SGAbi2007 schrieb:
Ich schilder das mal aus der Sicht eines Schülers:
Ich habe noch keine DVD gekauft und ich habe es nicht vor!
Ich habe in meinem Leben 5 CD's gekauft...und das sind Kabarett-Alben (Da bezahl ich gern für)...und gedenke auch, dass es dabei bleibt, zuminmdest in Sachen Musik!
Und da bin ich nicht die Ausnahme, sondern die Regel! Ich sehe nicht ein, mir eine CD für viel Geld zu kaufen, mit der ich nicht machen kann/darf, was ich will!
Deine Generation wird noch ein großes Problem für die ContentIndustrie. Ist nicht als Angriff sondern als Feststellung gemeint.
Mit der Einführung der CD hat diese Industrie ihre Glaubwürdigkeit verloren, was sich bis heute fortsetzt.
Haben LPs damals ca. 16-18 DM gekostet, wollte die MI rund 25 DM für eine CD, obwohl die Herstellung einer CD wesentlich günstiger war.
Und riesige Gewinne hat die Industrie zudem auch noch gemacht.
Es ist doch klar, das daraus eine Protesthaltung erwächst, die durch das Aufkommen der CD-Brenner und schliesslich des Internets nur weiter vorangetrieben wurde.
Die MI hat durch ihre Habgier alles an Vertrauen, insbesondere in der jungen Generation, verspielt und wird es mit dem Kurs den sie fahren auch nicht wiedergewinnen.
Und die jetzt 20jährigen kennen nichts anderes, also ist leechen für sie selbstverständlich. Ob man das jetzt gut oder schlecht findet ist dabei eine ganz andere Diskussion.
Bienenmann schrieb:
Nein, wer eine Sache nicht zu schätzen weiß kauft sie auch für ein paar Euro weniger nicht. Weil man eine CD ja "kostenlos" haben kann. Möchtest du im Übrigen die Behauptung aufstellen eine CD sei den Preis von 8-13 Euro nicht wert? Es gibt detaillierte und scheinbar nachvollziehbar Informationen darüber, wie sich der Preis zusammensetzt.
Und auf Grund des oben ausgeführten muss ich dir widersprechen.
Unter Freunden hat man schon immer Musik getauscht und das wird sich auch nie ändern. Schliesslich tut der Mensch dies in allen Lebenbereichen: Ich leih dir mein Auto, dafür kann ich deine Mopedsäge übers Wochende haben. Du hilfst mir beim Hausbau und dafür pflastert du mit mir meine Auffahrt.
Nach deiner Argumentation schätzen die so handelnden Menschen, (also fast alle) weder die Angestellten der Autoindustrie, noch die Arbeiter bei Stiehl und schon gar nicht die Leute vom Bau.
Aber zurück zu Contentindustrie.
1. Ich gehe nicht mehr ins Kino, weil ich keine Lust habe kriminalisiert zu werden. Ich leeche nicht, weils mir einfach zu doof ist aber diese 'Werbung' - eher Hetzkampagne - verdirbt mir das Vergnügen. Ich bin früher im Schnitt einmal die Woche ins Kino gegangen, die Einnahmen fehlen nun schonmal.
2. Ich habe überhaupt keine Lust einer fetten, gut verdienenden Industrie Geld für überteuerte CDs in den Rachen zu werfen, wenn diese gleichzeitig nur unqualifiziert rumjammert.
Ja, die Umsätze der MI gehen zurück, es ist aber normal, das irgendwann ein Zenith erreicht ist, von dem aus es Berg ab geht.
Und ganz ab davon hat sich das Eikommen eines großen Teils der Bevölkerung in den letzten 10 Jahren negativ entwickelt, sprich die Löhne sind real gesunken, gleichzeitig haben sich in unserer Freizeit-, Spassgesellschaft viele neue Freizeitaktivitäten herausgebildet, die alle Geld kosten. Ich sag nur: Handys, Computer und Videospiele. Da bleibt einfach nicht mehr so viel Geld für Musik übrig.
3. Und zum Schluss: natürlich kauft man für ein paar Euro weniger. auf Konzerten kaufe ich gerne die CDs der Künstler, denn dort kosten sie in der Regel um die 10 Euro und davon bekommt der Künstler auch den größten Teil und nicht die großen, nichtsnutzigen Konzerne wie der Metro (Saturn, Mediamarkt) oder Amazon.