle Release auf aktuellem OS wäre.
Gar nicht lustig. Du glaubst gar nicht, wie oft hier essentielle Informationen unterschlagen werden. Guck mal hier: https://www.macuser.de/threads/macbook-bleibt-beim-start-bei-grauem-logo.852773/
Also einfach immer die aktuelle Version vorauszusetzen, ist keine gute Idee.

Also: Wenn nicht einmal die Apple-Seite richtig funktioniert, ist bei dir irgendwas im Argen, denn Safari kann das logischerweise eigentlich problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich nutze tatsächlich eine "ziemlich" alte Version vom Safari (auf dem iMac und dem MacBookPro), da ich nur macOS Sierra Installiert habe. Trotz dessen muss ich sagen, das ich Safari immer noch als das "beste" am Übel halte! :) ... ich nutze generell sehr gerne den Readermodus - auch wenn viele Webseiten den so nicht unterstützen, Add-Ins habe ich in Summe glaube ich schon so an die 5 oder 6... müsste ich zuhause nochmal nachsehen. Und wenn ich schon einem Unternehmen Zugriff auf meine Hinterlegten Passwörter gebe, dann doch lieber nur einem.
 
Safari 13 zeigt keine Probleme mit den von mir besuchten Seiten, allerdings habe ich auch keine einzige Erweiterung installiert. Werbung wird bei mir von einem Proxy ausgefiltert.
 
Das nicht einmal die Apple-Seite richtig geladen wird, klingt allerdings eher nach irgendeinem allgemeinen Problem, nicht nach einer Inkompatibilität.

Habe das gerade spaßeshalber mal mit Safari auf einem iMac ausprobiert, der beim Saturn im Laden steht, lag quasi auf dem Weg. Ist dort aktuell genauso.
 
Habe das gerade spaßeshalber mal mit Safari auf einem iMac ausprobiert, der beim Saturn im Laden steht, lag quasi auf dem Weg. Ist dort aktuell genauso.
Keine Ahnung, was du da machst, aber die Apple-Seite läuft einwandfrei in Safari 13.

Bildschirmfoto 2020-06-08 um 11.05.34.png
 
Zurück
Oben Unten